Tuesday, March 28, 2023

Zeigen Sie die Arbeit Ihres Teams mit Team Planner an - Microsoft Support

Projektmanager können Schwierigkeiten damit haben, klar und schnell zu sehen, was ihr Team zu einem bestimmten Zeitpunkt im Projektplan tut. Projektmanager können auch Schwierigkeiten haben, einen schnellen und schmerzlosen Weg zu finden, um etwas gegen Probleme zu unternehmen, die sie entdecken.

Hinweis: Team Planner ist eine Funktion, die nur mit Project Professional verfügbar ist.

Willkommen beim Teamplaner, einer Funktion, die Projektmanagern einen besseren Einblick in und Kontrolle über die Arbeit ihres Teams gibt.

Was möchten Sie tun?

Teamarbeit ansehen

  • Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Ressourcenansichten die Option Teamplaner aus.

Der Teamplaner erscheint. Für jede Ressource im Projekt wird eine Zeile angezeigt. Auf der linken Seite werden Ressourcennamen angezeigt. Alle Aufgaben, denen eine Ressource zugewiesen ist, werden rechts in derselben Zeile angezeigt. Ressourcenaufgaben, die kein Start- oder Enddatum haben, werden auch links neben dem Ressourcennamen angezeigt.

Aufgaben, die niemandem zugewiesen sind, werden unten angezeigt.

Tipp: Wenn Sie agiles Projektmanagement als Projektplanungsmethodik Ihrer Organisation verwenden, verwenden Sie die nicht zugewiesenen Aufgaben als Ihren „Rückstand" an Aufgaben, die darauf warten, Ressourcen in zukünftigen Sprints zugewiesen zu werden.

Teamplaner

1. Eine abgeschlossene Aufgabe. Diese Aufgabe ist eine abgeschlossene Aufgabe mit 100 % tatsächlicher Arbeit. Es kann nicht mit Team Planner verschoben werden.

2. Zwei Aufgaben, die derselben Person zugewiesen sind. Die oberste Aufgabe wird automatisch geplant und teilweise abgeschlossen (angezeigt durch den Farbwechsel auf der Leiste). Die unterste Aufgabe wird manuell geplant. Beide sind gleichzeitig für dieselbe Person geplant. Die resultierende Überallokation wird durch rote Linien angezeigt. Jede dieser Aufgaben kann zu einem anderen Zeitpunkt im Zeitplan (oder zu einer anderen Person) verschoben werden, um die Überzuweisung zu beheben.

3. Eine ungeplante Aufgabe. Diese Aufgabe ist einer bestimmten Person zugewiesen, verfügt jedoch nicht über genügend Planungsinformationen, um eine geplante Aufgabe zu werden. Damit eine Aufgabe geplant werden kann (und somit auf die rechte Seite der Ansicht verschoben wird), müssen mindestens zwei der Zeitplaneinstellungen festgelegt sein. Wenn beispielsweise die Dauer und das Startdatum festgelegt sind (aber kein Enddatum), wird das Enddatum automatisch festgelegt und es wird eine geplante Aufgabe. Wenn ein Startdatum und ein Enddatum festgelegt sind (aber keine Dauer), wird es ebenfalls zu einer geplanten Aufgabe. Wenn nur das Startdatum festgelegt wird, bleibt es eine ungeplante Aufgabe.

4. Nicht zugewiesene Aufgaben. Diese Aufgabe wurde niemandem zugewiesen. Es kann zugewiesen werden, indem es in den Zeitplan einer Person im rechten Bereich gezogen wird. Um die Aufgabe ungeplant, aber einer Person zugewiesen zu lassen, ziehen Sie sie vertikal auf den Namen einer Person im oberen linken Bereich.

Tipp: Die Farbe der Aufgabe gibt Ihnen nützliche Informationen über ihren Planungsstatus. Dunkelblaue Teile des Balkens zeigen beispielsweise die tatsächliche Arbeit an. Grüne Aufgaben werden manuell geplant.

Seitenanfang

Verschieben Sie eine Aufgabe zu einem anderen Zeitpunkt im Zeitplan

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie eine Aufgabe verschieben möchten. Jemandem wird möglicherweise zu viel Arbeit zugewiesen, oder vielleicht möchten Sie die Arbeit einer anderen Person zuweisen. Oder vielleicht stellen Sie fest, dass niemand an einer wichtigen Aufgabe arbeitet. Team Planner wird all diese Probleme und noch viel mehr lösen.

