Sunday, October 23, 2022

Immobilienverwaltung

Bei der Eigenschaftsverwaltung geht es um die Zuordnung von durchforsteten Eigenschaften zu verwalteten Eigenschaften. Durchforstete Eigenschaften werden automatisch aus durchforsteten Inhalten extrahiert und basierend auf dem verwendeten Protokollhandler oder IFilter nach Kategorie gruppiert. Wenn Sie beabsichtigen, die durchforsteten Eigenschaften zu einem Teil der Suchbenutzererfahrung zu machen, können Sie die durchforsteten Eigenschaften verwalteten Eigenschaften zuordnen.

Beispielsweise können drei verschiedene Dokumenttypen unterschiedliche Namen für die Eigenschaft haben, die den Autor identifiziert. Ein Dokumenttyp könnte diese Eigenschaft „Autor" nennen, ein anderer „Autor" und ein dritter „Eigenschaft3". Sie können jede dieser durchforsteten Eigenschaften der verwalteten Eigenschaft „Autor" zuordnen, sodass bei einer Abfrage nach Autor durch einen Benutzer die entsprechenden Ergebnisse aus den drei Dokumenttypen eingeschlossen werden. Suchen können nur für verwaltete Eigenschaften durchgeführt werden, nicht für durchforstete Eigenschaften.

Beispielanwendungsfälle für verwaltete Eigenschaften:

  • Verfügbarmachen für die erweiterte Suche

  • Anzeige in den Suchergebnissen

  • Einsatz als Refiner (Refiner-Eigentum, Tiefenrefiner)

  • Suchergebnisse nach Eigenschaften sortieren (Eigenschaft sortieren)

  • Aufnahme der verwalteten Eigenschaft in Abfrageoperatoren und Filter zulassen (Abfrageeigenschaft)

Sie können eine neue verwaltete Eigenschaft hinzufügen und diese Eigenschaft dann ausgewählten durchforsteten Eigenschaften zuordnen, oder Sie können eine durchforstete Eigenschaft auswählen und sie einer vorhandenen verwalteten Eigenschaft zuordnen.

Um Eigenschaften innerhalb der FAST Search Server 2010 for SharePoint-Farm zu verwalten, verwenden Sie die Eigenschaftsverwaltung auf der FAST Search-Verwaltungsseite , wie in diesem Artikel beschrieben. Um Eigenschaften für die Personensuche zu verwalten, verwenden Sie jedoch Metadateneigenschaften auf der Seite Verwaltung der Abfrage-SSA-Suche

Was möchten Sie tun?

Zeigen Sie die Seite „Verwaltete Eigenschaften" an

Um verwaltete Eigenschaften durchforsteten Eigenschaften zuzuordnen, öffnen Sie zunächst die Seite „Verwaltete Eigenschaften":

  1. Wählen Sie auf der Seite „Zentraladministration" unter „Anwendungsverwaltung" die Option „ Dienstanwendung verwalten " aus .

  2. Klicken Sie auf der Seite Dienstanwendung verwalten auf den Namen Ihrer FAST Query-SSA.

  3. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite FAST Search Administration aus.

  4. Klicken Sie auf der FAST Search-Verwaltungsseite unter Eigenschaftsverwaltung auf Verwaltete Eigenschaften .

Seitenanfang

Fügen Sie eine verwaltete Eigenschaft hinzu

  1. Klicken Sie auf der Seite Verwaltete Eigenschaften auf Verwaltete Eigenschaft hinzufügen .

  2. Geben Sie auf der Seite Neue verwaltete Eigenschaft im Feld Eigenschaftsname im Abschnitt Name und Typ den Namen der neuen verwalteten Eigenschaft ein.

  3. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung der Eigenschaft ein.

  4. Wählen Sie in der Liste Typ je nach Eigenschaft eine der folgenden Optionen aus:
    Text , Integer , DateTime , Decimal , Boolean , Float .

