Friday, June 2, 2023

Benutzerrollen und Berechtigungen – Google Marketing Platform-Hilfe [gg-marketingplatform-en]

Benutzerrollen und Berechtigungen

Die Rollen und zugehörigen Berechtigungen, die Sie Organisationsbenutzern gewähren, sind nur für Google Marketing Platform relevant. Wenn Sie Produktkonten mit einer Organisation verknüpfen, erhalten einige Organisationsbenutzer automatisch Benutzerverwaltungsberechtigungen in diesen Produkten, wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Wenn Sie Ihrer Organisation Benutzer hinzufügen, können diese eine oder mehrere der folgenden Rollen haben:

Organisationsadministrator

Der Benutzer, der die Organisation erstellt, hat die Rolle des Organisationsadministrators.

Ein Organisationsadministrator verfügt über alle administrativen Berechtigungen für die Organisation (einschließlich aller unten aufgeführten Berechtigungen für Benutzeradministrator, Abrechnungsadministrator und Benutzer):

  • Benutzer verwalten: Rollen hinzufügen, bearbeiten, entfernen, zuweisen (einschließlich der Benennung anderer Organisationsadministratoren)
  • Produktkonten verknüpfen und Verknüpfungen aufheben (zum Verknüpfen ist es erforderlich, dass Sie auch ein Administrator des Produktkontos sind; in Analytics verfügen Sie beispielsweise über die Berechtigungen „Benutzer verwalten" und „Bearbeiten").
  • Ändern Sie den Servicelevel für Objekte in Produktkonten von Standard auf 360

Organisationsadministratoren können sehen, welche Benutzer Zugriff auf ein Produktkonto haben, sowie Details zu diesen Benutzern. Zu den Benutzerdaten gehören:

  • Die Analytics-Konten, -Eigenschaften und -Ansichten, die Google Tag Manager-Container und die Optimize-Container, auf die der Benutzer Zugriff hat
  • Das letzte Datum, an dem der Benutzer mit Google Analytics-Berichtsdaten interagiert hat.
  • Zu den Interaktionen gehören:
    • Anzeigen eines Berichts oder Dashboards
    • Zugriff auf Daten über einen API-Aufruf, beispielsweise in einer Chrome-Erweiterung oder in der mobilen Analytics-App

Organisationsadministratoren können auch den Änderungsverlauf für eine Organisation anzeigen. Mit dem Änderungsverlauf können Sie Folgendes verfolgen:

  • Wenn eine Änderung vorgenommen wurde
  • Wer hat die Änderung vorgenommen?
  • Was wurde geändert

Sie können beispielsweise leicht erkennen, wenn jemand ein neues Konto mit Ihrer Organisation verknüpft, Benutzer hinzugefügt oder entfernt, den Servicelevel für ein Objekt oder das Enddatum einer Bestellung geändert hat.

Wenn Sie diese Änderungen protokollieren, vermeiden Sie Verwirrung über so etwas wie eine Erhöhung der Abrechnung. Statt sich zu wundern, können Sie in Ihrem Änderungsverlauf nachsehen, ob einer Ihrer Administratoren den Servicelevel für eine Unterkunft von „Standard" auf „360" geändert oder Änderungen daran vorgenommen hat die Abrechnungsparameter.

Sie können Änderungen in den letzten zwei Jahren erkennen.

Für verknüpfte Analyseprodukte übernommene Berechtigungen

Google Analytics

Wenn Sie ein Analytics-Konto mit einer Organisation verknüpfen, erben Organisationsadministratoren die Berechtigung „Benutzer verwalten" für dieses Konto und für alle Eigenschaften und Ansichten im Konto.

Google Tag Manager

Wenn Sie ein Tag Manager-Konto mit einer Organisation verknüpfen, erben Organisationsadministratoren keine spezifischen Berechtigungen, können aber:

  • Benutzer im Konto und seinen Containern anzeigen
  • Entfernen Sie Benutzer aus dem Konto und seinen Containern
Google Optimize

Wenn Sie ein Optimize-Konto mit einer Organisation verknüpfen, erben Organisationsadministratoren keine spezifischen Berechtigungen, können aber:

  • Benutzer im Konto und seinen Containern anzeigen
  • Entfernen Sie Benutzer aus dem Konto und seinen Containern

Organisationsadministratoren auswählen

Der Einfachheit halber sollten Sie mindestens zwei Organisationsadministratoren haben, aber nicht viele mehr.

