Zeigen Sie den Synchronisierungsstatus des Notizbuchs an
Wenn Sie Notizbücher online freigeben, hält OneNote sie automatisch synchronisiert und auf dem neuesten Stand. Wenn Sie Änderungen manuell synchronisieren möchten – wenn Sie beispielsweise viele Änderungen an einem freigegebenen Notizbuch vorgenommen haben und sicherstellen möchten, dass sie auf OneDrive oder SharePoint hochgeladen wurden, bevor Sie Ihren Computer herunterfahren – gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie in einem freigegebenen Notizbuch Datei > Info > Synchronisierungsstatus anzeigen aus .
Sehen Sie sich im Dialogfeld „Synchronisierung freigegebener Notizbücher" die freigegebenen Notizbücher an, mit denen Sie verbunden sind.
Wenn ein Notizbuch nicht synchronisiert zu sein scheint, wählen Sie Jetzt synchronisieren oder Alle synchronisieren .
Hinweis: Bei der Synchronisierung werden auch alle Änderungen heruntergeladen, die andere, autorisierte Benutzer möglicherweise seit Ihrer letzten Aktualisierung am freigegebenen Notizbuch vorgenommen haben.
Wenn Sie Probleme haben, Ihre Notizbücher zu synchronisieren, können Sie Synchronisierungsfehler beheben .
In diesem Artikel
Informationen zur Notizbuchsynchronisierung
Wenn Sie in Notizbüchern arbeiten, die auf Ihrem Computer gespeichert sind, speichert Microsoft OneNote 2010 kontinuierlich und automatisch Ihre Änderungen, während Sie arbeiten. Wenn Sie jedoch ein freigegebenes Notizbuch im Web oder im Netzwerk Ihrer Organisation einrichten, um das Notizbuch auf anderen Computern oder mit anderen Personen gemeinsam zu nutzen, erfolgt das Speichern und Verwalten von Änderungen etwas anders.
OneNote behält eine lokal zwischengespeicherte Kopie eines freigegebenen Notizbuchs auf jedem Computer, der darauf zugreift, und synchronisiert dann regelmäßig alle Änderungen mit den Notizbuchdateien, die am freigegebenen Speicherort gespeichert sind. Sie können die Einstellungen anpassen, die diesen Prozess steuern. Um sicherzustellen, dass das freigegebene Notizbuch alle Änderungen korrekt erfasst, können Sie auch bestimmte Konflikte lösen, die auftreten können.
Überprüfen Sie den Synchronisierungsstatus des Notizbuchs
Unter normalen Bedingungen synchronisiert OneNote freigegebene Notizbücher automatisch in regelmäßigen Abständen. Auf der Navigationsleiste zeigt OneNote ein Synchronisierungsstatussymbol über den Symbolen freigegebener Notizbücher an, um den aktuellen Synchronisierungsstatus anzugeben:
OneNote synchronisiert Änderungen Ein Symbol mit zwei grünen Pfeilen in einem Kreis wird angezeigt, wenn OneNote versucht, Ihre Änderungen mit der Notizbuchdatei am freigegebenen Speicherort zu synchronisieren.
OneNote hat die Synchronisierung der Änderungen abgeschlossen Ein Symbol mit zwei grünen Pfeilen in einem Kreis und einem grünen Häkchen wird angezeigt, wenn Ihre Änderungen erfolgreich mit der Notizbuchdatei am freigegebenen Speicherort synchronisiert wurden. Wenn die Synchronisierung erfolgreich war, können andere Benutzer die neueste Version Ihrer Notizen sehen.