Mit Team Planner ist das Umplanen einer Aufgabe so einfach wie das Ziehen an eine andere Stelle.

  • Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Ressourcenansichten die Option Teamplaner aus.

Verschieben von Aufgaben im Team Planner

1. Vertikales Verschieben einer Aufgabe, um eine Überbelegung aufzulösen. Sie können Vorgänge für eine Ressource verschieben, die gleichzeitig an zwei Vorgängen arbeitet.

2. Eine Aufgabe vertikal verschieben, um einer Person neue Arbeit zuzuweisen. Arbeiten, die keiner Person zugeordnet sind, können per Drag & Drop jemandem zugeordnet werden.

3. Eine Aufgabe horizontal verschieben. Eine Aufgabe kann so geplant werden, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt im Zeitplan einer Person bearbeitet wird.

Hier sind weitere Möglichkeiten, wie Sie den Teamplaner verwenden können.

Um dies zu tun

Führen Sie diese Aktion durch

Arbeitsfreie Zeit anzeigen

Die arbeitsfreie Zeit einer Person wird als graue vertikale Balken angezeigt. Doppelklicken Sie auf die vertikalen Balken, um weitere Details zur arbeitsfreien Zeit anzuzeigen.

Rollup-Aufgabeninformationen, um weniger oder mehr Details anzuzeigen

Um mehr Details zu Aufgaben- und Projektinformationen zu erhalten, fassen Sie Informationen in Team Planner zusammen. Wählen Sie auf der Registerkarte Format in der Gruppe Format die Detailebene aus, indem Sie Rollup und dann eine Gliederungsebene auswählen. Wenn Aufgaben aufgerollt werden, wird die Aufgabe der höchsten Ebene als einzelne Leiste angezeigt.

Wählen Sie mehrere Elemente aus

Halten Sie STRG gedrückt, während Sie auf mehrere Ressourcen- oder Aufgabennamen klicken. Sie können auch die Maus über mehrere Elemente ziehen, um sie auszuwählen.

Verschieben Sie Elemente mit der Tastatur

Mit den Pfeiltasten können Sie durch die Elemente im Team Planner navigieren. Um eine markierte Aufgabe zu verschieben, verwenden Sie STRG + Pfeil. Um die Ansicht zu scrollen, verwenden Sie ALT + Pfeil.

Elemente über das Fenster hinaus verschieben

Wenn Sie eine Aufgabe an den Rand des Teamplaners ziehen, wird die Ansicht automatisch gescrollt. Auf diese Weise können Sie eine Aufgabe weiter in die Zukunft (oder Vergangenheit) ziehen, ohne die Maustaste loslassen zu müssen.

Erhalten Sie schnelle Informationen über Aufgaben

Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Aufgabe, um wichtige und nützliche Informationen darüber zu lesen, wie sie geplant wird. QuickInfos können Ihnen dabei helfen, wichtige Planungsentscheidungen zu treffen.

Seitenanfang

Optimieren Sie Ihren Zeitplan mit der Teamplaner-Ansicht

Vorausgesetzt, Sie haben andere Abschnitte in diesem Artikel gelesen, sind Sie jetzt ziemlich vertraut mit dem Verschieben von Aufgaben im Teamplaner. Die meisten Dinge, die Sie im Gantt-Diagramm und in anderen Ansichten tun können, können Sie auch im Teamplaner tun. Dieser Abschnitt behandelt andere Dinge, die Sie im Teamplaner tun können, um mehr in kürzerer Zeit zu erledigen.

Um dies zu tun

Führen Sie diese Aktion durch

Ändern Sie, wie Aufgaben geplant werden

Um eine Aufgabe von automatisch geplant zu manuell geplant zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufgabe und wählen Sie dann Automatisch planen oder Manuell planen aus.

Überarbeitungsprobleme automatisch lösen

Wählen Sie auf der Registerkarte Format die Option Überlastungen verhindern aus. Wenn diese Einstellung aktiviert ist und das Verschieben einer Aufgabe zu einem Konflikt mit einer anderen führen würde, wird die zweite Aufgabe automatisch verschoben, um Überlastungen zu vermeiden.

