SVERWEIS-Funktionalität in Power Pivot
Eine der beliebtesten Funktionen in Excel-Formeln ist SVERWEIS. Sie können SVERWEIS jedoch nicht in Power Pivot verwenden. Dies liegt vor allem daran, dass DAX-Funktionen ( Data Analysis Expressions ) in Power Pivot keine Zelle oder keinen Zellbereich als Referenz verwenden – wie SVERWEIS in Excel. DAX-Funktionen nehmen nur eine Spalte oder eine Tabelle als Referenz.
Denken Sie in Power Pivot daran, dass Sie mit einem relationalen Datenmodell arbeiten. Das Nachschlagen von Werten in einer anderen Tabelle ist wirklich ganz einfach, und in vielen Fällen müssen Sie überhaupt keine Formel erstellen.
Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben eine PivotTable in einem Excel-Arbeitsblatt zum Analysieren von Verkaufsdaten in Ihrem Datenmodell – und Sie möchten basierend auf regionalen Daten aus einer Region-Spalte in einer Geografie-Tabelle segmentieren. Sie können der PivotTable einfach Region als Feld hinzufügen. Es ist keine Suche oder Formel erforderlich. Diese einfache Lösung hat einige Anforderungen: Die Nachschlagespalte „Region" muss sich in einer Bezugstabelle befinden, und die Tabelle „Geographie" kann nicht aus der PivotTable-Feldliste ausgeblendet werden.
Es gibt eine Reihe von Fällen in Power Pivot, in denen Sie möglicherweise Werte in einer anderen Tabelle als Teil einer Berechnung nachschlagen möchten, z. B. in einer berechneten Spalte oder Kennzahl . Diese erfordern eine benutzerdefinierte Formel, die mit DAX erstellt wurde und mehrere Funktionen enthält, die ähnliche Suchvorgänge durchführen. Welche Sie wählen, hängt davon ab, was Sie von Ihrer Formel erwarten.
Was möchten Sie tun?
Verwenden Sie die RELATED -Funktion, um Werte in einer Bezugstabelle nachzuschlagen.
Verwenden Sie die RELATEDTABLE -Funktion, um eine Tabelle mit allen Zeilen zu suchen, die mit der aktuellen Zeile in Beziehung stehen.
Verwenden Sie die LOOKUPVALUE -Funktion, um Werte nach Filterkriterien zurückzugeben.
No comments:
Post a Comment