Google Analytics-Startseite
Über die Homepage
Wenn Sie sich bei Analytics anmelden, erhalten Sie auf der Startseite eine Zusammenfassung dessen, was an Ihren Daten interessant ist.
Die oberste Kartenreihe zeigt dir:
- Gesamtverkehr und Conversions (Benutzer, Umsatz, Conversion-Rate, Sitzungen). Klicken Sie auf eine Metrik, um das Diagramm zu ändern.
- Benutzervolumen nach Tag und Stunde. Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Zelle, um die genaue Anzahl der Benutzer in dieser Stunde anzuzeigen.
- Die Anzahl der Benutzer, die sich gerade auf Ihrer Website befinden, und welche Seiten sie anzeigen.
Die restlichen Karten auf der Seite bieten ähnliche Momentaufnahmen Ihrer Daten. Zum Beispiel:
- Die Kanäle, über die Sie Benutzer gewinnen
- Wie gut Sie die Nutzer Woche für Woche binden
- Zielerfüllungen
Kartenkontrollen
Eine Karte kann bis zu 3 Kontrollen haben:
- Dimensions-/Metrikauswahl
- Datumsbereichsauswahl
- Link zum zugehörigen Bericht
Dimensions-/Metrikauswahl
Wenn auf einer Kachel ganz oben Dimensionen oder Messwerte aufgeführt sind, können Sie darauf klicken, um zu ändern, welche Daten auf der Kachel angezeigt werden.
Datumsbereich
Alle Karten mit Ausnahme der Echtzeitkarte (Benutzer im Moment) enthalten eine Option zur Auswahl verschiedener Datumsbereiche. Die Datumsbereiche variieren je nach Datentyp.
Link zum zugrunde liegenden Bericht
Die meisten Karten verwenden Daten aus bestehenden Analytics-Berichten. Um den zugehörigen Bericht zu öffnen, klicken Sie auf den Link unten auf der Karte. Zum Beispiel:
So verwenden Sie die Startseite
Die Startseite ist eine Zusammenfassung der Vitalfunktionen Ihrer Website. Sie können es einfach als Zustandsüberwachung verwenden und die Seite regelmäßig überprüfen, um zu sehen, ob sich alles wie erwartet verhält.
Sie können es auch als Ausgangspunkt für tiefergehende Untersuchungen Ihrer Daten verwenden.
Wenn Sie beispielsweise neue Google Ads-Kampagnen durchführen, erwarten Sie möglicherweise einen stetigen oder dramatischen Anstieg der Nutzerzahl in den letzten 7 Tagen. Wenn die erste Karte nicht den erwarteten Anstieg anzeigt, können Sie nach unten zur Karte "Google Ads-Kampagnen" scrollen und von dort auf den Bericht "Google Ads-Kampagnen" klicken, um zu untersuchen, wo die Schwachstelle liegen könnte.
No comments:
Post a Comment