Sunday, September 18, 2022

Namen in Formeln

Ein Name ist eine aussagekräftige Abkürzung, die das Verständnis des Zwecks einer Zellreferenz, Konstante, Formel oder Tabelle erleichtert, die auf den ersten Blick möglicherweise schwer zu verstehen sind. Die folgenden Informationen zeigen gängige Beispiele für Namen und wie sie die Übersichtlichkeit verbessern können.

Beispieltyp

Beispiel ohne Namen

Beispiel mit Namen

Bezug

=SUMME(C20:C30)

= SUMME (Erster Quartalsumsatz)

Konstante

=PRODUKT(A5,8.3)

=PRODUKT(Preis,WAUmsatzsteuer)

Formel

=SUMME(VLOOKUP(A1,B1:F20,5,FALSE), -G5)

=SUM(Inventar_Level,-Order_Amt)

Tisch

C4:G36

=TopSales06

Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Namen

Es gibt mehrere Arten von Namen, die Sie erstellen und verwenden können.

Definierter Name Ein Name, der eine Zelle, einen Zellbereich, eine Formel oder einen konstanten Wert darstellt. Sie können Ihren eigenen definierten Namen erstellen oder Excel kann einen definierten Namen für Sie erstellen, z. B. wenn Sie einen Druckbereich festlegen.

Tabellenname Ein Name für eine Excel-Tabelle, bei der es sich um eine Sammlung von Daten zu einem bestimmten Thema handelt, die in Datensätzen (Zeilen) und Feldern (Spalten) gespeichert sind. Excel erstellt jedes Mal, wenn Sie eine Excel-Tabelle einfügen, einen standardmäßigen Excel-Tabellennamen von Tabelle1, Tabelle2 usw. Sie können den Namen einer Tabelle ändern, um ihn aussagekräftiger zu machen. Weitere Informationen zu Excel-Tabellen finden Sie unter Verwenden von strukturierten Verweisen mit Excel-Tabellen .

Alle Namen haben einen Gültigkeitsbereich, entweder für ein bestimmtes Arbeitsblatt (auch als lokale Arbeitsblattebene bezeichnet) oder für die gesamte Arbeitsmappe (auch als globale Arbeitsmappenebene bezeichnet). Der Geltungsbereich eines Namens ist der Ort, innerhalb dessen der Name uneingeschränkt anerkannt wird. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie einen Namen definiert haben, z. B. Budget_FY08, und sein Geltungsbereich Blatt1 ist, wird dieser Name, wenn er nicht qualifiziert ist, nur in Blatt1, aber nicht in anderen Blättern erkannt.

    Um einen lokalen Arbeitsblattnamen in einem anderen Arbeitsblatt zu verwenden, können Sie ihn qualifizieren, indem Sie ihm den Arbeitsblattnamen voranstellen. Zum Beispiel:

    Blatt1!Budget_FY08

  • Wenn Sie einen Namen wie Sales_Dept_Goals definiert haben und sein Bereich die Arbeitsmappe ist, wird dieser Name für alle Arbeitsblätter in dieser Arbeitsmappe erkannt, aber nicht für andere Arbeitsmappen.

Ein Name muss innerhalb seines Geltungsbereichs immer eindeutig sein. Excel verhindert, dass Sie einen Namen definieren, der bereits in seinem Gültigkeitsbereich vorhanden ist. Sie können jedoch denselben Namen in verschiedenen Bereichen verwenden. Beispielsweise können Sie einen Namen wie GrossProfit definieren, der sich auf Sheet1, Sheet2 und Sheet3 in derselben Arbeitsmappe bezieht. Obwohl jeder Name gleich ist, ist jeder Name innerhalb seines Gültigkeitsbereichs eindeutig. Sie können dies tun, um sicherzustellen, dass eine Formel, die den Namen GrossProfit verwendet, immer auf dieselben Zellen auf lokaler Arbeitsblattebene verweist.

Sie können sogar den gleichen Namen, GrossProfit, für die globale Arbeitsmappenebene definieren, aber auch hier ist der Bereich eindeutig. In diesem Fall kann es jedoch zu einem Namenskonflikt kommen. Um diesen Konflikt zu lösen, verwendet Excel standardmäßig den für das Arbeitsblatt definierten Namen, da die lokale Arbeitsblattebene Vorrang vor der globalen Arbeitsmappenebene hat. Wenn Sie die Priorität überschreiben und den Arbeitsmappennamen verwenden möchten, können Sie den Namen eindeutig machen, indem Sie dem Arbeitsmappennamen ein Präfix voranstellen. Zum Beispiel:

ArbeitsmappeDatei!GrossProfit

Sie können die lokale Arbeitsblattebene für alle Arbeitsblätter in der Arbeitsmappe überschreiben. Eine Ausnahme gilt für das erste Arbeitsblatt, das immer den lokalen Namen verwendet, wenn ein Namenskonflikt besteht, der nicht überschrieben werden kann.

