Thursday, September 8, 2022

Zellen verbinden und trennen

Sie können eine einzelne Zelle nicht teilen, aber Sie können den Eindruck erwecken, als wäre eine Zelle geteilt worden, indem Sie die Zellen darüber verbinden.

Ihr Browser unterstützt kein Video. Installieren Sie Microsoft Silverlight, Adobe Flash Player oder Internet Explorer 9.

Zellen verbinden

  1. Wählen Sie die zu verbindenden Zellen aus.

  2. Wählen Sie Zusammenführen und zentrieren aus.

    Wichtig: Wenn Sie mehrere Zellen zusammenführen, wird der Inhalt nur einer Zelle (der Zelle oben links für Sprachen mit Schreibrichtung von links oder der Zelle oben rechts für Sprachen mit Schreibrichtung von rechts nach links) in der verbundenen Zelle angezeigt. Der Inhalt der anderen Zellen, die Sie verbinden, wird gelöscht.

Zellen trennen

  1. Wählen Sie den Abwärtspfeil Zusammenführen und zentrieren aus.

  2. Wählen Sie Zellen trennen.

Wichtig:

  • Sie können eine nicht verbundene Zelle nicht teilen. Informationen zum Aufteilen des Inhalts einer nicht verbundenen Zelle auf mehrere Zellen finden Sie unter Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten .

  • Nach dem Verbinden von Zellen können Sie eine verbundene Zelle wieder in separate Zellen aufteilen. Wenn Sie sich nicht erinnern, wo Sie verbundene Zellen haben, können Sie den Befehl Suchen verwenden, um verbundene Zellen schnell zu finden.

Beim Zusammenführen werden zwei oder mehr Zellen kombiniert, um eine neue, größere Zelle zu erstellen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, ein Etikett zu erstellen, das sich über mehrere Spalten erstreckt.

In diesem Beispiel wurden die Zellen A1, B1 und C1 zusammengeführt, um die Bezeichnung „Monatlicher Umsatz" zu erstellen, um die Informationen in den Zeilen 2 bis 7 zu beschreiben.

Zellen über anderen Zellen verbinden

Zellen verbinden

Führen Sie zwei oder mehr Zellen zusammen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Wählen Sie zwei oder mehr benachbarte Zellen aus, die Sie zusammenführen möchten.

    Wichtig: Stellen Sie sicher, dass sich die Daten, die Sie behalten möchten, in der oberen linken Zelle befinden, und denken Sie daran, dass alle Daten in den anderen verbundenen Zellen gelöscht werden. Um Daten aus diesen anderen Zellen beizubehalten, kopieren Sie sie einfach an eine andere Stelle im Arbeitsblatt – bevor Sie sie zusammenführen.

  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Zusammenführen und zentrieren aus.
    Wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Zusammenführen und zentrieren aus

Tipps:

  • Wenn „Zusammenführen und zentrieren" deaktiviert ist, stellen Sie sicher, dass Sie keine Zelle bearbeiten – und die Zellen, die Sie zusammenführen möchten, nicht als Excel-Tabelle formatiert sind. Zellen, die als Tabelle formatiert sind, zeigen normalerweise abwechselnd schattierte Zeilen und möglicherweise Filterpfeile in den Spaltenüberschriften an.

  • Um Zellen ohne Zentrierung zusammenzuführen, klicken Sie auf den Pfeil neben Verbinden und zentrieren und dann auf Quer verbinden oder Zellen verbinden .

Zellen trennen

Wenn Sie eine Zellzusammenführung rückgängig machen müssen, klicken Sie auf die verbundene Zelle und wählen Sie dann im Menü „Zusammenführen und zentrieren" die Option „Zellen trennen " (siehe Abbildung oben).

Teilen Sie Text aus einer Zelle in mehrere Zellen auf

Sie können den Text in einer oder mehreren Zellen nehmen und ihn auf mehrere Zellen verteilen. Dies ist das Gegenteil von Verkettung, bei der Sie Text aus zwei oder mehr Zellen in einer Zelle kombinieren .

Sie können beispielsweise eine Spalte mit vollständigen Namen in separate Spalten für Vorname und Nachname aufteilen:

Vorher und Nachher des Textes in verschiedene Spalten aufgeteilt

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Text in mehrere Spalten aufzuteilen:

  1. Wählen Sie die Zelle oder Spalte aus, die den zu teilenden Text enthält.

  2. Hinweis: Wählen Sie beliebig viele Zeilen aus, jedoch nicht mehr als eine Spalte. Stellen Sie außerdem sicher, dass rechts genügend leere Spalten vorhanden sind, damit keine Ihrer Daten gelöscht werden. Fügen Sie bei Bedarf einfach leere Spalten hinzu.