OneNote kann Änderungen nicht synchronisieren Ein Symbol mit einem gelben, dreieckigen Warnzeichen wird angezeigt, wenn während des letzten Synchronisierungsversuchs Synchronisierungsfehler aufgetreten sind. Um den Grund für einen Fehler anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für das freigegebene Notizbuch in der Navigationsleiste und klicken Sie dann auf Notizbuch-Synchronisierungsstatus . Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Fehlerbehebung bei Synchronisierungsfehlern" in diesem Artikel. OneNote wird weiterhin die Abschnitte des Notizbuchs synchronisieren, in denen keine Fehler aufgetreten sind. Sie können auch weiterhin Änderungen in einem der Abschnitte vornehmen, und diese Änderungen werden synchronisiert, wenn der Fehler behoben ist.
OneNote kann Änderungen nicht synchronisieren Ein Symbol mit einem roten, durchgestrichenen Kreis wird angezeigt, wenn Sie nicht mit dem Speicherort verbunden sind, an dem das freigegebene Notizbuch gespeichert ist. Möglicherweise haben Sie keine Netzwerkverbindung oder der Server am freigegebenen Standort antwortet möglicherweise nicht. Wenn Sie nicht mit dem freigegebenen Speicherort verbunden sind, können Sie trotzdem Ihre lokale Kopie des freigegebenen Notizbuchs auf Ihrem Computer bearbeiten. Die Änderungen, die Sie offline vornehmen, werden automatisch synchronisiert, wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung zum freigegebenen Speicherort herstellen.
Hinweis: OneNote muss ausgeführt werden, um freigegebene Notizbücher zu synchronisieren. Wenn Ihr Computer mit dem freigegebenen Speicherort im Netzwerk verbunden ist, OneNote jedoch geschlossen ist, werden freigegebene Notizbücher nicht auf Ihrem Computer synchronisiert, bis Sie OneNote das nächste Mal starten.
Schalten Sie die automatische Notizbuchsynchronisierung ein oder aus
Wenn ein freigegebener Notizbuchspeicherort vorübergehend nicht verfügbar ist oder wenn Sie die Änderungen anderer Personen an dem Notizbuch, in dem Sie gerade arbeiten, nicht sehen möchten, können Sie die automatische Notizbuchsynchronisierung deaktivieren, indem Sie diesen Schritten folgen:
Klicken Sie im Menü Datei auf Info .
Klicken Sie auf der rechten Seite auf Synchronisierungsstatus anzeigen .
Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld Synchronisierung des freigegebenen Notizbuchs auf die Optionsschaltfläche Offline arbeiten . OneNote wird Ihre Änderungen nicht synchronisieren oder die Änderungen anderer Personen am Notizbuch anzeigen, bis Sie das Notizbuch manuell synchronisieren oder die automatische Synchronisierung wieder aktivieren.
Synchronisierungsfehler beheben
Wenn ein bestimmter Abschnitt in einem freigegebenen Notizbuch nicht ordnungsgemäß synchronisiert werden kann, zeigt OneNote eine Fehlermeldung im Dialogfeld „Synchronisierung freigegebener Notizbücher" an.
Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol des freigegebenen Notizbuchs, das Sie überprüfen möchten, und klicken Sie dann auf Notizbuch-Synchronisierungsstatus .
Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld Synchronisierung des freigegebenen Notizbuchs auf die Registerkarte Fehler .
Hinweis: Wenn für einen bestimmten Abschnitt ein Fehler auftritt, werden die anderen Abschnitte im selben Notizbuch weiterhin ordnungsgemäß synchronisiert.
Verschieben oder löschen Sie falsch platzierte Abschnitte
Falsch platzierte Abschnitte werden möglicherweise angezeigt, wenn OneNote 2010 versucht, Änderungen zu synchronisieren, die an einem Notizbuchabschnitt vorgenommen wurden, dessen Abschnittsdatei nicht gefunden werden kann. In solchen Fällen wird am unteren Rand der Navigationsleiste ein Symbol für falsch platzierte Abschnitte angezeigt:
Falsch platzierte Abschnitte können auch in den folgenden Situationen auftreten:
Sie haben Änderungen an einem Abschnitt vorgenommen, der von einem anderen Benutzer am freigegebenen Speicherort gelöscht wurde.
