Verwalten Sie die Informationen, die Sie über Ihre Meine Website und Ihr Profil teilen
Dieser Hilfeartikel beschreibt Möglichkeiten, wie Sie Informationen über Ihre Meine Website und Ihr Profil freigeben, und stellt einige Schritte bereit, die Ihnen dabei helfen, die Menge der von Ihnen freigegebenen Informationen zu verwalten.
Hinweis: Wenn diese Informationen nicht mit dem übereinstimmen, was Sie sehen, verwenden Sie möglicherweise Microsoft 365 nach dem Dienstupgrade. Versuchen Sie , Ihr Profil anzuzeigen und einzurichten , um die für Sie zutreffenden Informationen zu finden.
Was möchten Sie tun?
Überblick
Das Teilen von Informationen über sich selbst kann Ihnen helfen, sich mit anderen zu verbinden und Ihr berufliches Netzwerk aufzubauen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, welche Arten von Informationen Sie teilen und wie breit Sie sie teilen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise persönliche Informationen wie Ihre Mobiltelefonnummer nur mit Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihrem Vorgesetzten und nicht mit allen in der Organisation teilen.
Außerdem sollten Sie überprüfen, ob Ihre Organisation Richtlinien zum Teilen von Informationen hat. Beispielsweise kann Ihre Organisation Richtlinien darüber haben, welche Arten von Informationen online gespeichert werden sollten und welche nicht, oder für einige Arten von Inhalten einen Genehmigungsprozess erfordern.
Hier sind einige wichtige Möglichkeiten, wie Informationen über Ihre „Meine Website" geteilt werden:
Inhalte auf Ihrer Meine Website, einschließlich Dokumente, Listen und Blogs
Tags und Notizen, die Sie auf Seiten und Dokumente anwenden
Vorgeschlagene Schlüsselwörter und Kollegen, die Sie genehmigt haben, die verwendet werden können, um Ihre Meine Website schnell zu aktualisieren, damit Sie sich mit anderen austauschen können
Personenbezogene Daten wie Kontaktinformationen, Interessen, Verantwortlichkeiten, Kollegen und Mitgliedschaften in E-Mail-Listen in Ihrem Profil sowie alle Aktualisierungen, die Sie an Ihren Profildetails vornehmen
Beachten Sie, dass Ihre Organisation Ihre „Meine Website" anpassen kann, z. B. indem sie steuert, welche Arten von Informationen Sie hinzufügen oder anpassen können. Ihre Organisation kann Ihrer „Meine Website" auch Informationen aus anderen Datenquellen hinzufügen, z. B. einer Personaldatenbank.
Freigeben und Verwalten des Zugriffs auf Inhalte auf Ihrer „Meine Website".
Ihre „Meine Website" verfügt bereits über drei Optionen zum Teilen von Dokumenten:
Freigegebene Dokumente Verwenden Sie diese Bibliothek, um Dokumente zu speichern, die Sie mit mehreren Personen teilen möchten. Je nachdem, wie Ihre Meine Website eingerichtet ist, können Sie die Berechtigungen für die Bibliothek sowie bestimmte Ordner und Elemente bearbeiten.
Private Dokumente Verwenden Sie diese Bibliothek für Dokumente, die Sie nicht mit anderen Personen teilen möchten. Das Speichern von Dokumenten in dieser Bibliothek kann beispielsweise hilfreich sein, wenn Sie häufig von verschiedenen Computern auf ein Dokument zugreifen müssen, aber nicht beabsichtigen, das Dokument mit Ihren Kollegen zu teilen.
Je nachdem, wie Ihre „Meine Website" eingerichtet ist, können Sie auch andere Inhalte hinzufügen, z. B. andere Bibliotheken, Listen und eine Blog-Website, um Ihre Ideen zu teilen.
Sie können die Berechtigungen für diese Elemente ähnlich verwalten, wie Personen Berechtigungen für Inhalte auf anderen Websites verwalten. Die Berechtigungen können auf Websiteebene sowie für Listen, Bibliotheken, Ordner, bestimmte Dokumente und Listenelemente angepasst werden.
Auf der Registerkarte Inhalt Ihres Profils können Personen auch öffentliche Dokumente anzeigen, die von Ihnen auf anderen SharePoint-Websites erstellt wurden, bei denen Sie Mitglied sind, wenn sie die Berechtigung zum Anzeigen dieses Inhalts haben.
Ihre Organisation verfügt möglicherweise über zusätzliche Richtlinien dazu, welche Arten von Dokumenten Sie auf Ihrer „Meine Website" speichern können.
