Monday, June 6, 2022

Unterschied zwischen Einstiegen und Sitzungen - Google Analytics-Hilfe [gg-analytics-de]

Unterschied zwischen Eingängen und Sitzungen

Erfahren Sie, warum die Anzahl der Eintritte von der Anzahl der Sitzungen in Ihren Berichten abweichen kann.

Auf einen Blick

Analytics berechnet Eintritte anders als Sitzungen . Obwohl Sie vielleicht davon ausgehen, dass die Anzahl der Zugriffe der Anzahl der Sitzungen entspricht, sehen Sie in Ihren Berichten möglicherweise unterschiedliche Werte für diese Metriken.

Einstiege werden beim ersten Seitenaufruf- oder Bildschirmaufruf-Treffer einer Sitzung erhöht. Im Gegensatz dazu wird Sitzungen beim ersten Treffer einer Sitzung erhöht, unabhängig vom Treffertyp. Daher kann es bei Eigenschaften, bei denen der erste Treffer einer Sitzung ein Ereignistreffer sein kann, zu Abweichungen zwischen Einstiegen und Seitenaufrufen oder Bildschirmaufrufen kommen.

Diskrepanzen treten auf, wenn Sie Eintritte direkt mit Sitzungen vergleichen oder wenn Sie in einigen Berichten die Dimension Datum verwenden.

In die Tiefe

In diesem Beispiel betritt ein Benutzer eine Website und navigiert zu zwei Seiten:

Enter → SeiteA → SeiteB → Beenden

Sie würden die folgenden Daten für jede Seite sehen:

  • Seite A : 1 Einstieg, 1 Sitzung, 1 Seitenaufruf
  • Seite B : 0 Eingänge, 0 Sitzungen, 1 Seitenaufruf

Der Benutzer, der auf Seite A eingegeben wurde (was auch als Seitenaufruf gezählt wird). Der Benutzer wechselte dann zu Seite B, bevor er die Website verließ und die Sitzung beendete.

Wenn der erste Treffer der Sitzung ein Ereignistreffer statt ein Seitentreffer ist, könnte die Sitzung so aussehen:

Eingabe → Ereignis 1 (über Seitenparameter mit Seite B verknüpft) → Seite A → Seite B → Beenden

Sie würden die folgenden Daten sehen, die jeder Seite in Ihren Berichten zugeordnet sind:

  • Seite A : 1 Einstieg, 0 Sitzungen, 1 Seitenaufruf
  • Seite B : 0 Eingänge, 1 Sitzung, 1 Seitenaufruf

In diesem Beispiel betrat der Benutzer die Website und löste sofort ein Analytics-Ereignis aus, das auf Seite B gehostet wurde (wie vom Website-Entwickler mithilfe des dl-Seitenparameters definiert). Obwohl das Ereignis auf Seite B gehostet wurde, ist es immer noch ein Ereignistreffer und kein Seitentreffer, sodass Analytics den Eingang nicht Seite B zuordnen kann. Der Einstieg wird weiterhin Seite A zugeordnet, da der erste Seitenaufruf in der Sitzung an Analytics gesendet wird, wenn der Benutzer als nächsten Schritt nach dem Auslösen des Ereignisses zu Seite A wechselt.

Sehen wir uns nun eine andere Situation an, um einen Kontrast zu dem zu schaffen, was im vorherigen Beispiel passiert ist. Im folgenden Beispiel sehen Sie möglicherweise eine gleiche Anzahl von Einstiegen und Seiten- oder Bildschirmaufrufen, wenn sowohl ein Ereignis als auch der erste Seitenaufruf der Sitzung auf derselben Seite erfolgt sind:

Enter → Event (verbunden mit PageA über Seitenparameter) → PageA → PageB → Exit

Sie würden die folgenden Daten in Ihren Berichten sehen:

  • Seite A : 1 Einstieg, 1 Sitzung, 1 Seitenaufruf
  • Seite B : 0 Eingänge, 0 Sitzungen, 1 Seitenaufruf

Hier wurde der Ereignistreffer von Seite A gesendet. SeiteA war auch die erste Seite, die einen Seitentreffer gesendet hat. Der Zugang und die Sitzung werden in dieser Sitzung derselben Seite zugeordnet.

Wenn Sie eine Sitzung ohne Seiten- oder Bildschirmzugriffe haben, sehen Sie möglicherweise mehr Sitzungen als Einstiege. Wenn keine Seiten- oder Bildschirmzugriffe gesendet werden, kann Analytics keine Zugriffe in Ihren Berichten zählen.

In diesem Beispiel gibt es nur zwei Treffer in der Sitzung, und beide sind Ereignistreffer:

Enter → Ereignis 1 → Ereignis 2 → Beenden

Daher gibt es in Ihren Berichten null Einstiege und null Seitenaufrufe:

  • 0 Eingänge, 1 Sitzung, 0 Seitenaufrufe

Dies kann bei Ihren Daten passieren, wenn Sie in Ihren Berichten ein Segment erstellen, das keine Seitenaufrufe enthält, und es dann auf einige andere Berichte anwenden, z. B. einen benutzerdefinierten Bericht oder den Ereignisbericht .

No comments:

Post a Comment