Eine Aufgabe deaktivieren

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, um Task deaktivieren auszuwählen. Das Deaktivieren einer Aufgabe löscht sie nicht aus dem Projekt, obwohl die Aufgabe aus dem Teamplaner verschwindet. Es verhindert, dass für die Aufgabe Istwerte gemeldet werden.

Weisen Sie eine Aufgabe neu zu

Der einfachste Weg, eine Aufgabe neu zuzuweisen, besteht darin, sie auf eine andere Person zu ziehen. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf eine Aufgabe klicken und dann auf Neu zuweisen zu klicken. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie dieselben Daten beibehalten möchten.

Aufgabeninformationen ändern

Doppelklicken Sie auf die Aufgabe, um den Namen der Aufgabe oder andere Eigenschaften (z. B. Gliederungscodes für Einschränkungstypen, Stichtage oder Aufgabentypen) zu ändern. Sie können auch auf den Ressourcennamen doppelklicken, um Ressourceninformationen anzuzeigen und zu ändern.

Teilen Sie die Ansicht

Für fortgeschrittene Projektmanager, die mit der traditionellen geteilten (oder kombinierten) Ansicht vertraut sind, können Sie weitere Details in einem separaten unteren Bereich anzeigen. Wählen Sie auf der Registerkarte Aufgabe in der Gruppe Eigenschaften die Option Aufgabendetails anzeigen aus. Der untere Bereich zeigt detaillierte Informationen über die ausgewählte Aufgabe und die der Aufgabe zugewiesenen Ressourcen an.

Hinweis: Sie können eine zeitskalierte Ansicht, wie z. B. die Ansichten „Ressource: Einsatz" oder „Vorgang: Einsatz", nicht zusammen mit Team Planner in einer Kombinationsansicht verwenden. Um eine zeitskalierte Ansicht zusammen mit Team Planner anzuzeigen, öffnen Sie ein neues Fenster und ordnen Sie die Fenster dann horizontal an. Wählen Sie dazu auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Fenster die Option Alle anordnen .

Seitenanfang

Passen Sie den Teamplaner an

Sie können das Erscheinungsbild des Teamplaners Ihren Bedürfnissen anpassen und die Ansicht attraktiver gestalten.

  • Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Ressourcenansichten die Option Teamplaner aus.

Um dies zu tun

Führen Sie diese Aktion aus

Ändern Sie die Farbe der Team Planner-Balken

Wählen Sie auf der Registerkarte Format in der Gruppe Stile den Balkentyp aus, den Sie ändern möchten, und wählen Sie dann entweder Rahmenfarbe oder Füllfarbe aus.

Auch einzelne Balken können modifiziert werden.

Erweitern Sie die Zeilenhöhe, um mehr Text anzuzeigen

Wählen Sie auf der Registerkarte Format in der Gruppe Format eine Reihe von Zeilen mithilfe der Liste Textzeilen aus.

Sehen Sie sich mehr oder weniger Details an

Verwenden Sie den Zoom-Schieberegler unten rechts im Projektfenster, um zu ändern, wie viel Zeit auf der rechten Seite der Ansicht angezeigt wird.

Ändern Sie das Erscheinungsbild der arbeitsfreien Zeit

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich auf der rechten Seite der Ansicht (nicht auf eine Aufgabe), und wählen Sie dann arbeitsfreie Zeit aus.

Gruppieren, filtern oder sortieren Sie schnell

Wählen Sie den Abwärtspfeil in der Spalte Ressourcenname und dann Sortieren , Gruppieren oder Filter für definierte oder benutzerdefinierte Filter aus.

Blenden Sie unnötige Spalten aus

Sie können die Spalten für ungeplante und nicht zugewiesene Aufgaben ausblenden. Wählen Sie auf der Registerkarte Format in der Gruppe Anzeigen/Ausblenden den Spaltentyp aus, den Sie ein- oder ausblenden möchten.

Ändern Sie die Größe der Abschnitte im Teamplaner

Ziehen Sie die vertikalen und horizontalen Grenzen zwischen den Abschnitten, um die Größe der Abschnitte zu ändern.

Tipp: Wenn Sie den Teamplaner stark angepasst haben, können Sie eine Version der angepassten Ansicht in einer separaten Ansicht speichern. Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Ressourcenansichten die untere Hälfte der Schaltfläche Team Planner und dann Ansicht speichern aus.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment