Tuesday, February 28, 2023

Video: Erweiterte Inhaltsverzeichnisse – Microsoft Support

Ihr Browser unterstützt kein Video. Installieren Sie Microsoft Silverlight, Adobe Flash Player oder Internet Explorer 9.

Der beste Ausgangspunkt ist ein benutzerdefinierter Stil. Standardmäßig erstellt Word Inhaltsverzeichnisse aus Text, der mit integrierten Überschriftenstilen formatiert ist. Sie können Word aber auch anweisen, nach anderen Stilen zu suchen, einschließlich der von Ihnen erstellten.

Ordnen Sie einen benutzerdefinierten Stil einer Inhaltsverzeichnisebene zu

Angenommen, wir möchten unter jedem Überschrifteneintrag eine kurze Beschreibung hinzufügen. Dazu verwenden wir einen benutzerdefinierten Stil.

  1. Wählen Sie den Text aus, der im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Der Text wird jetzt mit dem Rest des Absatzes als Normal formatiert.

  2. Öffnen Sie die Stilgalerie > Erstellen Sie einen Stil > OK .

  3. Klicken Sie vor das Inhaltsverzeichnis. Öffnen Sie dann die Inhaltsverzeichnis- Galerie und klicken Sie auf Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis > Optionen .

  4. Die ersten drei Überschriftenstile werden den ersten drei Inhaltsverzeichnisebenen zugeordnet. Scrollen Sie nach unten zum neuen Stil, ordnen Sie ihn Ebene 4 zu und klicken Sie auf OK .

  5. Die Vorschau zeigt nun den neuen Stil unter Überschrift 3 . Klicken Sie auf OK > Ja , um die aktuelle Tabelle zu ersetzen.

Mehr wollen?

Einführung in Inhaltsverzeichnisse (TOCs)

Formatieren Sie ein Inhaltsverzeichnis oder passen Sie es an

Bringen Sie Inhaltsverzeichnisse (TOCs) auf die nächste Ebene

Feldcodes in Word

In diesem Kurs werden wir einige fortgeschrittene Techniken anwenden, um benutzerdefinierte Inhaltsverzeichnisse oder Inhaltsverzeichnisse zu erstellen.

Wenn Sie ein einfaches, leicht zu verwaltendes Inhaltsverzeichnis wünschen, sehen Sie sich die Einführung in Inhaltsverzeichnisse an, um zu erfahren, wie Sie ein grundlegendes automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen.

Word erstellt ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften in Ihrem Dokument, und Sie können es automatisch aktualisieren, wenn Sie eine Änderung vornehmen. Einen Link dazu finden Sie in der Kurszusammenfassung.

Sehen Sie sich Inhaltsverzeichnisse auf die nächste Ebene bringen an, um zu sehen, wie Sie das Aussehen Ihres Inhaltsverzeichnisses steuern können, indem Sie Ihre eigenen Optionen und Formatierungen hinzufügen.

Es gibt auch einen Link dazu in der Kurszusammenfassung.

Aber in diesem Kurs werden wir noch weiter gehen und das ultimative benutzerdefinierte automatische Inhaltsverzeichnis erstellen, in dem Sie die vollständige Kontrolle über den Inhalt haben.

Und der beste Ausgangspunkt ist ein benutzerdefinierter Stil. So funktioniert das.

Standardmäßig erstellt Word ein Inhaltsverzeichnis aus dem Text, der mit einem integrierten Überschriftenstil formatiert wurde.

Sie können Word aber auch anweisen, nach anderen Stilen zu suchen, einschließlich der von Ihnen erstellten.

Nehmen wir an, wir möchten in diesem Dokument kurze Beschreibungen wie diese unter jedem Überschrifteneintrag hinzufügen.

Dazu verwenden wir einen benutzerdefinierten Stil.

In diesem Abschnitt wählen wir den Text aus, der im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.

Wie Sie sehen können, ist der Text jetzt mit dem Rest des Absatzes als Normal formatiert.

Öffnen Sie die Stilgalerie und klicken Sie auf Stil erstellen . Wir nennen unseren neuen Stil „Zusammenfassung".

Wir könnten hier klicken und die Formatierung ändern... , aber wir werden es nicht tun, weil wir wollen, dass es genauso aussieht wie der Rest des Absatzes.

Klicken Sie also auf OK .

Jetzt sieht der gesamte Text gleich aus, aber wenn Sie in den Absatz klicken, sehen Sie, dass er tatsächlich zwei Stile enthält.

Also müssen wir Word jetzt sagen, dass es unseren neuen Stil enthalten soll.

Klicken Sie vor das Inhaltsverzeichnis.

Öffnen Sie dann die Inhaltsverzeichnis- Galerie und klicken Sie auf Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis... und Optionen... .

Die ersten drei Überschriftenstile werden den ersten drei Inhaltsverzeichnisebenen zugeordnet.

Scrollen Sie nach unten zum neuen Stil, ordnen Sie ihn Ebene 4 zu und klicken Sie auf OK .

Die Vorschau zeigt nun den neuen Stil unter Überschrift 3 . Klicken Sie auf OK und Ja , um die aktuelle Tabelle zu ersetzen.

Der Zusammenfassungstext wird hinzugefügt. Sie müssen es nur noch so formatieren, dass es wie eine Zusammenfassung aussieht.

Markieren Sie den Text im Inhaltsverzeichnis.

Öffnen Sie den Bereich Stile und scrollen Sie nach unten zum Inhaltsverzeichnis Stile . Als wir den Text hinzugefügt haben, haben wir ihn dem Inhaltsverzeichnis 4 zugeordnet.

Das heißt, es ist mit dem TOC 4- Stil formatiert. Klicken Sie auf den Pfeil neben Inhaltsverzeichnis 4 und dann auf Ändern... .

Klicken Sie auf Format und Absatz , ziehen Sie den linken und rechten Rand um 1,5 Zoll ein und klicken Sie auf OK . Lassen Sie uns auch Kursivschrift hinzufügen und auf OK klicken.

Das Zuordnen von benutzerdefinierten Stilen zu einer Inhaltsverzeichnisebene ist eine ziemlich schnelle und einfache Möglichkeit, um zu steuern, was in einem Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.

Aber wenn Sie die ultimative Kontrolle wollen, bleiben Sie dabei. Als nächstes übernehmen wir Feldcodes.

No comments:

Post a Comment