Thursday, March 30, 2023

Optimierter Wettbewerb - Google Ad Manager-Hilfe [gg-admanager-de]

Optimierter Wettbewerb

Erfahren Sie, wie Sie den Gesamtertrag von Inventar verbessern, das für die dynamische Zuordnung in Ad Manager in Frage kommt

Mit dem optimierten Wettbewerb können Sie den Gesamtertrag des Inventars verbessern, das für die dynamische Zuordnung in Ad Manager in Frage kommt, indem Sie den Wettbewerb zwischen direkten und indirekten Verkäufen auf vollautomatische Weise verstärken.

Sehen Sie sich den entsprechenden Skillshop-Schulungskurs an

Der optimierte Wettbewerb bietet Ad Manager-Restwerbebuchungen, Authorized Buyers und Open Bidding-Käufern mehr Möglichkeiten, mit Reservierungen zu konkurrieren, wenn sie bereit sind, im Verhältnis zu den Reservierungen hohe Preise zu zahlen.

Optimierter Wettbewerb ist Teil einer Reihe von Optimierungsfunktionen, die dynamische Zuordnung und First Look umfassen:

  • Die dynamische Zuordnung optimiert den Publisher-Gesamtumsatz und schützt gleichzeitig die Auslieferung garantierter Werbebuchungen. Es ist für alle Netze aktiviert.
  • Mit der Vorschau können Sie durch granulare Preisregeln zusätzliche hochwertige Ad Exchange-Nachfrage erschließen. Wir empfehlen, sowohl den optimierten Wettbewerb als auch den First Look zu aktivieren, um Ihren Ertrag zu maximieren.
  • Mit dem Ziel-CPM können Sie im Laufe der Zeit mehr Umsatz erzielen, indem Sie die Mindestpreise an mehr Gebote anpassen. Mindestpreise für einzelne Gebotsanfragen können entweder höher oder niedriger als der von Ihnen angegebene Ziel-CPM sein. Der durchschnittliche CPM für Ihr Inventar ist jedoch gleich oder höher als der von Ihnen angegebene Ziel-CPM.

Nach der Aktivierung funktioniert der optimierte Wettbewerb automatisch wie die dynamische Zuordnung und ermöglicht ähnlich wie die Vorschau erhebliche Umsatzsteigerungen, indem ein größerer Wettbewerb für Ihr Inventar eingeführt wird. Wie bei der Vorschau kann dieser verstärkte Wettbewerb dazu führen, dass Auktionskäufer Impressionen gewinnen, die zuvor an eine Reservierungswerbebuchung gegangen wären, aber die niedrige Ausführungsrate (in der Regel unter 1 %) wirkt sich nur begrenzt auf die Reservierungsauslieferung aus.

Wie optimierter Wettbewerb funktioniert

Wenn die dynamische Zuordnung einen sehr hohen temporären CPM festlegt, um die Schaltung einer Ad Manager-Standardwerbebuchung zu schützen, kann dies die Möglichkeiten von Ad Manager- Restwerbebuchungen , Authorized Buyers und Käufern von Open Bidding einschränken, um die Impression zu konkurrieren.

Der optimierte Wettbewerb bietet einer solchen Nachfrage die Möglichkeit, mit der Ad Manager-Standardwerbebuchung zu einem niedrigeren Mindestpreis zu konkurrieren. Der vom optimierten Wettbewerb festgelegte Mindestbetrag ist immer mindestens so hoch wie der CPM der konkurrierenden Ad Manager-Standardwerbebuchung. Optimierter Wettbewerb ändert nicht den Mindestpreis für Sponsorship-Werbebuchungen oder wirkt sich auf deren Auslieferung aus.

Der optimierte Mindestpreis des Wettbewerbs wird algorithmisch pro Abfrage bestimmt, basierend auf Faktoren wie dem CPM der konkurrierenden Reservierungswerbebuchung und historischen Ad Exchange-Geboten für ähnliche Abfragen. Das Ziel des optimierten Wettbewerbs beim Festlegen des Mindestpreises besteht darin, Ihren Gesamtumsatz in Ad Manager bei einer niedrigen Ausführungsrate zu steigern.

Die Aktivierung des optimierten Wettbewerbs kann sich auf die Lieferung von Standardreservierungen für Werbebuchungen auswirken und zu einem leichten Rückgang Ihrer Direktverkaufslieferung führen. Sie können einen Bericht ausführen, um die Anzahl der durch optimierten Wettbewerb optimierten Impressions zu überwachen.

Optimierter Wettbewerb und First Look

Optimierter Wettbewerb kann Möglichkeiten finden, den Umsatz zu optimieren und zu steigern, wenn die Vorschau aktiviert ist. Wenn die dynamische Zuordnung einen sehr hohen temporären CPM festlegt, um die Schaltung einer standardmäßigen Ad Manager-Werbebuchung zu schützen , können Käufer, die für die Vorschau aktiviert sind, zu dem Wert konkurrieren, der zwischen dem optimierten Mindestpreis des Wettbewerbs und dem vom Publisher konfigurierten Mindestpreis für die Vorschau niedriger ist.

Optimierter Wettbewerb und First-Look-Einnahmen

Bei Publishern mit aktivierter Vorschau könnte ein Teil des Umsatzes, der zuvor der Vorschau zugeschrieben wurde, stattdessen dem optimierten Wettbewerb zugeschrieben werden.

Während die Einnahmen aus der Vorschau zurückgehen würden, dürften die Einnahmen aus optimierten Wettbewerben den Rückgang in den meisten Fällen mehr als ausgleichen, und die Publisher dürften einen Gesamtumsatzgewinn in Ad Manager erzielen.

Optimierten Wettbewerb aktivieren

Für die Aktivierung des optimierten Wettbewerbs sind keine Aktualisierungen Ihrer Werbebuchungskonfigurationen oder zusätzlicher Tags auf Ihrer Seite erforderlich.

So aktivieren (oder deaktivieren) Sie den optimierten Wettbewerb auf Netzwerkebene:

  1. Melden Sie sich bei Google Ad Manager an .
  2. Klicken Sie auf Verwaltung und dann Globale Einstellungen und dann Netzwerkeinstellungen .
  3. Optimierten Wettbewerb aktivieren oder deaktivieren .

Bericht über optimierten Wettbewerb

  1. Melden Sie sich bei Google Ad Manager an .
  2. Klicken Sie auf Berichte und dann Berichte .
  3. Klicken Sie auf Neuer Bericht . Standardmäßig ist der Berichtstyp „Historisch" ausgewählt.
  4. Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für den Bericht ein.
  5. Wählen Sie die Dimension „Optimierungstyp" und alle gewünschten „Gesamt"- oder „Ad Exchange"-Messwerte aus.

    Die Dimension „Optimierungstyp" schlüsselt die Daten in die Kategorien „Optimierter Wettbewerb", „Vorschau" und „Alle anderen Zugriffe" auf – also alle Zugriffe, die nicht durch die genannten Dimensionen optimiert wurden.

  6. Klicken Sie auf Ausführen oder Speichern .

No comments:

Post a Comment