Thursday, June 22, 2023

Benachrichtigungscenter verwenden – Google Workspace-Administratorhilfe [gg-a-en]

Nutzen Sie die Benachrichtigungszentrale

Das Benachrichtigungscenter umfasst zwei Arten von Seiten:

  • Eine Liste der Benachrichtigungen, die Ihre Domain betreffen – Diese Seite wird angezeigt, nachdem Sie sich bei der Google Admin-Konsole angemeldet und zum Benachrichtigungscenter navigiert haben. Abhängig von der Anzahl der aktiven Warnungen kann sich diese Liste über mehrere Seiten erstrecken.
  • Eine Detailseite, die weitere Informationen zu jeder Warnung bereitstellt – Sie können auf die Details zugreifen, indem Sie auf ein beliebiges Element in der Liste der Warnungen klicken.

So greifen Sie auf das Benachrichtigungscenter zu:

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü „und dann„ Sicherheit und dann Alarmzentrale .

Greifen Sie von überall in der Admin-Konsole auf das Benachrichtigungscenter zu

Von überall in der Google Admin-Konsole können Sie die Benachrichtigungen anzeigen Widget um einen schnellen Überblick über Warnungen zu erhalten, die Ihre Domain betreffen. Das Warnungs-Widget enthält eine Liste von Warnungen, eine kurze Beschreibung für jede Warnung und den Schweregrad (Hoch, Mittel oder Niedrig).

Um das Benachrichtigungs-Widget zu öffnen, klicken Sie auf das Glockensymbol „ oben auf einer beliebigen Seite in der Admin-Konsole. Um auf die Warnungsdetails für eine bestimmte Warnung zuzugreifen, klicken Sie auf eine der Positionen im Widget. Um auf die vollständige Liste der Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter zuzugreifen, klicken Sie auf „Alle anzeigen" .

Sehen Sie sich Ihre Liste mit Benachrichtigungen an

Nach dem Öffnen des Benachrichtigungscenters wird eine Liste mit den verschiedenen Warnungen angezeigt, die Ihre Domain betreffen. Anhand dieser Liste können Sie schnell ermitteln, wie viele Alarme derzeit aktiv sind. Zu den Elementen in dieser Liste gehören eine kurze Beschreibung für jede Warnung, der Warnungstyp und das Datum der Warnung.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Verwenden Sie Filter, um Ihre Liste der Warnungen einzugrenzen

Das Benachrichtigungscenter bietet einen Überblick über die verschiedenen Arten von Benachrichtigungen, die Ihre Domain betreffen. Sie können die im Benachrichtigungscenter angezeigte Liste eingrenzen, indem Sie nach bestimmten Arten von Benachrichtigungen oder nach einem Datumsbereich oder nach beidem filtern. Sie können auch Filter basierend auf anderen Alarmkriterien erstellen, zum Beispiel Status, Schweregrad, Beauftragter oder Benutzer-E-Mail.

Spezifische Alarmtypen anzeigen:

  1. Klicken Sie in der Listenansicht im Benachrichtigungscenter auf Filter hinzufügen .
  2. Wählen Sie Ihre Kriterien für den Filter aus der Liste aus – klicken Sie beispielsweise auf Alarmtyp .
  3. Aktivieren Sie im Fenster „Alarmtyp" die Kontrollkästchen für die relevanten Alarmtypen.
  4. Klicken Sie auf ANWENDEN .

    Nach Anwendung Ihres Filters wird eine Liste angezeigt, die den relevanten Alarmtypen entspricht. Sie können dann auf ein beliebiges Element in der Liste klicken, um Details zu einer Warnung anzuzeigen.

Benachrichtigungen in bestimmten Datumsbereichen anzeigen:

  1. Klicken Sie in der Listenansicht im Benachrichtigungscenter auf Filter hinzufügen .
  2. Wählen Sie Ihre Kriterien für den Filter aus der Liste aus – klicken Sie beispielsweise auf „Datumsbereich" .
  3. Wählen Sie im Fenster „Datumsbereich" einen Datumsbereich für die Warnung aus.
  4. Klicken Sie auf ANWENDEN .

    Nachdem Sie Ihren Filter angewendet haben, wird eine Liste angezeigt, die den Warnungen im von Ihnen angegebenen Datumsbereich entspricht. Sie können dann auf ein beliebiges Element in der Liste klicken, um Details zu einer Warnung anzuzeigen.

