COUPDAYBS
Berechnet die Anzahl der Tage vom ersten Coupon oder der ersten Zinszahlung bis zur Abrechnung.
Beispielnutzung
 COUPDAYBS(DATE(2010,02,01),DATE(2019,12,31),4)
 COUPDAYBS(A2,A3,A4,1)
Syntax
 COUPDAYBS(settlement, maturity, frequency, [day_count_convention])
- settlement- Das Abwicklungsdatum des Wertpapiers, das Datum nach der Emission, wenn das Wertpapier an den Käufer geliefert wird.
- maturity- Das Fälligkeits- oder Enddatum des Wertpapiers, an dem es zum Nennwert oder Nennwert zurückgezahlt werden kann.
- frequency– Die Anzahl der Zins- oder Kuponzahlungen pro Jahr (1, 2 oder 4).
- day_count_convention– [ OPTIONAL – standardmäßig- 0] – Ein Indikator dafür, welche Methode der Tageszählung verwendet werden soll.- 0 steht für US (NASD) 30/360 – Dies geht von 30-Tage-Monaten und 360-Tage-Jahren gemäß dem Standard der National Association of Securities Dealers aus und führt spezifische Anpassungen an eingegebenen Daten durch, die auf das Monatsende fallen. 
- 1 steht für Actual/Actual – Dies wird basierend auf der tatsächlichen Anzahl von Tagen zwischen den angegebenen Daten und der tatsächlichen Anzahl von Tagen in den dazwischenliegenden Jahren berechnet. Wird für US-Staatsanleihen und -Scheine verwendet, ist aber auch für nichtfinanzielle Zwecke am relevantesten. 
- 2 steht für Actual/360 – Diese Berechnung basiert auf der tatsächlichen Anzahl von Tagen zwischen den angegebenen Daten, geht aber von einem 360-Tage-Jahr aus. 
- 3 steht für Actual/365 – Diese Berechnung basiert auf der tatsächlichen Anzahl von Tagen zwischen den angegebenen Daten, geht aber von einem Jahr mit 365 Tagen aus. 
- 4 steht für European 30/360 – Ähnlich wie - 0wird dies auf der Grundlage eines 30-Tage-Monats und eines 360-Tage-Jahres berechnet, aber die Daten zum Monatsende werden gemäß den europäischen Finanzkonventionen angepasst.
 
Anmerkungen
-  settlementundmaturitysollten mitDATE,TO_DATEoder anderen Datumsanalysefunktionen eingegeben werden, anstatt Text einzugeben.
Siehe auch
 YIELDDISC : Berechnet die Jahresrendite eines diskontierten (nicht verzinslichen) Wertpapiers, basierend auf dem Preis.
 YIELD : Berechnet die Jahresrendite eines Wertpapiers, das regelmäßig Zinsen zahlt, wie z. B. eine US-Staatsanleihe, basierend auf dem Preis.
 RECEIVED : Berechnet den bei Fälligkeit erhaltenen Betrag für eine Anlage in festverzinsliche Wertpapiere, die an einem bestimmten Datum gekauft wurden.
 PRICEMAT : Berechnet den Preis eines Wertpapiers, das bei Fälligkeit Zinsen zahlt, basierend auf der erwarteten Rendite.
 PRICEDISC : Berechnet den Preis eines diskontierten (nicht verzinslichen) Wertpapiers, basierend auf der erwarteten Rendite.
 PRICE : Berechnet den Preis eines Wertpapiers, das regelmäßig Zinsen zahlt, wie z. B. eine US-Staatsanleihe, basierend auf der erwarteten Rendite.
 MDURATION : Berechnet die modifizierte Macaulay-Duration eines regelmäßig verzinsten Wertpapiers, wie z. B. einer US-Staatsanleihe, basierend auf der erwarteten Rendite.
 DURATION : Berechnet die Anzahl der Verzinsungsperioden, die für eine Investition mit einem bestimmten Barwert erforderlich sind, die mit einer bestimmten Rate steigt, um einen Zielwert zu erreichen.
 DISC : Berechnet den Diskontsatz eines Wertpapiers basierend auf dem Preis.
 COUPPCD : Berechnet das Datum der letzten Coupon- oder Zinszahlung vor dem Abrechnungsdatum.
 COUPNUM : Berechnet die Anzahl der Kupons oder Zinszahlungen zwischen dem Abrechnungsdatum und dem Fälligkeitsdatum der Investition.
 COUPNCD : Berechnet den nächsten Coupon oder das Datum der Zinszahlung nach dem Abrechnungsdatum.
 COUPDAYSNC : Berechnet die Anzahl der Tage vom Abrechnungsdatum bis zur nächsten Coupon- oder Zinszahlung.
 COUPDAYS : Berechnet die Anzahl der Tage im Coupon- oder Zinszahlungszeitraum, der das angegebene Abrechnungsdatum enthält.
 ACCRINTM : Berechnet die aufgelaufenen Zinsen eines Wertpapiers, das bei Fälligkeit Zinsen zahlt.
 ACCRINT : Berechnet die aufgelaufenen Zinsen eines Wertpapiers mit regelmäßigen Zahlungen.
 
No comments:
Post a Comment