Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie konkret!
Dies ist Teil 1 einer dreiteiligen Serie über die Verwendung von Kriterien in Abfragen.
Abfragen sind ein grundlegender Bestandteil der Entwicklung und Verwendung von Datenbanken. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Massenänderungen an Ihren Daten vorzunehmen, sondern stellen auch Fragen zu diesen Daten. Abfragekriterien helfen Ihnen dabei, Ihre Frage genauer zu formulieren – anstatt zu fragen „Welches sind die Geburtstage meiner Kontakte?" Du könntest fragen "Wessen Geburtstag steht nächsten Monat an?"
Sehen wir uns diese Fragen in Access an. Die erste Frage ist eine sehr einfache Abfrage einer einzelnen Tabelle (Kontakte). Es fordert Access lediglich auf, den Namen und das Geburtsdatum aller Personen in der Tabelle auszuwählen:
Wenn ich die Abfrage ausführe, erhalte ich die vollständige Liste:
Sehr einfaches Zeug. In diesem speziellen Beispiel muss ich mir keine riesige Liste ansehen, aber stellen Sie sich vor, ich hätte Hunderte von Kontakten. Ich wäre wahrscheinlich nicht daran interessiert, all ihre Geburtstage sehr oft nachzuschlagen. Sehen wir uns nun an, wie ich ein Kriterium verwenden könnte, um die nützlichere Frage zu stellen: Wessen Geburtstag ist in diesem Monat?
Hier ist noch einmal das Abfragedesign, nur habe ich dieses Mal einen Ausdruck in der Kriterienzeile des DOB-Felds hinzugefügt:
Wenn ich jetzt die Abfrage ausführe, sehe ich nur Leute, die diesen Monat Geburtstag haben:
Im Artikel Beispiele für Abfragekriterien können Sie mehr darüber erfahren, wie Abfragekriterien funktionieren, und eine umfassende Reihe von Beispielen erhalten.
Als nächstes: In Teil 2 dieser dreiteiligen Serie erfahren Sie, wie Sie den LIKE-Operator und Platzhalterzeichen als Kriterien verwenden.
No comments:
Post a Comment