Sie haben Änderungen an einem Abschnitt vorgenommen, der von einem anderen Benutzer an einen anderen Ort verschoben wurde. Wenn der Abschnitt in ein anderes freigegebenes Notizbuch verschoben wurde, das auf Ihrem Computer geöffnet ist, kann OneNote die Abschnittsdatei erneut erkennen und Ihre Änderungen ordnungsgemäß am neuen Speicherort synchronisieren. In diesem Fall verschwindet das Symbol für falsch platzierte Abschnitte , nachdem die Änderungen synchronisiert wurden.
Falsch platzierte Abschnitte bleiben im freigegebenen Notizbuch, bis OneNote den neuen Speicherort des Abschnitts erkennt oder bis Sie oder ein anderer Benutzer den falsch platzierten Abschnitt verschieben oder löschen.
Verschieben Sie einen falsch platzierten Abschnitt in ein anderes Notizbuch
Wenn ein Abschnitt in einem freigegebenen Notizbuch nicht mehr synchronisiert werden kann, Sie aber die darin enthaltenen Informationen behalten möchten, können Sie den nicht synchronisierten Abschnitt in ein anderes Notizbuch verschieben. Dadurch wird es aus dem freigegebenen Notizbuch entfernt, während sein Inhalt erhalten bleibt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte des falsch platzierten Abschnitts, den Sie verschieben möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Verschieben .
Führen Sie im Dialogfeld Abschnitt verschieben nach einen der folgenden Schritte aus:
Um den aktuellen Abschnitt vor eine andere Abschnittsregisterkarte zu verschieben, klicken Sie in der Liste auf die Zielabschnittsregisterkarte und dann auf Vor verschieben .
Um den aktuellen Abschnitt hinter eine andere Abschnittsregisterkarte zu verschieben, klicken Sie in der Liste auf die Zielabschnittsregisterkarte und dann auf Verschieben nach .
Um den aktuellen Abschnitt in eine Abschnittsgruppe oder in ein Notizbuch ohne vorhandene Abschnitte zu verschieben, klicken Sie in der Liste auf die Zielabschnittsgruppe oder das Zielnotizbuch und dann auf Verschieben nach .
Tipp: Um eine neue Abschnittsgruppe zu erstellen, wählen Sie einen Ort in der Liste aus und klicken Sie dann auf Neue Abschnittsgruppe erstellen , bevor Sie den aktuellen Abschnitt verschieben.
Löschen Sie einen falsch platzierten Abschnitt aus Ihrem Notizbuch
Wenn ein Abschnitt in einem freigegebenen Notizbuch absichtlich gelöscht wurde und Sie Ihre Änderungen nicht mehr synchronisieren oder speichern müssen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie unten in der Navigationsleiste auf Falsch platzierte Abschnitte .
Klicken Sie in der Liste der falsch platzierten Abschnitte mit der rechten Maustaste auf den Namen des Abschnitts, den Sie löschen möchten, und klicken Sie dann auf Löschen .
Wichtig: Wenn Sie einen falsch platzierten Abschnitt löschen, werden die darin enthaltenen Informationen dauerhaft verworfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen falsch platzierten Abschnitt endgültig verwerfen sollen, können Sie ihn an einen anderen Teil Ihres Notizbuchs verschieben, anstatt ihn zu löschen.
Was möchten Sie tun?
Zeigen Sie den Synchronisierungsstatus an
Unter normalen Bedingungen synchronisiert OneNote freigegebene Notizbücher automatisch in regelmäßigen Abständen. Auf der Navigationsleiste der Notizbücher zeigt OneNote ein Symbol für den Synchronisierungsstatus an, um den aktuellen Synchronisierungsstatus für jedes freigegebene Notizbuch anzugeben.
