Monday, March 27, 2023

Anzeigen von Ressourcenauslastungen und -verfügbarkeit im Project-Desktop – Microsoft Support

Zeigen Sie Ressourcenauslastungen und -verfügbarkeit im Project-Desktop an

Als Projektmanager besteht einer der wichtigsten Aspekte Ihrer Rolle darin, die Zuweisungen für jede Ihrer Ressourcen zu überwachen, damit Sie ihre Arbeitsbelastung effektiv ausgleichen können. Einige Ressourcen sind möglicherweise überlastet, andere möglicherweise zu wenig. Sie können überprüfen, wie effizient Ihre Ressourcen in Ihrem Projekt verwendet werden und ob Sie Anpassungen vornehmen müssen, indem Sie ihre Arbeitsbelastung und Verfügbarkeit in Microsoft Project anzeigen.

Was möchten Sie tun?

Überprüfen Sie Ressourcenauslastungen mithilfe der Ansicht „Ressourcenverwendung".

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte „Aufgabe " oder „Ressource" im Dropdown-Menü „Ansicht" auf „Ressourcennutzung" .

  2. Überprüfen Sie die Ressourcennamen und die ihnen zugewiesenen Aufgaben im Tabellenteil der Ansicht „Ressourcenverwendung".

  3. Überprüfen Sie den Zeitskalenteil der Ansicht, um zu sehen, wie die Arbeit über den ausgewählten Zeitraum verteilt wird.

In vielen Ressourcenansichten, einschließlich der Ressourcennutzungsansicht, werden überlastete Ressourcen rot angezeigt. Eine Überbelegung tritt immer dann auf, wenn die maximalen Einheiten einer Ressource für einen beliebigen Zeitraum überschritten wurden. In Ressourcenblättern enthält das Indikatorfeld für überlastete Ressourcen auch den Indikator Ressourcenabgleich, der anzeigt, dass die Ressource abgeglichen wird. Suchen Sie nach dem Indikator und überprüfen Sie die Aufgabenzuweisungen, um zu beurteilen, ob die Überallokation akzeptabel ist.

Angenommen, zwei Aufgaben haben eine Dauer von vier Stunden und beginnen und enden zur gleichen Zeit. Wenn Sie Bob beide Aufgaben zuweisen, ist er technisch überlastet, da Bob während dieser vierstündigen Spanne der beiden Aufgaben zu 200 Prozent arbeitet. Wenn die Nivellierung jedoch auf eine tägliche Basis eingestellt ist, muss Bob nicht nivelliert werden, da er während des ganzen Tages seine gesamte Arbeitskapazität von acht Stunden nicht überschreitet.

Hinweis: Neben den Ressourcenzuweisungen für Vorgänge im aktuell geöffneten Projekt zeigt die Ansicht „Ressourcennutzung" auch eine Zusammenfassung der Ressourcenzuweisungen an. Zusammenfassende Ressourcenzuweisungen geben den Gesamtarbeitsumfang an, dem eine Ressource in allen anderen Projekten zugewiesen ist. Zusammenfassende Ressourcenzuweisungen werden nur angezeigt, wenn Sie mit Microsoft Project Server verbunden sind und ein Enterprise-Projekt geöffnet haben. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Zeilen der Sammelzuweisung auf die in der Ansicht „Ressource: Einsatz" angezeigten Summen auswirken, können Sie die Zeilen der Sammelzuweisung auswählen und dann ENTF drücken.

Sie können auch die Ansicht „Ressourceneinsatz" anzeigen und ändern, um alle Ressourcenzuweisungen und deren Prozentsätze der Arbeitszuweisung in einer Arbeitszeittabelle anzuzeigen. Diese Ansicht zeigt alle Zuweisungen nach Ressource und zeigt, wie vollständig diese Ressourcen den zugewiesenen Aufgaben im Laufe der Zeit zugewiesen sind.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte „Aufgabe " oder „Ressource" im Dropdown-Menü „Ansicht" auf „Ressourcennutzung" .

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Format auf Details hinzufügen .

