Abfragen verwalten (Power Query)
Sie können Ihre Abfragen entweder im Bereich Abfragen des Power Query-Editors oder auf der Registerkarte Abfragen des Bereichs Abfragen und Verbindungen in Excel verwalten. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie viele Abfragen haben und eine Abfrage schnell finden möchten. Sobald Sie eine Abfrage gefunden haben, können Sie eine Reihe zusätzlicher Aktionen ausführen, z. B. eine Abfrage duplizieren, referenzieren, zusammenführen, anhängen, freigeben und löschen.
Wenn Sie eine Abfrage erstellen, werden im Hintergrund Verbindungsinformationen erstellt. Die Rolle der Abfrage besteht darin, die Daten zu formen. Die Rolle der Verbindungsinformationen besteht darin, Datenquelleninformationen zu verwalten und die Daten gemäß den Aktualisierungseinstellungen, wie z. B. der Häufigkeit, zu aktualisieren.
Möglicherweise werden nicht alle Abfragen in ein Arbeitsblatt geladen. Dies kann auftreten, wenn Sie Daten aus einer externen Datenquelle importieren, die Daten im Power Query-Editor formen, Start > Laden nach auswählen und dann das Dialogfeld Daten importieren verwenden, um die Abfrage entweder in ein Datenmodell oder eine Office-Datenverbindung ( ODC)-Datei.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Befehle, die Sie verwenden können, in der Reihenfolge, in der sie in den jeweiligen Kontextmenüs der Registerkarte „ Abfragen " des Bereichs „ Abfragen und Verbindungen " in Excel oder des Bereichs „ Abfragen " im Power Query-Editor angezeigt werden. Einige Befehle sind nur in einem Bereich verfügbar. Viele dieser Befehle sind auch auf der Registerkarte Kontextabfrage im Menüband verfügbar. Alle Abfragen in der Arbeitsmappe werden angezeigt und nach Datum und Uhrzeit der letzten Änderung sortiert, beginnend mit der neuesten.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie in Excel Daten > Abfragen und Verbindungen > Registerkarte Abfragen aus.
Wählen Sie im Power Query-Editor Daten > Daten abrufen > Power Query-Editor starten aus, und sehen Sie sich den Bereich Abfragen auf der linken Seite an.Wählen Sie einen Abfrageverwaltungsbefehl aus:
Bearbeiten Bearbeitet die Abfrage im Power Query-Editor. Nur verfügbar auf der Registerkarte " Abfragen " des Bereichs " Abfragen und Verbindungen ".
Löschen Entfernt eine Abfrage.
Umbenennen Ändert den Abfragenamen.
Aktualisieren Bringt aktuelle Daten aus externen Datenquellen ein. Nur verfügbar auf der Registerkarte " Abfragen " des Bereichs " Abfragen und Verbindungen ". Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren einer externen Datenverbindung in Excel .
Laden nach Zeigt das Dialogfeld „ Daten importieren" an, in dem Sie auswählen können, wie Sie die Daten anzeigen möchten, wo Sie sie ablegen möchten, und sie zu einem Datenmodell hinzufügen können. Nur verfügbar auf der Registerkarte " Abfragen " des Bereichs " Abfragen und Verbindungen ".
Duplizieren Erstellt eine Kopie der ausgewählten Abfrage mit demselben Namen wie die ursprüngliche Abfrage, angehängt um (2). Sie können die Abfrage umbenennen, um sie leichter zu identifizieren. Nachfolgende Änderungen an der ursprünglichen Abfrage wirken sich nicht auf die neue Abfrage aus.
Referenz Erstellt eine neue Abfrage, die die Schritte einer vorherigen Abfrage verwendet, ohne dass die Abfrage dupliziert werden muss. Die neue Abfrage folgt einer ähnlichen Namenskonvention wie der Duplicate- Befehl. Sie können die neue Abfrage umbenennen, um sie leichter zu identifizieren. Nachfolgende Änderungen an der ursprünglichen Abfrage wirken sich auf die neue Abfrage aus, wenn die Ausgabe geändert wird.
