Friday, December 30, 2022

SUMIFS-Funktion – Microsoft Support

Die SUMIFS-Funktion, eine der mathematischen und trigonometrischen Funktionen , fügt alle ihre Argumente hinzu, die mehrere Kriterien erfüllen. Beispielsweise würden Sie SUMIFS verwenden, um die Anzahl der Einzelhändler im Land zu summieren, die (1) in einer einzigen Postleitzahl ansässig sind und (2) deren Gewinne einen bestimmten Dollarwert überschreiten.

Beeindrucken Sie mit Ankündigungen

Syntax

SUMME(Summenbereich, Kriterienbereich1, Kriterien1, [Kriterienbereich2, Kriterien2], ...)

  • =SUMME(A2:A9,B2:B9,"=A*",C2:C9,"Tom")

  • =SUMME(A2:A9,B2:B9,"<>Bananen",C2:C9,"Tom")

Argumentname

Beschreibung

Summenbereich (erforderlich)

Der Bereich der zu summierenden Zellen.

Criteria_range1 (erforderlich)

Der Bereich, der mit Criteria1 getestet wird.

Criteria_range1 und Criteria1 bilden ein Suchpaar, bei dem ein Bereich nach bestimmten Kriterien durchsucht wird. Sobald Elemente im Bereich gefunden werden, werden ihre entsprechenden Werte in Sum_range hinzugefügt.

Kriterien1 (erforderlich)

Die Kriterien, die definieren, welche Zellen in Criteria_range1 hinzugefügt werden. Kriterien können beispielsweise als 32 , ">32" , B4 , "Äpfel" oder "32" eingegeben werden.

Kriterien_Bereich2, Kriterien2, … (optional)

Zusätzliche Bereiche und die zugehörigen Kriterien. Sie können bis zu 127 Bereichs-/Kriterienpaare eingeben.

Beispiele

Um diese Beispiele in Excel zu verwenden, ziehen Sie, um die Daten in der Tabelle auszuwählen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen Sie Kopieren . Klicken Sie in einem neuen Arbeitsblatt mit der rechten Maustaste auf Zelle A1, und wählen Sie unter Einfügeoptionen die Option Zielformatierung anpassen aus.

Verkaufte Menge

Produkt

Verkäufer

5

Äpfel

Tom

4

Äpfel

Sarah

fünfzehn

Artischocken

Tom

3

Artischocken

Sarah

22

Bananen

Tom

12

Bananen

Sarah

10

Möhren

Tom

33

Möhren

Sarah

Formel

Beschreibung

=SUMME(A2:A9, B2:B9, "=A*", C2:C9, "Tom")

Addiert die Anzahl der Produkte, die mit A beginnen und von Tom verkauft wurden. Es verwendet das Platzhalterzeichen * in Criteria1 , „=A*" , um nach übereinstimmenden Produktnamen in Criteria_range1 B2:B9 zu suchen, und sucht nach dem Namen „Tom" in Criteria_range2 C2:C9. Dann fügt es die Zahlen in Sum_range A2:A9 hinzu, die beide Bedingungen erfüllen. Das Ergebnis ist 20.

=SUMME(A2:A9, B2:B9, "<>Bananen", C2:C9, "Tom")

Fügt die Anzahl der Produkte hinzu, die keine Bananen sind und von Tom verkauft werden. Es schließt Bananen aus, indem es <> in Criteria1 , "<>Bananas" verwendet, und sucht nach dem Namen "Tom" in Criteria_range2 C2:C9. Dann fügt es die Zahlen in Sum_range A2:A9 hinzu, die beide Bedingungen erfüllen. Das Ergebnis ist 30.

Allgemeine Probleme

Problem

Beschreibung

Anstelle des erwarteten Ergebnisses wird 0 (Null) angezeigt.

Stellen Sie sicher, dass Criteria1,2 in Anführungszeichen stehen, wenn Sie auf Textwerte wie den Namen einer Person testen.

Das Ergebnis ist falsch, wenn Sum_range WAHR- oder FALSCH-Werte hat.

TRUE- und FALSE-Werte für Sum_range werden unterschiedlich ausgewertet, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann, wenn sie addiert werden.

Zellen in Sum_range , die TRUE enthalten, werden zu 1 ausgewertet. Diejenigen, die FALSE enthalten, werden zu 0 (Null) ausgewertet.

Empfohlene Vorgehensweise

Mach das

Beschreibung

Verwenden Sie Platzhalterzeichen.

Die Verwendung von Platzhalterzeichen wie Fragezeichen (?) und Sternchen (*) in Kriterien1,2 kann Ihnen dabei helfen, ähnliche, aber nicht exakte Übereinstimmungen zu finden.

Ein Fragezeichen steht für ein beliebiges einzelnes Zeichen. Ein Stern entspricht einer beliebigen Zeichenfolge. Wenn Sie ein tatsächliches Fragezeichen oder Sternchen suchen möchten, geben Sie eine Tilde (~) vor dem Fragezeichen ein.

Beispiel: =SUMIFS(A2:A9, B2:B9, "=A*", C2:C9, "To?") fügt alle Instanzen mit Namen hinzu, die mit "To" beginnen und mit einem letzten Buchstaben enden, der variieren kann .

Verstehe den Unterschied zwischen SUMMEWENN und SUMMEFS.

Die Reihenfolge der Argumente unterscheidet sich zwischen SUMIF und SUMIF. Insbesondere ist das Argument sum_range das erste Argument in SUMMEFS, aber es ist das dritte Argument in SUMMEWENN. Dies ist eine häufige Ursache für Probleme bei der Verwendung dieser Funktionen.

Wenn Sie diese ähnlichen Funktionen kopieren und bearbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie die Argumente in der richtigen Reihenfolge platzieren.

Verwenden Sie die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten für Bereichsargumente.

Das Argument Criteria_range muss dieselbe Anzahl an Zeilen und Spalten enthalten wie das Argument Sum_range .

Seitenanfang

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen oder Unterstützung in der Answers-Community erhalten.

Siehe auch

Sehen Sie sich ein Video zur Verwendung erweiterter IF-Funktionen wie SUMIFS an

Die SUMMEWENN-Funktion addiert nur die Werte, die ein einziges Kriterium erfüllen

Die SUMSQ-Funktion summiert mehrere Werte, nachdem sie eine mathematische Quadratoperation für jeden von ihnen durchgeführt hat

Die COUNTIF-Funktion zählt nur die Werte, die ein einzelnes Kriterium erfüllen

Die Funktion COUNTIFS zählt nur die Werte, die mehrere Kriterien erfüllen

IFS-Funktion (Microsoft 365, Excel 2016 und höher)

Übersicht über Formeln in Excel

So vermeiden Sie fehlerhafte Formeln

Fehler in Formeln erkennen

Math & Trig-Funktionen

Excel-Funktionen (alphabetisch)

Excel-Funktionen (nach Kategorie)

No comments:

Post a Comment