  3. Klicken Sie in der Liste Verfügbare Felder auf Percent Allocation und dann auf Show .

  4. Überprüfen Sie den Zeitskalenteil der Ansicht. In % Allok. Zeile, die Sie gerade hinzugefügt haben, können Sie den Prozentsatz der gesamten verfügbaren Arbeitszeit der Ressource sehen, der während des ausgewählten Zeitraums Zuweisungen zugewiesen wurde. Darüber hinaus zeigt der Zeitskalenteil der Ansicht sowohl die überlastete Arbeit der Ressource als auch ihren Zuweisungsprozentsatz in Rot an, sodass Sie genau feststellen können, wann die Ressource überlastet ist.

Tipp: Sie können den in der Zeitskala angezeigten Zeitraum vergrößern (z. B. können Sie die Ansicht von Tagen auf Stunden ändern), indem Sie unten rechts im Fenster auf Vergrößern (+) klicken. Ebenso können Sie aus dem Zeitraum herauszoomen (z. B. können Sie die Ansicht von Tagen auf Wochen ändern), indem Sie auf Verkleinern (-) klicken.

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit von Unternehmensressourcen mithilfe von Project Online

Um überlastete oder zu wenig zugewiesene Ressourcen entweder innerhalb eines Projekts oder projektübergreifend zu finden, können Sie auf Project Online zugreifen und ein Diagramm und eine Tabelle der Ressourcenverfügbarkeit anzeigen.

  1. Klicken Sie im Project Online Project Center im Menü auf der linken Seite auf Ressourcen .

  2. Wählen Sie die Ressource oder Ressourcen aus, deren Verfügbarkeitsinformationen Sie anzeigen möchten, indem Sie das Kontrollkästchen neben ihrem Namen aktivieren und dann auf der Registerkarte Ressourcen im Abschnitt Navigieren auf Kapazitätsplanung klicken.

    Um benachbarte Ressourcen in der Liste auszuwählen, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie auf die erste und dann auf die letzte Ressource klicken. Um nicht benachbarte Ressourcen auszuwählen, halten Sie STRG gedrückt, während Sie auf die einzelnen Ressourcen klicken.

  3. Wählen Sie im Abschnitt „Ansichten" der Registerkarte „Verfügbarkeit" eine Ressourcenansicht aus.

    • Um die Zuordnungsarbeit zuerst nach Ressourcen und dann nach den Projekten gruppiert anzuzeigen, in denen die Ressource vorkommt, wählen Sie Arbeit nach Ressource .

    • Um die Zuweisungsarbeit gruppiert nach den Projekten anzuzeigen, in denen die Ressource vorkommt, wählen Sie Ressourcenauslastung nach Projekt .

    • Um die Zeit anzuzeigen, die der Ressource während eines bestimmten Zeitraums für die Arbeit zur Verfügung steht, wählen Sie Verbleibende Verfügbarkeit .

    • Um den Arbeitsumfang anzuzeigen, der der Ressource zugewiesen ist, wählen Sie Ressourcenauslastung .

  4. Wenn Sie auf der vorherigen Seite mehrere Ressourcen ausgewählt haben, können Sie auf die Legende im Diagramm klicken, um die Ressourcen auszuwählen, die Sie im Diagramm anzeigen möchten.

    Die Detailtabelle unter dem Diagramm zeigt eine Zeitskala, die anzeigt, wie viel Arbeit der Ressource während des angegebenen Zeitraums zugewiesen ist.

Tipp: Um einen anderen Datumsbereich im Diagramm anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Verfügbarkeit auf Datumsbereiche festlegen und wählen Sie dann neue Daten in den Feldern Datumsbereich festlegen aus.

Verwenden Sie ein Diagramm, um einzelne Workloads anzuzeigen

Die Ansicht „Ressourcendiagramm" zeigt eine Balkendiagrammansicht der Auslastung und Verfügbarkeit einer einzelnen Ressource an. In dieser Ansicht können Sie schnell erkennen, ob die ausgewählte Ressource für einen bestimmten Zeitraum überlastet oder unterlastet ist. Sie können auch den Prozentsatz der für Zuweisungen zugewiesenen Einheiten zusammen mit der maximalen Einheitenverfügbarkeit der Ressource anzeigen.