Speichern Sie eine Reihe von Warnfiltern

Wenn Sie einen Filtersatz im Benachrichtigungscenter mehr als einmal verwenden müssen, können Sie diesen Filtersatz speichern und später bei Bedarf darauf zurückgreifen. So speichern Sie eine Reihe von Warnfiltern:

  1. Klicken Sie in der Listenansicht im Benachrichtigungscenter auf Filter hinzufügen .
  2. Wählen Sie Ihre Kriterien für den Filter aus der Liste aus – klicken Sie beispielsweise auf Status .
  3. Markieren Sie im Statusfenster „Nicht gestartet" , „In Bearbeitung " oder „Geschlossen" .
  4. Klicken Sie auf ANWENDEN .
  5. Klicken Sie auf Gespeicherte Filter .
  6. Klicken Sie auf AKTUELLEN FILTER SPEICHERN .
  7. Geben Sie einen Namen für den Filter ein, z. B. „Status nicht gestartet".
  8. Klicken Sie auf SPEICHERN .

Notiz:

  • Sie können später auf Ihre gespeicherten Filter zugreifen, indem Sie auf „Gespeicherte Filter" und dann auf einen zuvor gespeicherten Filternamen klicken.
  • Sie können einen gespeicherten Filter löschen, indem Sie auf „Gespeicherte Filter" klicken, einen der Filter markieren und auf das Löschsymbol klicken.
  • Sie können bis zu 20 Filter gleichzeitig speichern.

Eine weitere Möglichkeit zum Speichern von Filtern: Wenn Sie einen Filter auf der Listenseite der Benachrichtigungszentrale anwenden, wird der URL in Ihrem Browser ein Abfrageparameter hinzugefügt. Sie können diese URL speichern und in einer separaten Sitzung eingeben, um Ihre zuvor angewendeten Filter anzuzeigen.

Starten Sie eine Untersuchung

Wenn Sie ein Unternehmensadministrator sind, können Sie eine Untersuchung basierend auf einer Warnung starten. Klicken Sie auf eines der Lupensymbole ganz rechts auf der Alert-Center- Seite. Oder klicken Sie auf der Detailseite auf ALARM UNTERSUCHEN . Anschließend können Sie mit dem Untersuchungstool Maßnahmen ergreifen, beispielsweise ein Gerät löschen oder einen Benutzer sperren. Anweisungen finden Sie unter Starten einer Untersuchung über die Benachrichtigungszentrale .

Alarmdetails anzeigen

Um weitere Details zu einer Warnung anzuzeigen, klicken Sie auf ein beliebiges Element auf der Seite, um die Seite mit den Warnungsdetails zu öffnen. Weitere Informationen finden Sie unter Warnungsdetails anzeigen .

Geben Sie Feedback zu Warnungen

Warnungen werden auf Basis eines maschinellen Lernsystems generiert, sodass Milliarden von Signalen berücksichtigt werden können, um Bedrohungen zu erkennen. Bei diesen Warnungen können Sie uns mitteilen, ob diese Warnung richtig oder nützlich war – was die Genauigkeit der Warnungen im Laufe der Zeit verbessert. Dieses Feedback wird nur zur Verbesserung der Signale für Ihre Domain verwendet und nicht außerhalb Ihrer Organisation weitergegeben.

Jeder Administrator in Ihrer Domain mit vollem Zugriff auf die Benachrichtigungszentrale kann Feedback geben.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter Geben Sie Feedback zu Warnungen .

Alarmverlauf anzeigen

Sie können den Verlauf einer Warnung auf der Seite „Warnungsdetails" anzeigen, indem Sie zum Abschnitt „Warnungsverlauf" gehen. Auf diese Weise können Sie Änderungen anzeigen, die Administratoren an einer Warnung vornehmen, andere historische Details erfassen und einen Prüfverlauf der gelösten Warnungen führen.

Wenn ein Administrator beispielsweise den Alarmstatus von „Nicht gestartet " in „ Geschlossen" ändert oder sich der Alarmempfänger oder der Alarmschweregrad ändert, enthält der Abschnitt „ Alarmverlauf " eine Aufzeichnung dieser Änderung, einschließlich der E-Mail-Adresse des Administrators Datum und Uhrzeit der Änderung.