  5. Aktivieren Sie im Abschnitt Wortstamm das Kontrollkästchen Wortstamm aktivieren, wenn Sie möchten, dass eine Abfrage für eine der möglichen Wortformen auch Eigenschaften abgleicht, die eine andere Wortform enthalten. (Nur relevant für Eigenschaften vom Typ Text.)

  6. Wählen Sie im Abschnitt Ergebnistyp die Option Statische Zusammenfassung (Standard) oder Dynamische Zusammenfassung aus. Verwenden Sie die dynamische Zusammenfassung für große Texteigenschaften, bei denen nur übereinstimmende Abschnitte in der Zusammenfassung der Suchergebnisse angezeigt werden sollen. Die statische Zusammenfassung zeigt das vollständige Ergebnis an. (Nur relevant für Eigenschaften vom Typ Text.)

  7. Wählen Sie im Abschnitt „ Zuordnungen zu gecrawlten Eigenschaften " eine der folgenden Optionen aus:
    Schließen Sie Werte aus allen zugeordneten durchforsteten Eigenschaften ein
    Wählen Sie diese Option aus, wenn Werte aus allen durchforsteten Eigenschaften einem bestimmten Dokument zugeordnet werden sollen. Eine Abfrage nach einer Eigenschaft in einem Dokument, in dem alle durchforsteten Eigenschaften zugeordnet sind, gibt ein Ergebnis zurück, wenn eine der durchforsteten Eigenschaften, die zugeordnet sind, übereinstimmt.
    Schließen Sie Werte aus einer einzelnen durchforsteten Eigenschaft basierend auf der angegebenen Reihenfolge ein
    Wählen Sie diese Option aus, wenn nur ein einzelner Wert zugeordnet werden soll. Wenn mehrere durchforstete Eigenschaften einer verwalteten Eigenschaft zugeordnet werden, ist die ausgewählte Eigenschaft die erste in der Liste, die einen Wert für ein bestimmtes Dokument enthält. Sie können die Liste mit den Schaltflächen Nach oben und Nach unten neu anordnen.

  8. Klicken Sie auf Zuordnung hinzufügen, um der Liste eine Zuordnung hinzuzufügen.

  9. Das Dialogfeld Durchforstete Eigenschaften zum Zuordnen zu neuer Eigenschaft auswählen wird angezeigt. Konfigurieren Sie die Einstellungen wie folgt:
    Klicken Sie im Menü Kategorie auswählen entweder auf Alle Kategorien oder auf einen bestimmten Dokumentkategorietyp (z. B. Office oder Mail).
    Wählen Sie unter Verfügbare durchforstete Eigenschaften eine durchforstete Eigenschaft aus, die der verwalteten Eigenschaft zugeordnet werden soll, die Sie hinzufügen. Klicken Sie auf Hinzufügen , um die Eigenschaft in die Liste Ausgewählte durchforstete Eigenschaften zu verschieben. Wiederholen Sie diesen Vorgang, wenn Sie derselben verwalteten Eigenschaft weitere durchforstete Eigenschaften hinzufügen möchten. Da die Liste der durchforsteten Eigenschaften wahrscheinlich lang ist, können Sie den Namen (oder den ersten Teil des Namens) der gesuchten Eigenschaft in das Feld Name der durchforsteten Eigenschaft eingeben und dann auf Suchen klicken.
    Klicken Sie auf OK .

  10. Aktivieren Sie auf der Seite Neue verwaltete Eigenschaft im Abschnitt Eigenschaft sortieren das Kontrollkästchen Eigenschaft sortieren, wenn die Eigenschaft sortierbar sein soll. (Administratoren von Suchergebnisseiten können die Sortierung der Suchergebnisse für sortierbare Eigenschaften aktivieren.)

    Hinweis: Die Sortierbarkeit erhöht den Speicherverbrauch.

  11. Aktivieren Sie im Abschnitt Abfrageeigenschaft das Kontrollkästchen Abfrageeigenschaft, wenn Sie zulassen möchten, dass die verwaltete Eigenschaft in Abfrageoperatoren und Filter eingeschlossen wird.