Zusammenführen Spalten in einer Abfrage mit übereinstimmenden Spalten in anderen Abfragen zusammenführen. Weitere Informationen zum Zusammenführen finden Sie unter Abfragen zusammenführen . Nur verfügbar auf der Registerkarte " Abfragen " des Bereichs " Abfragen und Verbindungen ".
Anhängen Fügt Spalten in einer Abfrage an übereinstimmende Spalten in anderen Abfragen an. Weitere Informationen zum Anhängen finden Sie unter Abfragen anhängen . Nur verfügbar auf der Registerkarte " Abfragen " des Bereichs " Abfragen und Verbindungen ".
In Gruppe verschieben Verschiebt die Abfrage in eine Gruppe in der Liste. Wenn keine Gruppen vorhanden sind, wählen Sie Neue Gruppe aus, um eine zu erstellen. Geben Sie ihm einen aussagekräftigen Namen, z. B. Budget oder Marketing. Verwenden Sie Gruppen, um viele Abfragen in Kategorien zu organisieren. Sie können sogar Gruppen innerhalb von Gruppen erstellen.
Nach oben verschieben Verschiebt die Abfrage in der Abfrageliste nach oben.
Nach unten verschieben Verschiebt die Abfrage in der Abfrageliste nach unten.
Funktion erstellen zeigt das Dialogfeld Funktion erstellen an. Nur im Bereich Abfragen im Power Query-Editor verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Power Query M-Funktionsreferenz .
In Parameter umwandeln Konvertiert die Abfrage in einen Parameter und zeigt ihn in Vorschaudaten an. Wenn die aktuelle Anzeige ein Parameter ist, wechselt der Befehl zu Convert To Query . Nur im Bereich Abfragen im Power Query-Editor verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Parameterabfrage (Power Query).
Erweiterter Editor Öffnet das Fenster „ Erweiterter Editor ". Weitere Informationen finden Sie unter Power Query-Formeln in Excel erstellen . Nur im Bereich Abfragen im Power Query-Editor verfügbar.
Verbindungsdatei exportieren Speichert die Abfrage als ODC-Verbindungsdatei. Die ODC-Datei enthält die Abfragedefinition, die Datenquellen-Verbindungsinformationen und alle Transformationsschritte. Dies ist nützlich, wenn Sie Abfragen mit anderen Benutzern und Arbeitsmappen teilen möchten. Alternativ können Sie den Befehl Eigenschaften auf der Registerkarte Abfragekontext des Power Query -Menübands verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungen zu externen Daten erstellen, bearbeiten und verwalten . Nur verfügbar auf der Registerkarte " Abfragen " des Bereichs " Abfragen und Verbindungen ".
Peek anzeigen Zeigt das Abfrage-Flyout mit einer Datenvorschau und anderen nützlichen Informationen an. Nur verfügbar auf der Registerkarte " Abfragen " des Bereichs " Abfragen und Verbindungen ".
Eigenschaften Verwenden Sie diesen Befehl, um eine Abfrage und ihre Datenquellen-Verbindungsinformationen zu verwalten. Öffnet auf der Registerkarte Abfragen des Bereichs Abfragen und Verbindungen das Dialogfeld Abfrageeigenschaften . Öffnet im Bereich Abfragen im Power Query -Editor das Dialogfeld Abfrageeinstellungen.
Sie können die Anzeige des Abfrage-Flyouts aktivieren oder deaktivieren, wenn Sie auf der Registerkarte „ Abfrage " im Bereich „ Abfragen und Verbindungen " auf einen Abfragenamen zeigen. Diese Option steuert nur die Anzeige des Flyouts durch Bewegen der Maus. Sie können das Abfrage-Flyout dennoch anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Abfragenamen klicken und dann Show the Peek auswählen.
Wählen Sie Daten > Daten abrufen > Abfrageoptionen aus .
Wählen Sie links unter GLOBAL Allgemein aus.