Ihre wichtigste Überlegung bei der Auswahl von Organisationsadministratoren ist, wie sehr Sie diesen Personen vertrauen. Als Organisationsadministrator können sie sich selbst und anderen Berechtigungen für die Organisation und für alle mit der Organisation verknüpften Produktkonten erteilen.

Wenn Sie ein Produktkonto mit einer Organisation verknüpfen, erhalten alle Organisationsadministratoren die oben beschriebenen Berechtigungen für das Produktkonto. Wenn Sie beispielsweise Google Analytics 360 verknüpfen, verfügen Organisationsadministratoren automatisch über die Berechtigung „Benutzer verwalten" in Analytics. Diese Berechtigungen für die Organisationsadministratorrolle bleiben erhalten, solange das Produktkonto mit der Organisation verknüpft ist.

Ein Hauptvorteil der Org-Administratorrolle besteht darin, verlorenen Zugriff auf ein Produktkonto wiederherstellen zu können. Wenn Sie beispielsweise den Zugriff auf ein Analytics 360-Konto verlieren, weil der einzige Administrator das Unternehmen verlassen hat, kann ein Organisationsadministrator andere Benutzer als Analytics 360-Administratoren ernennen.

Um sicherzustellen, dass immer jemand Zugriff auf die Organisation hat, ernennen Sie beim Erstellen einer Organisation mindestens zwei Benutzer, vorzugsweise drei, als Organisationsadministratoren.

Benutzeradministrator

Benutzeradministratoren können Organisationsbenutzer und Produktkontobenutzer für verknüpfte Produktkonten hinzufügen und entfernen sowie Berechtigungen für diese Benutzer in der Organisation und in den verknüpften Produktkonten festlegen. Sie können Benutzern nicht die Rolle „Organisationsadministrator" zuweisen.

Benutzeradministratoren erhalten automatisch die Berechtigung „Benutzer verwalten" in Analytics, wenn Sie ein Konto verknüpfen, und können sich dadurch andere Berechtigungen in Analytics zuweisen.

Für verknüpfte Analyseprodukte übernommene Berechtigungen

Google Analytics

Wenn Sie ein Analytics-Konto mit einer Organisation verknüpfen, erben Benutzeradministratoren die Berechtigung „Benutzer verwalten" für dieses Konto und für alle Eigenschaften und Ansichten im Konto.

Google Tag Manager

Wenn Sie ein Tag Manager-Konto mit einer Organisation verknüpfen, erben Benutzeradministratoren keine spezifischen Berechtigungen, können aber:

  • Benutzer im Konto und seinen Containern anzeigen
  • Entfernen Sie Benutzer aus dem Konto und seinen Containern
Google Optimize

Wenn Sie ein Optimize-Konto mit einer Organisation verknüpfen, erben Benutzeradministratoren keine spezifischen Berechtigungen, können aber:

  • Benutzer im Konto und seinen Containern anzeigen
  • Entfernen Sie Benutzer aus dem Konto und seinen Containern
Abrechnungsadministrator

Abrechnungsadministratoren kümmern sich um alle abrechnungsbezogenen Funktionen, einschließlich der Ausgabe von Anfragen zur Verknüpfung von Produktkonten, der Festlegung des Servicelevels für Produktkonten und der Anzeige von Rechnungen. Abrechnungsadministratoren können auch den Servicelevel (von Standard bis 360) für Objekte in Produktkonten festlegen.

Sie können sich keine Berechtigungen für die verknüpften Produktkonten zuweisen.

Benutzer

Benutzer haben Zugriff auf die Organisationseinstellungen (Administration > Organisation > Organisationseinstellungen), wenn sie Administratorbenutzer für Produktkonten sind.

Benutzer können Produktkonten mit der Organisation verknüpfen, wenn sie auch über Administratorberechtigungen für die Produktkonten verfügen.

Wenn Sie ein Produktkonto mit einer Organisation verknüpfen, werden alle Benutzer, die Zugriff auf dieses Produktkonto haben, automatisch mit der Standardrolle „Benutzer" zur Organisation hinzugefügt.

Jeder Organisationsbenutzer kann ein neues Analytics-, Tag Manager- oder Optimize-Konto erstellen und dieses neue Konto während des Erstellungsprozesses mit der Organisation verknüpfen. Für diese neuen Produktkonten gelten die ursprünglichen Nutzungsbedingungen, denen Sie für das ursprüngliche Konto zugestimmt haben.

Google-Vertreter

Internen Google-Nutzern wird diese Rolle zugewiesen, wenn sie zu Kundenorganisationen hinzugefügt werden. Sie können diese Rolle nicht zuweisen, sie wird jedoch möglicherweise für Benutzer unter „Administratorrollen" im Bereich „Benutzerdetails" aufgeführt.

