Aufgaben oder Ressourcen filtern
Mit Project können Sie Ihre Ansicht filtern, sodass Sie nur die kritischen Aufgaben, Meilensteine und andere Informationen sehen, die für Sie am wichtigsten sind. Es gibt drei Möglichkeiten, die Aufgaben oder Ressourcen in Ihrem Projekt zu filtern. Bietet vordefinierte Filter zum Anzeigen bestimmter Aspekte von Aufgaben und Ressourcen. Wenn keiner dieser Filter Ihren Anforderungen entspricht, können Sie einen neuen Filter erstellen oder einen vorhandenen Filter ändern.
Vordefinierte Filter Dies sind Filter, die mit Project ausgeliefert werden. Diese werden verwendet, um schnell nach Aufgaben oder Ressourcen zu filtern, z. B. Aufgaben, die unvollständig sind, oder Ressourcen, die überlastet sind.
Benutzerdefinierte Filter Dies sind Filter, die Sie für Ihre eigenen Projektanforderungen entwerfen.
AutoFilter Wenn diese aktiviert sind, erscheinen sie als Pfeile am oberen Rand jeder Spalte in einer Arbeitsblattansicht. Verwenden Sie diese, um die Elemente in einer Spalte schnell zu filtern.
In diesem Artikel
Aufgaben oder Ressourcen filtern
Es gibt Zeiten, in denen Sie nur eine bestimmte Art von Informationen in Ihrem Projekt anzeigen möchten. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise nur die Meilensteine Ihres Projekts anzeigen oder Aufgaben sehen, die noch nicht begonnen haben. Wenn Ihr Projekt viele Aufgaben hat und viele Ressourcen umfasst, können Filter sehr nützlich sein, um einen bestimmten Bereich von Informationen anzuzeigen. Mit Filtern können Sie nur die Informationen anzeigen, die Sie interessieren, und den Rest ausblenden.
Sie können Vorgangs- oder Ressourcendaten mithilfe der vordefinierten Projektfilter filtern. Wenn keiner der Filter Ihren Anforderungen entspricht, können Sie einen neuen Filter erstellen oder einen vorhandenen Filter ändern.
Filter anwenden oder entfernen
Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten einen Filter in der Filterliste aus.
Um einen Filter anzuwenden, der nicht in der Liste enthalten ist, wählen Sie Weitere Filter und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
Um einen Aufgabenfilter auszuwählen, wählen Sie Aufgabe , wählen Sie einen Filternamen in der Liste Filter und wählen Sie dann Anwenden .
Um einen Ressourcenfilter auszuwählen, wählen Sie Ressource , wählen Sie einen Filternamen in der Filterliste aus und wählen Sie dann Anwenden .
Hinweis: Sie können Aufgabenfilter nicht auf Ressourcenansichten oder Ressourcenfilter auf Aufgabenansichten anwenden.
Wenn Sie einen interaktiven Filter anwenden, geben Sie die angeforderten Werte ein und wählen Sie dann OK .
Um einen Filter zu deaktivieren, wählen Sie Kein Filter in der Liste der Filter.
Wenden Sie mithilfe einer Hervorhebung eine Farbe auf gefilterte Aufgaben an
Beim Filtern von Aufgaben oder Ressourcen können Sie eine Hervorhebung anwenden. Hervorgehobene Aufgaben oder Ressourcen erscheinen mit nicht gefilterten Aufgaben, aber mit einer anderen Farbe.
Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten einen Filter in der Filterliste aus und wählen Sie dann Weitere Filter .
Wählen Sie einen Filter in der Filterliste aus und wählen Sie dann Hervorheben .
Tipp: Um den hervorgehobenen Aufgaben eine andere Farbe zuzuweisen, verwenden Sie einen anderen Textstil. Wählen Sie die Registerkarte Format und dann Textstile . Wählen Sie in der Liste „Zu änderndes Element" die Option „ Hervorgehobene Aufgaben" und dann die Formatierungsoptionen aus.
Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Filter
Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten den Pfeil neben Filter und dann Weitere Filter aus.
Wählen Sie Aufgabe oder Ressource (je nachdem, welchen Filtertyp Sie erstellen möchten) und dann Neu aus.
Geben Sie einen Namen für Ihren neuen Filter ein. Wählen Sie Im Menü anzeigen , wenn Sie diesen Filter in die Datengruppenliste aufnehmen möchten.
Wählen Sie in der Spalte Und/Oder die Option Und aus, um Ergebnisse anzuzeigen, die mehr als eines Ihrer Filterkriterien erfüllen. Wählen Sie Oder aus, um Zeilen anzuzeigen, die sich mit dem einen oder anderen treffen.
Wählen Sie in der Spalte Feldname aus, welches Feld Sie filtern möchten.
Entscheiden Sie in der Spalte Test , wie Sie im nächsten Schritt das, was Sie für die Spalte Feldname ausgewählt haben, mit der Spalte Wert(e) abgleichen möchten.
Wählen Sie in der Spalte Wert(e) den gewünschten Wert aus oder geben Sie einen neuen ein.
