Thursday, October 27, 2022

RANK-Funktion

In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der RANG- Funktion in Microsoft Excel beschrieben.

Beschreibung

Gibt den Rang einer Zahl in einer Liste von Zahlen zurück. Der Rang einer Zahl ist ihre Größe im Verhältnis zu anderen Werten in einer Liste. (Wenn Sie die Liste sortieren würden, wäre der Rang der Nummer ihre Position.)

Wichtig: Diese Funktion wurde durch eine oder mehrere neue Funktionen ersetzt, die möglicherweise eine verbesserte Genauigkeit bieten und deren Namen ihre Verwendung besser widerspiegeln. Obwohl diese Funktion aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin verfügbar ist, sollten Sie ab sofort die neuen Funktionen verwenden, da diese Funktion in zukünftigen Versionen von Excel möglicherweise nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen finden Sie unter RANK.AVG-Funktion und RANK.EQ-Funktion .

Syntax

RANG(Nummer,Referenz,[Reihenfolge])

Die Syntax der RANK-Funktion hat die folgenden Argumente:

  • Anzahl erforderlich. Die Zahl, deren Rang Sie finden möchten.

  • Ref Erforderlich. Ein Array oder ein Verweis auf eine Liste von Zahlen. Nicht numerische Werte in ref werden ignoriert.

  • Optional bestellen . Eine Zahl, die angibt, wie die Zahl einzustufen ist.

    Wenn order 0 (Null) ist oder weggelassen wird, ordnet Microsoft Excel number so ein, als wäre ref eine in absteigender Reihenfolge sortierte Liste.

    Wenn order ein beliebiger Wert ungleich Null ist, ordnet Microsoft Excel number so ein, als ob ref eine in aufsteigender Reihenfolge sortierte Liste wäre.

Bemerkungen

  • RANK gibt doppelten Zahlen den gleichen Rang. Das Vorhandensein doppelter Nummern wirkt sich jedoch auf die Ränge nachfolgender Nummern aus. Wenn beispielsweise in einer Liste von Ganzzahlen, die in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind, die Zahl 10 zweimal vorkommt und den Rang 5 hat, dann hätte 11 den Rang 7 (keine Zahl hätte den Rang 6).

  • Für einige Zwecke möchte man vielleicht eine Rangdefinition verwenden, die Bindungen berücksichtigt. Im vorherigen Beispiel würde man für die Zahl 10 einen revidierten Rang von 5,5 wünschen. Dies kann durch Addieren des folgenden Korrekturfaktors zu dem von RANK zurückgegebenen Wert erreicht werden. Dieser Korrekturfaktor ist sowohl für den Fall geeignet, in dem der Rang in absteigender Reihenfolge (Reihenfolge = 0 oder weggelassen) oder in aufsteigender Reihenfolge (Reihenfolge = Wert ungleich Null) berechnet wird.

    Korrekturfaktor für Ranggleichheit=[COUNT(ref) + 1 – RANK(number, ref, 0) – RANK(number, ref, 1)]/2.

    Im folgenden Beispiel ist RANG(A2,A1:A5,1) gleich 3. Der Korrekturfaktor ist (5 + 1 – 2 – 3)/2 = 0,5 und der revidierte Rang, der Unentschieden berücksichtigt, ist 3 + 0,5 = 3,5 . Wenn Zahl nur einmal in Ref vorkommt, ist der Korrekturfaktor 0, da RANK für einen Gleichstand nicht angepasst werden müsste.

Beispiel

Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Damit Formeln Ergebnisse anzeigen, wählen Sie sie aus, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Bei Bedarf können Sie die Spaltenbreite anpassen, um alle Daten anzuzeigen.

Daten

7

3.5

3.5

1

2

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

Ergebnis

=RANG(A3,A2:A6,1)

Rang 3,5 in der Liste oben (3)

3

=RANG(A2,A2:A6,1)

Platz 7 in der Liste oben (5)

5

No comments:

Post a Comment