Vertriebspartner

Vertriebspartnern, die Organisationsadministratoren oder Abrechnungsadministratoren für eine Organisation sind, wird automatisch die Vertriebspartnerrolle für alle Kundenorganisationen zugewiesen, die als untergeordnete Organisationen hinzugefügt werden. Sie können diese Rolle nicht zuweisen, sie wird jedoch möglicherweise für Benutzer unter „Administratorrollen" im Bereich „Benutzerdetails" aufgeführt.

Basierend auf den von Ihnen zugewiesenen Rollen können Benutzer verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit der Organisation ausführen.

Aufgaben pro Benutzerrolle
Organisationsadministrator Abrechnungsadministrator Benutzeradministrator Benutzer Google-Vertreter Vertriebspartner
Produktzugriff / Aufgabe
Organisationseinstellungen Y Y Y N Y Y
Organisationsnamen ändern Kontaktieren Sie Ihren Google-Vertreter.
Vorhandene Produktkonten mit der Organisation verknüpfen (Administratorzugriff auf das Produktkonto erforderlich) Y Y Y Y Y Y
Verknüpfen Sie neue Produktkonten während der Kontoerstellung mit der Organisation (innerhalb von Analytics, Tag Manager oder Optimize-Schnittstelle). Y Y Y Y Y Y
Upgraden Sie den Servicelevel auf 360 Y Y N N Y Y
Servicelevel auf Standard herabstufen Kontaktieren Sie Ihren Google Marketing Platform Account Manager.
Organisations- und Produktkontobenutzer hinzufügen/entfernen, Berechtigungen festlegen Y N Y N Y Y*
Weisen Sie anderen Benutzern die Rolle „Organisationsadministrator" zu Y N N N N N
Weisen Sie Organisationsadministratorrollen zu Y N Y N Y Y*
Abrechnung ändern Y Y N N N N
Änderungsverlauf anzeigen Y Y N N N N

* Vertriebspartner können diese Aufgaben nur ausführen, bis der Organisation ein Org-Administrator zugewiesen wird.

Geerbte vs. direkte Analytics-Berechtigungen

Geerbte Berechtigungen sind Analytics-Berechtigungen, die von Organisationsbenutzern geerbt werden, beispielsweise wenn ein Analytics-Konto mit einer Organisation verknüpft ist.

Direkte Berechtigungen sind Analytics-Berechtigungen, die explizit über die Steuerelemente in der Verwaltung gewährt werden.

Wenn Sie ein Analytics-Konto mit einer Organisation verknüpfen, erben Organisationsadministratoren und Benutzeradministratoren in dieser Organisation die Berechtigung „Benutzer verwalten" für dieses Analytics-Konto. Beachten Sie, dass auch wenn der Schalter für die Berechtigung deaktiviert ist, immer noch ein Häkchen vorhanden ist, das angibt, dass der Benutzer über die Berechtigung verfügt.

Um diese Informationen für einen Benutzer anzuzeigen, klicken Sie auf Administration > Organisationen > Organisation > Benutzer > Benutzername > Analytics > Analytics-Kontoberechtigungen (letzte Spalte) .

Wenn Sie nur über geerbte Berechtigungen für ein Analytics-Konto verfügen, haben Sie über Google Marketing Platform oder die universelle Auswahl in Analytics keinen Zugriff auf dieses Konto.

Google Marketing Platform verwendet diesen Ansatz, um zunächst die Anzahl der Analytics-Konten zu begrenzen, die für Organisationsadministratoren und Benutzeradministratoren sichtbar sind, sodass nur diejenigen Konten sichtbar sind, an denen sie ein zwingendes Interesse haben. In einer großen Organisation mit Hunderten von Analytics-Konten könnte ein Organisationsadministrator beispielsweise ein zwingendes Interesse an nur wenigen dieser Konten haben.

Um Zugriff auf diese Analytics-Konten über Google Marketing Platform und die universelle Auswahl in Analytics zu gewähren, müssen Sie über die Steuerelemente in der Verwaltung direkte Berechtigungen erteilen:

  1. Klicken Sie auf Verwaltung > Organisationen > Organisation > Produkte > Analytics > Analytics-Konto > Kontobenutzer > Benutzername .
  2. Legen Sie die erforderlichen Analytics-Berechtigungen für den Benutzer auf Konto-, Property- und/oder Ansichtsebene fest.

No comments:

Post a Comment