OneNote synchronisiert Änderungen Dieses Symbol wird angezeigt, wenn OneNote versucht, die von Ihnen vorgenommenen Änderungen mit denen anderer Benutzer zu synchronisieren, die das freigegebene Notizbuch gleichzeitig bearbeiten. Während der Synchronisierung ist es am besten, die Verbindung zum Netzwerk nicht zu trennen oder Ihren Computer herunterzufahren.
OneNote hat die Synchronisierung der Änderungen abgeschlossen Dieses Symbol wird angezeigt, wenn die Änderungen, die Sie am freigegebenen Notizbuch vorgenommen haben, mit der Notizbuchdatei am freigegebenen Speicherort synchronisiert wurden. Wenn die Synchronisierung erfolgreich war, können andere Benutzer die neueste Version Ihrer Notizen sehen.
OneNote konnte Änderungen nicht vollständig synchronisieren Dieses Symbol wird angezeigt, wenn Sie nicht mit dem Speicherort verbunden sind, an dem das freigegebene Notizbuch gespeichert ist, oder wenn beim letzten Synchronisierungsversuch Fehler aufgetreten sind. Um den Grund für einen Fehler anzuzeigen, halten Sie den Mauszeiger über dem Notizbuchnamen in der Notizbuch- Navigationsleiste und warten Sie, bis eine QuickInfo angezeigt wird. Wenn Sie nicht mit dem freigegebenen Speicherort verbunden sind, können Sie trotzdem Ihre lokale Kopie des ausgewählten Notizbuchs auf Ihrem Computer bearbeiten. Die Änderungen, die Sie offline vornehmen, werden automatisch synchronisiert, wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung zum freigegebenen Speicherort herstellen.
Hinweis: OneNote muss ausgeführt werden, um freigegebene Notizbücher zu synchronisieren. Wenn Ihr Computer mit dem freigegebenen Speicherort im Netzwerk verbunden ist, OneNote jedoch geschlossen ist, werden freigegebene Notizbücher nicht auf Ihrem Computer synchronisiert.
Zeigen Sie die Synchronisierungsfehler an
Zeigen Sie im Menü Datei auf Synchronisieren und klicken Sie dann auf Notebook-Synchronisierungsstatus .
Klicken Sie im Dialogfeld Synchronisierung des freigegebenen Notizbuchs auf die Registerkarte Fehler .
Hinweis: Wenn ein bestimmter Abschnitt in einem freigegebenen Notizbuch nicht ordnungsgemäß synchronisiert wird, synchronisiert OneNote dennoch die anderen Abschnitte im selben Notizbuch.
Ändern Sie die Synchronisierungseinstellungen
Obwohl es in den meisten Fällen am besten ist, Notizbücher automatisch zu synchronisieren, können Sie steuern, wann OneNote Ihre Änderungen mit einem Notizbuch am freigegebenen Speicherort synchronisieren soll. Dies ist nützlich, wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Synchronisierung schnell erfolgt (z. B. kurz bevor Sie Ihren Computer herunterfahren). Sie können die automatische Synchronisierung auch aussetzen, wenn Sie nicht möchten, dass andere Notebook-Benutzer Ihre Änderungen oder Ergänzungen sehen, bis Sie bereit sind, sie zu veröffentlichen.
Synchronisieren Sie ein freigegebenes Notizbuch manuell
Zeigen Sie im Menü Datei auf Synchronisieren und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie auf Alle Notizbücher jetzt synchronisieren, um alle freigegebenen Notizbücher zu synchronisieren, die in Ihrer Notizbuch- Navigationsleiste aufgeführt sind.
Klicken Sie auf Aktuelles Notizbuch synchronisieren , um nur das Notizbuch zu synchronisieren, das Sie gerade bearbeiten.