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte „Ressource" im Abschnitt „Ansicht" die Ansicht „Ressourcendiagramm" aus.

  2. Überprüfen Sie den Namen der ersten Ressource in der Ressourcendiagrammansicht, indem Sie im linken Fenster nach links oder rechts scrollen.

    Wenn der Ressourcenname rot aufgeführt ist, ist die Ressource überlastet. Schwarz aufgeführte Ressourcen werden entweder genau mit oder unter ihrer vollen Kapazität zugewiesen.

  3. Überprüfen Sie das Balkendiagramm, um den Grad der Über- oder Unterzuweisung zu sehen.

    Blaue Balken (standardmäßig) geben die Menge der zugewiesenen Arbeit an, die bei oder unter der maximalen Einheiten- und Arbeitszeitverfügbarkeit der Ressource für diesen Zeitraum liegt. Rote Balken (standardmäßig) zeigen an, dass die Ressource überlastet ist, da die Ressource ihre maximale Einheiten- und Arbeitszeitverfügbarkeit für einen bestimmten Zeitraum überschritten hat.

  4. Überprüfen Sie die höchsten Zuordnungsprozentsätze, die im angezeigten Zeitraum auftreten, d. h. die Spitzeneinheiten für die Ressource im Zeitraum.

    Peak-Einheiten sind am unteren Rand des Diagramms aufgelistet.

  5. Um das Balkendiagramm für die nächste Ressource anzuzeigen, drücken Sie entweder BILD-AB oder verwenden Sie die Bildlaufleiste oder die Pfeiltasten.

Seitenanfang

Zeigen Sie eine Liste der Ressourcen an, die überlastet sind

Sie können nur eine Liste der Ressourcen anzeigen, die überlastet sind, indem Sie die Ansicht „Ressourcenblatt" oder „Ressourcenverwendung" anzeigen und dann nach überlasteten Ressourcen filtern.

  1. Klicken Sie im Abschnitt „Ansicht" im Dropdown-Menü auf „Ressourcenblatt" oder „Ressourcennutzung" .

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte „Ansicht " im Abschnitt „Daten" auf das Dropdown-Menü „Filter " und dann auf „Überlastete Ressourcen" .

  3. Um die vollständige Liste der Ressourcen erneut anzuzeigen, klicken Sie auf das Dropdown-Menü Filter und dann auf Kein Filter .

Hinweis: Auch ohne nach überlasteten Ressourcen zu filtern, können Sie leicht erkennen, welche Ressourcen überlastet sind, da ihre Namen in jeder Ressourcenansicht rot angezeigt werden. Außerdem schlägt das Indikatorfeld in den Ansichten „Ressourcenblatt" und „Ressourcennutzung" vor, dass überlastete Ressourcen ausgeglichen werden.

Aufgabenansichten können auch verwendet werden, um Überlastungen anzuzeigen, obwohl sie Überlastungen nicht wie Ressourcenansichten in Rot anzeigen. Wenn Sie in einer Vorgangsansicht arbeiten, können Sie jeden Vorgang mit Ressourcenüberlastungen schrittweise durchgehen, obwohl eine Vorgangsansicht Ihnen nicht anzeigt, welche Ressourcen (oder wie viele) überlastet sind.

Klicken Sie in einer beliebigen Vorgangsansicht, z. B. dem Gantt-Diagramm oder dem Netzwerkdiagramm, auf der Registerkarte „ Ressource " im Abschnitt „Ebene" auf „Nächste Überallokation" .

Gruppieren Sie Ressourcen, die überlastet sind

In der Ansicht „Ressourcentabelle" oder „Ressourcennutzung" können Sie Ressourcen gruppieren, die überlastet sind. Sie können Ressourcen auch nach ihren Spitzeneinheiten gruppieren, die ihre maximalen prozentualen Zuweisungen für Zuweisungen während des Projekts angeben. Die Überprüfung überlasteter Ressourcen nach dem Ausmaß ihrer Überlastung kann Ihnen dabei helfen, sich zuerst auf die am stärksten überlasteten Ressourcen zu konzentrieren.

  1. Klicken Sie im Abschnitt Ansicht auf Ressourcenblatt oder Ressourcennutzung .

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf das Dropdown-Menü Gruppieren nach und dann auf Neue Gruppierung .

