Öffnen Sie eine vorhandene Datenbank
In diesem Thema werden die verschiedenen Methoden beschrieben, die Sie zum Öffnen vorhandener Access-Datenbanken verwenden können. Sie können Datenbanken im Windows Explorer oder in Access selbst öffnen. Sie können mehrere Datenbanken gleichzeitig öffnen und Sie können auch Desktop-Verknüpfungen erstellen, die Datenbankobjekte direkt öffnen.
Was möchten Sie tun?
Öffnen Sie eine Access-Datenbank im Windows Explorer
Navigieren Sie im Windows Explorer zu dem Laufwerk oder Ordner mit der Access-Datenbankdatei, die Sie öffnen möchten, und doppelklicken Sie auf die Datenbank.
Der Zugriff startet und die Datenbank wird geöffnet.
Öffnen Sie eine Datenbank in Access
Wenn Access bereits ausgeführt wird, verwenden Sie das folgende Verfahren, um eine Datenbank zu öffnen. Beachten Sie, dass die Schritte je nach Ihrer Version von Access leicht variieren.
Klicken Sie auf der Seite „Erste Schritte" von Access auf Andere Dateien öffnen .
Klicken Sie im Bereich Öffnen der Backstage-Ansicht auf Durchsuchen .
Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf eine Verknüpfung, oder klicken Sie im Feld Suchen in auf das Laufwerk oder den Ordner mit der gewünschten Datenbank.
Navigieren Sie in der Ordnerliste zu dem Ordner, der die Datenbank enthält.
Wenn Sie die Datenbank gefunden haben, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Doppelklicken Sie auf die Datenbank, um sie in dem Standardmodus zu öffnen, der im Dialogfeld „ Zugriffsoptionen " angegeben ist, oder in dem Modus, der durch eine Verwaltungsrichtlinie festgelegt wurde.
Klicken Sie auf Öffnen , um die Datenbank für den gemeinsamen Zugriff in einer Umgebung mit mehreren Benutzern zu öffnen, sodass Sie und andere Benutzer die Datenbank lesen und in sie schreiben können.
Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche „ Öffnen " und dann auf „Schreibgeschützt öffnen", um die Datenbank für den schreibgeschützten Zugriff zu öffnen, sodass Sie sie anzeigen, aber nicht bearbeiten können. Andere Benutzer können weiterhin in der Datenbank lesen und schreiben.
Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen und dann auf Exklusiv öffnen, um die Datenbank mit exklusivem Zugriff zu öffnen. Wenn Sie eine Datenbank mit exklusivem Zugriff geöffnet haben, erhält jeder andere, der versucht, die Datenbank zu öffnen, die Meldung „Datei wird bereits verwendet".
Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche „ Öffnen " und dann auf „ Ausschließlich schreibgeschützt öffnen", um die Datenbank für den schreibgeschützten Zugriff zu öffnen. Andere Benutzer können die Datenbank weiterhin öffnen, sie sind jedoch auf den schreibgeschützten Modus beschränkt.
Wenn Sie die Datenbank, die Sie öffnen möchten, nicht finden können
Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf der linken Seite auf die Verknüpfung Dieser PC oder Arbeitsplatz (oder klicken Sie im Feld Suchen in auf Arbeitsplatz ).
Klicken Sie in der Liste der Laufwerke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, von dem Sie glauben, dass es die Datenbank enthalten könnte, und klicken Sie auf Suchen .
Geben Sie Ihre Suchkriterien ein und drücken Sie ENTER, um nach der Datenbank zu suchen.
Wenn die Datenbank gefunden wird, doppelklicken Sie im Suchdialogfeld darauf, um sie zu öffnen.
Da die Suche über das Dialogfeld „ Öffnen " gestartet wurde, müssen Sie in diesem Dialogfeld auf „ Abbrechen " klicken, bevor die Datenbank geöffnet wird.
Hinweis: Sie können eine Datenbankdatei direkt in einem externen Dateiformat wie dBASE, Paradox, Microsoft Exchange oder Microsoft Excel öffnen. Sie können auch jede ODBC-Datenquelle direkt öffnen, z. B. Microsoft SQL Server. Access erstellt automatisch eine neue Access-Datenbank im selben Ordner wie die Datendatei und fügt Links zu jeder Tabelle in der externen Datenbank hinzu.