Deaktivieren Sie rechts unter Abfragevorschau das Kontrollkästchen neben Show the peek on hover . Die Standardaktion besteht darin, das Flyout anzuzeigen, wenn Sie den Mauszeiger bewegen.
Excel für das Web enthält die Power Query-Technologie (auch als Abrufen und Transformieren bezeichnet), um mehr Funktionen beim Arbeiten mit importierten Datenquellen bereitzustellen. Sie können Ihre Abfragen und zugehörigen Details im Aufgabenbereich Abfragen anzeigen.
Hinweis: Achten Sie auf weitere Ankündigungen zu Verbesserungen an Excel für das Web und der Power Query-Integration.
Sie können Ihre Abfragen und zugehörigen Details im Bereich „Abfragen" anzeigen.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Bearbeitungsansicht befinden (wählen Sie Ansicht > Bearbeiten ).
Wählen Sie Daten > Abfragen aus .
Ergebnis
Excel zeigt den Aufgabenbereich Abfragen und alle Abfragen in der aktuellen Arbeitsmappe zusammen mit Abfragedetails wie Zeilenanzahl, Datum der letzten Aktualisierung, Speicherort und Ladestatus an. Wenn eine Abfrage in das Datenmodell und nicht in das Raster geladen wird, zeigt Excel „Nur Verbindung" an.
Sie können verschiedene Gruppierungsaufgaben ausführen, um Ihre Abfragen besser zu organisieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Bearbeitungsansicht befinden (wählen Sie Ansicht > Bearbeiten ).
Wählen Sie Daten > Abfragen aus .
Führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus:
Erstellen Sie eine Gruppe
Wählen Sie oben rechts im Abfragebereich Weitere Optionen … > Neue Gruppe aus .
Geben Sie einen Namen und optional eine Beschreibung ein und wählen Sie dann Speichern aus.
Verschieben Sie eine Abfrage oder Gruppe in eine andere Gruppe
Wählen Sie neben einem Abfrage- oder Gruppennamen Weitere Optionen … > In Gruppe verschieben aus .
Wählen Sie die Gruppe aus, in die Sie verschieben möchten, und wählen Sie dann Speichern aus.
Verschieben Sie eine Gruppe auf die oberste Ebene
Wählen Sie neben einem Gruppennamen Weitere Optionen … > Zur obersten Ebene verschieben aus .
Erweitern oder reduzieren Sie Gruppen
Um alle Gruppen zu erweitern oder zu reduzieren, wählen Sie oben rechts im Bereich Abfragen Weitere Optionen … > Alle erweitern oder Alle reduzieren aus.
Um eine bestimmte Gruppe zu erweitern oder zu reduzieren, wählen Sie den Pfeil neben dem Gruppennamen aus.
Aktualisieren Sie alle Abfragen in einer Gruppe
Wählen Sie neben einem Gruppennamen Weitere Optionen … > Aktualisieren aus.
Hinweis Die Aktualisierung funktioniert nur für unterstützte Datenquellen. Weitere Informationen finden Sie unter Power Query-Datenquellen in Excel-Versionen .
Gruppierung von Abfragen innerhalb einer Gruppe aufheben
Wählen Sie neben einem Gruppennamen Weitere Optionen … > Gruppierung aufheben aus .
Hinweis Diese Aktion löscht die Gruppe, aber nicht die Abfragen in dieser Gruppe.
Benennen Sie eine Gruppe um
Wählen Sie neben einem Gruppennamen Weitere Optionen … > Umbenennen aus.
Geben Sie den neuen Namen ein und drücken Sie dann RETURN.
Löschen Sie eine Gruppe
Wählen Sie neben einem Gruppennamen Weitere Optionen … > Gruppe löschen aus .
Gruppeneigenschaften bearbeiten
Wählen Sie neben einem Gruppennamen Weitere Optionen … > Eigenschaften aus.
Benennen Sie die Gruppe um oder ändern Sie ihre Beschreibung und wählen Sie dann Speichern aus.
Tipp Sie können die Gruppenbeschreibung sehen, indem Sie mit der Maus darüber fahren.
No comments:
Post a Comment