  3. Wählen Sie im Feld Feldname die Option Überlastet aus.

  4. Wählen Sie im Feld Reihenfolge die Option Aufsteigend oder Absteigend aus.

    Wenn Sie auf Aufsteigend klicken, wird die Gruppe der nicht überlasteten Ressourcen zuerst und die Gruppe der überlasteten Ressourcen als zweite angezeigt.

  5. Um eine verschachtelte Gruppierung von Spitzeneinheiten zu erstellen, klicken Sie auf das Feld Then by und dann auf Peak .

  6. Geben Sie einen Namen für die Gruppierung ein und klicken Sie dann auf Anwenden .

    Die Ansicht wird nach Ihren Vorgaben gruppiert. Jede Ressource, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Projekts eine Zuweisung hat, die 100 Prozent der Spitzeneinheiten überschreitet, wird unter Überlastet: Ja gruppiert. Wenn Sie eine verschachtelte Gruppierung von Spitzeneinheiten angeben, haben Sie möglicherweise zusätzliche Gruppierungen unter Überschriften wie Peak: 200% , Peak: 300% und so weiter.

  7. Um die Ressourcen in ihrer ursprünglichen Reihenfolge im Feld „Gruppieren nach" anzuzeigen, klicken Sie auf [Keine Gruppe] .

Finden Sie Ressourcen, die verfügbare Zeit haben

Wenn Sie Ressourcen haben, die überlastet sind, möchten Sie möglicherweise Ressourcen im Projekt identifizieren, die verfügbare Zeit haben, damit Sie die Arbeitslast gleichmäßiger verteilen können. Diese Kapazität ist auch nützlich, wenn es zusätzliche nicht zugewiesene Aufgaben gibt und Sie herausfinden möchten, wer verfügbar ist, um mehr Arbeit zu übernehmen.

Die Ressourcenverfügbarkeit wird anhand der folgenden Formel berechnet:

Ressourcenverfügbarkeit = Ressourcenkapazität - (Zusammenfassende Ressourcenzuweisung + Kalenderausnahmen)

Die Zusammenfassung der Ressourcenzuweisung ist die Summe aller von der Ressource geleisteten Arbeit, und Kalenderausnahmen sind alle Ausnahmen im Basiskalender der Ressource.

Um Ressourcen zu finden, die zusätzliche Stunden für einen Job arbeiten können, können Sie die Ansicht „Ressourcennutzung" anzeigen und ändern, um die Zeit (Stunden, Tage oder Wochen) anzuzeigen, die einer Ressource für zusätzliche Zuweisungen zur Verfügung steht. Sie können diese Ansicht auch verwenden, um Arbeit von überbelegten Ressourcen auf unterbelegte umzuverteilen.

  1. Klicken Sie im Abschnitt Ansicht auf Ressourcennutzung .

  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Format im Abschnitt Details das Kontrollkästchen Verbleibende Verfügbarkeit .

  3. Im Rem. Verfügbar. (Verbleibende Verfügbarkeit) überprüfen Sie den Arbeitsumfang, der die verbleibende Verfügbarkeit oder Unterzuordnung für jeden Zeitraum darstellt.

Sie können auch die Ansicht „Ressourcendiagramm" anzeigen und ändern, um ein Balkendiagramm der Arbeitsbelastung einer einzelnen Ressource anzuzeigen, was Ihnen dabei helfen kann, festzustellen, wer zusätzliche Stunden an einer Aufgabe arbeiten kann. In der Ansicht „Ressourcendiagramm" können Sie Informationen zu jeweils einer nicht ausreichend zugewiesenen Ressource anzeigen. Sie können die Menge der verfügbaren Arbeit nach Zeitraum sehen.

  1. Klicken Sie im Abschnitt Ansicht auf Ressourcendiagramm .

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Format auf das Dropdown-Menü Diagramm und wählen Sie dann Arbeitsverfügbarkeit aus.

  3. Überprüfen Sie für die ausgewählte Ressource die im Balkendiagramm angezeigte Menge an verfügbarer Arbeit. Blättern Sie durch die Zeitskala, um Unterzuweisungen in unterschiedlichen Zeiträumen anzuzeigen.

