JAHRESFRAK
Gibt die Anzahl der Jahre, einschließlich Jahresbruchteile, zwischen zwei Datumsangaben zurück, wobei eine festgelegte Tageszählungskonvention verwendet wird.
Beispielnutzung
YEARFRAC(DATE(1969,7,16),DATE(1969,7,24),1)
YEARFRAC(A2,A3)
Syntax
YEARFRAC(start_date, end_date, [day_count_convention])
start_date
– Das bei der Berechnung zu berücksichtigende Startdatum. Muss ein Verweis auf eine Zelle sein, die ein Datum, eine Funktion, die einen Datumstyp zurückgibt, oder eine Zahl enthält.end_date
– Das bei der Berechnung zu berücksichtigende Enddatum. Muss ein Verweis auf eine Zelle sein, die ein Datum, eine Funktion, die einen Datumstyp zurückgibt, oder eine Zahl enthält.day_count_convention
– [ OPTIONAL – standardmäßig0
] – Ein Indikator dafür, welche Methode der Tageszählung verwendet werden soll.0 steht für US (NASD) 30/360 – Dies geht von 30-Tage-Monaten und 360-Tage-Jahren gemäß dem Standard der National Association of Securities Dealers aus und führt spezifische Anpassungen an eingegebenen Daten durch, die auf das Monatsende fallen.
1 steht für Actual/Actual – Dies wird basierend auf der tatsächlichen Anzahl von Tagen zwischen den angegebenen Daten und der tatsächlichen Anzahl von Tagen in den dazwischenliegenden Jahren berechnet. Wird für US-Staatsanleihen und -Scheine verwendet, ist aber auch für nichtfinanzielle Zwecke am relevantesten.
2 steht für Actual/360 – Diese Berechnung basiert auf der tatsächlichen Anzahl von Tagen zwischen den angegebenen Daten, geht aber von einem 360-Tage-Jahr aus.
3 steht für Actual/365 – Diese Berechnung basiert auf der tatsächlichen Anzahl von Tagen zwischen den angegebenen Daten, geht aber von einem Jahr mit 365 Tagen aus.
4 steht für European 30/360 – Ähnlich wie
0
wird dies auf der Grundlage eines 30-Tage-Monats und eines 360-Tage-Jahres berechnet, aber die Daten zum Monatsende werden gemäß den europäischen Finanzkonventionen angepasst.
Anmerkungen
Diese Funktion wird hauptsächlich im Finanzumfeld für die Berechnung von festverzinslichen Wertpapieren verwendet. Da die am häufigsten durchgeführten Berechnungen den NASD-Standardkalender verwenden, ist dies das Standardverhalten. Für die Verwendung in nichtfinanziellen Umgebungen ist jedoch Option
1
, Ist/Ist, höchstwahrscheinlich die richtige Wahl.Stellen Sie sicher, dass die Eingaben für die Funktion entweder Verweise auf Zellen sind, die Datumsangaben enthalten, Funktionen, die Datumsobjekte wie
DATE
,DATEVALUE
oderTO_DATE
, oder fortlaufende Datumsnummern des Typs, der von derN
-Funktion zurückgegeben wird.YEARFRAC
nicht automatisch auf die gleiche Weise wie Google Tabellen bei der direkten Eingabe in Zellen. Daher wirdYEARFRAC(10/10/2000,10/10/2001)
alsYEARFRAC(0.005,0.00499750124938)
interpretiert, die Quotienten von 10 geteilt durch 10 geteilt durch 2000 bzw. 2001.
Siehe auch
TO_DATE
: Konvertiert eine angegebene Zahl in ein Datum.
N
: Gibt das bereitgestellte Argument als Zahl zurück.
DAYS360
: Gibt die Differenz zwischen zwei Tagen basierend auf dem 360-Tage-Jahr zurück, das in einigen finanziellen Zinsberechnungen verwendet wird.
DATEVALUE
: Konvertiert eine bereitgestellte Datumszeichenfolge in einem bekannten Format in einen Datumswert.
DATE
: Konvertiert ein Jahr, einen Monat und einen Tag in ein Datum.
Beispiele
Berechnet den Bruchteil eines Jahres zwischen start_date
und end_date
unter Verwendung verschiedener day_count_convention
s.
Berechnet das Alter einer Person durch Kombinieren der Funktionen YEARFRAC
und TODAY
und anschließendes Anwenden von ROUNDDOWN
auf das Ergebnis, um die Anzahl der Jahre zurückzugeben.
No comments:
Post a Comment