    Hinweis: Wenn die Abfrageeigenschaft aktiviert ist, erhöht sich die Indexgröße

  12. Aktivieren Sie im Abschnitt Refiner-Eigenschaft das Kontrollkästchen Refiner-Eigenschaft, wenn die verwaltete Eigenschaft die Top-Dokumente (normalerweise die Top 100) in Refiner-Gruppen kategorisieren soll. Um alle Dokumente im Suchergebnis in Einschränkungsgruppen zu kategorisieren, aktivieren Sie auch das Kontrollkästchen Tiefe Einschränkung . (Das Attribut der Einschränkungseigenschaft gibt an, ob die verwaltete Eigenschaft zum Verfeinern der Suchergebnisse verwendet werden kann.)

    Hinweis: Deep Refiners erhöhen die Speicherauslastung bei der Suche und Indizierung.

  13. Wählen Sie im Abschnitt Volltextindexzuordnung die Rangprioritätsstufe für die Eigenschaft aus.
    Eigenschaften können basierend auf ihrer Wichtigkeit und Größe verschiedenen Prioritätsstufen zugeordnet werden. Kleine, relevante Eigenschaften wie Dokumenttitel und Schlüsselwörter sollten einer hohen Priorität zugeordnet werden, während längere, weniger relevante Eigenschaften wie der Text einer niedrigen Priorität zugeordnet werden sollten.

    Hinweis: Eigenschaften mit hoher Priorität belegen mehr Speicherplatz als Eigenschaften mit niedriger Priorität.

  14. Klicken Sie auf OK .

Seitenanfang

Bearbeiten Sie eine verwaltete Eigenschaft

Ein Grund, warum Sie eine verwaltete Eigenschaft möglicherweise bearbeiten möchten, besteht darin, ihr eine durchforstete Eigenschaft zuzuordnen.

  • Klicken Sie auf der Seite Verwaltete Eigenschaften in der Liste Eigenschaftsname im Menü der verwalteten Eigenschaft, die Sie bearbeiten möchten, auf Verwaltete Eigenschaft bearbeiten.

Informationen zu den Einstellungen für verwaltete Eigenschaften, einschließlich zum Hinzufügen einer neuen Zuordnung, finden Sie im Abschnitt Verwaltete Eigenschaft hinzufügen.

Seitenanfang

Löschen Sie eine verwaltete Eigenschaft

Das Löschen einer verwalteten Eigenschaft hat folgende Konsequenzen:

  • Benutzer können mit dieser Eigenschaft keine Abfragen mehr durchführen.

  • Wenn benutzerdefinierte Suchanwendungen oder Webparts diese Eigenschaft verwenden, werden sie beschädigt.

So löschen Sie eine verwaltete Eigenschaft:

  • Klicken Sie auf der Seite Verwaltete Eigenschaften in der Liste Name der verwalteten Eigenschaft im Menü der verwalteten Eigenschaft, die Sie löschen möchten, auf Verwaltete Eigenschaft löschen.

Seitenanfang

Ordnen Sie eine durchforstete Eigenschaft zu

Sie können durchforstete Eigenschaften verwalteten Eigenschaften zuordnen, indem Sie die durchforstete Eigenschaft bearbeiten. Sie können eine durchforstete Eigenschaft einer oder mehreren verwalteten Eigenschaften zuordnen.

  1. Klicken Sie auf der Seite „Verwaltete Eigenschaften" auf Kategorien für durchforstete Eigenschaften .

  2. Suchen Sie auf der Seite Kategorien für durchforstete Eigenschaften nach der Kategorie, zu der die durchforstete Eigenschaft gehört.

  3. Klicken Sie im Menü der Kategorie auf Eigenschaften anzeigen.

  4. Klicken Sie auf der Seite Durchforstete Eigenschaften auf den Namen der durchforsteten Eigenschaft, die Sie bearbeiten möchten.

  5. Klicken Sie auf der Seite Durchforstete Eigenschaft bearbeiten im Abschnitt Zuordnungen zu verwalteten Eigenschaften auf Zuordnung hinzufügen .

