So aktivieren und deaktivieren Sie die Outlook-Kalenderfreigabe-Updates
Wir haben wichtige Updates vorgenommen, um die Art und Weise zu verbessern, wie Outlook für Windows eine Verbindung zu freigegebenen Kalendern herstellt und diese aktualisiert. Diese Verbesserungen sind für Outlook 365-Kunden mit dem neuesten monatlichen Enterprise-Kanal-, aktuellen Kanal- oder halbjährlichen Enterprise-Kanal-Update verfügbar.
Hinweis: Die aktualisierte Kalenderfreigabefunktion erhält weiterhin inkrementelle Updates und Korrekturen. Der aktuelle Kanal und der monatliche Enterprise-Kanal sind die ersten Kanäle, die diese Updates enthalten. Es dauert länger, bis diese Updates den halbjährlichen Enterprise-Kanal erreichen. Daher empfehlen wir dringend, dass Benutzer, die freigegebene Kalender freigeben und öffnen, entweder zum aktuellen Kanal oder zum monatlichen Enterprise-Kanal wechseln.
Dieser Artikel enthält Details zum Aktivieren und Deaktivieren dieser Verbesserungen des freigegebenen Kalenders in Outlook für Windows.
Hinweis: Verbesserungen des freigegebenen Kalenders sind jetzt standardmäßig in den neuesten Versionen von Outlook in allen Updatekanälen für Microsoft 365-Apps aktiviert. Der halbjährliche Enterprise-Kanal war der letzte Update-Kanal, um die Verbesserungen des freigegebenen Kalenders standardmäßig zu aktivieren (in Version 2202, veröffentlicht am 12. Juli 2022).
Technische Einzelheiten zu den Änderungen bei der Kalenderfreigabe in Exchange Online oder anderen Outlook-Anwendungen finden Sie unter Kalenderfreigabe in Microsoft 365 .
Kalender wurden bereits für Sie freigegeben
Damit Sie von den Verbesserungen profitieren können, muss die Einstellung in Outlook für Windows aktiviert und Outlook neu gestartet werden. Dann sollten für Sie freigegebene Kalender automatisch auf die neue Freigabeplattform in Microsoft 365 aktualisiert werden.
Kalender wurden noch nicht für Sie freigegeben
Damit Sie von den Verbesserungen profitieren können, sind folgende drei Schritte notwendig:
Stellen Sie sicher, dass die aktualisierten Verbesserungen der Kalenderfreigabe aktiviert sind, wie weiter unten in diesem Artikel beschrieben. Starten Sie Outlook neu, nachdem Sie Verbesserungen des freigegebenen Kalenders aktivieren aktiviert haben.
Eine andere Person gibt ihren primären oder sekundären Kalender für Sie frei, indem sie die unter Freigeben eines Outlook-Kalenders für andere Personen beschriebenen Schritte befolgt.
Sie nehmen die Einladung zur Kalenderfreigabe an, die Sie in Ihrem Posteingangsordner erhalten, wodurch der freigegebene Kalender automatisch zu Ihrer Outlook-Kalenderliste hinzugefügt wird.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie überprüfen können, ob für Sie freigegebene Kalender aktualisiert wurden.
Aktivieren Sie freigegebene Kalenderaktualisierungen
Sie können die Verbesserungen für einen einzelnen Benutzer in Outlook für Windows aktivieren, oder Sie können eine Gruppenrichtlinie verwenden, um sie für alle oder einige Benutzer in Ihrer Organisation zu aktivieren.
Die Aktivierung der Verbesserungen für freigegebene Kalender wirkt sich nicht auf Ihre Erfahrung mit Ihren eigenen Kalendern aus.
Für einen einzelnen Benutzer aktivieren
Wir haben eine neue Option im Dialogfeld "Exchange-Kontoeinstellungen" eingeführt: Verbesserungen des freigegebenen Kalenders aktivieren .
Hinweis: Diese Option steht nur Personen zur Verfügung, die Exchange Online verwenden. Es gibt keine Änderungen an freigegebenen Kalendern, wenn der Kalender einer Person in Exchange lokal gehostet wird.
Wählen Sie in Outlook Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen aus. Sie sehen eine Liste Ihrer E-Mail-Konten.
Wählen Sie das Microsoft Exchange-Konto aus, mit dem Sie den Kalender einer anderen Person verwalten, und wählen Sie Ändern... .
Wählen Sie Weitere Einstellungen , gefolgt von der Registerkarte Erweitert .
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben: Verbesserungen des freigegebenen Kalenders aktivieren .
Schließen Sie Outlook und starten Sie es neu.
Die Aktivierung dieser Verbesserungen wirkt sich nicht auf Ihre Erfahrungen mit Ihren eigenen Kalendern aus und Sie können jederzeit zurückkehren.
Aktivieren Sie die Verwendung von Gruppenrichtlinien
Zusätzlich zu der neuen Option können IT-Administratoren Gruppenrichtlinien verwenden, um zu konfigurieren, wie Outlook eine Verbindung zu freigegebenen Kalendern herstellt.
Wir haben eine neue Gruppenrichtlinieneinstellung eingeführt: REST-Updates für Kalender . Diese Einstellung ist in den Gruppenrichtlinien-Verwaltungsvorlagendateien (ADMX/ADML) verfügbar .
