Friday, June 2, 2023

Kontoverknüpfungen zu Organisationen verwalten, Konten verschieben, auf 360 aktualisieren, Administratorzugriff wiederherstellen – Google Marketing Platform-Hilfe [gg-marketingplatform-en]

Verwalten Sie Kontoverknüpfungen zu Organisationen, verschieben Sie Konten, führen Sie ein Upgrade auf 360 durch und stellen Sie den Administratorzugriff wieder her

Angesichts der kürzlichen Einstellung der Google-Werbesysteme in Russland werden wir die Erstellung neuer russischer 360-Konten für Analytics, Optimize und Tag Manager unterbrechen. Darüber hinaus werden wir die Anzeigen auf Google-Websites und -Netzwerken weltweit für Werbetreibende mit Sitz in Russland pausieren.
In diesem Artikel :

Die Verknüpfung Ihrer Produktkonten mit einer Organisation bietet eine Reihe von Vorteilen:

Wenn Sie ein Produktkonto verknüpfen, werden die Benutzer für dieses Konto der Organisation mit der Standardberechtigung Benutzer hinzugefügt.

Voraussetzungen für die Erstellung von Links

Produkt Voraussetzungen
Google Analytics-Standard Benutzerrolle für die Organisation

Administratorrolle für das Analytics-Konto
Google Analytics 360 Rolle „Organisationsadministrator " oder „Abrechnungsadministrator" für die Organisation

Administratorrolle für das Analytics 360-Konto

Die Organisation, mit der Sie eine Verknüpfung herstellen, muss über eine aktive Bestellung für das Analytics 360-Konto verfügen
Google Tag Manager-Standard Benutzerrolle für die Organisation

Administratorberechtigung für das Tag Manager-Konto
Google Tag Manager 360 Rolle „Organisationsadministrator " oder „Abrechnungsadministrator" für die Organisation

Administratorberechtigung für das Tag Manager 360-Konto

Die Organisation, mit der Sie eine Verknüpfung herstellen, muss über eine aktive Bestellung für das Tag Manager 360-Konto verfügen
Google Optimize-Standard Benutzerrolle für die Organisation

Administratorberechtigung für das Optimize-Konto
Google Optimize 360

( Nur für Universal Analytics )

Rolle „Organisationsadministrator" oder „Abrechnungsadministrator" für die Google Marketing Platform-Organisation

Administratorberechtigung für das Optimize 360-Konto

Die Organisation, mit der Sie eine Verknüpfung herstellen, muss über eine aktive Bestellung für das Optimize 360-Konto verfügen

Wenn Sie ein Organisationsadministrator oder Abrechnungsadministrator für Ihre Organisation, aber kein Administrator des Produktkontos sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Verknüpfungsanfrage an den entsprechenden Produktkontoadministrator zu senden, der die Anfrage genehmigen kann.

Wenn Sie als Produktadministrator eine Verknüpfungsanfrage erhalten, stellen Sie sicher, dass die Anfrage von einer Organisation stammt, mit der Ihr Produkt verknüpft werden soll. Wenn die Anfrage offenbar von der falschen Organisation stammt, melden Sie dies Ihrem Account Manager oder dem Google-Support.

Um alle ausstehenden Linkanfragen für ein bestimmtes Produkt anzuzeigen, melden Sie sich mit Ihren Administratoranmeldeinformationen für dieses Produkt bei https://marketingplatform.google.com/linking/requests an. Auf dieser Seite können Sie Anfragen genehmigen.

Wenn ein Produktadministrator den Verknüpfungsprozess initiiert, erhalten Organisationsbenutzer, die Administratorrollen für die Organisation haben, einige Benutzerverwaltungsberechtigungen/-funktionen für das Produktkonto. Diese Berechtigungen/Fähigkeiten können nicht entfernt werden, solange das Produkt mit der Organisation verknüpft bleibt.

Verknüpfen Sie ein Konto

  1. Melden Sie sich bei der Google Marketing Platform an.
  2. Klicken Sie auf Verwaltung > Organisationen .
  3. Klicken Sie auf die entsprechende Organisation.
  4. Vertriebspartner: Klicken Sie auf Kunden, klicken Sie auf einen Kundennamen und dann unter Produkte auf den Kunden, den Sie verknüpfen möchten (z. B. Analytics).
    Kunde/Standardbenutzer: Klicken Sie unter „Produkte" auf das Produkt, das Sie verknüpfen möchten (z. B. Analytics).
  5. Klicken Sie auf +.
  6. Wählen Sie unter Zu verknüpfende Konten eine der folgenden Optionen aus:
    • Wählen Sie Konten aus, auf die Sie Zugriff haben: Wählen Sie aus der Liste der Konten aus, auf die Sie Zugriff haben
    • Geben Sie durch Kommas getrennte Konto-IDs ein: Geben Sie eine durch Kommas getrennte Liste von IDs für die Konten ein, die Sie verknüpfen möchten
  7. Klicken Sie auf „Verknüpfen" .

Wenn Sie als Produktadministrator eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, dass Ihr Produktkonto nicht ordnungsgemäß mit einer Organisation verknüpft wurde, können Sie die Verknüpfung Ihres Analytics-Produktkontos aufheben .

Um die Verknüpfung eines Produktkontos aufzuheben, müssen Sie Administrator des Produkts sein, dessen Verknüpfung Sie aufheben möchten.