Verstehen, wie Menschen Kollegen hinzufügen und Aktivitäten verfolgen
Sie können die Aktivitäten von Kollegen verfolgen, sodass Sie sehen können, wenn sie einen interessanten Artikel taggen, eine Notiz an jemandes Pinnwand posten oder Berufsbezeichnungen ändern. Ihre Aktivitäten erscheinen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge in Ihrem Newsfeed. Umgekehrt können Personen in Ihrer Organisation Sie als Kollegen hinzufügen und Ihre Aktivitäten in ihren Newsfeeds verfolgen.
Personen können Sie als Kollegen hinzufügen und Ihre Aktivitäten verfolgen, unabhängig davon, ob Sie sie als Kollegen hinzufügen oder nicht, und umgekehrt. Wenn Sie an den Aktivitäten dieser Person interessiert sind, möchten Sie sie vielleicht als Kollegen hinzufügen, damit Sie auch ihre Aktivitäten verfolgen können. Einige Aktivitäten, wie z. B. das Anwenden eines Schlüsselworts, das jemand anderes als Interesse angegeben hat, können im Newsfeed von jedem angezeigt werden, der die Berechtigung zum Anzeigen Ihrer Meine Website hat.
Je nachdem, wie Ihr Administrator Ihre „Meine Website" eingerichtet hat, können Sie ändern, welche Aktivitäten Sie in Ihrem Newsfeed sehen, indem Sie den Abschnitt „ Einstellungen " Ihres Profils bearbeiten. Sie können beispielsweise auswählen, ob Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Newsfeed erhalten möchten, wenn ein Kollege das Team wechselt oder eine Notiz auf der Profilseite einer Person schreibt. Die Einstellungen ändern nicht, welche Ihrer Aktivitäten die Leute in ihren Newsfeeds sehen können.
Je nachdem, wie Ihre Meine Websites eingerichtet sind, erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn jemand Sie als Kollegen hinzufügt. Die Nachricht informiert Sie darüber, dass jemand Sie als Kollegen hinzugefügt hat und Ihre Aktivitäten verfolgt, gibt Ihnen jedoch nicht die Möglichkeit abzulehnen, ob diese Person Sie als Kollegen hinzufügen darf oder nicht.
Wenn Sie nicht benachrichtigt werden möchten, wenn jemand Sie als Kollegen hinzufügt, gehen Sie wie folgt vor:
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wenn Sie bereits das Profil einer Person oder eine Seite auf Ihrer Meine Website anzeigen, klicken Sie auf Mein Profil .
Wenn Sie einen anderen Seitentyp auf Ihrer SharePoint-Website anzeigen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihren Namen , und klicken Sie dann auf Mein Profil .
Klicken Sie auf Mein Profil bearbeiten .
Deaktivieren Sie im Abschnitt Einstellungen neben E-Mail-Benachrichtigungen das Kontrollkästchen Benachrichtigen, wenn mich jemand als Kollegen hinzufügt .
Arbeiten mit Tags, Bewertungen, Notizen und Statusmeldungen
Tags, Notizen und Statusmeldungen sind Möglichkeiten, Informationen zu finden und mit anderen Personen in Ihrer Organisation in Kontakt zu treten.
Stichworte
Wenn Ihr Administrator Social Tagging aktiviert hat, können Sie Inhalte taggen, damit Sie sie sich leicht merken, klassifizieren oder mit anderen teilen können. Sie können Seiten und Dokumente auf einer SharePoint-Website sowie auf anderen Intranet- und Internetseiten mit Tags versehen. Wenn Sie ein Tag anwenden, können Sie angeben, ob es öffentlich oder privat ist.
Um Menschen dabei zu helfen, interessante Inhalte zu entdecken, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um zu sehen, wenn jemand ein öffentliches Tag auf Inhalte angewendet hat, vorausgesetzt, die Menschen haben die Berechtigung, die Inhalte anzuzeigen:
Sie können Updates in Ihrem Newsfeed erhalten, wenn einer Ihrer Kollegen ein Tag auf Inhalte anwendet, zu deren Anzeige Sie berechtigt sind. Ihre Kollegen können auch sehen, wenn Sie Tags auf Inhalte anwenden, zu deren Anzeige sie berechtigt sind.
Wenn Sie dem Abschnitt „ Interessen " Ihres Profils Schlüsselwörter hinzugefügt haben, können Sie sehen, wenn Personen dieses Schlüsselwort als Tag verwenden, vorausgesetzt, Sie haben die Berechtigung, den von ihnen markierten Inhalt anzuzeigen. Wenn Sie beispielsweise „Fotografie" als Interessen verfolgen und jemand den Begriff „Fotografie" in einem öffentlichen Tag verwendet, erhalten Sie eine Aktualisierung in Ihrem Newsfeed.
