Wednesday, June 22, 2022

FreeFile-Funktion

Hinweis: Die in diesem Thema beschriebenen Funktionen, Methoden, Objekte oder Eigenschaften sind deaktiviert, wenn der Microsoft Jet-Ausdrucksdienst im Sandkastenmodus ausgeführt wird, wodurch die Auswertung potenziell unsicherer Ausdrücke verhindert wird. Um weitere Informationen zum Sandbox-Modus zu erhalten, suchen Sie in der Hilfe nach „Sandbox-Modus".

Gibt eine Ganzzahl zurück, die die nächste Dateinummer darstellt, die für die Verwendung durch die Open -Anweisung verfügbar ist.

Syntax

FreeFile [ ( Bereichsnummer ) ]

Das optionale rangenumber- Argument ist ein Variant, der den Bereich angibt, aus dem die nächste freie Dateinummer zurückgegeben werden soll. Geben Sie 0 (Standard) an, um eine Dateinummer im Bereich von 1 bis einschließlich 255 zurückzugeben. Geben Sie eine 1 an, um eine Dateinummer im Bereich 256 – 511 zurückzugeben.

Bemerkungen

Verwenden Sie FreeFile , um eine Dateinummer anzugeben, die noch nicht verwendet wird.

Beispiel

Hinweis: Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Verwendung dieser Funktion in einem Visual Basic for Applications (VBA)-Modul. Um weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA zu erhalten, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdown-Liste neben Suchen aus und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

Dieses Beispiel verwendet die FreeFile- Funktion, um die nächste verfügbare Dateinummer zurückzugeben. Fünf Dateien werden für die Ausgabe innerhalb der Schleife geöffnet, und einige Beispieldaten werden in jede geschrieben.

 Dim MyIndex, FileNumber
For MyIndex = 1 To 5 ' Loop 5 times.
' Get unused file number.
FileNumber = FreeFile
' Create file name.
Open "TEST" & MyIndex For Output As #FileNumber
' Output text.
Write #FileNumber, "This is a sample."
' Close file.
Close #FileNumber
Next MyIndex

No comments:

Post a Comment