Tipps
Um eine der zuletzt geöffneten Datenbanken zu öffnen, klicken Sie auf der Seite „Erste Schritte" in der Liste „Zuletzt verwendet" auf den Dateinamen . Access öffnet die Datenbank mit denselben Optionseinstellungen wie beim letzten Öffnen. Wenn die Liste der zuletzt verwendeten Dateien nicht angezeigt wird:
Klicken Sie auf Datei > Optionen .
Klicken Sie im Dialogfeld Zugriffsoptionen auf Clienteinstellungen oder Erweitert .
Geben Sie unter Anzeige eine Zahl in das Feld Diese Anzahl zuletzt verwendeter Datenbanken anzeigen ein.
Öffnen Sie mehrere Datenbanken gleichzeitig
In einer einzelnen Instanz von Access kann jeweils nur eine Datenbank geöffnet sein. Mit anderen Worten, Sie können Access nicht starten, eine Datenbank öffnen und dann eine andere Datenbank öffnen, ohne die erste Datenbank zu schließen. Sie können jedoch mehrere Instanzen von Access gleichzeitig ausführen, in denen jeweils eine Datenbank geöffnet ist. Jedes Mal, wenn Sie Access starten, öffnen Sie eine neue Instanz davon. Um beispielsweise zwei Access-Datenbanken gleichzeitig zu öffnen, starten Sie Access und öffnen Sie die erste Access-Datenbank, starten Sie dann eine neue Instanz von Access und öffnen Sie die zweite Datenbank.
Hinweis: Die Anzahl der Access-Instanzen, die Sie gleichzeitig ausführen können, ist durch den verfügbaren Arbeitsspeicher begrenzt. Der verfügbare Arbeitsspeicher hängt davon ab, wie viel RAM Ihr Computer hat und wie viel Arbeitsspeicher von den anderen Programmen verwendet wird, die zu diesem Zeitpunkt ausgeführt werden.
Jede Instanz von Access wird in einem separaten Fenster ausgeführt. Wenn Sie mehr als eine Instanz von Access ausführen und diese gleichzeitig anzeigen möchten, können Sie die Fenster aneinanderreihen.
Erstellen Sie eine Desktop-Verknüpfung, um ein Datenbankobjekt zu öffnen
Sie können eine Desktopverknüpfung erstellen, um ein Access-Datenbankobjekt (z. B. ein Formular oder einen Bericht) zu öffnen. Die Datenbank kann lokal auf Ihrem Computer, entfernt auf einem Netzwerkdateiserver oder in einem gemeinsam genutzten Verzeichnis gespeichert werden.
Öffnen Sie die Datenbank mit dem Objekt, für das Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.
Ändern Sie die Größe des Access-Fensters und minimieren Sie alle anderen geöffneten Fenster, sodass Sie den Desktop hinter dem Access-Fenster sehen können.
Suchen Sie im Navigationsbereich das Objekt, für das Sie die Verknüpfung erstellen möchten.
Ziehen Sie das Objekt aus dem Navigationsbereich auf den Desktop. Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird die Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
Wenn Sie die Verknüpfung an einem anderen Ort als dem Desktop haben möchten, verwenden Sie Windows Explorer, um die Verknüpfung an den gewünschten Ort zu verschieben.
Wenn Sie auf die Verknüpfung doppelklicken, öffnet Access die Datenbank, in der das Objekt gespeichert ist, und zeigt das Objekt an. Wenn Access bereits ausgeführt wird und sich das der Verknüpfung zugeordnete Objekt in einer anderen als der derzeit geöffneten Datenbank befindet, wird eine neue Instanz von Access gestartet. Um das Objekt in einer bestimmten Ansicht in Access zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und dann auf die gewünschte Ansicht.
Anmerkungen:
Wenn Sie die Datenbank verschieben, nachdem Sie die Verknüpfung erstellt haben, löschen Sie die Verknüpfung und erstellen Sie eine neue.
Um eine Verknüpfung zu löschen, klicken Sie darauf und drücken Sie dann die ENTF-Taste. Das Löschen der Verknüpfung löscht nicht das Objekt, das die Verknüpfung öffnet.
No comments:
Post a Comment