Deaktivieren Sie die automatische Notizbuchsynchronisierung
Die automatische Synchronisierung freigegebener Notizbücher ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie nicht möchten, dass andere die Änderungen sehen, die Sie an freigegebenen Notizbüchern vornehmen, bis Sie mit der Bearbeitung fertig sind (z. B. während Sie noch Fakten überprüfen), können Sie die automatische Synchronisierung deaktivieren.
Öffnen Sie das freigegebene Notizbuch, für das Sie die automatische Synchronisierung zwischen Ihrem Computer und der freigegebenen Notizbuchdatei deaktivieren möchten.
Zeigen Sie im Menü Datei auf Synchronisieren und klicken Sie dann auf Offline arbeiten .
Wichtig: Wenn Sie offline arbeiten, versucht OneNote nicht mehr, Notizbuchänderungen zu synchronisieren, die Sie auf Ihrem Computer vornehmen, selbst wenn Sie OneNote zu einem späteren Zeitpunkt beenden und neu starten. Niemand sonst kann Ihre Änderungen an den Notizbüchern sehen, bis Sie die Funktion zur automatischen Notizbuchsynchronisierung wieder aktivieren.
Schalten Sie die automatische Notizbuchsynchronisierung wieder ein
Öffnen Sie das freigegebene Notizbuch, für das Sie die automatische Synchronisierung zwischen Ihrem Computer und der freigegebenen Notizbuchdatei aktivieren möchten.
Zeigen Sie im Menü Datei auf Synchronisieren und klicken Sie dann auf Notebook-Synchronisierungsstatus .
Klicken Sie im Dialogfeld Synchronisierung des freigegebenen Notizbuchs auf Automatisch synchronisieren und dann auf Schließen .
Beheben Sie alle Synchronisierungskonflikte
Unterbrochene Verbindungen zu freigegebenen Notebook-Speicherorten und Netzwerkbedingungen können es erforderlich machen, dass der Besitzer des Notebooks oder andere Benutzer Synchronisierungskonflikte manuell lösen.
Meldungen zu Versionskonflikten werden normalerweise angezeigt, wenn Sie und ein anderer Benutzer gleichzeitig versuchen, denselben Notizabsatz zu ändern, oder wenn Sie Änderungen vornehmen, während die Änderungen eines anderen Benutzers synchronisiert werden. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Fehlermeldung, wenn Sie und ein anderer Benutzer denselben Absatz geändert haben, während Sie beide offline waren.
In solchen Fällen erscheint eine Fehlermeldung in der gelben Informationsleiste. Sie sehen auch ein Symbol auf einer Seite, die den Konflikt aufweist.
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Konflikt bei freigegebenen Notizbüchern in OneNote zu verwalten:
Klicken Sie auf die gelbe Informationsleiste oben auf Ihrer Seite, um eine Seite anzuzeigen, auf der die widersprüchlichen Änderungen aufgelistet sind (rot hervorgehoben).
Nehmen Sie die Änderungen ggf. in die Hauptseite auf.
Wenn Sie alle Änderungen übernommen haben, löschen Sie die Seite „Konflikte", indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte der Seite klicken und dann im Kontextmenü auf „Löschen" klicken.
Hinweis: Konflikte müssen nicht sofort gelöst werden. Seiten, die bestimmte Konflikte verursacht haben, werden weiterhin synchronisiert, wenn Sie oder andere Benutzer zusätzliche Änderungen am freigegebenen Notizbuch vornehmen. Die Seiten, auf denen die Konflikte aufgeführt sind, verbleiben im Notizbuchabschnitt, bis Sie entscheiden, welche Maßnahmen bezüglich der Konflikte ergriffen werden sollen. Konfliktseiten für ein bestimmtes freigegebenes Notizbuch sind auf dem Computer jedes Benutzers sichtbar, sodass jeder, der das betreffende freigegebene Notizbuch verwendet, den Konflikt lösen kann.
