Sunday, September 11, 2022

Microsoft Whiteboard auf OneDrive for Business Opt-in

Hinweis: Dieser Artikel ist veraltet. Bitte besuchen Sie die neue Microsoft Whiteboard-Administratorseite und die neue Whiteboard-Supportseite für die neuesten Informationen.

Microsoft Whiteboard wird auf OneDrive for Business (ODB) neu erstellt. Diese Funktion wird eingeführt und wird bald zur Standardeinstellung für gewerbliche Kunden.

Kommerzielle Kunden können sich jetzt anmelden, anstatt auf den Abschluss der Einführung zu warten.

Wann findet die Anmeldung statt?

Das Opt-in ist im O365-Verwaltungsportal verfügbar. Um sich anzumelden, müssen Sie sicherstellen, dass Whiteboard auf die Verwendung von ODB-Speicher eingestellt ist und dass Fluid für Ihren Mandanten aktiviert ist.

Gehen Sie wie folgt vor, um Whiteboard on ODB für Ihren Mandanten zu aktivieren oder zu deaktivieren:

  1. Sie benötigen das SharePoint Online PowerShell-Modul, um alle Fluid Experiences in Ihrem Office 365-Mandanten zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  2. Stellen Sie eine Verbindung mit SharePoint Online PowerShell her.

  3. Aktivieren Sie Fluid mit dem Set-SPOTenant-Cmdlet

  4. Set-SPOTenant -IsWBFluidEnabled $true

  5. Navigieren Sie zum Office 365 Admin Center, suchen Sie nach Whiteboard und aktivieren Sie die ODB-Speicheroption.

Es sollte ungefähr 60 Minuten dauern, bis diese Änderungen für Ihren gesamten Mandanten gelten. Wenn Sie die Option -IsWBFluidEnabled nicht sehen, aktualisieren Sie bitte das PSH-Modul.

Microsoft Whiteboard ist standardmäßig aktiviert. Wenn dies in den Azure Active Directory-Unternehmensanwendungen deaktiviert wurde, funktioniert Whiteboard auf OneDrive for Business nicht.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Wenn Sie sich anmelden, erstellt Whiteboard alle neuen Whiteboards in ODB.

Whiteboards werden im ODB-Ordner der Person erstellt, die das Whiteboard startet. Dazu gehören Whiteboards, die in den eigenständigen Whiteboard-Anwendungen erstellt wurden, sowie Microsoft Teams-Meetings, -Chats und -Kanäle.

Zuvor erstellte Boards verbleiben in Azure und können weiterhin von Endbenutzern verwendet/bearbeitet werden.

Welche Clients werden während der Anmeldung unterstützt?

Derzeit werden alle Clients unterstützt. Wenn Sie Clients manuell aktualisieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Anwendungen aktualisiert werden.

Welche Clients werden während der Anmeldung unterstützt?

Derzeit werden alle Clients unterstützt. Wenn Sie Clients manuell aktualisieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Anwendungen aktualisiert werden.

Welche Erfahrungen machen Benutzer, wenn sie einen nicht unterstützten Client verwenden?

Wenn jemand während der frühen Anmeldung einen nicht unterstützten Client verwendet, wird er die folgenden Erfahrungen machen:

  • Die Board-Galerie unter Windows und Surface Hub zeigt keine Whiteboards von ODB an.

  • Wenn jemand in einer Teams-Besprechung auf Surface Hub ein Whiteboard teilt, wird dem Benutzer auf dem Surface Hub eine Fehlermeldung angezeigt, aber er kann das Whiteboard im Browser öffnen.

  • In einigen Fällen können auf älteren Clients neue Whiteboards weiterhin in Azure statt in ODB erstellt werden.

  • Wenn Benutzer eine Teams-Besprechung hatten, der ein Azure-Board zugeordnet war, kann es in einigen Fällen auf die Verwendung eines ODB-Boards umgestellt werden. Das Azure-Board ist weiterhin in der Board-Galerie verfügbar, und es gehen keine Daten verloren.

Was ist, wenn meine Benutzer nicht über OneDrive for Business verfügen?

Alle Benutzer, die kein ODB bereitgestellt haben, können keine neuen Whiteboards mehr erstellen, wenn diese Änderung implementiert wird, obwohl sie ihre zuvor erstellten Boards weiterhin bearbeiten können. Sie können auch an allen Whiteboards zusammenarbeiten, die von anderen mit OneDrive for Business für sie freigegeben wurden.

Zuvor erstellte Boards verbleiben in Azure und können weiterhin von Benutzern verwendet/bearbeitet werden.

Was passiert, wenn ich mich abmelden möchte?

Sie können sich während der Einführungsphase vorübergehend anmelden, aber Whiteboard wird in den ODB-Speicher verschoben, und sobald die Einführung abgeschlossen ist, ist es nicht möglich, sich abzumelden.

Werden alle neuen Whiteboards in OneDrive for Business erstellt?

Kunden, die noch kein Upgrade erhalten haben, können weiterhin Whiteboards in unserem Azure-Speicher erstellen.

Kann ich dies auf Benutzerebene festlegen?

Nein, dies kann nur auf Mandantenebene festgelegt werden, um ein konsistentes Erlebnis zu gewährleisten.

Wie werden Freigabelinks erstellt?

Bei Verwendung in Teams werden Whiteboards unabhängig von der Standardeinstellung über Links freigegeben, die vom Unternehmen freigegeben werden können. Die Unterstützung für den standardmäßigen Freigabelinktyp befindet sich auf der Roadmap.

Verwalten Sie Whiteboard-Daten nach der Anmeldung

Einzelheiten zur Verwaltung und Freigabe von Daten finden Sie unter Aktivieren von Microsoft Whiteboard für Ihre Organisation .

No comments:

Post a Comment