Anwendung und Grenzen des MCF Data-Driven Attribution-Modells
Diese Funktion ist nur in Google Analytics 360, Teil der Google Marketing Platform, verfügbar. Erfahren Sie mehr über die Google Marketing Platform . |
Mindestschwelle
Damit MCF Data-Driven Attribution ein Modell für den ausgewählten Conversion-Typ generieren kann, müssen Sie den Conversion-Mindestbetrag in den letzten 28 Tagen erreicht haben . Die aktuelle Schwelle ist:
- 400 Conversions pro Conversion-Typ mit einer Pfadlänge von 2+ Interaktionen (d. h. 400 Conversions für ein bestimmtes Ziel oder eine bestimmte Transaktion, nicht eine Summe von 400 über alle Conversion-Typen)
UND - 10.000 Pfade in der ausgewählten Berichtsansicht (entspricht ungefähr 10.000 Benutzern, obwohl ein einzelner Benutzer mehrere Pfade generieren kann)
Wenn Sie die datengesteuerte MCF-Attribution aktiviert haben, diesen Schwellenwert jedoch nicht erreichen, wird in den Berichten des Modell-Explorers , der ROI-Analyse und des Modellvergleichstools eine Benachrichtigung angezeigt, die Sie darauf hinweist, dass ein datengesteuertes Modell aufgrund von nicht generiert werden kann unzureichende Daten.
Modellaktualisierung
Ihr datengesteuertes MCF - Modell wird auf fortlaufender, wöchentlicher Aktualisierungsbasis angewendet. Die Modellgewichtungen (sichtbar im Modell-Explorer- Bericht) werden wöchentlich aktualisiert und enthalten ein nachfolgendes Zeitfenster des Conversion-Verlaufs (derzeit 28 Tage ).
Maximale Anzahl an Interaktionen und Lookback-Window
Bis zu 4 Interaktionen innerhalb der 90 Tage vor jeder Conversion werden in das Modell aufgenommen. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihr 360-Supportteam.
Arten von Interaktionen enthalten
Alle datengesteuerten MCF - Modelle beinhalten Klicks und direkten Traffic. Wenn (1) Sie Ihren Account Manager gebeten haben, Ihr Campaign Manager 360-Konto mit Analytics zu verknüpfen, oder (2) Sie an der Betaversion des Berichts zu Impressionen im Google Displaynetzwerk teilnehmen, enthalten Ihre datengetriebenen MCF - Modelle auch Impressionen und Rich-Media-Interaktionen.
Wie direkter Datenverkehr behandelt wird
Bei jeder Conversion entfernt MCF Data-Driven Attribution die letzten 24 Stunden abgeleiteter direkter Sitzungen , d. h. das Modell würdigt den direkten Kanal nicht, wenn innerhalb von 24 Stunden vor der direkten Sitzung eine Marketingaktivität stattfand.
Datenlücken
Wenn Ihre Daten Lücken aufweisen und kein Modell für den Zeitraum generiert werden konnte, werden diese Lücken mit dem neuesten datengesteuerten Modell gefüllt. Wenn Sie beispielsweise für einen kurzen Zeitraum unter den Conversion-Schwellenwert fallen, kann die datengetriebene Attribution von MCF kein Modell für diesen Zeitraum erstellen und verwendet stattdessen das datengetriebene Modell des vorherigen Zeitraums.
Unzureichende Daten zum Generieren eines Modells
Wenn das Modell nicht genügend Daten für einen Conversion-Typ findet, erstellt der MCF-Algorithmus für die datengetriebene Attribution kein Modell für diesen Conversion-Typ.
Dies kann auftreten, wenn:
- Eine große Anzahl von Konversionspfaden, die für das Modell berücksichtigt werden, haben einen einzigen Berührungspunkt.
Um zu überprüfen, ob dies die Ursache für unzureichende Daten ist, überprüfen Sie den Pfadlängenbericht , um festzustellen, ob ein großer Prozentsatz der Pfade eine Interaktionsanzahl von 1 aufweist. - Der spezifische Pfad ist so selten, dass der MCF Data-Driven Attribution-Algorithmus sich statistisch nicht auf die Gültigkeit des Modells für den ausgewählten Conversion-Typ verlassen kann (obwohl der Pfad immer noch gültig ist).
- Um zu überprüfen, ob dies die Ursache für unzureichende Daten ist, überprüfen Sie den Bericht „ Top-Conversion-Pfade ", um festzustellen, ob ein hoher Prozentsatz der Pfade eine niedrige Interaktionsanzahl aufweist.
- Konfigurieren Sie Ihre standardmäßige Analytics-Channel-Gruppierung , um Channel-Definitionen mit geringem Volumen in einer einzigen Definition zusammenzufassen. Dies führt zu weniger Pfaden mit niedrigen Interaktionszahlen.
Benachrichtigungen in Ihren Berichten
Während Sie die MCF-Berichte zur datengetriebenen Attribution verwenden, erhalten Sie möglicherweise produktinterne Benachrichtigungen über die Verfügbarkeit Ihres datengetriebenen Attributionsmodells.
Ein datengesteuertes Modell wurde noch nicht erstellt- Es wird mehr Zeit benötigt, um Daten für Ihre ausgewählte Conversion zu sammeln. Wenn Sie beispielsweise Ziele oder E-Commerce-Tracking kürzlich eingerichtet haben, benötigen Sie möglicherweise mehr Zeit, um den Mindestschwellenwert für Conversions zu erreichen.
- Es gibt eine vorübergehende Flaute bei den Conversions für den ausgewählten Conversion-Typ und Sie erreichen den Mindestschwellenwert noch nicht.
Wenn Sie diese Benachrichtigung weiterhin sehen, kann dies darauf hindeuten, dass Ihr ausgewählter Conversion-Typ den Mindest-Conversion-Schwellenwert nicht erreicht. Erwägen Sie, einen anderen Conversion-Typ zu untersuchen.
No comments:
Post a Comment