Speicherort: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Calendar
DWORD: RestUpdatesForCalendar
Wert: 1 wenn aktiviert, 0 wenn deaktiviert
Wenn diese neue Richtlinie aktiviert ist:
Das Kontrollkästchen Verbesserungen des gemeinsamen Kalenders aktivieren ist für alle Benutzer aktiviert. Das Kontrollkästchen für die Benutzeroberfläche ist aktiviert und deaktiviert, sodass Endbenutzer die Verbesserungen nicht deaktivieren können.
Wenn diese neue Richtlinie deaktiviert ist:
Das Kontrollkästchen Verbesserungen des freigegebenen Kalenders aktivieren ist für alle Benutzer deaktiviert. Das Kontrollkästchen für die Benutzeroberfläche ist deaktiviert und deaktiviert, sodass Endbenutzer die Verbesserungen nicht aktivieren können.
Bestätigen Sie, dass Ihr freigegebener Kalender die neuen Verbesserungen verwendet
Um von den Verbesserungen zu profitieren, muss die Einstellung in Outlook für Windows aktiviert und Ihr freigegebener Kalender auf die neue Freigabeplattform in Microsoft 365 aktualisiert werden.
Sie können überprüfen, ob Ihr freigegebener Kalender mit Outlook für Windows oder mit PowerShell aktualisiert wurde.
Verwendung von Outlook für Windows
Für jeden Kalender, für den Sie Bearbeiter- oder Stellvertretungsberechtigungen haben, teilt Ihnen Outlook für Windows mit, ob der Kalender auf die neue Freigabeplattform aktualisiert wurde.
Nachdem die Einstellung aktiviert wurde und Sie Outlook neu gestartet haben, können Sie das Dialogfeld Kalendereigenschaften anzeigen, um zu überprüfen, ob Sie die neuen Verbesserungen verwenden. Wenn Sie ein Upgrade durchgeführt haben, sehen Sie „Typ: Ordner mit Kalenderelementen (REST)".
Upgrade auf neue Sharing-Plattform | Noch nicht aktualisiert |
---|---|
Denken Sie daran, dass Sie die REST- oder MAPI-Anmerkung nur sehen, wenn Sie über Bearbeiter- oder Stellvertretungsberechtigungen für den Kalender verfügen.
Einige Versionen von Outlook zeigen auch „(Vorschau)" neben freigegebenen Kalendern an, die aktualisiert wurden. Wir stellen dieses Etikett zugunsten des Dialogfelds Eigenschaften aus.
Verwenden von PowerShell
Um zu bestätigen, ob sich der Kalender auf der neuen Freigabeplattform befindet, können Sie die ExtendedFolderFlags in der Ausgabe von Get-MailboxCalendarFolder überprüfen .
Wenn die ExtendedFolderFlags „SharedIn" enthalten, befindet sich der Kalender auf der neuen Sharing-Plattform.
Ist Ihr freigegebener Kalender noch nicht aktualisiert?
Wenn sich Ihr freigegebener Kalender noch nicht auf der neuen Freigabeplattform in Microsoft 365 befindet, können Sie den freigegebenen Kalender manuell aktualisieren. Dies erfordert, dass der Besitzer des freigegebenen Kalenders in Exchange Online gehostet wird und Ihnen ausdrücklich Berechtigungen für seinen Kalender erteilt hat. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den freigegebenen Kalender zu entfernen und erneut hinzuzufügen.
Denken Sie daran, dass die Verbesserungen für freigegebene Kalender nur für Kalender verfügbar sind, die von Personen gemeinsam genutzt werden, die Exchange Online verwenden.
Navigieren Sie zum Kalendermodul und suchen Sie den freigegebenen Kalender, den Sie aktualisieren möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den freigegebenen Kalender und wählen Sie Kalender löschen aus.
Schließen Sie Outlook und starten Sie es neu.
Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste „Startseite" im Modul „Kalender" auf die Schaltfläche „ Kalender hinzufügen" und dann auf „Gemeinsamen Kalender öffnen...".
Geben Sie den Namen der Person ein, die ihren Kalender mit Ihnen geteilt hat.
Klicken Sie auf OK , um das Dialogfeld zu schließen.
Der freigegebene Kalender wird wieder in Ihrer Kalenderliste angezeigt und sollte jetzt aktualisiert werden.
WICHTIG: Unmittelbar nach dem Hinzufügen des Kalenders kann der Kalender leer erscheinen. Es dauert ein paar Minuten, den neuen freigegebenen Kalender einzurichten und alle Kalenderereignisse zu synchronisieren. Diese Verzögerung tritt nur bei der Ersteinrichtung des neuen freigegebenen Kalenders auf, und Sie werden keine Verzögerungen mehr sehen, sobald die Erstsynchronisierung abgeschlossen ist. Bei sehr großen Kalendern kann es einige Stunden dauern, bis alle Kalenderereignisse synchronisiert sind.
Deaktivieren Sie freigegebene Kalenderaktualisierungen
Wenn Sie die Verbesserungen des freigegebenen Kalenders ausprobiert haben, diese aber bei Ihnen nicht funktioniert haben, teilen Sie uns dies bitte über den In-App-Support von Outlook mit.
Um die Verbesserungen des freigegebenen Kalenders zu deaktivieren, folgen Sie denselben Anweisungen wie oben und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben: Verbesserungen des freigegebenen Kalenders aktivieren und Outlook neu starten.
No comments:
Post a Comment