Umgekehrt können andere Personen sehen, wenn Sie ein Keyword verwenden, das sie als Interesse hinzugefügt haben. Wenn Personen einem Schlüsselwort als Interesse folgen, müssen sie keine Kollegen sein, um eine Aktualisierung zu erhalten, wenn jemand Inhalte mit diesem Schlüsselwort markiert oder ein gemeinsames Interesse teilt.
Der Abschnitt „ Letzte Aktivitäten " in Ihrem Profil zeigt an, wann Sie kürzlich Inhalte markiert haben und ob der Betrachter die Berechtigung hat, die Inhalte anzuzeigen. Wenn Personen die Berechtigung haben, Ihr Profil anzuzeigen, können sie Ihren Abschnitt „ Letzte Aktivitäten " sehen, unabhängig davon, ob sie Ihnen als Kollege folgen oder nicht.
Ihre Tags erscheinen auch in einer Sammlung von Tags, die manchmal als Tag-Wolke bezeichnet wird und die Personen in Ihrem Profil sehen können. Personen können auch weitere Informationen zu einem Tag sowie aktuelle Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Tag anzeigen, z. B. wenn jemand dieses Tag angewendet hat. Von Ihnen angewendete Tags können auch mit Unternehmensschlüsselwörtern interagieren, die zentral von Ihrer Organisation verwaltet werden. Weitere Informationen erhalten Sie von der Person, die Ausdruckssätze und Unternehmensschlüsselwörter für Ihre Organisation verwaltet.
Sie können ein Tag als öffentlich oder privat markieren. Wenn Sie ein Tag als öffentliches Tag erstellen, es dann aber als privat markieren oder später löschen, wirkt sich dies nicht auf die Aktualisierung aus, die Personen in ihren Newsfeeds erhalten, wenn das Tag zum ersten Mal erstellt wurde. Das anfängliche Update zum Tag verbleibt in den Newsfeeds der Personen. Wenn Sie ein Tag als privat markieren, ist die URL oder das Dokument, auf das das Tag verweist, für Benutzer nicht mehr zugänglich. Benutzer können jedoch weiterhin den Text des Tags sehen, den Sie als privat markieren.
Bewertungen
Wenn die Bewertungsfunktion in einer Bibliothek aktiviert wurde, können Personen mit Zugriffsberechtigung auf die Inhalte diese mit einem Sternesystem bewerten. Je nachdem, wie die Bibliothek eingerichtet ist, sehen der Autor und Personen, die die Berechtigung zum Anzeigen des Inhalts haben, die Gesamtzahl der Bewertungen für das Dokument, aber nicht die Details darüber, wer die Bewertung vorgenommen hat (z. B. werden Benutzernamen nicht als nächstes angezeigt zu den Bewertungen). Microsoft SharePoint Server speichert jedoch Benutzernamen, und auf Benutzernamen kann von SharePoint-kompatiblen Programmen und Lösungen zugegriffen werden.
Wenn Personen Sie als Kollegen hinzugefügt haben, erhalten sie eine Aktualisierung in ihrem Newsfeed, wenn Sie Inhalte bewerten, vorausgesetzt, sie haben die Berechtigung, die Inhalte anzuzeigen. Sie können einen Link zu den von Ihnen bewerteten Inhalten und die Bewertung sehen, die Sie darauf angewendet haben. Eine Aktualisierung wird auch im Abschnitt "Letzte Aktivitäten" Ihres Profils angezeigt, der von jedem angezeigt werden kann, der die Berechtigung zum Anzeigen Ihrer "Meine Website" und der von Ihnen bewerteten Inhalte hat.
Anmerkungen
Sie können Notizen zu Dokumenten und Seiten schreiben, die Personen anzeigen können, wenn sie die Dokumente und Seiten besuchen, auf denen die Notizen angewendet wurden. Sie können auch Notizen zu den Profilen anderer Personen sowie zu Ihrem eigenen Profil schreiben.
Personen, die Ihre Aktivitäten als Kollege verfolgen, werden in ihrem Newsfeed über die von Ihnen verfassten Notizen informiert. Der Abschnitt " Letzte Aktivitäten " in Ihrem Profil zeigt die Notizen, die Sie kürzlich zu verschiedenen Inhalten geschrieben haben, sofern der Betrachter Zugriff auf die Inhalte hat.