  3. Klicken Sie auf Daten > Text in Spalten , wodurch der Assistent zum Konvertieren von Text in Spalten angezeigt wird.

  4. Klicken Sie auf Getrennt > Weiter .

  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Leerzeichen und deaktivieren Sie die restlichen Kontrollkästchen. Oder aktivieren Sie sowohl das Komma- als auch das Leerzeichen- Kästchen, wenn Ihr Text so aufgeteilt ist (z. B. „Reyes, Javiers", mit einem Komma und einem Leerzeichen zwischen den Namen). Eine Vorschau der Daten wird im Bereich unten im Popup-Fenster angezeigt.

    Schritt 2 im Assistenten, wählen Sie unter Trennzeichen aus, wie Ihre Daten aufgeteilt werden; Unter Vorschau sehen Sie eine Vorschau Ihrer Daten

  6. Klicken Sie auf Weiter und wählen Sie dann das Format für Ihre neuen Spalten aus. Wenn Sie das Standardformat nicht verwenden möchten, wählen Sie ein Format wie Text aus, klicken Sie dann auf die zweite Datenspalte im Datenvorschaufenster und klicken Sie erneut auf dasselbe Format. Wiederholen Sie dies für alle Spalten im Vorschaufenster .
    Schritt 3 im Assistenten, Textoption ausgewählt

  7. Drücke den Schaltflächenbild des Dialogfelds „Reduzieren Schaltfläche rechts neben dem Feld Ziel , um das Popup-Fenster zu schließen.

  8. Wählen Sie an einer beliebigen Stelle in Ihrer Arbeitsmappe die Zellen aus, die die geteilten Daten enthalten sollen. Wenn Sie beispielsweise einen vollständigen Namen in eine Vornamensspalte und eine Nachnamensspalte aufteilen, wählen Sie die entsprechende Anzahl von Zellen in zwei benachbarten Spalten aus.

    Wählen Sie die Zellen aus, in die Sie Ihre geteilten Zellen einfügen möchten

  9. Drücke den Schaltfläche Erweitern , um das Popup-Fenster wieder zu erweitern, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Fertig stellen.

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitern

Beim Zusammenführen werden zwei oder mehr Zellen kombiniert, um eine neue, größere Zelle zu erstellen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, ein Etikett zu erstellen, das sich über mehrere Spalten erstreckt. Hier wurden beispielsweise die Zellen A1, B1 und C1 zusammengeführt, um die Bezeichnung „Monatlicher Umsatz" zu erstellen, um die Informationen in den Zeilen 2 bis 7 zu beschreiben.

Zellen über anderen Zellen verbinden

Zellen verbinden

  1. Klicken Sie auf die erste Zelle und drücken Sie die Umschalttaste , während Sie auf die letzte Zelle in dem Bereich klicken, den Sie zusammenführen möchten.

    Wichtig: Stellen Sie sicher, dass nur eine der Zellen im Bereich Daten enthält.

  2. Klicken Sie auf Startseite > Zusammenführen und zentrieren .

    Zusammenführen und zentrieren Sie die Schaltfläche auf dem Menüband

    Wenn „Zusammenführen und zentrieren" abgeblendet ist, vergewissern Sie sich, dass Sie keine Zelle bearbeiten oder dass sich die Zellen, die Sie zusammenführen möchten, nicht in einer Tabelle befinden.

    Tipp: Um Zellen zusammenzuführen, ohne die Daten zu zentrieren, klicken Sie auf die verbundene Zelle und dann auf die linke, zentrierte oder rechte Ausrichtungsoption neben Zusammenführen und zentrieren .

    Wenn Sie Ihre Meinung ändern, können Sie die Zusammenführung jederzeit rückgängig machen, indem Sie auf die verbundene Zelle und dann auf Zusammenführen und zentrieren klicken .

Zellen trennen

Um die Verbindung von Zellen unmittelbar nach dem Verbinden aufzuheben, drücken Sie Strg + Z. Andernfalls gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf die verbundene Zelle und dann auf Home > Merge & Center .

    Zusammenführen und zentrieren Sie die Schaltfläche auf dem Menüband

    Die Daten in der verbundenen Zelle werden in die linke Zelle verschoben, wenn die Zellen geteilt werden.

    Vor und nach dem Trennen von Zellen

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen oder Unterstützung in der Answers-Community erhalten.

Siehe auch

Übersicht über Formeln in Excel

So vermeiden Sie fehlerhafte Formeln

Finden und korrigieren Sie Fehler in Formeln

Excel-Tastaturkürzel und Funktionstasten

Excel-Funktionen (alphabetisch)

Excel-Funktionen (nach Kategorie)

No comments:

Post a Comment