  1. Melden Sie sich bei der Google Marketing Platform an.
  2. Klicken Sie auf Verwaltung > Organisationen .
  3. Klicken Sie auf die entsprechende Organisation.
  4. Klicken Sie unter Produkte auf den Kontotyp, dessen Verknüpfung Sie aufheben möchten (z. B. Analytics).
  5. Klicken Sie in der Zeile für das spezifische Konto auf Mehr , und klicken Sie dann auf Konto verknüpfen .

Verschieben Sie ein Produktkonto in eine andere Organisation

Um ein Konto zu verschieben, benötigen Sie die folgenden Berechtigungen für die Quell- und Zielorganisation:

  • Quellorganisation (aktuell): Organisationsadministrator und Abrechnungsadministrator
  • Zielorganisation (neu): Abrechnungsadministrator
  1. Melden Sie sich bei der Google Marketing Platform an.
  2. Klicken Sie auf Verwaltung > Organisationen .
  3. Klicken Mehr Klicken Sie dann in der entsprechenden Organisationskarte auf Konten von dieser Organisation in eine andere verschieben .
  4. Wählen Sie eine Zielorganisation und dann die Konten aus, die Sie verschieben möchten.
  5. Klicken Sie auf „Verschieben" .

Der 360-Service-Level eines Kontos wird nicht beeinträchtigt, wenn Sie das Konto verschieben, solange die Zielorganisation ebenfalls über eine aktive Bestellung für das Konto verfügt.

Upgrade auf 360

Um den Servicelevel auf 360 zu aktualisieren, müssen Sie ein Organisationsadministrator oder Abrechnungsadministrator sein.

Nachdem Sie ein Produktkonto mit einer Organisation verknüpft haben, können Sie den Servicelevel für Objekte wie Analytics-Eigenschaften von Standard auf 360 ändern.

Sie können den Servicelevel nicht von 360 zurück auf Standard ändern. Diese Änderung des Servicelevels kann unbeabsichtigte Folgen haben, z. B. dazu, dass der BigQuery-Export mit Analytics 360 fehlschlägt oder dass Produktintegrationen wie Analytics 360 und Display & Video 360 nicht mehr funktionieren.

Wenn es notwendig wird, den Servicelevel von 360 zurück auf Standard zu ändern, wenden Sie sich an Ihren Google Marketing Platform Account Manager, der die Auswirkungen besprechen und die Änderung bei Bedarf durchführen kann. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen eines Downgrades

Vertriebspartner können die Servicelevel von Objekten für ihre Kunden festlegen. Vertriebspartnerkunden und Direktkunden können die Servicelevel ihrer eigenen Objekte festlegen. So legen Sie den Servicelevel eines Objekts fest:

  1. Melden Sie sich bei der Google Marketing Platform an.
  2. Klicken Sie auf Verwaltung > Organisationen .
  3. Klicken Sie auf die entsprechende Organisation.
  4. Vertriebspartner: Klicken Sie auf Kunden und dann auf einen Kundennamen. Wählen Sie unter „Verknüpfte Konten" das Produkt und dann das spezifische Konto aus.
    Kunde: Wählen Sie unter „Verknüpfte Konten" das Produkt und dann das spezifische Konto aus.
  5. Wählen Sie das Objekt aus (z. B. eine Analytics-Eigenschaft).
  6. Klicken Mehr , und klicken Sie dann auf Upgrade...

Wenn Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Aktualisieren des Servicelevels für ein Objekt verfügen, die Schnittstellensteuerelemente zum Aktualisieren jedoch nicht verfügbar sind, liegt keine Bestellung für das Konto vor, das Enddatum der Bestellung ist abgelaufen oder das Startdatum der Bestellung liegt in der Zukunft Datum.

Stellen Sie den Administratorzugriff auf Ihr Google Analytics-Konto wieder her

Wenn Sie den Administratorzugriff auf ein Analytics-Konto verlieren, das mit einer Organisation verknüpft ist, können Sie diesen Zugriff vom Organisationsadministrator oder Benutzeradministrator wiederherstellen lassen. Der administrative Zugriff auf Analytics besteht aus Administrator- und Editor- Rollen.

Ein Verlust des Administratorzugriffs kann beispielsweise eintreten, wenn ein Kontoadministrator das Unternehmen verlässt, ohne zuvor einen anderen Administrator zuzuweisen. Das Konto sammelt weiterhin Daten und Benutzer ohne Administratorzugriff können sich weiterhin anmelden und das Konto gemäß den ihnen zugewiesenen Berechtigungen verwenden, das Konto bleibt jedoch in der administrativen Schwebe.

Wenn Sie wieder Administratorzugriff auf Ihr Analytics-Konto benötigen, wenden Sie sich an Ihren Organisationsadministrator oder Benutzeradministrator.

Wenn Sie ein Organisationsadministrator oder Benutzeradministrator sind und den Zugriff auf ein Analytics-Konto wiederherstellen müssen:

  1. Melden Sie sich bei der Google Marketing Platform an.
  2. Klicken Sie auf Verwaltung > Organisationen .
  3. Klicken Sie auf die entsprechende Organisation.
  4. Klicken Sie unter Produkte auf Analytics .
  5. Wählen Sie das Konto aus, für das Sie den Zugriff wiederherstellen möchten.
  6. Klicken Sie auf Kontobenutzer .
  7. Die Seite „Kontoberechtigungen" wird geöffnet.
  8. Klicken Sie auf die Zeile des Benutzers, dem Sie Administratorzugriff gewähren möchten.
  9. Wählen Sie die Berechtigungen „Benutzer verwalten" und „Bearbeiten" aus.
  10. Entfernen Sie optional alle veralteten Administratoren aus dem Konto.

No comments:

Post a Comment