Fügen Sie Kommentare zu Warnungen hinzu

Als Administrator können Sie Kommentare zum Abschnitt „Warnungsverlauf" der Seite „Warnungsdetails" hinzufügen.

Durch das Hinzufügen von Kommentaren können Sie aus Prüfungs-/Verlaufsgründen eine detailliertere Aufzeichnung aller Aktionen führen, die Sie im Zusammenhang mit einer Warnung durchführen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise eine Erinnerung eingeben, dass Sie an einem bestimmten Datum ein Passwort zurückgesetzt und den Benutzer benachrichtigt haben. Durch das Hinzufügen einer Notiz zum Kommentarbereich können Sie sich später leichter daran erinnern, was passiert ist.

Durch das Hinzufügen von Kommentaren können Sie außerdem den Verlauf einer Warnung mit Kollegen teilen und die nächsten Schritte besprechen. Sie können auch weitere Details angeben, wenn Sie den Status einer Warnung ändern, beispielsweise wenn Sie ihn von „In Bearbeitung" in „Geschlossen" ändern. Sie können auch einen Kommentar hinzufügen, wenn Sie eine Warnung neu zuweisen oder Links zu verwandten Ressourcen bereitstellen.

Geben Sie im Abschnitt „Warnungsverlauf" der Seite „Warnungsdetails" Ihren Kommentar ein und klicken Sie auf SPEICHERN . Anschließend wird neben dem Kommentar Ihr Benutzername sowie Datum und Uhrzeit angezeigt. Bei Bedarf können Sie einen Kommentar, den Sie dieser Seite hinzugefügt haben, später löschen.

Zugehörige Warnungen anzeigen

Auf der Seite mit den Warnungsdetails können Sie eine Liste verwandter Warnungen anzeigen. Mit dieser Liste können Sie schnell nach Warnungen suchen, die ähnliche Details enthalten, beispielsweise dieselbe E-Mail-Adresse des Benutzers.

Ähnlich wie auf der Hauptseite des Benachrichtigungscenters können Sie die Liste verwandter Benachrichtigungen verwenden, um Feedback zur Benachrichtigungsqualität zu geben oder eine Untersuchung im Zusammenhang mit dieser Benachrichtigung zu starten. Sie können auf eine beliebige Warnung in der Liste klicken, um die Detailseite für diese Warnung zu öffnen.

Über die Spalte „Letzte Aktualisierung" auf der Listenseite

Die Listenseite im Benachrichtigungscenter enthält eine Spalte „Letzte Aktualisierung" , die das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktualisierung jeder Benachrichtigung enthält.

Eine Warnung gilt als aktualisiert , wenn neue Daten aus der Quelle der Warnung hinzugefügt wurden. Beispielsweise kann eine Gmail-Benachrichtigung mit 10 E-Mails an einem Tag 20 am nächsten Tag umfassen, und eine solche Änderung wird als Aktualisierung auf der Listenseite betrachtet. Allerdings gelten benutzergesteuerte Änderungen – wie z. B. Änderungen an „Beauftragter ", „Status " oder „ Schweregrad " – nicht als Warnungsaktualisierungen.

Administratorrechte für regelbasierte Warnungen

Als Google Workspace-Administrator können Sie regelbasierte Benachrichtigungen nur anzeigen und verwalten, wenn Sie über Administratorrechte für diese spezifischen Regeln verfügen:

  • Um die DLP-Warnung (Data Loss Prevention) anzuzeigen und zu verwalten, benötigen Sie die Berechtigung „DLP > DLP-Regel anzeigen " und die Berechtigung „DLP > DLP-Regel verwalten" .
  • Um die Aktivitätsregelwarnung anzuzeigen und zu verwalten, benötigen Sie die Berechtigung „Security Center" > „Aktivitätsregeln" > „Anzeigen" und die Berechtigung „Sicherheitscenter" > „Aktivitätsregeln" > „Verwalten ".
  • Um alle anderen Alarmtypen anzuzeigen und zu verwalten, benötigen Sie die Berechtigung „Berichte" .

Weitere Informationen finden Sie unter „Zugriff auf das Benachrichtigungscenter gewähren" und „Info zu Administratorrollen" .

Einzelheiten zu Regeln finden Sie unter Regeln auf der Seite „Regeln" erstellen und verwalten .

    In Verbindung stehende Artikel

    No comments:

    Post a Comment