Tuesday, June 21, 2022

Tipps und Tricks zu Formeln

Beachten Sie beim Erstellen von Formeln die folgenden Best Practices. Es ist auch gut, sich der häufigen Fehler bewusst zu sein, die Sie beim Erstellen von Formeln machen können.

Best Practices zum Erstellen von Formeln

Die folgende Tabelle fasst Best Practices für die Eingabe von Formeln zusammen.

Befolgen Sie diese Best Practice

Indem Sie Folgendes tun:

Ändern Sie einfach die Art der Referenz

Hinweis: Dies gilt nicht für Excel für das Web.

So wechseln Sie zwischen relativen, absoluten und gemischten Referenzen:.

  1. Wählen Sie die Zelle aus, die die Formel enthält.

  2. In der Bearbeitungsleiste Schaltflächenbild , wählen Sie die Referenz aus, die Sie ändern möchten.

  3. Drücken Sie F4, um zwischen den Referenztypen zu wechseln.

Formeln schnell kopieren

Um dieselbe Formel schnell in einen Zellbereich einzugeben, wählen Sie den Bereich aus, den Sie berechnen möchten, geben Sie die Formel ein und drücken Sie dann STRG+EINGABETASTE. Wenn Sie beispielsweise =SUMME(A1:B1) in den Bereich C1:C5 eingeben und dann STRG+EINGABETASTE drücken, gibt Excel die Formel in jede Zelle des Bereichs ein, wobei A1 als relativer Bezug verwendet wird.

Verwenden Sie die automatische Vervollständigung von Formeln

Verwenden Sie Formel-Autovervollständigung, um das Erstellen und Bearbeiten von Formeln zu vereinfachen und Tipp- und Syntaxfehler zu minimieren. Nachdem Sie ein = (Gleichheitszeichen) und Anfangsbuchstaben eingegeben haben (die Anfangsbuchstaben fungieren als Anzeigeauslöser ), zeigt Excel eine dynamische Liste gültiger Funktionen und Namen unter der Zelle an. Nachdem Sie die Funktion oder den Namen mithilfe eines Einfügetriggers (durch Drücken der TAB-TASTE oder Doppelklicken auf das Element in der Liste) in die Formel eingefügt haben, zeigt Excel alle entsprechenden Argumente an. Beim Ausfüllen der Formel kann die Eingabe eines Kommas auch als Anzeigeauslöser fungieren – Excel zeigt möglicherweise zusätzliche Argumente an. Sie können zusätzliche Funktionen oder Namen in Ihre Formel einfügen, und während Sie deren Anfangsbuchstaben eingeben, zeigt Excel wieder eine dynamische Liste an, aus der Sie auswählen können.

Verwenden Sie Funktions-QuickInfos

Wenn Sie mit den Argumenten einer Funktion nicht vertraut sind, können Sie die Funktions-QuickInfo verwenden, die angezeigt wird, nachdem Sie den Funktionsnamen und eine öffnende Klammer eingegeben haben. Klicken Sie auf den Funktionsnamen, um das Hilfethema zur Funktion anzuzeigen, oder klicken Sie auf einen Argumentnamen, um das entsprechende Argument in Ihrer Formel auszuwählen.

Fehler in Formeln erkennen

No comments:

Post a Comment