  4. Überprüfen Sie die verfügbare Zeit für die ausgewählte Ressource am unteren Rand des Diagramms.

  5. Um zur nächsten Ressource mit verfügbarer Zeit zu wechseln, drücken Sie BILD-AB oder verwenden Sie die Bildlaufleiste oder die Pfeiltasten im linken Bereich.

Seitenanfang

Diese Anweisungen gelten speziell für Microsoft Project 2007.

Was möchten Sie tun?

Überprüfen Sie Ressourcenauslastungen mithilfe der Ansicht „Ressourcenverwendung".

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ressourcennutzung .

  2. Überprüfen Sie die Ressourcennamen und die ihnen zugewiesenen Aufgaben im Tabellenteil der Ansicht „Ressourcenverwendung".

  3. Überprüfen Sie den Zeitskalenteil der Ansicht, um zu sehen, wie die Arbeit über den ausgewählten Zeitraum verteilt wird.

In vielen Ressourcenansichten, einschließlich der Ressourcennutzungsansicht, werden überlastete Ressourcen rot angezeigt. Eine Überbelegung tritt immer dann auf, wenn die maximalen Einheiten einer Ressource für einen beliebigen Zeitraum überschritten wurden. In Ressourcenblättern enthält das Kennzeichenfeld für überlastete Ressourcen auch das Kennzeichen Ressourcenabgleich Indikator für Ressourcennivellierung , was anzeigt, dass die Ressource abgeglichen werden soll. Suchen Sie nach dem Indikator und überprüfen Sie die Aufgabenzuweisungen, um zu beurteilen, ob die Überallokation akzeptabel ist.

Angenommen, zwei Aufgaben haben eine Dauer von vier Stunden und beginnen und enden zur gleichen Zeit. Wenn Sie Bob beide Aufgaben zuweisen, ist er technisch überlastet, da Bob während dieser vierstündigen Spanne der beiden Aufgaben zu 200 Prozent arbeitet. Wenn die Nivellierung jedoch auf eine tägliche Basis eingestellt ist, muss Bob nicht nivelliert werden, da er während des ganzen Tages seine gesamte Arbeitskapazität von acht Stunden nicht überschreitet.

Hinweis: Neben den Ressourcenzuweisungen für Vorgänge im aktuell geöffneten Projekt zeigt die Ansicht „Ressourcennutzung" auch eine Zusammenfassung der Ressourcenzuweisungen an. Zusammenfassende Ressourcenzuweisungen geben den Gesamtarbeitsumfang an, dem eine Ressource in allen anderen Projekten zugewiesen ist. Zusammenfassende Ressourcenzuweisungen werden nur angezeigt, wenn Sie mit Microsoft Office Project Server verbunden sind und ein Enterprise-Projekt geöffnet haben. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Zeilen der Sammelzuweisung auf die in der Ansicht „Ressource: Einsatz" angezeigten Summen auswirken, können Sie die Zeilen der Sammelzuweisung auswählen und dann ENTF drücken.

Sie können auch die Ansicht „Ressourceneinsatz" anzeigen und ändern, um alle Ressourcenzuweisungen und deren Prozentsätze der Arbeitszuweisung in einer Arbeitszeittabelle anzuzeigen. Diese Ansicht zeigt alle Zuweisungen nach Ressource und zeigt, wie vollständig diese Ressourcen den zugewiesenen Aufgaben im Laufe der Zeit zugewiesen sind.

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ressourcennutzung .

  2. Klicken Sie im Menü Format auf Detailstile .

  3. Klicken Sie in der Liste Verfügbare Felder auf Percent Allocation und dann auf Show .

  4. Überprüfen Sie den Zeitskalenteil der Ansicht. In % Allok. Zeile, die Sie gerade hinzugefügt haben, können Sie den Prozentsatz der gesamten verfügbaren Arbeitszeit der Ressource sehen, der während des ausgewählten Zeitraums Zuweisungen zugewiesen wurde. Darüber hinaus zeigt der Zeitskalenteil der Ansicht sowohl die überlastete Arbeit der Ressource als auch ihren Zuweisungsprozentsatz in Rot an, sodass Sie genau feststellen können, wann die Ressource überlastet ist.