Sie definieren einen Namen, indem Sie Folgendes verwenden:

  • Feld „Definierte Namen" in der Bearbeitungsleiste Dies wird am besten zum Erstellen eines Namens auf Arbeitsmappenebene für einen ausgewählten Bereich verwendet.

  • Namen aus Auswahl definieren Sie können bequem Namen aus vorhandenen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen erstellen, indem Sie eine Auswahl von Zellen im Arbeitsblatt verwenden.

  • Dialogfeld „Neuer Name" Dies wird am besten verwendet, wenn Sie mehr Flexibilität beim Erstellen von Namen wünschen, z. B. das Festlegen eines Bereichs auf lokaler Arbeitsblattebene oder das Erstellen eines Namenskommentars.

Hinweis: Standardmäßig verwenden Namen absolute Zellbezüge.

Sie können einen Namen eingeben, indem Sie:

  • Eingeben Eingeben des Namens, beispielsweise als Argument für eine Formel.

  • Verwenden von Formel-AutoVervollständigen Verwenden Sie die Dropdown-Liste Formel-AutoVervollständigen, in der gültige Namen automatisch für Sie aufgelistet werden.

  • Auswahl aus dem Befehl „In Formel verwenden " Wählen Sie einen definierten Namen aus einer Liste aus, die über den Befehl „ In Formel verwenden " in der Gruppe „ Definierte Namen " auf der Registerkarte „ Formeln " verfügbar ist.

Sie können auch eine Liste definierter Namen in einer Arbeitsmappe erstellen. Suchen Sie einen Bereich mit zwei leeren Spalten auf dem Arbeitsblatt (die Liste enthält zwei Spalten, eine für den Namen und eine für eine Beschreibung des Namens). Wählen Sie eine Zelle aus, die die obere linke Ecke der Liste sein soll. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf In Formel verwenden , klicken Sie auf Einfügen und dann im Dialogfeld Namen einfügen auf Liste einfügen .

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Syntaxregeln zum Erstellen und Bearbeiten von Namen.

  • Gültige Zeichen Das erste Zeichen eines Namens muss ein Buchstabe, ein Unterstrich (_) oder ein Backslash (\) sein. Verbleibende Zeichen im Namen können Buchstaben, Ziffern, Punkte und Unterstriche sein.

    Tipp: Sie können die Groß- und Kleinbuchstaben „C", „c", „R" oder „r" nicht als definierten Namen verwenden, da sie als Abkürzung für die Auswahl einer Zeile oder Spalte für die aktuell ausgewählte Zelle verwendet werden, wenn Sie Geben Sie sie in ein Textfeld „ Name " oder „Gehe zu " ein.

  • Unzulässige Zellreferenzen Namen dürfen nicht mit Zellreferenzen identisch sein, z. B. Z$100 oder R1C1.

  • Leerzeichen sind nicht zulässig . Leerzeichen sind als Teil eines Namens nicht zulässig. Verwenden Sie den Unterstrich (_) und den Punkt (.) als Worttrennzeichen, z. B. Sales_Tax oder First.Quarter.

  • Namenslänge Ein Name kann bis zu 255 Zeichen lang sein.

  • Groß- und Kleinschreibung Namen können Groß- und Kleinbuchstaben enthalten. Excel unterscheidet in Namen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie beispielsweise den Namen Sales und dann einen anderen Namen namens SALES in derselben Arbeitsmappe erstellen, fordert Excel Sie auf, einen eindeutigen Namen auszuwählen.

Definieren Sie einen Namen für eine Zelle oder einen Zellbereich auf einem Arbeitsblatt

  1. Wählen Sie die Zelle, den Zellbereich oder die nicht benachbarte Auswahl aus, die Sie benennen möchten.

  2. Klicken Sie auf das Feld Name am linken Ende der Bearbeitungsleiste.

    Namensfeld

    Namensfeld

  3. Geben Sie den Namen ein, den Sie verwenden möchten, um auf Ihre Auswahl zu verweisen. Namen können bis zu 255 Zeichen lang sein.

  4. Drücken Sie Enter.

Hinweis: Sie können eine Zelle nicht benennen, während Sie den Inhalt der Zelle ändern.

Sie können vorhandene Zeilen- und Spaltenbeschriftungen in Namen umwandeln.

  1. Wählen Sie den Bereich aus, den Sie benennen möchten, einschließlich der Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen.

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Aus Auswahl erstellen .

    Die Gruppe „Definierte Namen

  3. Geben Sie im Dialogfeld „ Namen aus Auswahl erstellen " die Position an, die die Beschriftungen enthält, indem Sie das Kontrollkästchen „ Obere Reihe ", „ Linke Spalte ", „ Untere Reihe " oder „ Rechte Spalte " aktivieren. Ein mit diesem Verfahren erstellter Name bezieht sich nur auf die Zellen, die Werte enthalten, und schließt die vorhandenen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen aus.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Namen definieren .

    Die Gruppe „Definierte Namen

  2. Geben Sie im Dialogfeld Neuer Name im Feld Name den Namen ein, den Sie als Referenz verwenden möchten.

    Hinweis: Namen können bis zu 255 Zeichen lang sein.

  3. Um den Gültigkeitsbereich des Namens anzugeben, wählen Sie im Dropdown -Listenfeld Gültigkeitsbereich die Option Arbeitsmappe oder den Namen eines Arbeitsblatts in der Arbeitsmappe aus.

  4. Geben Sie optional im Feld Kommentar einen beschreibenden Kommentar mit bis zu 255 Zeichen ein.

  5. Führen Sie im Feld Verweist auf einen der folgenden Schritte aus:

    • Um einen Zellbezug einzugeben, geben Sie den Zellbezug ein.

      Tipp: Standardmäßig wird die aktuelle Auswahl eingetragen. Um andere Zellreferenzen als Argument einzugeben, klicken Sie auf Dialogfeld reduzieren Schaltflächenbild (wodurch das Dialogfeld vorübergehend verkleinert wird), wählen Sie die Zellen auf dem Arbeitsblatt aus, und klicken Sie dann auf Dialogfeld erweitern Schaltflächenbild .

    • Um eine Konstante einzugeben, geben Sie = (Gleichheitszeichen) und dann den Wert der Konstante ein.

    • Um eine Formel einzugeben, geben Sie = und dann die Formel ein.

  6. Um den Vorgang abzuschließen und zum Arbeitsblatt zurückzukehren, klicken Sie auf OK .

Tipp: Um das Dialogfeld „ Neuer Name " breiter oder länger zu machen, klicken und ziehen Sie den Ziehpunkt unten.

Verwalten Sie Namen mithilfe des Dialogfelds Name Manager

Verwenden Sie das Dialogfeld Name Manager , um mit allen definierten Namen und Tabellennamen in einer Arbeitsmappe zu arbeiten. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise Namen mit Fehlern finden, den Wert und die Referenz eines Namens bestätigen, beschreibende Kommentare anzeigen oder bearbeiten oder den Umfang bestimmen. Sie können die Namensliste auch sortieren und filtern und von einem Ort aus ganz einfach Namen hinzufügen, ändern oder löschen.

Um das Dialogfeld Namensmanager zu öffnen, klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Namensmanager .

Die Gruppe „Definierte Namen

Das Dialogfeld Name Manager zeigt die folgenden Informationen zu jedem Namen in einem Listenfeld an:

Diese Spalte:

Anzeigen:

Symbol und Name

Einer der folgenden:

  • Ein definierter Name, der durch ein Symbol für einen definierten Namen angezeigt wird. Definiertes Namenssymbol

  • Ein Tabellenname, der durch ein Tabellennamensymbol angezeigt wird. Tabellenname-Symbol

Wert

Der aktuelle Wert des Namens, z. B. das Ergebnis einer Formel, eine Zeichenfolgenkonstante, ein Zellbereich, ein Fehler, ein Array von Werten oder ein Platzhalter, wenn die Formel nicht ausgewertet werden kann. Im Folgenden finden Sie repräsentative Beispiele:

  • „Das ist meine String-Konstante"

  • 3.1459

  • {2003;12,2002;23,;2001,18}

  • #REF!

  • {...}

Bezieht sich auf

Die aktuelle Referenz für den Namen. Im Folgenden finden Sie repräsentative Beispiele:

  • =Blatt1!$A$3

  • =8,3

  • =HR!$A$1:$Z$345

  • =SUMME(Blatt1!A1,Blatt2!B2)

Zielfernrohr

  • Ein Arbeitsblattname, wenn der Geltungsbereich die lokale Arbeitsblattebene ist.

  • „Arbeitsmappe", wenn der Geltungsbereich die globale Arbeitsblattebene ist.

Kommentar

Zusatzinformationen zum Namen bis zu 255 Zeichen. Im Folgenden finden Sie repräsentative Beispiele:

  • Dieser Wert läuft am 2. Mai 2007 ab.

  • Nicht löschen! Kritischer Name!

  • Basierend auf den Nummern der ISO-Zertifizierungsprüfungen.

  • Sie können das Dialogfeld Name Manager nicht verwenden, während Sie den Inhalt einer Zelle ändern.

  • Das Dialogfeld Namens-Manager zeigt keine in Visual Basic for Applications (VBA) definierten Namen oder ausgeblendeten Namen an (die Visible -Eigenschaft des Namens ist auf „False" festgelegt).

  • Um die Größe der Spalte automatisch an den längsten Wert in dieser Spalte anzupassen, doppelklicken Sie auf die rechte Seite der Spaltenüberschrift.

  • Um die Namensliste in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren, klicken Sie auf die Spaltenüberschrift.

Verwenden Sie die Befehle in der Dropdown-Liste Filter , um schnell eine Teilmenge von Namen anzuzeigen. Durch Auswählen der einzelnen Befehle wird die Filteroperation ein- oder ausgeschaltet, wodurch es einfach wird, verschiedene Filteroperationen zu kombinieren oder zu entfernen, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Um die Namensliste zu filtern, führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus:

Auswählen:

Zu:

Namen im Arbeitsblatt

Nur die Namen anzeigen, die für ein Arbeitsblatt lokal sind.

Namen im Bereich der Arbeitsmappe

Nur die Namen anzeigen, die für eine Arbeitsmappe global sind.

Namen mit Fehlern

Zeigen Sie nur die Namen an, deren Werte Fehler enthalten (z. B. #REF, #WERT oder #NAME).

Namen ohne Fehler

Nur Namen mit fehlerfreien Werten anzeigen.

Definierte Namen

Zeigen Sie nur von Ihnen oder von Excel definierte Namen an, z. B. einen Druckbereich.

Tabellennamen

Nur Tabellennamen anzeigen.

Wenn Sie einen definierten Namen oder Tabellennamen ändern, werden alle Verwendungen dieses Namens in der Arbeitsmappe ebenfalls geändert.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Name Manager .

    Die Gruppe „Definierte Namen

  2. Klicken Sie im Dialogfeld Name Manager auf den Namen, den Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Bearbeiten .

    Tipp: Sie können auch auf den Namen doppelklicken.

  3. Geben Sie im Dialogfeld Name bearbeiten im Feld Name den neuen Namen für die Referenz ein.

  4. Ändern Sie im Feld Verweist auf den Verweis und klicken Sie dann auf OK .

  5. Ändern Sie im Dialogfeld Name Manager im Feld Bezieht sich auf die Zelle, Formel oder Konstante, die durch den Namen dargestellt wird.

    • Um unerwünschte oder versehentliche Änderungen abzubrechen, klicken Sie auf Abbrechen Abbrechen-Schaltfläche , oder drücken Sie ESC.

    • Um die Änderungen zu speichern, klicken Sie auf Übernehmen Eingabetaste , oder drücken Sie ENTER.

Die Schaltfläche „ Schließen " schließt nur das Dialogfeld „ Name Manager ". Für bereits vorgenommene Änderungen ist sie nicht erforderlich.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Name Manager .

    Die Gruppe „Definierte Namen

  2. Klicken Sie im Dialogfeld Name Manager auf den Namen, den Sie ändern möchten.

  3. Wählen Sie einen oder mehrere Namen aus, indem Sie einen der folgenden Schritte ausführen:

    • Um einen Namen auszuwählen, klicken Sie darauf.

    • Um mehr als einen Namen in einer zusammenhängenden Gruppe auszuwählen, klicken und ziehen Sie die Namen oder drücken Sie die UMSCHALTTASTE und klicken Sie mit der Maustaste für jeden Namen in der Gruppe.

    • Um mehr als einen Namen in einer nicht zusammenhängenden Gruppe auszuwählen, drücken Sie STRG und klicken Sie mit der Maustaste für jeden Namen in der Gruppe.

  4. Klicken Sie auf Löschen . Sie können auch ENTF drücken.

  5. Klicken Sie auf OK , um den Löschvorgang zu bestätigen.

Die Schaltfläche „ Schließen " schließt nur das Dialogfeld „ Name Manager ". Für bereits vorgenommene Änderungen ist sie nicht erforderlich.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen oder Unterstützung in der Answers-Community erhalten.

Siehe auch

Namen in Formeln definieren und verwenden

No comments:

Post a Comment