Erste Schritte mit Workflows und Aufgaben in Duet Enterprise 2.0
Mit Duet Enterprise für Microsoft SharePoint und SAP Server 2.0 können Sie Ihre SAP-Geschäftsprozesse als Workflows in Microsoft SharePoint 2013 anzeigen. Ein Workflow ist eine Reihe erforderlicher Aufgaben in einem Prozess. Ein Workflow kann eine Reihe von Aufgaben enthalten, die erforderlich sind, um eine Geschäftsausgabe zu genehmigen, oder die Aufgaben, die erforderlich sind, damit ein Mitarbeiter eine Urlaubsgenehmigung erhält. Workflows helfen Organisationen dabei, konsistente Geschäftsprozesse zu verwenden und zu verwalten. Workflows verbessern die Effizienz Ihres Unternehmens und erhöhen die Produktivität, da sich die Personen, die diese Aufgaben ausführen, auf die Ausführung der Arbeit konzentrieren können, anstatt den Workflow zu verwalten.
In diesem Artikel
Über Arbeitsabläufe
Eine Möglichkeit, wie Workflows verwendet werden, besteht darin, Geschäftsanforderungen zu genehmigen. Wenn beispielsweise eine Geschäftsausgabe genehmigt werden muss, kann ein Workflow eine Ausgabengenehmigungsaufgabe an mehrere Personen zur Überprüfung und Genehmigung senden.
Wenn der Workflow-Autor den Workflow startet, verwendet Duet Enterprise 2.0 SAP-Geschäftsprozesse und Genehmigungsregeln, um Aufgaben zu erstellen und den Workflow-Teilnehmern zuzuweisen. Workflow-Teilnehmer erhalten eine E-Mail-Nachricht, die sie darüber informiert, dass sie eine Aufgabe haben. Die Nachricht enthält einen Link zu dem Dokument, das sie genehmigen müssen.
Der Workflow endet, wenn die Teilnehmer ihre Aufgaben abgeschlossen haben. Nach Beendigung des Workflows benachrichtigt Duet Enterprise automatisch das SAP-System, dass der Workflow abgeschlossen ist.
Arbeitsabläufe verwenden
Nachdem ein Workflow gestartet wurde, können Sie mit der Arbeit an Ihren Aufgaben beginnen. Sie können Ihre Aufgaben direkt in Microsoft Outlook 2013 oder im Aufgabenarbeitsbereich des SharePoint-Workflows verwalten. Da jeder Workflow über einen separaten Arbeitsbereich für Workflowaufgaben in SharePoint verfügt, finden Sie möglicherweise Aufgaben an verschiedenen Orten. Wenn Sie Hilfe beim Auffinden von Aufgaben in Ihrer Umgebung benötigen, wenden Sie sich an Ihren Workflow-Manager oder Ihren Site-Administrator.
Die Art und Weise, wie der Workflow-Manager Workflow-Aufgaben einrichtet, bestimmt die Aktionen, die Sie ausführen müssen, um die Aufgabe abzuschließen. Die häufigsten Aktionen sind Genehmigen und Ablehnen, aber Ihre Aufgabe kann zusätzliche Optionen enthalten. Beispielsweise haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, Ihre Aufgabe zu überarbeiten oder neu zuzuweisen. Möglicherweise können Sie auch Änderungen an der Aufgabe anfordern oder Dokumente anzeigen, die sich auf die Aufgabe beziehen. In einigen Fällen kann das Abschließen einer Workflow-Aufgabe eine weitere Aufgabe im Workflow generieren.
Zeigen Sie eine Workflow-Aufgabe über eine E-Mail-Benachrichtigung an oder antworten Sie darauf
Wenn Ihnen eine Aufgabe zugewiesen wird, erhalten Sie automatisch eine Aufgabenbenachrichtigung in Ihrem Outlook-Posteingang. Sie können die Aufgabe über die Benachrichtigung öffnen.
So zeigen Sie eine Workflow-Aufgabe aus einer E-Mail-Benachrichtigung an oder antworten darauf:
Öffnen Sie in Ihrem Outlook-Posteingang die Nachricht, die eine Aufgabe enthält.
Klicken Sie auf Diese Aufgabe öffnen .
Wählen Sie im Aufgabenfenster nach Bedarf ein Ergebnis für die Aufgabe aus, z. B. Genehmigen , Ablehnen oder ein anderes Ergebnis, das von Ihrer Aufgabe unterstützt wird.
Reagieren Sie auf eine Workflow-Aufgabe aus einem Workflow-Aufgaben-Arbeitsbereich
Ein Arbeitsbereich für Workflowaufgaben ist eine SharePoint-Website, die alle Aufgaben für einen Workflowaufgabentyp hostet. Die Website wird erstellt, wenn ein SharePoint-Administrator einen SAP-Workflow-Aufgabentyp einrichtet.
Hinweis: Site-Designer können den Workflow-Aufgaben-Arbeitsbereich für individuelle Geschäftsanforderungen anpassen. Dieses Verfahren zeigt Schritte zum Abschließen einer Aufgabe aus dem standardmäßigen Workflow-Aufgabenarbeitsbereich.
So zeigen Sie eine Workflow-Aufgabe im Workflow-Aufgaben-Arbeitsbereich an:
Navigieren Sie im Browser zum Workflow-Aufgaben-Arbeitsbereich.
Klicken Sie auf der Workspace-Site auf die Aufgabe, die Sie abschließen möchten. Dadurch wird die Seite Aufgabendetails geöffnet.
Auf der Seite Aufgabendetails werden die Geschäftsprozessoptionen angezeigt, die für Ihre SAP-Berechtigungen und SharePoint-Berechtigungsstufen verfügbar sind.Überprüfen Sie auf der Seite „ Aufgabendetails " alle verfügbaren Informationen wie Links oder angehängte Dokumente, die Ihnen beim Abschließen der Aufgabe helfen.
Klicken Sie auf das entsprechende Aufgabenergebnis wie Genehmigen , Ablehnen oder ein anderes Ergebnis, das Ihre Aufgabe unterstützt.
No comments:
Post a Comment