GetSetting-Funktion
Hinweis: Die in diesem Thema beschriebenen Funktionen, Methoden, Objekte oder Eigenschaften sind deaktiviert, wenn der Microsoft Jet-Ausdrucksdienst im Sandkastenmodus ausgeführt wird, wodurch die Auswertung potenziell unsicherer Ausdrücke verhindert wird. Um weitere Informationen zum Sandbox-Modus zu erhalten, suchen Sie in der Hilfe nach „Sandbox-Modus".
Gibt einen Schlüsseleinstellungswert aus dem Eintrag einer Anwendung in der Windows-Registrierung oder (auf dem Macintosh) Informationen in der Initialisierungsdatei der Anwendung zurück.
Syntax
GetSetting ( appname , section, key [ , default ] )
Die Syntax der GetSetting- Funktion hat die folgenden Argumente:
Streit | Beschreibung |
App Name | Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der den Namen der Anwendung oder des Projekts enthält, dessen Schlüsseleinstellung angefordert wird. Auf dem Macintosh ist dies der Dateiname der Initialisierungsdatei im Ordner „Preferences" im Ordner „System". |
Sektion | Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der den Namen des Abschnitts enthält, in dem die Schlüsseleinstellung gefunden wird. |
Schlüssel | Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der den Namen der zurückzugebenden Schlüsseleinstellung enthält. |
Ursprünglich | Optional. Ausdruck, der den zurückzugebenden Wert enthält, wenn in der Schlüsseleinstellung kein Wert festgelegt ist. Wenn weggelassen , wird angenommen, dass es sich standardmäßig um eine Zeichenfolge der Länge Null ("") handelt. |
Bemerkungen
Wenn eines der in den GetSetting- Argumenten genannten Elemente nicht vorhanden ist, gibt GetSetting den Wert von default zurück.
Beispiel
Hinweis: Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Verwendung dieser Funktion in einem Visual Basic for Applications (VBA)-Modul. Um weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA zu erhalten, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdown-Liste neben Suchen aus und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.
Dieses Beispiel verwendet zuerst die SaveSetting- Anweisung, um Einträge in der Windows-Registrierung (oder INI-Datei auf 16-Bit-Windows-Plattformen) für die als appname angegebene Anwendung vorzunehmen, und verwendet dann die GetSetting- Funktion, um eine der Einstellungen anzuzeigen. Da das Standardargument angegeben ist, wird garantiert ein Wert zurückgegeben. Beachten Sie, dass Abschnittsnamen nicht mit GetSetting abgerufen werden können. Schließlich entfernt die DeleteSetting- Anweisung alle Einträge der Anwendung.
' Variant to hold 2-dimensional array returned
' by GetSetting.
Dim MySettings As Variant
' Place some settings in the registry.
SaveSetting "MyApp","Startup", "Top", 75
SaveSetting "MyApp","Startup", "Left", 50
Debug.Print GetSetting(appname := "MyApp", _
section := "Startup", _
key := "Left", default := "25")
DeleteSetting "MyApp", "Startup"
No comments:
Post a Comment