Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Erstellung einer Beispielformel, komplett mit Referenzen und Funktionen.
Mehr wollen?
Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie eine grundlegende Formel schreiben, um einige wichtige Konzepte zu demonstrieren.
Um uns zu helfen, alles in Ordnung zu halten, klicken wir zunächst auf dieses +-Zeichen, um ein neues Arbeitsblatt hinzuzufügen. Doppelklicken Sie dann auf die Registerkarten des Arbeitsblatts und geben Sie Namen ein.
Jetzt können wir die Daten hinzufügen.
Die Formel, die wir schreiben werden, geht in diese Spalte und verwendet die Beträge in diesen beiden Spalten und einen prozentualen Betrag.
Wir könnten die Daten als Tabelle formatieren, aber lassen wir sie für diese Demonstration so, wie sie ist.
Das erste, was wir brauchen, ist eine Zelle, die den prozentualen Betrag enthält.
Wählen Sie eine Zelle außerhalb der Daten und geben Sie .1 ein.
Gehen Sie dann hierher zur Gruppe Zahlen und klicken Sie auf die Schaltfläche % , um die Zelle als Prozentsatz zu formatieren.
Wenn wir fertig sind, können wir diese Zahl ändern, wenn wir mit unserer Formel einen anderen Kostenpufferbetrag berechnen möchten.
Jetzt können wir die Formel eingeben.
Die Formel addiert die Zellen „Material" und „Arbeit" und multipliziert dann diesen Betrag mit der Zelle „Pufferprozentsatz".
Das Sternchen wird zum Multiplizieren verwendet. Drücken Sie die Eingabetaste, um zu sehen, was passiert.
Nun, es ist ziemlich offensichtlich, dass dieser Betrag nicht 10 Prozent der ersten beiden Spalten ausmacht. Und der Grund dafür ist, dass ich die Berechnungsreihenfolge nicht berücksichtigt habe.
Dies ist die Reihenfolge, in der Excel die Teile einer Formel berechnet.
Sie müssen sich nicht alle Details merken.
Denken Sie nur daran, dass Multiplikation und Division vor Addition und Subtraktion berechnet werden. Und in unserer Formel wollten wir, dass Excel die ersten Zellen addiert und dann multipliziert.
Um Excel anzuweisen, zuerst hinzuzufügen, fügen wir einfach Klammern ein. Anstatt zu multiplizieren und dann zu addieren, addiert Excel jetzt die ersten beiden Zahlen und multipliziert dann.
Jetzt können wir AutoFill verwenden, um die Formeln zu den anderen Zellen hinzuzufügen.
Aber jetzt stoßen wir auf ein anderes Problem.
In der ersten Zelle erhält die Formel ihren Pufferprozentsatz von D20.
Aber in der nächsten Zelle bezieht sich die Formel auf D21. Und da D21 leer ist, multipliziert sich die Formel mit Null und gibt einen Wert von Null zurück.
Aber warum hat Excel diesen Zellbezug auf D21 geändert?
Denn wenn Sie AutoFill verwenden oder eine Formel kopieren, verwendet Excel standardmäßig relative Bezüge. So funktioniert das.
In der ersten Zelle bezieht sich die Formel auf diese Zellen in Zeile 6 und D20. Wenn Sie AutoFill verwenden, ändert Excel den Zellbezug basierend auf der Position in Zeile 7 und D21.
In den meisten Fällen ist dies das, was Sie wollen.
Aber in diesem Fall möchten wir, dass die Formeln immer den Wert in dieser bestimmten Zelle verwenden. Dazu müssen wir den Zellbezug in einen absoluten Bezug ändern.
Klicken Sie in der Formel auf D20, und geben Sie dann Dollarzeichen vor dem D und der 20 ein.
Die Dollarzeichen sagen Excel, dass sich die Formel immer auf die Zelle in Spalte D in der 20. Zeile beziehen muss. Drücken Sie Enter.
Wenn Sie jetzt die Zelle automatisch ausfüllen , zeigen alle Formeln auf D20. Und wir können den Prozentsatz ändern, um einen anderen Pufferbetrag zu berechnen.
Als letztes fügen wir eine Spalte "Geschätzte Kosten" hinzu, die eine Funktion verwendet.
Klicken Sie bei ausgewähltem G6 auf AutoSum .
Excel geht automatisch davon aus, dass wir die 3 Spalten links hinzufügen möchten.
Drücken Sie also die Eingabetaste. Und dann AutoFill die Formel für die anderen Zellen.
In diesem Kurs haben Sie die Grundlagen zum Erstellen Ihrer ersten Excel-Arbeitsmappe erlernt.
Wohin gehst du als nächstes? Nun, versuchen Sie, Excel 2013 auf eigene Faust zu erkunden. Sie können beispielsweise schnell Diagramme erstellen und diese Schaltflächen verwenden, um Formatierungen hinzuzufügen.
Um noch tiefer in die Excel-Features, -Tools, -Funktionen und -Formeln einzutauchen, sehen Sie sich die Links in der Kurszusammenfassung an.
No comments:
Post a Comment