  6. Konfigurieren Sie im Dialogfeld Verwaltete Eigenschaften zum Zuordnen auswählen die Einstellungen wie folgt:
    Wählen Sie in der Liste Verfügbare verwaltete Eigenschaften eine verwaltete Eigenschaft aus und klicken Sie dann auf Hinzufügen . Wiederholen Sie diesen Vorgang, wenn Sie derselben durchforsteten Eigenschaft weitere verwaltete Eigenschaften hinzufügen möchten.
    Klicken Sie auf OK .

  7. Wenn Sie Werte für die durchforstete Eigenschaft in den Suchindex aufnehmen möchten, aktivieren Sie auf der Seite Durchforstete Eigenschaft bearbeiten das Kontrollkästchen Werte für diese Eigenschaft in den Suchindex aufnehmen. Diese Option macht Werte für die durchforstete Eigenschaft durchsuchbar, wenn eine Volltextsuche verwendet wird. (Normalerweise sind durchforstete Eigenschaften nur durchsuchbar, wenn eine eigenschaftsbasierte Suche verwendet wird.)

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Abfrage der Werte dieser durchforsteten Eigenschaft zu aktivieren. Dadurch werden diese Werte in den Suchindex aufgenommen. Wenn die durchforstete Eigenschaft beispielsweise „Autor" ist, geben einfache Abfragen wie „Smith" sowohl Elemente zurück, die das Wort „Smith" enthalten, als auch Elemente, deren Autoreneigenschaft „Smith" ist. Wenn diese Option deaktiviert ist, müssen Benutzer die verwaltete Eigenschaft „Autor:Smith" abfragen, um dieselben Elemente zu finden. Das Einschließen unnötiger Eigenschaften kann sich negativ auf die Relevanz und Leistung der Suche auswirken.

  8. Klicken Sie auf OK .

  9. Klicken Sie im Meldungsfeld, das darauf hinweist, dass die Änderungen erst nach dem nächsten vollständigen Crawl wirksam werden, auf OK .

Hinweis: Die Änderungen werden während des Crawls tatsächlich dokumentweise vorgenommen.

Seitenanfang

Verwalten Sie gecrawlte Eigenschaftskategorien

Durchforstete Eigenschaften werden basierend auf dem verwendeten Protokollhandler oder IFilter nach Kategorie gruppiert. Beispielsweise befindet sich eine Eigenschaft aus dem Office-IFilter in der Kategorie „Office".

Kategorien werden von den Indizierungskonnektoren bereitgestellt. Verwenden Sie nur eine Kategorie pro Indizierungskonnektor. Standardzuordnungen werden standardmäßig bereitgestellt.

Um durchforstete Eigenschaftskategorien zu bearbeiten und durchforstete Eigenschaften in einer bestimmten Kategorie anzuzeigen, müssen Sie zuerst die Seite „Kategorien für durchforstete Eigenschaften" öffnen:

  1. Wählen Sie auf der Seite „Zentraladministration" unter „Anwendungsverwaltung" die Option „ Dienstanwendung verwalten " aus.

  2. Klicken Sie auf der Seite Dienstanwendung verwalten auf den Namen Ihrer FAST Query-SSA.

  3. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite FAST Search Administration aus.

  4. Klicken Sie auf der Seite FAST Search Administration unter Property Management auf Crawled Properties Categories .

  5. Um durchforstete Eigenschaften in einer bestimmten Kategorie anzuzeigen, bewegen Sie den Cursor über den Kategorienamen, erweitern Sie das angezeigte Menü und wählen Sie Eigenschaften anzeigen .

  6. Um eine gecrawlte Eigenschaftskategorie zu bearbeiten, bewegen Sie den Cursor über den Kategorienamen, erweitern Sie das angezeigte Menü und wählen Sie Kategorie bearbeiten .

  7. Um eine Kategorie zu löschen, bewegen Sie den Cursor über den Kategorienamen, erweitern Sie das angezeigte Menü und wählen Sie Kategorie löschen .

Hinweis: Änderungen an Eigenschaften werden nach dem nächsten vollständigen Crawl wirksam.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment