Wednesday, June 29, 2022

GetSetting-Funktion

Hinweis: Die in diesem Thema beschriebenen Funktionen, Methoden, Objekte oder Eigenschaften sind deaktiviert, wenn der Microsoft Jet-Ausdrucksdienst im Sandkastenmodus ausgeführt wird, wodurch die Auswertung potenziell unsicherer Ausdrücke verhindert wird. Um weitere Informationen zum Sandbox-Modus zu erhalten, suchen Sie in der Hilfe nach „Sandbox-Modus".

Gibt einen Schlüsseleinstellungswert aus dem Eintrag einer Anwendung in der Windows-Registrierung oder (auf dem Macintosh) Informationen in der Initialisierungsdatei der Anwendung zurück.

Syntax

GetSetting ( appname , section, key [ , default ] )

Die Syntax der GetSetting- Funktion hat die folgenden Argumente:

Streit

Beschreibung

App Name

Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der den Namen der Anwendung oder des Projekts enthält, dessen Schlüsseleinstellung angefordert wird. Auf dem Macintosh ist dies der Dateiname der Initialisierungsdatei im Ordner „Preferences" im Ordner „System".

Sektion

Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der den Namen des Abschnitts enthält, in dem die Schlüsseleinstellung gefunden wird.

Schlüssel

Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der den Namen der zurückzugebenden Schlüsseleinstellung enthält.

Ursprünglich

Optional. Ausdruck, der den zurückzugebenden Wert enthält, wenn in der Schlüsseleinstellung kein Wert festgelegt ist. Wenn weggelassen , wird angenommen, dass es sich standardmäßig um eine Zeichenfolge der Länge Null ("") handelt.


Bemerkungen

Wenn eines der in den GetSetting- Argumenten genannten Elemente nicht vorhanden ist, gibt GetSetting den Wert von default zurück.

Beispiel

Hinweis: Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Verwendung dieser Funktion in einem Visual Basic for Applications (VBA)-Modul. Um weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA zu erhalten, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdown-Liste neben Suchen aus und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

Dieses Beispiel verwendet zuerst die SaveSetting- Anweisung, um Einträge in der Windows-Registrierung (oder INI-Datei auf 16-Bit-Windows-Plattformen) für die als appname angegebene Anwendung vorzunehmen, und verwendet dann die GetSetting- Funktion, um eine der Einstellungen anzuzeigen. Da das Standardargument angegeben ist, wird garantiert ein Wert zurückgegeben. Beachten Sie, dass Abschnittsnamen nicht mit GetSetting abgerufen werden können. Schließlich entfernt die DeleteSetting- Anweisung alle Einträge der Anwendung.

 ' Variant to hold 2-dimensional array returned
' by GetSetting.
Dim MySettings As Variant
' Place some settings in the registry.
SaveSetting "MyApp","Startup", "Top", 75
SaveSetting "MyApp","Startup", "Left", 50
Debug.Print GetSetting(appname := "MyApp", _
section := "Startup", _
key := "Left", default := "25")
DeleteSetting "MyApp", "Startup"

No comments:

Post a Comment