Überprüfen Sie alle falsch platzierten Abschnitte
Falsch platzierte Abschnitte werden möglicherweise angezeigt, wenn OneNote versucht, Änderungen zu synchronisieren, die an einem Notizbuchabschnitt vorgenommen wurden, dessen Abschnittsdatei nicht gefunden werden kann. In solchen Fällen wird Misplaced Sections am unteren Rand der Notebooks- Navigationsleiste über dem Symbol Alle Notebooks angezeigt.
Falsch platzierte Abschnitte können auch in den folgenden Situationen auftreten:
Sie haben Änderungen an einem Abschnitt vorgenommen, der von einem anderen Benutzer am freigegebenen Speicherort gelöscht wurde.
Sie haben Änderungen an einem Abschnitt vorgenommen, der von einem anderen Benutzer an einen anderen Ort verschoben wurde. Wenn der Abschnitt in ein anderes freigegebenes Notizbuch verschoben wurde, das auf Ihrem Computer geöffnet ist, kann OneNote die Abschnittsdatei erneut erkennen und Ihre Änderungen ordnungsgemäß am neuen Speicherort synchronisieren. In diesem Fall verschwindet das Symbol für falsch platzierte Abschnitte , nachdem die Änderungen synchronisiert wurden.
An der falschen Stelle platzierte Abschnitte verbleiben im freigegebenen Notizbuch, bis OneNote den neuen Speicherort des Abschnitts erkennt oder bis Sie oder ein anderer Benutzer den an der falschen Stelle platzierten Abschnitt löschen oder verschieben.
Löschen Sie einen falsch platzierten Abschnitt
Wenn ein Abschnitt in einem freigegebenen Notizbuch absichtlich gelöscht wurde und Sie Ihre Änderungen nicht mehr synchronisieren oder speichern müssen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie unten in der Navigationsleiste von Notebooks auf Falsch platzierte Abschnitte .
Klicken Sie in der Liste der falsch platzierten Abschnitte mit der rechten Maustaste auf den Namen des Abschnitts, den Sie löschen möchten, und klicken Sie dann auf Löschen .
Wichtig: Wenn Sie einen falsch platzierten Abschnitt löschen, werden die darin enthaltenen Informationen dauerhaft verworfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen falsch platzierten Abschnitt endgültig verwerfen sollen, können Sie ihn an einen anderen Teil Ihres Notizbuchs verschieben, anstatt ihn zu löschen.
Verschieben Sie einen falsch platzierten Abschnitt in ein anderes Notizbuch
Wenn ein Abschnitt in einem freigegebenen Notizbuch nicht mehr synchronisiert werden kann, Sie aber die darin enthaltenen Informationen behalten möchten, können Sie den nicht synchronisierten Abschnitt in ein anderes Notizbuch verschieben. Dadurch wird es aus dem freigegebenen Notizbuch entfernt, während sein Inhalt erhalten bleibt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte des falsch platzierten Abschnitts, den Sie verschieben möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Verschieben .
Führen Sie im Dialogfeld Abschnitt verschieben nach einen der folgenden Schritte aus:
Um den aktuellen Abschnitt vor eine andere Abschnittsregisterkarte zu verschieben, klicken Sie in der Liste auf die Zielabschnittsregisterkarte und dann auf Vor verschieben .
Um den aktuellen Abschnitt hinter eine andere Abschnittsregisterkarte zu verschieben, klicken Sie in der Liste auf die Zielabschnittsregisterkarte und dann auf Verschieben nach .
Um den aktuellen Abschnitt in eine Abschnittsgruppe oder in ein Notizbuch ohne vorhandene Abschnitte zu verschieben, klicken Sie in der Liste auf die Zielabschnittsgruppe oder das Zielnotizbuch und dann auf Verschieben nach .
Tipp: Um eine neue Abschnittsgruppe zu erstellen, wählen Sie einen Ort in der Liste aus und klicken Sie dann auf Neue Abschnittsgruppe erstellen , bevor Sie den aktuellen Abschnitt verschieben.
No comments:
Post a Comment