Thursday, September 15, 2022

Bewegen oder scrollen Sie durch ein Arbeitsblatt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, durch ein Arbeitsblatt zu blättern. Sie können die Pfeiltasten, die Bildlaufleisten oder die Maus verwenden, um zwischen Zellen zu wechseln und schnell zu verschiedenen Bereichen des Arbeitsblatts zu wechseln.

In Excel profitieren Sie von höheren Scrollgeschwindigkeiten, einfachem Scrollen zum Ende von Bereichen und QuickInfos, die Sie darüber informieren, wo Sie sich im Arbeitsblatt befinden. Sie können auch die Maus verwenden, um in Dialogfeldern zu blättern, die Dropdown-Listen mit Bildlaufleisten haben.

Um zwischen Zellen auf einem Arbeitsblatt zu wechseln, klicken Sie auf eine beliebige Zelle oder verwenden Sie die Pfeiltasten. Wenn Sie zu einer Zelle wechseln, wird diese zur aktiven Zelle.

Scrollen

Mach das

Zum Anfang und Ende der Bereiche

Drücken Sie STRG+eine Pfeiltaste, um zum Anfang und Ende jedes Bereichs in einer Spalte oder Zeile zu blättern, bevor Sie am Ende des Arbeitsblatts anhalten.

Um zum Anfang und Ende jedes Bereichs zu blättern, während Sie die Bereiche auswählen, bevor Sie am Ende des Arbeitsblatts anhalten, drücken Sie STRG+UMSCHALT+eine Pfeiltaste.

Eine Reihe nach oben oder unten

Drücken Sie SCROLL LOCK, und verwenden Sie dann die NACH-OBEN-TASTE oder die NACH-UNTEN-TASTE, um eine Zeile nach oben oder unten zu blättern.

Eine Spalte links oder rechts

Drücken Sie SCROLL LOCK, und verwenden Sie dann die NACH-LINKS-TASTE oder die NACH-RECHTS-TASTE, um eine Spalte nach links oder rechts zu blättern.

Ein Fenster nach oben oder unten

Drücken Sie BILD-AUF oder BILD-AB.

Ein Fenster links oder rechts

Drücken Sie SCROLL LOCK, und halten Sie dann STRG gedrückt, während Sie die NACH-LINKS-TASTE oder die NACH-RECHTS-TASTE drücken.

Eine große Distanz

Drücken Sie die SCROLL-SPERRE, und halten Sie dann gleichzeitig STRG und eine Pfeiltaste gedrückt, um schnell durch große Bereiche Ihres Arbeitsblatts zu navigieren.

Hinweis: Wenn SCROLL LOCK aktiviert ist, wird Scroll Lock in der Statusleiste in Excel angezeigt. Durch Drücken einer Pfeiltaste bei aktivierter SCROLL LOCK-Funktion wird eine Zeile nach oben oder unten oder eine Spalte nach links oder rechts gescrollt. Um mit den Pfeiltasten zwischen Zellen zu wechseln, müssen Sie SCROLL LOCK deaktivieren. Drücken Sie dazu die Scroll Lock-Taste (beschriftet mit ScrLk) auf Ihrer Tastatur. Wenn Ihre Tastatur diese Taste nicht enthält, können Sie die SCROLL LOCK-Funktion über die Bildschirmtastatur deaktivieren. Um die Bildschirmtastatur zu öffnen, klicken Sie auf Ihrem Windows-Desktop auf die Schaltfläche Start und geben Sie Bildschirmtastatur ein. Um die SCROLL LOCK zu deaktivieren, klicken Sie auf die ScrLk -Taste und schließen Sie dann die Bildschirmtastatur.

Wenn Sie die Bildlaufleisten nicht sehen, gehen Sie wie folgt vor, um sie anzuzeigen:

  1. Klicken Sie auf Datei > Optionen .

    Klicken Sie in Excel 2007 auf die Microsoft Office-Schaltfläche Office-Schaltflächenbild , und klicken Sie dann auf Excel-Optionen .

  2. Klicken Sie auf Erweitert und stellen Sie dann unter Anzeigeoptionen für diese Arbeitsmappe sicher, dass die Kontrollkästchen Horizontale Bildlaufleiste anzeigen und Vertikale Bildlaufleiste anzeigen aktiviert sind, und klicken Sie dann auf OK .

In der folgenden Tabelle werden verschiedene Möglichkeiten zur Verwendung der Bildlaufleisten zum Navigieren durch ein Arbeitsblatt beschrieben.

Scrollen

Mach das

Eine Reihe nach oben oder unten

Klicken Sie auf die Bildlaufpfeile Schaltflächenbild oder Schaltflächenbild auf der vertikalen Bildlaufleiste, um das Blatt um eine Zeile nach oben oder unten zu verschieben.

Eine Spalte links oder rechts

Klicken Sie auf die Bildlaufpfeile Schaltflächenbild oder Schaltflächenbild auf der horizontalen Bildlaufleiste, um das Blatt um eine Spalte nach links oder rechts zu verschieben.

Scrollen Sie mit erhöhter Scrollgeschwindigkeit durch ein Arbeitsblatt

Halten Sie beim Scrollen die Maus am äußersten Ende des Bildschirms länger als 10 Sekunden gedrückt, um die Scrollgeschwindigkeit zu erhöhen.

Bewegen der Maus in die entgegengesetzte Richtung verlangsamt die Bildlaufgeschwindigkeit.

