Monday, February 27, 2023

Video: Kopf- und Fußzeilen zu Folien hinzufügen – Microsoft Support

Ihr Browser unterstützt kein Video. Installieren Sie Microsoft Silverlight, Adobe Flash Player oder Internet Explorer 9.

Wenden Sie Kopf- und Fußzeilen auf Folien an, erfahren Sie, wie Sie Einstellungen anwenden, und passen Sie dann die Kopf- und Fußzeileneinstellungen für die Titelfolie an.

Zeigen Sie Fußzeileninformationen auf Ihren Folien an

Sie können Informationen wie einen Präsentationstitel oder die Worte „Company Confidential" am Ende Ihrer Folien hinzufügen. Sie können auch Dinge wie Datum und Uhrzeit sowie Foliennummern hinzufügen.

  1. Klicken Sie auf EINFÜGEN > Kopf- und Fußzeile .

  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Folie die Option Fußzeile .

  3. Geben Sie im Feld unter Fußzeile den gewünschten Text ein, z. B. den Präsentationstitel.

  4. Überprüfen Sie Datum und Uhrzeit, um dies zu Ihren Folien hinzuzufügen.

  5. Aktivieren Sie die Foliennummer , um diese zu Ihren Folien hinzuzufügen.

  6. Um zu verhindern, dass die Fußzeile auf der Titelfolie erscheint, aktivieren Sie Auf Titelfolie nicht anzeigen .

  7. Klicken Sie auf Auf alle anwenden . Wenn Sie die Fußzeileninformationen nur auf der ausgewählten Folie anzeigen möchten, klicken Sie auf Anwenden statt auf Auf alle anwenden .

Mehr wollen?

Arbeiten Sie mit Handzettelmeistern

Drucken Sie Folien, Notizen oder Handouts

Verwenden Sie Folienmaster, um eine Präsentation anzupassen

In unserer Contoso Pharmaceuticals-Präsentation können wir Kopf- und Fußzeilen hinzufügen.

Wir wollen Foliennummern überall, aber auf der Titelfolie, und wir wollen das Datum nur auf der Titelfolie. Wie machen wir das?

Um unsere Optionen zu überprüfen, klicken Sie auf INSERT , Header & Footer . Im Dialogfeld Kopf- und Fußzeile ist die Registerkarte Folie ausgewählt.

Beachten Sie diese Option: Auf Titelfolie nicht anzeigen . Dies erlaubt mir, eine Ausnahme für die Titelfolie zu machen.

Also überprüfe ich alles, was ich für alle anderen Folien haben möchte: Foliennummer und Fußzeile , wo ich die Webadresse des Unternehmens eingebe.

Ich klicke auf Auf Titelfolie nicht anzeigen und dann auf Auf alle anwenden , um diese Auswahl überall sonst anzuwenden.

Die Titelfolie bleibt davon unberührt und die Foliennummer und Fußzeile erscheinen auf den anderen Folien.

Lassen Sie uns für eine bessere Ansicht heranzoomen . Ich mag die grüne Farbe für die Fußzeile nicht wirklich – sie ist schwer zu erkennen.

Aber das ist ein Formatierungsproblem, und wir werden uns damit in Film 3 befassen.

Ich zoome wieder heraus.

Um das Gewünschte auf die Titelfolie anzuwenden, wählen wir diese Folie aus und klicken auf Kopf- und Fußzeile .

Jetzt bewirkt die Option Nicht auf Titelfolie anzeigen, dass alle Kontrollkästchen für die Titelfolie deaktiviert werden.

Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, auszuwählen, was ich für die Titelfolie möchte, und auf Übernehmen zu klicken, was nur die ausgewählte Folie betrifft.

Ich überprüfe also Datum und Uhrzeit , lasse es auf Automatisch aktualisieren eingestellt und wähle ein Datumsformat aus.

Die Formate umfassen „Nur das Datum" , „Datum und Uhrzeit " oder „Nur die Uhrzeit" . Ich wähle ein einfaches Datum .

Ich möchte auch die Textfußzeile, die Webadresse, auf der Titelfolie einfügen. Also überprüfe ich Footer .

Zuletzt deaktivieren wir Nicht auf Titelfolie anzeigen und klicken auf Anwenden .

Das Datum und die Textfußzeile werden angezeigt, jedoch nicht die Foliennummer. Das wollen wir.

Beachten Sie, dass die vertikale Formatierung hier durch das Layout für diese Titelfolie bestimmt wird.

Die anderen Folien sind von meiner Auswahl für die Titelfolie nicht betroffen.

Wir haben jetzt zwei Gruppen von Optionen angewendet. Wenn ich die Titelfolie auswähle und auf Kopf- und Fußzeile klicke, um das Dialogfeld zu öffnen, sehe ich die Auswahl, die ich für diese Folie getroffen habe, das Datum und die Fußzeile.

Solange ich auf Anwenden klicke, anstatt Auf Alle anwenden , wirken sich die Einstellungen hier nur auf die Titelfolie aus.

Wenn ich Folie 2 auswähle und auf Kopf- und Fußzeile klicke, sehe ich die Auswahl, die ich auf alle anderen Folien angewendet habe, die Foliennummer und die Fußzeile.

Wenn ich hier eine Änderung vornehme, z. B. das Kontrollkästchen „Fußzeile " deaktiviere, und auf „Auf alle anwenden" klicke, verschwindet die Fußzeile von den Folien, und die Änderung gilt auch für die Titelfolie, die jetzt eine Foliennummer und nichts anderes anzeigt.

Ich muss das Dialogfeld „Kopf- und Fußzeile" für die Titelfolie erneut öffnen, erneut auswählen, was ich für diese Folie haben möchte, und auf „Anwenden" klicken.

Nächstes Thema: Kopf- und Fußzeilen auf dem Folienmaster bearbeiten .

No comments:

Post a Comment