Wenn Sie in der Spalte „ Test " die Option „ Gleich " oder „ Ungleich " ausgewählt haben, können Sie in der Spalte „ Werte " ein Platzhalterzeichen eingeben (anstatt eine Option aus der Liste auszuwählen). Wenn Sie beispielsweise ein Fragezeichen (?) eingeben, werden einzelne Zeichen gefunden. Durch Eingabe eines Sternchens (*) wird eine beliebige Anzahl von Zeichen gefunden. Wenn Sie Platzhalter verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihre Auswahl für die Spalte Feldname Text (wie Name ) anstelle von Zahlen (wie Dauer ) enthält.
Um Ihrem Filter eine weitere Zeile hinzuzufügen (und einen anderen Feldnamen zum Filtern auszuwählen), wählen Sie Zeile einfügen . Sie können Zeilen gruppieren, indem Sie eine leere Zeile hinzufügen. Fügen Sie in der leeren Zeile ein Und oder Oder hinzu, um eine Gruppe gegen eine andere zu filtern.
Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Speichern .
Tipp: Um alle Ihre Filter schnell zu entfernen, verwenden Sie die Taste F3. Beachten Sie, dass Aufgabenfilter nur mit Aufgabenansichten und Ressourcenfilter nur mit Ressourcenansichten funktionieren.
Ändern Sie einen vorhandenen Filter
Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten die Filterliste aus, und wählen Sie dann Weitere Filter aus.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Um einen Aufgabenfilter zu ändern, wählen Sie Aufgabe , wählen Sie den Filter, den Sie ändern möchten, und wählen Sie dann Bearbeiten .
Um einen Ressourcenfilter zu ändern, wählen Sie Ressource , wählen Sie den Filter aus, den Sie ändern möchten, und wählen Sie dann Bearbeiten .
Ändern Sie die Einstellungen für den Filter mithilfe der Steuerelemente im Dialogfeld „Filterdefinition".
Verwenden Sie AutoFilter
Sie können einen AutoFilter auf Felder in jeder Blattansicht anwenden. Zusätzlich zu den Standardfiltern bietet project AutoFilter, die oben in jeder Spalte in Blattansichten sichtbar sind.
Anwenden und Entfernen von AutoFiltern
Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Daten den Pfeil für die Filterliste und dann AutoFilter anzeigen aus .
Wählen Sie den AutoFilter-Pfeil neben der Spaltenüberschrift, die die anzuzeigenden Informationen enthält, und wählen Sie dann einen Wert aus, um die Tabelle zu filtern.
Der AutoFilter-Pfeil und die Feldüberschrift werden blau.Um eine zusätzliche Bedingung basierend auf einem Wert in einer anderen Spalte anzuwenden, wiederholen Sie Schritt 2 für die andere Spalte.
Um die Filterung für eine bestimmte Zeile zu entfernen, wählen Sie in der AutoFilter-Liste für dieses Feld die Option Alle Filter löschen aus.
Um AutoFilter zu deaktivieren, wählen Sie erneut AutoFilter anzeigen .
Hinweis: Wenn sich Informationen in einer der Zeilen in Ihrer Ansicht ändern, können Sie Ihre AutoFilter-Einstellungen aktualisieren, indem Sie auf den Pfeil klicken und die Filterwerte erneut auswählen.
Erstellen Sie einen benutzerdefinierten AutoFilter
AutoFilter anzeigen.
Wählen Sie einen AutoFilter-Pfeil aus, zeigen Sie auf Filter und wählen Sie dann Benutzerdefiniert aus.
Wählen Sie im ersten Feld den Operator aus, den Sie verwenden möchten, und geben Sie dann im zweiten Feld den Wert ein, den Sie abgleichen möchten, oder wählen Sie ihn aus.
Um beispielsweise ein bestimmtes Datum in einem Datumsfeld abzugleichen, wählen Sie im ersten Feld den Gleichheitsoperator und dann im zweiten Feld das Datum aus, das abgeglichen werden soll.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um zwei Bedingungen auf den AutoFilter anzuwenden:
Um Zeilen in Ihrer Ansicht anzuzeigen, die beide Bedingungen erfüllen, wählen Sie den gewünschten Operator und Wert in der zweiten Zeile der Felder aus, und wählen Sie dann And .
Um Zeilen in Ihrer Ansicht anzuzeigen, die entweder eine Bedingung oder eine andere Bedingung erfüllen, wählen Sie den gewünschten Operator und Wert in der zweiten Zeile der Felder aus, und wählen Sie dann Oder .
Um Ihre AutoFilter-Einstellungen zu speichern, wählen Sie Speichern .
Wenn auf Ihre Ansicht bereits ein vordefinierter Filter angewendet wurde, werden die Bedingungen, die Sie für den AutoFilter festgelegt haben, als zusätzliche Bedingungen zum aktuellen Filter hinzugefügt. Wenn Sie eine AutoFilter-Einstellung speichern, wird der Filter zusammen mit anderen Filtern in Ihrer Datei gespeichert und ist nur über das Dialogfeld Weitere Filter verfügbar.
Aktivieren Sie AutoFilter automatisch für neue Projekte
Wählen Sie auf der Registerkarte Datei die Option Optionen .
Wählen Sie Erweitert und aktivieren Sie dann im Abschnitt Allgemein das Kontrollkästchen AutoFilter für neue Projekte aktivieren .
No comments:
Post a Comment