Wednesday, June 22, 2022

WVERWEIS - Google Docs-Editoren-Hilfe [gg-docs-de]

HVERWEIS

Horizontale Suche. Durchsucht die erste Zeile eines Bereichs nach einem Schlüssel und gibt den Wert einer angegebenen Zelle in der gefundenen Spalte zurück.

Beispielnutzung

HLOOKUP(10003, A2:Z6, 2, FALSE)

Syntax

HLOOKUP(search_key, range, index, [is_sorted])

  • search_key – Der Wert, nach dem gesucht werden soll. Zum Beispiel 42 , "Cats" oder I24 .

  • range - Der für die Suche zu berücksichtigende Bereich. Die erste Zeile im Bereich wird nach dem in search_key angegebenen Schlüssel durchsucht.

  • index - Der Zeilenindex des zurückzugebenden Werts, wobei die erste Zeile im range mit 1 nummeriert ist.

    • Wenn der index nicht zwischen 1 und der Anzahl der Zeilen im range , wird #VALUE! ist zurück gekommen.
  • is_sorted[ OPTIONAL – standardmäßig TRUE ] – Gibt an, ob die zu durchsuchende Zeile (die erste Zeile des angegebenen Bereichs) sortiert ist.

    • Wenn is_sorted TRUE ist oder weggelassen wird, wird die nächste Übereinstimmung (kleiner oder gleich dem Suchschlüssel) zurückgegeben. Wenn alle Werte in der Suchzeile größer als der Suchschlüssel sind, wird #N/A zurückgegeben.

    • Wenn is_sorted auf TRUE gesetzt oder ausgelassen wird und die erste Zeile des Bereichs nicht in sortierter Reihenfolge ist, wird möglicherweise ein falscher Wert zurückgegeben.

    • Wenn is_sorted FALSE ist, wird nur eine exakte Übereinstimmung zurückgegeben. Wenn mehrere übereinstimmende Werte vorhanden sind, wird der Inhalt der Zelle zurückgegeben, die dem ersten gefundenen Wert entspricht, und #N/A wird zurückgegeben, wenn kein solcher Wert gefunden wird.

Anmerkungen

  • Stellen Sie bei der Suche nach numerischen Werten oder Datumswerten sicher, dass die erste Zeile im Bereich nicht nach Textwerten sortiert ist. Zum Beispiel sollten richtig sortierte Zahlen als (1, 2, 10, 100) und nicht als (1, 10, 100, 2) erscheinen, wie sie es wären, wenn sie als Zeichenfolgen sortiert wären. Die Verwendung eines falschen Sortiertyps kann dazu führen, dass falsche Werte zurückgegeben werden.

  • Auf regulären Ausdrücken oder Platzhaltermustern basierende Suchschlüssel werden NICHT unterstützt. Verwenden Sie stattdessen QUERY .

  • HLOOKUP hat eine viel bessere Leistung mit sortierten Bereichen und is_sorted auf TRUE gesetzt. Erwägen Sie, die zu durchsuchende Zeile zu sortieren.

Siehe auch

QUERY : Führt eine datenübergreifende Abfrage der Google Visualization API Query Language aus.

VLOOKUP : Vertikale Suche. Durchsucht die erste Spalte eines Bereichs nach einem Schlüssel und gibt den Wert einer angegebenen Zelle in der gefundenen Zeile zurück.

Beispiele

In diesem Beispiel sucht HLOOKUP in der ersten Zeile nach einer Schüler-ID und gibt die entsprechende Note zurück.

In diesem Beispiel sucht HLOOKUP in der ersten Zeile nach dem Einkommen unter Verwendung einer ungefähren Übereinstimmung ( is_sorted ist auf TRUE gesetzt) ​​und gibt den entsprechenden Steuersatz zurück.

In diesem Beispiel gibt HLOOKUP den ersten gefundenen Wert zurück, wenn mehrere Übereinstimmungen für den search_key vorhanden sind.

No comments:

Post a Comment