Die von Ihnen geposteten Notizen sind für alle sichtbar. Sie können eine Notiz bearbeiten oder löschen, nachdem Sie sie erstellt haben, aber dies wirkt sich nicht auf die Aktualisierung aus, die Personen in ihren Newsfeeds erhalten oder die in Ihren letzten Aktivitäten angezeigt wird, wenn die Notiz zum ersten Mal erstellt wird.
Statusmeldungen
Sie können Ihre Gedanken über eine kurze Statusnachricht teilen, die neben Ihrem Namen und Bild angezeigt wird, wenn Personen Ihr Profil besuchen.
Personen, die Ihre Aktivitäten als Kollege verfolgen, erhalten eine Aktualisierung in ihrem Newsfeed, wenn Sie Ihre Statusmeldung ändern. Aktualisierungen Ihrer Statusmeldung werden auch im Abschnitt „ Letzte Aktivitäten " Ihres Profils angezeigt. Sie können eine Statusmeldung bearbeiten oder löschen, aber dies wirkt sich nicht auf die ursprüngliche Aktualisierung aus, die Personen in ihren Newsfeeds erhalten oder die in Ihren letzten Aktivitäten erscheint .
Vorschläge von Kollegen und Schlüsselwörtern verstehen
Je nachdem, wie Ihre Meine Website eingerichtet ist und welche Programme installiert sind, erhalten Sie möglicherweise Vorschläge für Kollegen und Schlüsselwörter, die Ihnen dabei helfen, schneller mit Personen und Informationen in Kontakt zu treten.
Diese Vorschläge können darauf basieren, wie Sie SharePoint-kompatible Programme wie Microsoft Outlook 2010 verwenden.
Die SharePoint Server-Kollegen-Add-In-Funktion in Outlook 2010 scannt beispielsweise Ihren Ordner für gesendete E-Mails, um nach bestimmten Namen und Schlüsselwörtern und der Häufigkeit dieser Namen und Schlüsselwörter zu suchen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert.
Sie können die Liste der möglichen Kollegen auf der Seite Kollegen hinzufügen Ihres Profils sehen, wo Sie die Kollegen genehmigen oder ablehnen können.
Sie können eine Liste mit vorgeschlagenen Schlüsselwörtern sehen, wenn Sie Ihr Profil bearbeiten, und Sie können die Schlüsselwörter genehmigen oder ablehnen. Genehmigte Schlüsselwörter werden den Abschnitten "Fragen Sie mich zu" oder " Interessen " Ihres Profils hinzugefügt.
Verwalten Sie, ob Ihre gesendeten Mails auf Kollegen- und Keyword-Vorschläge analysiert werden oder nicht
Sie können der Analyse Ihrer E-Mails widersprechen, indem Sie die Einstellungen in einigen E-Mail-Programmen verwalten. Beispielsweise können Sie das folgende Verfahren in Outlook 2010 verwenden, um die E-Mail-Analyse zu deaktivieren. Wenn Sie ein anderes Programm verwenden, das gesendete E-Mails auf Kollegen- und Schlüsselwortvorschläge analysieren kann, sehen Sie in der Hilfe Ihres Programms nach.
Klicken Sie in Outlook 2010 auf das Menü Datei und dann auf Optionen .
Klicken Sie auf Erweitert und scrollen Sie zum Abschnitt Andere .
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Analyse gesendeter E-Mails zulassen, um Personen zu identifizieren, denen Sie häufig E-Mails senden, und Themen, über die Sie häufig sprechen, und laden Sie diese Informationen in das standardmäßige SharePoint Server -Kontrollkästchen hoch.
Klicken Sie auf OK .
Verwalten Sie, ob SharePoint Server Vorschläge für Kollegen und Schlüsselwörter per E-Mail sendet
Je nachdem, wie Ihre „Meine Website" eingerichtet ist, erhalten Sie möglicherweise per E-Mail Vorschläge für hinzuzufügende Kollegen und Schlüsselwörter. Sie können den Erhalt dieser E-Mails mit dem folgenden Verfahren in SharePoint Server deaktivieren.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wenn Sie bereits das Profil einer Person oder eine Seite auf Ihrer Meine Website anzeigen, klicken Sie auf Mein Profil .
Wenn Sie einen anderen Seitentyp auf Ihrer SharePoint-Website anzeigen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihren Namen , und klicken Sie dann auf Mein Profil .
Klicken Sie auf Mein Profil bearbeiten .
Scrollen Sie zum Abschnitt Einstellungen und deaktivieren Sie neben E- Mail-Benachrichtigungen das Kontrollkästchen Vorschläge für neue Kollegen und Schlüsselwörter an mich senden .
