Modale Eigenschaft
Gilt für
Formularobjekt |
Berichtsobjekt |
Sie können die Modal- Eigenschaft verwenden, um anzugeben, ob ein Formular oder Bericht als modales Fenster geöffnet wird. Wenn ein Formular oder Bericht als modales Fenster geöffnet wird, müssen Sie das Fenster schließen, bevor Sie den Fokus auf ein anderes Objekt verschieben können. Boolean lesen/schreiben.
Ausdruck . Modal
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der eines der Objekte in der Liste Gilt für zurückgibt.
Bemerkungen
Die Modal- Eigenschaft verwendet die folgenden Einstellungen.
Einstellung | VisualBasic | Beschreibung |
Ja | WAHR | Das Formular oder der Bericht wird als modales Fenster geöffnet. |
Nein | FALSCH | (Standard) Das Formular wird als nicht modales Fenster geöffnet. |
Sie können diese Eigenschaft festlegen, indem Sie das Eigenschaftenblatt des Formulars oder Berichts, ein Makro oder VBA-Code (Visual Basic for Applications) verwenden.
Wenn Sie ein modales Fenster öffnen, werden andere Fenster in Microsoft Office Access 2007 deaktiviert, bis Sie das Formular schließen (obwohl Sie in anderen Anwendungen zu Fenstern wechseln können). Um Menüs und Symbolleisten zusätzlich zu anderen Fenstern zu deaktivieren, legen Sie sowohl die Modal- als auch die PopUp- Eigenschaft auf Ja fest.
Sie können die BorderStyle- Eigenschaft verwenden, um die Art des Rahmens anzugeben, den ein Formular haben soll. In der Regel ist bei modalen Formularen die BorderStyle- Eigenschaft auf Dialog festgelegt.
Tipp
Sie können die Eigenschaften Modal, PopUp und BorderStyle verwenden, um ein benutzerdefiniertes Dialogfeld zu erstellen. Sie können Modal auf Yes, PopUp auf Yes und BorderStyle auf Dialog für benutzerdefinierte Dialogfelder festlegen.
Wenn Sie die Modal- Eigenschaft auf Ja setzen, wird das Formular nur dann modal, wenn Sie:
Öffnen Sie es in der Formularansicht im Navigationsbereich.
Öffnen Sie es in der Formularansicht mithilfe eines Makros oder VBA-Codes.
Wechseln Sie von der Entwurfsansicht zur Formularansicht.
Wenn das Formular modal ist, können Sie nicht von der Formularansicht zur Datenblattansicht wechseln, obwohl Sie zur Entwurfsansicht und dann zur Datenblattansicht wechseln können.
Das Formular ist in der Entwurfsansicht oder Datenblattansicht nicht modal und auch nicht modal, wenn Sie von der Datenblattansicht zur Formularansicht wechseln.
Hinweis: Sie können die Einstellung „Dialog" des Aktionsarguments „ Fenstermodus" der Aktion „Formular öffnen" verwenden, um ein Formular zu öffnen, dessen Eigenschaften „ Modal " und „PopUp" auf „Ja" gesetzt sind.
Beispiel
Um den Wert der Modal- Eigenschaft für das Formular „Order Entry" zurückzugeben, können Sie Folgendes verwenden:
Dim b As Booleanb = Forms("Auftragseingabe").Modal
Um den Wert der Modal -Eigenschaft festzulegen, können Sie Folgendes verwenden:
Forms("Auftragseingabe").Modal = True
No comments:
Post a Comment