Sunday, February 26, 2023

VDB-Funktion - Microsoft Support

Dieser Artikel beschreibt die Formelsyntax und die Verwendung der VDB- Funktion in Microsoft Excel.

Beschreibung

Gibt die Abschreibung eines Vermögenswerts für einen beliebigen Zeitraum, den Sie angeben, einschließlich Teilzeiträumen, unter Verwendung der doppelt degressiven Methode oder einer anderen von Ihnen angegebenen Methode zurück. VDB steht für variabel degressiver Saldo.

Syntax

VDB(Kosten, Restwert, Lebensdauer, Start_Periode, End_Periode, [Faktor], [No_Switch])

Die Syntax der VDB-Funktion hat die folgenden Argumente:

  • Kosten erforderlich. Die Anschaffungskosten des Vermögenswerts.

  • Bergung erforderlich. Der Wert am Ende der Abschreibung (manchmal auch als Restwert des Vermögenswerts bezeichnet). Dieser Wert kann 0 sein.

  • Leben erforderlich. Die Anzahl der Perioden, über die der Vermögenswert abgeschrieben wird (manchmal auch als Nutzungsdauer des Vermögenswerts bezeichnet).

  • Startperiode Erforderlich. Der Startzeitraum, für den Sie die Abschreibung berechnen möchten. Start_period muss die gleichen Einheiten wie life verwenden.

  • Ende_Zeitraum Erforderlich. Der Endzeitraum, für den Sie die Abschreibung berechnen möchten. End_period muss die gleichen Einheiten wie life verwenden.

  • Faktor optional. Die Rate, mit der der Saldo abnimmt. Wenn der Faktor weggelassen wird, wird angenommen, dass er 2 ist (die Methode der doppelten degressiven Bilanz). Ändern Sie den Faktor, wenn Sie nicht die Methode der doppelt degressiven Salden verwenden möchten. Für eine Beschreibung der Methode der doppelten degressiven Salden siehe DDB.

  • No_switch Optional. Ein logischer Wert, der angibt, ob zur linearen Abschreibung gewechselt werden soll, wenn die Abschreibung größer als die Berechnung der degressiven Bilanz ist.

    • Wenn no_switch TRUE ist, wechselt Microsoft Excel nicht zur linearen Abschreibung, selbst wenn die Abschreibung größer als die degressive Saldenberechnung ist.

    • Wenn no_switch FALSE ist oder weggelassen wird, wechselt Excel zur linearen Abschreibung, wenn die Abschreibung größer ist als die degressive Saldenberechnung.

Wichtig: Alle Argumente außer no_switch müssen positive Zahlen sein.

Beispiel

Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Damit Formeln Ergebnisse anzeigen, wählen Sie sie aus, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Bei Bedarf können Sie die Spaltenbreite anpassen, um alle Daten anzuzeigen.

Daten

Beschreibung

2400

Anfängliche Kosten

300

Bergungswert

10

Lebensdauer in Jahren

Formel

Beschreibung

Ergebnis

=VDB(A2, A3, A4*365, 0, 1)

Abschreibung am ersten Tag. Excel geht automatisch davon aus, dass der Faktor 2 ist.

1,32 $

=VDB(A2, A3, A4*12, 0, 1)

Abschreibung des ersten Monats.

$40,00

=VDB(A2, A3, A4, 0, 1)

Abschreibung im ersten Jahr.

$480,00

=VDB(A2, A3, A4*12, 6, 18)

Abschreibung zwischen dem sechsten Monat und dem achtzehnten Monat.

396,31 $

=VDB(A2, A3, A4*12, 6, 18, 1,5)

Abschreibung zwischen dem sechsten Monat und dem achtzehnten Monat mit dem Faktor 1,5 anstelle der doppelt degressiven Methode.

311,81 $

=VDB(A2, A3, A4, 0, 0,875, 1,5)

Abschreibung für das erste Geschäftsjahr, in dem Sie den Vermögenswert besitzen, unter der Annahme, dass die Steuergesetze Sie auf eine 150-prozentige Abschreibung des degressiven Saldos beschränken. Der Vermögenswert wird Mitte des ersten Quartals des Geschäftsjahres erworben.

$315,00

No comments:

Post a Comment