Ein Fenster nach oben oder unten

Klicken Sie über oder unter der Bildlaufleiste Schaltflächenbild auf der vertikalen Bildlaufleiste.

Ein Fenster links oder rechts

Klicken Sie links oder rechts neben die Bildlaufleiste Schaltflächenbild auf der horizontalen Bildlaufleiste.

Eine große Distanz

Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie die Bildlaufleiste ziehen Schaltflächenbild .

Anmerkungen:

  • Wenn Sie die Bildlaufleisten zum Navigieren durch ein Arbeitsblatt verwenden, zeigt Excel eine QuickInfo an, um Zeilennummern oder Spaltenbuchstaben (oder Zahlen, wenn der R1C1-Referenzstil für die Arbeitsmappe angegeben ist) anzugeben, damit Sie wissen, wo Sie sich im Arbeitsblatt befinden.

  • Die Größe eines Scrollbalkens gibt an, wie groß der Anteil des genutzten Blattbereichs ist, der im Fenster sichtbar ist. Die Position einer Bildlaufleiste zeigt die relative Position des sichtbaren Bereichs innerhalb des Arbeitsblatts an.

Um alle Ihre Daten anzuzeigen, können Sie problemlos durch ein Arbeitsblatt blättern, ohne die linke obere Zelle in Ihrer Anzeige einrasten zu lassen. Selbst wenn Sie teilweise aufhören, durch eine Zeile oder Spalte zu scrollen, rückt Excel nicht weiter vor, was besonders bei großen Zellen von Vorteil ist. Diese Verbesserungen funktionieren mit Maus, Mausrad, Touchpad, Touchscreen oder Ziehen der Bildlaufleiste.

Standardmäßig basiert das Scrollen auf der Höhe einer Excel-Zeile. Wenn Sie eine Präzisionsmaus oder ein Touchpad haben, können Sie Pixel für Pixel scrollen. Wenn Ihre Windows-Mausoption jedoch so eingestellt ist, dass sie bei jedem Klick mit dem Mausrad eine Textzeile verschiebt, wird das Excel-Verhalten außer Kraft gesetzt.

Tipp: Wenn Sie die obere linke Zelle einrasten müssen, verwenden Sie die Pfeiltasten auf der Bildlaufleiste oder die Pfeiltasten auf der Tastatur, um Ihre Zellenauswahl zu ändern, bis Sie das Blatt wie gewünscht positioniert haben.

Einige Mausgeräte und andere Zeigegeräte, z. B. das Microsoft IntelliMouse-Zeigegerät, verfügen über integrierte Bildlauf- und Zoomfunktionen, mit denen Sie sich in Ihrem Arbeitsblatt oder Diagrammblatt bewegen und es vergrößern oder verkleinern können. Sie können auch die Maus verwenden, um in Dialogfeldern zu blättern, die Dropdown-Listen mit Bildlaufleisten haben. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung für Ihr Zeigegerät.

Zu

Mach das

Scrollen Sie jeweils ein paar Zeilen nach oben oder unten

Drehen Sie das Rad vorwärts oder rückwärts.

Scrollen Sie in Windows nach links oder rechts

Halten Sie STRG+UMSCHALT gedrückt und drehen Sie das Rad vorwärts oder rückwärts.

Scrollen Sie mit erhöhter Scrollgeschwindigkeit durch ein Arbeitsblatt

Halten Sie beim Scrollen die Maus am äußersten Ende des Bildschirms länger als 10 Sekunden gedrückt, um die Scrollgeschwindigkeit zu erhöhen.

Bewegen der Maus in die entgegengesetzte Richtung verlangsamt die Bildlaufgeschwindigkeit.

Schwenken Sie durch ein Arbeitsblatt

Halten Sie die Radtaste gedrückt und ziehen Sie den Mauszeiger von der Ursprungsmarkierung weg Ursprungskennzeichen in eine beliebige Richtung, in die Sie scrollen möchten. Um das Scrollen zu beschleunigen, bewegen Sie den Mauszeiger von der Ursprungsmarkierung weg. Um den Bildlauf zu verlangsamen, bewegen Sie den Mauszeiger näher an die Ursprungsmarkierung.

Automatisch durch ein Arbeitsblatt schwenken

Klicken Sie auf die Radschaltfläche und bewegen Sie dann die Maus in die Richtung, in die Sie scrollen möchten. Um das Scrollen zu beschleunigen, bewegen Sie den Mauszeiger von der Ursprungsmarkierung weg. Um den Bildlauf zu verlangsamen, bewegen Sie den Mauszeiger näher an die Ursprungsmarkierung. Um das automatische Scrollen zu stoppen, klicken Sie auf eine beliebige Maustaste.

Vergrößern oder verkleinern

Halten Sie STRG gedrückt, während Sie das Rad der IntelliMouse vorwärts oder rückwärts drehen. Der Prozentsatz des gezoomten Arbeitsblatts wird in der Statusleiste angezeigt.

Details in Umrissen anzeigen

Zeigen Sie auf eine Zelle, die Daten in der Gliederung zusammenfasst, und halten Sie dann die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie das Rad nach vorne drehen.

Details in Umrissen ausblenden

Zeigen Sie auf eine beliebige Zelle, die Detaildaten enthält, und halten Sie dann die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie das Rad zurückdrehen.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen oder Unterstützung in der Answers-Community erhalten.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment