Veröffentlichen Sie ein Formular
Wenn Sie mit dem Entwerfen einer Formularvorlage fertig sind, müssen Sie sie veröffentlichen, damit Benutzer Formulare basierend auf der Formularvorlage ausfüllen können. Benutzer müssen Zugriff auf den Speicherort haben, an dem das Formular veröffentlicht wird. In diesem Thema wurden die verschiedenen Optionen zum Veröffentlichen eines InfoPath 2010-Formulars beschrieben.
In diesem Artikel
Veröffentlichen versus Speichern
Das Veröffentlichen einer Formularvorlage ist nicht dasselbe wie das Speichern einer Formularvorlage. Wenn eine Formularvorlage gespeichert wird, speichern Sie sie, um Ihre Arbeit zu bewahren, genauso wie Sie es tun, wenn Sie eine Datei auf Ihrem Computer speichern. Der Veröffentlichungsprozess ändert die Formularvorlage für die Verteilung, indem die Abschnitte Veröffentlichungsort und Verarbeitungsanweisungen hinzugefügt werden, sodass Benutzer Formulare öffnen können, die auf dieser Formularvorlage basieren. Die Verarbeitungsanweisungen ermöglichen die automatische Aktualisierung von Formularen, die auf dieser Formularvorlage basieren, wenn Sie nach der Veröffentlichung Änderungen an der Formularvorlage vornehmen.
Veröffentlichungsoptionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre InfoPath-Formulare veröffentlichen können. Klicken Sie zum Veröffentlichen eines Formulars auf die Registerkarte Datei und dann auf Veröffentlichen , um die folgenden Optionen anzuzeigen:
Schnellveröffentlichung Formular am aktuellen Speicherort veröffentlichen
Wenn Sie ein bereits veröffentlichtes Formular aktualisieren oder zum ersten Mal eine SharePoint-Liste oder ein Workflow-Formular veröffentlichen, können Sie die Schnellveröffentlichung verwenden, um das Formular zu veröffentlichen, ohne angeben zu müssen, wie und wo es veröffentlicht wird. Wenn Sie auf Schnell veröffentlichen klicken, veröffentlicht InfoPath 2010 das Formular automatisch erneut oder veröffentlicht es an seinem vorherigen oder angegebenen Speicherort.
Hinweis: Wenn kein Veröffentlichungsort angegeben wurde, ist die Schnellveröffentlichung deaktiviert.
SharePoint Server -Formular in einer SharePoint-Bibliothek veröffentlichen
Wenn Sie ein InfoPath-Formular in SharePoint veröffentlichen möchten, damit Benutzer es in einem Webbrowser oder in InfoPath Filler ausfüllen können, können Sie es in einer SharePoint-Bibliothek veröffentlichen. Benutzer können dann online auf das Formular zugreifen, es ausfüllen und die Ergebnisse als InfoPath-Dokument in der Bibliothek speichern.
E-Mail Veröffentlichen Sie das Formular an eine Liste von E-Mail-Empfängern
Sie können eine neue E-Mail-Nachricht erstellen, die ein InfoPath-Formular enthält. Diese Option ist nützlich, wenn die Empfänger keinen Zugriff auf eine SharePoint-Website haben.
Hinweis: InfoPath Filler ist für Formulare erforderlich, die in E-Mail-Nachrichten veröffentlicht wurden.
Netzwerkspeicherort Veröffentlichen Sie das Formular an einem Netzwerkspeicherort oder einer Dateifreigabe
Dadurch wird das Formular an einem Netzwerkspeicherort oder einer Dateifreigabe veröffentlicht, sodass die Benutzer zur Freigabe navigieren können (z. B. //MyShare/Path/FormLocation ) und das Formular in InfoPath Filler ausfüllen können.
Hinweis: InfoPath Filler ist für Formulare erforderlich, die an einem Netzwerkspeicherort veröffentlicht wurden.
SharePoint-Bibliothek oder -Liste?
In früheren Versionen von InfoPath konnten Sie ein Formular in einer SharePoint-Bibliothek veröffentlichen, und wenn Benutzer das Formular ausfüllten, wurden ihre Antworten als Dokumente in dieser Bibliothek gespeichert. Während Sie dies weiterhin tun können, können Sie jetzt mit InfoPath 2010 das Formular anpassen, das zum Erstellen, Lesen und Bearbeiten von Elementen in einer SharePoint-Liste verwendet wird, sodass Antworten als Elemente in der Liste gespeichert werden. Klicken Sie dazu in SharePoint auf Formular anpassen, oder erstellen Sie in InfoPath eine neue SharePoint-Liste.
Die Verwendung einer SharePoint-Liste anstelle einer Dokumentbibliothek bietet einige deutliche Vorteile:
Sie können die Antworten genauso verwalten wie alle Elemente in einer SharePoint-Liste.
Sie müssen beim Veröffentlichen des Formulars nicht angeben, wie eine Verbindung zum SharePoint-Server hergestellt werden soll, da dies automatisch erfolgt.
Wenn Sie mit der Anpassung des Listenformulars fertig sind, müssen Sie nur noch auf Schnellveröffentlichung klicken, um das Formular zu veröffentlichen.
Veröffentlichen in einer SharePoint-Bibliothek
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein InfoPath-Formular in einer SharePoint-Bibliothek zu veröffentlichen:
Klicken Sie auf Datei .
Klicken Sie auf Veröffentlichen .
Klicken Sie auf SharePoint-Server .
Geben Sie die Webadresse der SharePoint-Site in das Textfeld ein.
Klicken Sie auf Weiter
Wählen Sie aus, wie das Formular veröffentlicht werden soll. Wählen Sie für die meisten Szenarien Formularbibliothek aus. Weitere Informationen zu den Optionen Websiteinhaltstyp oder Vom Administrator genehmigte Formularvorlagen finden Sie im Abschnitt Erweiterte Konzepte .
Klicken Sie auf Weiter
Klicken Sie auf eine bereits vorhandene Formularbibliothek für das InfoPath-Formular, wenn bereits eine erstellt wurde, oder klicken Sie auf Neue Formularbibliothek erstellen, um eine neue zu erstellen.
Klicken Sie auf Weiter
Wenn Sie eine neue SharePoint-Bibliothek erstellen, geben Sie den Namen der Bibliothek in das Textfeld Name und eine Beschreibung für die Bibliothek in das Textfeld Beschreibung ein.
Klicken Sie auf Weiter
Um Daten aus Ihrem Formular als Spalte in der Formularbibliothek anzuzeigen, verwenden Sie die Eigenschaftsheraufstufung. Klicken Sie dazu auf Hinzufügen , wählen Sie ein gewünschtes Feld aus und geben Sie dann einen Namen für die Spalte in das Feld Spaltenname ein.
Wenn Sie ein Wiederholungsfeld ausgewählt haben, klicken Sie auf einen Wert in der Funktionsliste , um festzulegen, wie das Feld in der Formularbibliothek angezeigt werden soll, und klicken Sie dann auf OK .
Hinweis: Sie können wählen, ob Sie den ersten Wert im Feld, den letzten Wert oder eine Anzahl aller Vorkommen des Felds anzeigen oder ob Sie alle Werte zusammenführen möchten.
Wiederholen Sie die Schritte 12 und 13 nach Bedarf für jedes Feld im Formular, das Sie als SharePoint-Spalte hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Weiter .
Klicken Sie auf Weiter .
Klicken Sie auf Veröffentlichen .
Per E-Mail veröffentlichen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein InfoPath-Formular für eine Liste von E-Mail-Empfängern zu veröffentlichen:
Klicken Sie auf Datei .
Klicken Sie auf Veröffentlichen .
Klicken Sie auf E-Mail .
Wenn Sie das Formular noch nicht gespeichert haben, klicken Sie auf OK , um das Formular zu speichern.
Geben Sie einen Namen für das Formular in das Textfeld Name der Formularvorlage ein und klicken Sie dann auf Weiter .
Um Daten aus Ihrem Formular als Spalte in einem InfoPath-Formularelementordner anzuzeigen, verwenden Sie die Eigenschaftsheraufstufung. Klicken Sie dazu auf Hinzufügen und wählen Sie dann ein gewünschtes Feld aus. Geben Sie dann einen Namen für die Spalte in das Feld Spaltenname ein.
Wenn Sie ein Wiederholungsfeld ausgewählt haben, klicken Sie auf einen Wert in der Funktionsliste , um festzulegen, wie das Feld in der Formularbibliothek angezeigt werden soll, und klicken Sie dann auf OK .
Hinweis: Sie können wählen, ob Sie den ersten Wert im Feld, den letzten Wert oder eine Anzahl aller Vorkommen des Felds anzeigen oder ob Sie alle Werte zusammenführen möchten.
Wiederholen Sie die Schritte 6 und 7 nach Bedarf für jedes Feld im Formular, das Sie als Spalte in Outlook hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Weiter .
Klicken Sie abschließend auf Veröffentlichen , um das Formular als E-Mail-Nachricht zu öffnen.
Geben Sie die Empfänger in die Felder An , Cc und Bcc ein .
Passen Sie den Inhalt des Felds Betreff an.
Das Textfeld „ Einführung " bietet Platz für Formularanweisungen und eine Erklärung für Benutzer, warum sie das Formular erhalten haben.
Klicken Sie auf Senden .
An einem Netzwerkstandort veröffentlichen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein InfoPath-Formular auf einem UNC- oder Nicht-SharePoint-Server im Netzwerk zu veröffentlichen:
Klicken Sie auf Datei
Klicken Sie auf Veröffentlichen .
Klicken Sie auf Netzwerkstandort .
Geben Sie im ersten Textfeld den gewünschten Pfad und Dateinamen des Formulars ein.
Hinweis: Dies kann ein Speicherort auf Ihrer Festplatte oder eine Dateifreigabe sein, z. B. \\private\example\exampleform.xsn . Dies könnte auch ein Speicherort auf Ihrem Computer sein, der so aussehen würde: C:\examplefolder\exampleform.xsn .
Geben Sie den Namen der Vorlage in den Text Formularvorlagenname ein und klicken Sie dann auf Weiter .
Hinweis: Der Formularname, der verwendet wird, um das Formular zu identifizieren, wenn Sie es aktualisieren oder erneut veröffentlichen, ist auch für Benutzer sichtbar, wenn sie das Formular ausfüllen.
Geben Sie einen für Benutzer zugänglichen Pfad und Dateinamen in das Textfeld ein.
Hinweis: In den meisten Fällen sind der Veröffentlichungsort und der alternative Zugriffspfad identisch. In anderen Fällen, z. B. wenn die Datei auf Laufwerk C gespeichert wurde, wäre dies nicht der Fall. Wenn Sie das Formular beispielsweise unter C:\examplefolder\exampleform.xsn gespeichert haben , kann der für den Benutzer zugängliche Pfad wie folgt aussehen: \\mycomputer\examplepath\exampleform.xsn . Wenn der vorherige Pfad ein für Benutzer zugänglicher Pfad war, z. B. \\private\example\form\exampleform.xsn , und sowohl Sie als auch Benutzer darauf zugreifen können, müssen für diesen Schritt keine Maßnahmen ergriffen werden.
Klicken Sie erneut auf Weiter .
Klicken Sie auf Veröffentlichen .
Fortgeschrittene Konzepte
Inhaltstyp der Website
Ein Inhaltstyp definiert eine Formularvorlage, eine Reihe von Spalten und Dokumentverwaltungseinstellungen auf dem Server, z. B. Workflow- oder Richtlinieneinstellungen.
Durch das Erstellen von Inhaltstypen können Sie Formularvorlagen und Einstellungen auf einer Website wiederverwenden, indem Sie eine Formularvorlage als Websiteinhaltstyp veröffentlichen. Wenn Sie den Inhaltstyp aktualisieren, wird Ihre Änderung automatisch überall dort angewendet, wo dieser Inhaltstyp verwendet wird.
Sie können einen einzelnen Inhaltstyp mehreren Bibliotheken auf einer Site zuweisen oder mehrere Inhaltstypen einer einzelnen Bibliothek zuweisen. Beispielsweise können Sie allen Bibliotheken, die von der Vertriebsabteilung in Ihrem Unternehmen verwendet werden, einen Inhaltstyp für Statusberichtformulare hinzufügen, sodass jedes Vertriebsteam die gleiche Art von Informationen sammelt und an das Management weiterleitet. Angenommen, Ihre Abteilung verwendet unterschiedliche Formularvorlagen für Reiseantrags-, Reiseberichts- und Spesenabrechnungsformulare. Sie können die drei Formularvorlagen als Websiteinhaltstypen veröffentlichen und sie zu einer einzelnen Bibliothek hinzufügen, die zum Speichern von Informationen zu Teamreisen verwendet wird. Wenn Benutzer ein neues Formular aus der Bibliothek erstellen, können sie dann auswählen, welche dieser Formularvorlagen sie verwenden möchten.
Sandbox-Code in InfoPath-Formularen
Mit InfoPath 2010 können Sie Formularbibliotheksformulare mit Code direkt aus dem InfoPath-Designer veröffentlichen, solange das Formular kein vollständig vertrauenswürdiges Formular ist und Sie ein Websitesammlungsadministrator sind, indem Sie den Code-Sandkastendienst in SharePoint verwenden. Das Veröffentlichen von Formularen mit Sandbox-Code verwendet denselben Prozess wie das Veröffentlichen eines Formulars in einer Formularbibliothek oder als Websiteinhaltstyp.
Vom Administrator genehmigte Formularvorlagen (Formulare für volle Vertrauenswürdigkeit)
Vom Administrator genehmigte Formularvorlagen sind für jede Websitesammlung auf der SharePoint-Website verfügbar und können Code enthalten, der volle Vertrauenswürdigkeit erfordert. Sie werden einzeln von einem SharePoint-Site-Administrator verifiziert, hochgeladen und aktiviert. Vom Administrator genehmigte Formularvorlagen werden in einer speziellen Dokumentbibliothek verwaltet, auf die nur Administratoren zugreifen können. Informationen zu vom Administrator genehmigten Formularvorlagen finden Sie unter den folgenden Links:
No comments:
Post a Comment