RecordSource-Eigenschaft
Gilt für
Formularobjekt |
Berichtsobjekt |
Sie können die RecordSource- Eigenschaft verwenden, um die Quelle der Daten für ein Formular oder einen Bericht anzugeben. Zeichenfolge lesen/ schreiben .
Ausdruck . Datensatzquelle
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der eines der Objekte in der Liste Gilt für zurückgibt.
Bemerkungen
Die RecordSource- Eigenschaftseinstellung kann ein Tabellenname, ein Abfragename oder eine SQL-Anweisung sein. Sie können beispielsweise die folgenden Einstellungen verwenden.
Beispieleinstellung | Beschreibung |
Angestellte | Ein Tabellenname, der die Employees-Tabelle als Datenquelle angibt. |
Bestellungen AUSWÄHLEN! Bestelldatum FROM Bestellungen; | Eine SQL-Anweisung, die das OrderDate-Feld in der Orders-Tabelle als Datenquelle angibt. Sie können ein Steuerelement im Formular oder Bericht an das OrderDate-Feld in der Orders-Tabelle binden, indem Sie die ControlSource -Eigenschaft des Steuerelements auf OrderDate festlegen. |
Hinweis: Sie können die RecordSource -Eigenschaft festlegen, indem Sie das Eigenschaftenblatt des Formulars oder Berichts, ein Makro oder VBA-Code (Visual Basic for Applications) verwenden.
Verwenden Sie in VBA einen Zeichenfolgenausdruck, um diese Eigenschaft festzulegen.
Hinweis: Das Ändern der Datensatzquelle eines geöffneten Formulars oder Berichts führt zu einer automatischen erneuten Abfrage der zugrunde liegenden Daten. Wenn die Recordset -Eigenschaft eines Formulars zur Laufzeit festgelegt wird, wird die RecordSource -Eigenschaft des Formulars aktualisiert.
Nachdem Sie ein Formular oder einen Bericht erstellt haben, können Sie seine Datenquelle ändern, indem Sie die RecordSource- Eigenschaft ändern. Die RecordSource- Eigenschaft ist auch nützlich, wenn Sie ein wiederverwendbares Formular oder einen wiederverwendbaren Bericht erstellen möchten. Sie könnten beispielsweise ein Formular erstellen, das ein Standarddesign enthält, dann das Formular kopieren und die Eigenschaft RecordSource ändern, um Daten aus einer anderen Tabelle, Abfrage oder SQL-Anweisung anzuzeigen.
Die Begrenzung der Anzahl der in der Datensatzquelle eines Formulars enthaltenen Datensätze kann die Leistung verbessern, insbesondere wenn Ihre Anwendung in einem Netzwerk ausgeführt wird. Beispielsweise können Sie die RecordSource -Eigenschaft eines Formulars auf eine SQL-Anweisung festlegen, die einen einzelnen Datensatz zurückgibt, und die Datensatzquelle des Formulars abhängig von den vom Benutzer ausgewählten Kriterien ändern.
Beispiel
Im folgenden Beispiel wird die RecordSource -Eigenschaft eines Formulars auf die Customers-Tabelle festgelegt:
Forms!frmCustomers.RecordSource = "Kunden"
Im nächsten Beispiel wird die Datensatzquelle eines Formulars in einen einzelnen Datensatz in der Tabelle „Kunden" geändert, abhängig vom Firmennamen, der im Kombinationsfeld „ cmboCompanyName " ausgewählt wurde. Das Kombinationsfeld wird durch eine SQL-Anweisung gefüllt, die die Kunden-ID (in der gebundenen Spalte) und den Firmennamen zurückgibt. Die CustomerID hat einen Textdatentyp.
Sub cmboCompanyName_AfterUpdate()
Dim strNewRecord As String
strNewRecord = "SELECT * FROM Customers " _
& " WHERE CustomerID = '" _
& Me!cmboCompanyName.Value & "'"
Me.RecordSource = strNewRecord
End Sub
No comments:
Post a Comment