Verwalten des Zugriffs auf einige Informationen in Ihrem Profil
Je nachdem, wie Ihr Profil eingerichtet ist, können Sie Datenschutzkategorien verwenden, um anzugeben, dass nur bestimmte Personen einige der Details in Ihrem Profil, Ihre Site- und Verteilerlistenmitgliedschaften und Ihre Kollegenliste anzeigen können. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise, dass jeder, der Ihr Profil anzeigen kann, alle Websites sieht, bei denen Sie Mitglied sind.
Hinweis: Ihr Administrator kann anpassen oder einschränken, ob Sie die Datenschutzkategorien auf Details in Ihrem Profil, Ihrer Mitgliedschaftsliste und Ihrer Kollegenliste anwenden können oder nicht.
Die Details in Ihrem Profil können einige Informationen Ihres Administrators enthalten, aber Sie können möglicherweise bearbeiten, wer einige der persönlichen Details sieht, z. B. Ihre persönliche Telefonnummer.
Die Seite „Mitgliedschaften" in Ihrem Profil enthält eine Liste mit Websites und Verteilerlisten, denen Sie angehören. Je nachdem, wie Ihre Meine Website eingerichtet ist, können Sie die Datenschutzkategorie auf jede Mitgliedschaft anwenden.
Zu Ihren Kollegen gehören in der Regel Mitglieder Ihres Teams sowie andere Personen, deren Aktivitäten Sie verfolgen möchten. Sie können Ihre Kollegen in Gruppen organisieren, aber Sie können nur verwalten, wer Ihre Kollegen sieht, indem Sie die folgenden Datenschutzkategorien anwenden:
Alle
Meine Kollegen
Mein Team
Mein Manager
Nur ich
Wenden Sie Datenschutzkategorien auf Ihre Profildetails, Mitgliedschaften und die Liste Ihrer Kollegen an
Sie können die Datenschutzkategorien für Ihre Profildetails, Mitgliedschaften und Kollegenliste in Ihrem Profil ändern.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wenn Sie bereits das Profil einer Person oder eine Seite auf Ihrer Meine Website anzeigen, klicken Sie auf Mein Profil .
Wenn Sie einen anderen Seitentyp auf Ihrer SharePoint-Website anzeigen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihren Namen , und klicken Sie dann auf Mein Profil .
Um einige Ihrer Profildetails zu bearbeiten, klicken Sie unter unserem Bild auf Mein Profil bearbeiten .
Um Mitgliedschaften zu bearbeiten, klicken Sie auf Mitgliedschaften . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den Mitgliedschaften, die Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Mitgliedschaften bearbeiten .
Um Ihre Kollegenliste zu bearbeiten, klicken Sie auf Kollegen , aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Kollegen, deren Einstellungen Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Kollegen bearbeiten .
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie dann auf OK .
Fügen Sie Ihrem Team einen Kollegen hinzu
Sie können die Datenschutzeinstellung „ Mein Team " auf einige Details in Ihrem Profil, Ihren Mitgliedschaften oder Ihrer Kollegenliste anwenden, wenn Sie verwalten möchten, wer darauf Zugriff hat. Beispielsweise können Sie ein Element nur mit Ihrem Team teilen, anstatt mit allen Ihren Kollegen oder allen, die Zugriff auf Ihr Profil haben.
Sie können jemanden zu Ihrem Team hinzufügen, vorausgesetzt, er oder sie hat die Berechtigung, Ihre Meine Website anzuzeigen, unabhängig davon, ob es sich um jemanden direkt in Ihrer Abteilung oder um jemanden handelt, mit dem Sie in einer anderen Abteilung eng zusammenarbeiten.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wenn Sie bereits das Profil einer Person oder eine Seite auf Ihrer Meine Website anzeigen, klicken Sie auf Mein Profil .
Wenn Sie einen anderen Seitentyp auf Ihrer SharePoint-Website anzeigen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihren Namen , und klicken Sie dann auf Mein Profil .
Klicken Sie auf Kollegen , wählen Sie den Kollegen aus, den Sie zu Ihrem Team hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Kollegen bearbeiten . Sie können mehrere Kollegen auswählen, wenn Sie möchten.
Klicken Sie im Abschnitt Zur Gruppe hinzufügen unter Zu meinem Team hinzufügen auf Ja .
Klicken Sie auf OK .
Tipp: Wenn Sie neue Personen als Kollegen hinzufügen, können Sie sie Ihrem Team hinzufügen, indem Sie die Einstellung „ Zu meinem Team hinzufügen" verwenden.
No comments:
Post a Comment