Tipp: Sie können den in der Zeitskala angezeigten Zeitraum vergrößern (z. B. können Sie die Ansicht von Tagen auf Stunden ändern), indem Sie auf Vergrößern klicken Schaltflächenbild . Ebenso können Sie aus dem Zeitraum herauszoomen (z. B. können Sie die Ansicht von Tagen auf Wochen ändern), indem Sie auf Verkleinern klicken Schaltflächenbild .

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit von Unternehmensressourcen mithilfe von Project Online

Um überlastete oder zu wenig zugewiesene Ressourcen entweder innerhalb eines Projekts oder projektübergreifend zu finden, können Sie auf Project Online zugreifen und ein Diagramm und eine Tabelle der Ressourcenverfügbarkeit anzeigen.

  1. Klicken Sie im Project Online Project Center im Menü auf der linken Seite auf Ressourcen .

  2. Wählen Sie die Ressource oder Ressourcen aus, deren Verfügbarkeitsinformationen Sie anzeigen möchten, indem Sie das Kontrollkästchen neben ihrem Namen aktivieren und dann auf der Registerkarte Ressourcen im Abschnitt Navigieren auf Kapazitätsplanung klicken.

    Um benachbarte Ressourcen in der Liste auszuwählen, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie auf die erste und dann auf die letzte Ressource klicken. Um nicht benachbarte Ressourcen auszuwählen, halten Sie STRG gedrückt, während Sie auf die einzelnen Ressourcen klicken.

  3. Wählen Sie im Abschnitt „Ansichten" der Registerkarte „Verfügbarkeit" eine Ressourcenansicht aus.

    • Um die Zuordnungsarbeit zuerst nach Ressourcen und dann nach den Projekten gruppiert anzuzeigen, in denen die Ressource vorkommt, wählen Sie Arbeit nach Ressource .

    • Um die Zuweisungsarbeit gruppiert nach den Projekten anzuzeigen, in denen die Ressource vorkommt, wählen Sie Ressourcenauslastung nach Projekt .

    • Um die Zeit anzuzeigen, die der Ressource während eines bestimmten Zeitraums für die Arbeit zur Verfügung steht, wählen Sie Verbleibende Verfügbarkeit .

    • Um den Arbeitsumfang anzuzeigen, der der Ressource zugewiesen ist, wählen Sie Ressourcenauslastung .

  4. Wenn Sie auf der vorherigen Seite mehrere Ressourcen ausgewählt haben, können Sie auf die Legende im Diagramm klicken, um die Ressourcen auszuwählen, die Sie im Diagramm anzeigen möchten.

    Die Detailtabelle unter dem Diagramm zeigt eine Zeitskala, die anzeigt, wie viel Arbeit der Ressource während des angegebenen Zeitraums zugewiesen ist.

Tipp: Um einen anderen Datumsbereich im Diagramm anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Verfügbarkeit auf Datumsbereiche festlegen und wählen Sie dann neue Daten in den Feldern Datumsbereich festlegen aus.

Verwenden Sie ein Diagramm, um einzelne Workloads anzuzeigen

Die Ansicht „Ressourcendiagramm" zeigt eine Balkendiagrammansicht der Auslastung und Verfügbarkeit einer einzelnen Ressource an. In dieser Ansicht können Sie schnell erkennen, ob die ausgewählte Ressource für einen bestimmten Zeitraum überlastet oder unterlastet ist. Sie können auch den Prozentsatz der für Zuweisungen zugewiesenen Einheiten zusammen mit der maximalen Einheitenverfügbarkeit der Ressource anzeigen.

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ressourcendiagramm .

  2. Überprüfen Sie den Namen der ersten Ressource in der Ressourcendiagrammansicht.

    Wenn der Ressourcenname rot aufgeführt ist, ist die Ressource überlastet. Schwarz aufgeführte Ressourcen werden entweder genau mit oder unter ihrer vollen Kapazität zugewiesen.

  3. Überprüfen Sie das Balkendiagramm, um den Grad der Über- oder Unterzuweisung zu sehen.

    Blaue Balken (standardmäßig) geben die Menge der zugewiesenen Arbeit an, die bei oder unter der maximalen Einheiten- und Arbeitszeitverfügbarkeit der Ressource für diesen Zeitraum liegt. Rote Balken (standardmäßig) zeigen an, dass die Ressource überlastet ist, da die Ressource ihre maximale Einheiten- und Arbeitszeitverfügbarkeit für einen bestimmten Zeitraum überschritten hat.

  4. Überprüfen Sie die höchsten Zuordnungsprozentsätze, die im angezeigten Zeitraum auftreten, d. h. die Spitzeneinheiten für die Ressource im Zeitraum.

    Peak-Einheiten sind am unteren Rand des Diagramms aufgelistet.

  5. Um das Balkendiagramm für die nächste Ressource anzuzeigen, drücken Sie entweder BILD-AB oder verwenden Sie die Bildlaufleiste oder die Pfeiltasten.

Seitenanfang

Zeigen Sie eine Liste der Ressourcen an, die überlastet sind

Sie können nur eine Liste der Ressourcen anzeigen, die überlastet sind, indem Sie die Ansicht „Ressourcenblatt" oder „Ressourcenverwendung" anzeigen und dann nach überlasteten Ressourcen filtern.

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ressourcenblatt oder Ressourcennutzung .

  2. Klicken Sie in der Ansicht auf Filter und dann auf Überlastete Ressourcen .

  3. Um die vollständige Liste der Ressourcen erneut anzuzeigen, klicken Sie auf Filter und dann auf Alle Ressourcen .

Hinweis: Auch ohne nach überlasteten Ressourcen zu filtern, können Sie leicht erkennen, welche Ressourcen überlastet sind, da ihre Namen in jeder Ressourcenansicht rot angezeigt werden. Auch in den Ansichten „Ressourcenblatt" und „Ressourcennutzung" ein Indikator Indikator für Ressourcennivellierung erscheint im Indikatorfeld und zeigt damit an, dass überlastete Ressourcen ausgeglichen werden.

Aufgabenansichten können auch verwendet werden, um Überlastungen anzuzeigen, obwohl sie Überlastungen nicht wie Ressourcenansichten in Rot anzeigen. Wenn Sie in einer Vorgangsansicht arbeiten, können Sie jeden Vorgang mit Ressourcenüberlastungen schrittweise durchgehen, obwohl eine Vorgangsansicht Ihnen nicht anzeigt, welche Ressourcen (oder wie viele) überlastet sind.

  1. Zeigen Sie in einer beliebigen Vorgangsansicht, z. B. dem Gantt-Diagramm oder dem Netzwerkdiagramm, im Menü Ansicht auf Symbolleisten und klicken Sie dann auf Ressourcenverwaltung .

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste „Ressourcenverwaltung" auf „Gehe zur nächsten Überbelegung". Schaltflächenbild .

Gruppieren Sie Ressourcen, die überlastet sind

In der Ansicht „Ressourcentabelle" oder „Ressourcennutzung" können Sie Ressourcen gruppieren, die überlastet sind. Sie können Ressourcen auch nach ihren Spitzeneinheiten gruppieren, die ihre maximalen prozentualen Zuweisungen für Zuweisungen während des Projekts angeben. Die Überprüfung überlasteter Ressourcen nach dem Ausmaß ihrer Überlastung kann Ihnen dabei helfen, sich zuerst auf die am stärksten überlasteten Ressourcen zu konzentrieren.

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ressourcenblatt oder Ressourcennutzung .

  2. Zeigen Sie im Menü Projekt auf Gruppieren nach und klicken Sie dann auf Gruppieren nach anpassen .

  3. Klicken Sie im Feld Feldname auf Überlastet .

  4. Klicken Sie im Feld Reihenfolge auf Aufsteigend oder Absteigend .

    Wenn Sie auf Aufsteigend klicken, wird die Gruppe der nicht überlasteten Ressourcen zuerst und die Gruppe der überlasteten Ressourcen als zweite angezeigt.

  5. Um eine verschachtelte Gruppierung von Spitzeneinheiten zu erstellen, klicken Sie auf das Feld Dann nach und dann auf Spitzeneinheiten .

  6. Um diese Gruppierung zu speichern, klicken Sie auf Speichern . Geben Sie einen Namen für die Gruppierung an, und wenn Sie möchten, dass die Gruppierung im Menü Gruppieren nach angezeigt wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Im Menü anzeigen . Klicken Sie auf OK , um das Dialogfeld Gruppe speichern zu schließen.

    Die Ansicht wird nach Ihren Vorgaben gruppiert. Jede Ressource, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Projekts eine Zuweisung hat, die 100 Prozent der Spitzeneinheiten überschreitet, wird unter Überlastet: Ja gruppiert. Wenn Sie eine verschachtelte Gruppierung von Spitzeneinheiten angeben, haben Sie möglicherweise zusätzliche Gruppierungen unter Überschriften wie Peak: 200% , Peak: 300% und so weiter.

  7. Um die Ressourcen in ihrer ursprünglichen Reihenfolge im Feld „Gruppieren nach" anzuzeigen, klicken Sie auf „Keine Gruppe" .

Finden Sie Ressourcen, die verfügbare Zeit haben

Wenn Sie Ressourcen haben, die überlastet sind, möchten Sie möglicherweise Ressourcen im Projekt identifizieren, die verfügbare Zeit haben, damit Sie die Arbeitslast gleichmäßiger verteilen können. Diese Kapazität ist auch nützlich, wenn es zusätzliche nicht zugewiesene Aufgaben gibt und Sie herausfinden möchten, wer verfügbar ist, um mehr Arbeit zu übernehmen.

Die Ressourcenverfügbarkeit wird anhand der folgenden Formel berechnet:

Ressourcenverfügbarkeit = Ressourcenkapazität - (Zusammenfassende Ressourcenzuweisung + Kalenderausnahmen)

Die Zusammenfassung der Ressourcenzuweisung ist die Summe aller von der Ressource geleisteten Arbeit, und Kalenderausnahmen sind alle Ausnahmen im Basiskalender der Ressource.

Um Ressourcen zu finden, die zusätzliche Stunden für einen Job arbeiten können, können Sie die Ansicht „Ressourcennutzung" anzeigen und ändern, um die Zeit (Stunden, Tage oder Wochen) anzuzeigen, die einer Ressource für zusätzliche Zuweisungen zur Verfügung steht. Sie können diese Ansicht auch verwenden, um Arbeit von überbelegten Ressourcen auf unterbelegte umzuverteilen.

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ressourcennutzung .

  2. Zeigen Sie im Menü Format auf Details und klicken Sie dann auf Verbleibende Verfügbarkeit .

  3. Im Rem. Verfügbar. (Verbleibende Verfügbarkeit) überprüfen Sie den Arbeitsumfang, der die verbleibende Verfügbarkeit oder Unterzuordnung für jeden Zeitraum darstellt.

Sie können auch die Ansicht „Ressourcendiagramm" anzeigen und ändern, um ein Balkendiagramm der Arbeitsbelastung einer einzelnen Ressource anzuzeigen, was Ihnen dabei helfen kann, festzustellen, wer zusätzliche Stunden an einer Aufgabe arbeiten kann. In der Ansicht „Ressourcendiagramm" können Sie Informationen zu jeweils einer nicht ausreichend zugewiesenen Ressource anzeigen. Sie können die Menge der verfügbaren Arbeit nach Zeitraum sehen.

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ressourcendiagramm .

  2. Zeigen Sie im Menü Format auf Details und klicken Sie dann auf Arbeitsverfügbarkeit .

  3. Überprüfen Sie für die ausgewählte Ressource die im Balkendiagramm angezeigte Menge an verfügbarer Arbeit. Blättern Sie durch die Zeitskala, um Unterzuweisungen in unterschiedlichen Zeiträumen anzuzeigen.

  4. Überprüfen Sie die verfügbare Zeit für die ausgewählte Ressource am unteren Rand des Diagramms.

  5. Um zur nächsten Ressource mit verfügbarer Zeit zu wechseln, drücken Sie BILD-AB oder verwenden Sie die Bildlaufleiste oder die Pfeiltasten.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment