Friday, September 16, 2022

MsgBox-Funktion

In einer Access-Desktopdatenbank zeigt die MsgBox-Funktion eine Meldung in einem Dialogfeld an, wartet darauf, dass der Benutzer auf eine Schaltfläche klickt, und gibt eine ganze Zahl zurück, die angibt, auf welche Schaltfläche der Benutzer geklickt hat.

Syntax

MsgBox ( Eingabeaufforderung [ , Schaltflächen ] [ , Titel ] [ , Hilfedatei ] [ , Kontext ] )

Die Syntax der MsgBox- Funktion hat die folgenden Argumente:

Streit

Beschreibung

prompt

Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der als Meldung im Dialogfeld angezeigt wird. Die maximale Länge der Eingabeaufforderung beträgt ca. 1024 Zeichen, abhängig von der Breite der verwendeten Zeichen. Wenn die Eingabeaufforderung aus mehr als einer Zeile besteht, können Sie die Zeilen mit einem Wagenrücklaufzeichen ( Chr ( 13 ) ), einem Zeilenvorschubzeichen ( Chr ( 10 ) ) oder einer Kombination aus Wagenrücklauf und Zeilenvorschubzeichen ( Chr ( 13 ) & Chr ( 10 ) ) zwischen jeder Zeile.

Tasten

Optional. Numerischer Ausdruck, der die Summe von Werten ist, die die Anzahl und Art der anzuzeigenden Schaltflächen, den zu verwendenden Symbolstil, die Identität der Standardschaltfläche und die Modalität des Meldungsfelds angeben. Wenn weggelassen, ist der Standardwert für Schaltflächen 0.

Titel

Optional. Zeichenfolgenausdruck, der in der Titelleiste des Dialogfelds angezeigt wird. Wenn Sie title weglassen, wird der Anwendungsname in die Titelleiste eingefügt.

Hilfedatei

Optional. Zeichenfolgenausdruck, der die Hilfedatei angibt, die verwendet werden soll, um kontextbezogene Hilfe für das Dialogfeld bereitzustellen. Wenn eine Hilfedatei bereitgestellt wird, muss auch Kontext bereitgestellt werden.

Kontext

Optional. Numerischer Ausdruck, bei dem es sich um die Hilfekontextnummer handelt, die dem entsprechenden Hilfethema vom Autor der Hilfe zugewiesen wurde. Wenn Kontext bereitgestellt wird, muss auch die Hilfedatei bereitgestellt werden.


Einstellungen

Die Argumenteinstellungen der Schaltflächen sind:

Konstante

Wert

Beschreibung

vbOKOnly

0

Nur OK- Schaltfläche anzeigen.

vbOKAbbrechen

1

Schaltflächen OK und Abbrechen anzeigen.

vbAbortRetryIgnore

2

Schaltflächen Abbrechen , Wiederholen und Ignorieren anzeigen.

vbJaNeinAbbrechen

3

Zeigen Sie die Schaltflächen Ja , Nein und Abbrechen an.

vbJaNein

4

Schaltflächen Ja und Nein anzeigen.

vbRetryCancel

5

Schaltflächen Wiederholen und Abbrechen anzeigen.

vbKritisch

16

Symbol für kritische Meldung anzeigen.

vbFrage

32

Warnabfragesymbol anzeigen.

vbAusruf

48

Warnmeldungssymbol anzeigen.

vbInformationen

64

Informationsmeldungssymbol anzeigen.

vbDefaultButton1

0

Erste Schaltfläche ist Standard.

vbDefaultButton2

256

Zweite Schaltfläche ist Standard.

vbDefaultButton3

512

Die dritte Schaltfläche ist Standard.

vbDefaultButton4

768

Die vierte Schaltfläche ist die Standardeinstellung.

vbApplicationModal

0

Bewerbungsmodal; Der Benutzer muss auf das Meldungsfeld antworten, bevor er mit der Arbeit in der aktuellen Anwendung fortfahren kann.

vbSystemModal

4096

Systemmodal; Alle Anwendungen werden ausgesetzt, bis der Benutzer auf das Meldungsfeld antwortet.

vbMsgBoxHelpButton

16384

Fügt dem Meldungsfeld eine Hilfe-Schaltfläche hinzu

VbMsgBoxSetForeground

65536

Legt das Meldungsfenster als Vordergrundfenster fest

vbMsgBoxRight

524288

Text wird rechtsbündig ausgerichtet

vbMsgBoxRtlReading

1048576

Gibt an, dass Text auf hebräischen und arabischen Systemen von rechts nach links gelesen werden soll


Tipp: In Access 2010 verfügt der Ausdrucks-Generator über IntelliSense, sodass Sie sehen können, welche Argumente Ihr Ausdruck erfordert.

Die erste Gruppe von Werten (0–5) beschreibt die Anzahl und Art der Schaltflächen, die im Dialogfeld angezeigt werden; die zweite Gruppe (16, 32, 48, 64) beschreibt den Symbolstil; die dritte Gruppe (0, 256, 512) bestimmt, welche Schaltfläche die Standardeinstellung ist; und die vierte Gruppe (0, 4096) bestimmt die Modalität der Meldungsbox. Wenn Sie Zahlen hinzufügen, um einen endgültigen Wert für das Argument „ Schaltflächen " zu erstellen, verwenden Sie nur eine Zahl aus jeder Gruppe.

Hinweis: Diese Konstanten werden von Visual Basic for Applications angegeben. Daher können die Namen überall in Ihrem Code anstelle der tatsächlichen Werte verwendet werden.

Rückgabewerte

Konstante

Wert

Beschreibung

vbOK

1

OK

vbAbbrechen

2

Absagen

vbAbbruch

3

Abbrechen

vbErneut versuchen

4

Wiederholen

vbIgnorieren

5

Ignorieren

vbJa

6

Ja

vbNr

7

Nein


Bemerkungen

Wenn sowohl die Hilfedatei als auch der Kontext bereitgestellt werden, kann der Benutzer F1 (Windows) oder HELP (Macintosh) drücken, um das dem Kontext entsprechende Hilfethema anzuzeigen. Einige Hostanwendungen, z. B. Microsoft Excel, fügen dem Dialogfeld außerdem automatisch eine Hilfeschaltfläche hinzu.

Wenn das Dialogfeld eine Schaltfläche Abbrechen anzeigt, hat das Drücken der ESC-Taste dieselbe Wirkung wie das Klicken auf Abbrechen . Wenn das Dialogfeld eine Hilfeschaltfläche enthält, wird kontextbezogene Hilfe für das Dialogfeld bereitgestellt. Es wird jedoch kein Wert zurückgegeben, bis auf eine der anderen Schaltflächen geklickt wird.

Hinweis: Um mehr als das erstgenannte Argument anzugeben, müssen Sie MsgBox in einem Ausdruck verwenden. Um einige Positionsargumente auszulassen, müssen Sie das entsprechende Komma-Trennzeichen einfügen.

Beispiel

Hinweis: Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Verwendung dieser Funktion in einem Visual Basic for Applications (VBA)-Modul.

In diesem Beispiel wird die MsgBox -Funktion verwendet, um eine kritische Fehlermeldung in einem Dialogfeld mit den Schaltflächen Ja und Nein anzuzeigen. Die Schaltfläche Nein ist als Standardantwort festgelegt. Der von der MsgBox- Funktion zurückgegebene Wert hängt von der vom Benutzer ausgewählten Schaltfläche ab. Dieses Beispiel geht davon aus, dass DEMO.HLP eine Hilfedatei ist, die ein Thema mit einer Hilfekontextnummer gleich 1000 enthält.

 Dim Msg, Style, Title, Help, Ctxt, Response, MyString
Msg = "Do you want to continue?"
Style = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2
Title = "MsgBox Demonstration"
Help = "DEMO.HLP"
Ctxt = 1000
Response = MsgBox(Msg, Style, Title, Help, Ctxt)
If Response = vbYes Then ' User chose Yes.
MyString = "Yes" ' Perform some action.
Else ' User chose No.
MyString = "No" ' Perform some action.
End If

No comments:

Post a Comment