Sunday, February 26, 2023

Syntax für Formelspalten in Search Ads 360 - Search Ads 360-Hilfe [gg-searchads-de]

Formelspalten erstellen

Syntax für Formelspalten in Search Ads 360

Verwenden Sie Formelspalten, um benutzerdefinierte Logik zu Berichten und Inventarplänen in Search Ads 360 hinzuzufügen.

Zum Beispiel:

  • In einem Bericht können Sie eine Formelspalte erstellen, die gewichtete Werte auf die von Floodlight aufgezeichneten Conversions anwendet.
  • Wenn Sie in einem Bestandsplan dem Preis eines Produkts häufig das $-Zeichen voranstellen und den Preis mit zwei Dezimalstellen ausgeben, können Sie eine Formelspalte erstellen, die Ihre Bestandsdaten formatiert. Dann können Sie die Formelspalte in Ihren Bestandsvorlagen verwenden, anstatt die Formatierungslogik in jeder Vorlage zu wiederholen.

Syntax für Formelspalten

Die Syntax für Formelspalten ähnelt der von Standardtabellenformeln.

Eine Formel gibt eines oder mehrere der folgenden Elemente an:

  • Funktionen
    Einige Funktionen können nur in Formelspalten verwendet werden, die Suchmaschinen- oder Konversionsmesswerte enthalten, während andere Funktionen nur in Formeln oder Formelspalten verwendet werden können, die Bestandsdaten enthalten. Wenn Sie Formeln erstellen, zeigt Search Ads 360 nur die Funktionen an, die für den aktuellen Kontext gültig sind.
  • Statischer Text oder Zahlen
  • Bestandsattribute (gilt nur für Formelspalten, die in der Bestandsverwaltung verwendet werden)
  • Ausgabe aus Formelspalten

Möglicherweise müssen Sie Funktionen verwenden, die Datentypen konvertieren, abhängig davon, wo Sie die Formel verwenden, und von den anderen Datentypen in der Formel.

Funktionen

Geben Sie den Namen einer Funktion so ein, wie er in der Funktionsliste erscheint. Sie können Funktionen verschachteln (eine Funktion als Parameter für eine andere Funktion verwenden), solange die verschachtelte Funktion den erwarteten Datentyp zurückgibt. Das folgende Beispiel verschachtelt right in left :
left(right( "Hello World!", 6), 5)

Bei Funktionsnamen wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet. Sie können Kleinbuchstaben, Großbuchstaben oder gemischte Namen verwenden. Beispielsweise sind alle folgenden Anweisungen äquivalent:

left(right ("Hello World!", 6), 5)
LEFT(RIGHT ("Hello World!", 6), 5)
Left(Right ("Hello World!", 6), 5)

Statischer Text

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie statischen Text in Formeln verwenden:

  • Schließen Sie statischen Text in doppelte Anführungszeichen ein.
    Dies gilt sowohl für Text, den Sie als Funktionsparameter verwenden, als auch für Text, der vor oder nach einer Funktion erscheint.

    Zum Beispiel:
    title_case ("shoes")
  • Verwenden Sie das & -Zeichen, um zwei Zeichenfolgen miteinander zu verbinden. Dies gilt sowohl für statische Zeichenfolgen als auch für Funktionen, die Zeichenfolgen zurückgeben.
    Zum Beispiel:
    "Quality " & title_case ("shoes")

  • Um doppelte Anführungszeichen (") in einer Vorlage oder Formelspalte auszugeben, fügen Sie vor dem Anführungszeichen ein doppeltes Anführungszeichen hinzu:
    """Frankenstein"" mask for only " & to_string(Item_price)
    oder
    "Get """ & Item_brand & """ shoes"

Statische Zahlen

Schließen Sie statische Zahlen nicht in Anführungszeichen ein (wenn Sie Anführungszeichen verwenden, betrachtet die Funktion die Zahl als Zeichenfolge).

Bestandsattribute

In Formeln, die in Lagerbestandsvorlagen oder auf dem Tab Lagerbestandsartikel verwendet werden, können Sie Daten aus jedem Produktattribut einfügen, das in Ihrem Lagerbestandsfeed definiert ist .

Ein Inventarfeed kann zwei Arten von Produktattributen enthalten:

  • Inventarattribute : Dies sind Attribute, die von der Google Merchant Center-Feed-Spezifikation vordefiniert sind, wie z. B. Item_brand und Item_price.

    Um ein Standardattribut in eine Formel aufzunehmen, geben Sie den Namen eines Standardattributs ein, wie er in der Google Merchant Center-Feedspezifikation erscheint.
  • Benutzerdefinierte Attribute : Dies sind Attribute, die Sie in Ihrem Google Merchant Center-Konto definieren und dann in Ihren Feed aufnehmen.

    Um ein benutzerdefiniertes Attribut in eine Formel aufzunehmen, geben Sie den Namen wie folgt ein:
    c:Name des benutzerdefinierten Attributs "

    Zum Beispiel:
    c: "Umgerechneter Preis"

Beachten Sie bei Attributnamen Folgendes:

  • Bei Attributnamen wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden . Beispielsweise können Sie Folgendes verwenden, um auf das Standardattribut „Marke" zu verweisen: ITEM_ BRAND , item_ brand , Item_ Brand

    Ebenso können Sie Folgendes verwenden, um auf ein benutzerdefiniertes Attribut mit dem Namen c: „Umgerechneter Preis" zu verweisen: c: „UMRECHNTER PREIS", c: „umgerechneter Preis", c: „Umgerechneter Preis"
  • Schließen Sie Inventarattribute nicht in Anführungszeichen ein, da die Vorlage sonst den Attributnamen als statischen Text interpretiert.

Formelspalten

Um eine Formelspalte in eine Formel aufzunehmen, geben Sie den Namen wie folgt ein:
c: " column-name "

Zum Beispiel:
c: "price_with_currency"

Beachten Sie, dass einige Formelspalten für den aktuellen Kontext möglicherweise nicht gültig sind. Wenn Sie beispielsweise eine Formelspalte auf dem Tab "Keywords" erstellen (der keine Inventardaten anzeigt), können Sie keine Formelspalte einschließen, die Inventardaten enthält.

Search Ads 360 zeigt nur die Formelspalten an, die für den aktuellen Kontext gültig sind.

Konvertieren Sie Datentypen in einer Formelspalte

Formelspalten in Berichtstabellen können jeden Datentyp zurückgeben (z. B. Zeichenfolge, Ganzzahl, Dezimalzahl, Geld oder Datum). In Bestandsvorlagen hängt der Rückgabetyp davon ab, in welchem ​​Feld die Formel verwendet wird. Beispielsweise muss die Formel in den Feldern Startdatum und Enddatum einer Kampagnenvorlage ein Datum zurückgeben.

Search Ads 360 bietet mehrere Funktionen zum Konvertieren von Daten von einem Typ in den nächsten. Die folgende Formel wandelt beispielsweise das Inventarattribut PRICE (im Geldformat) in eine Zeichenfolge um, die erforderlich wäre, um den Preis eines Artikels in Anzeigentexten auszugeben:
to_string(Item_price)

Sie können auch die Ausgabe verschachtelter Formeln konvertieren. Diese Formel weist Klicks beispielsweise einen Geldwert zu:
to_money(Clicks * 0.02)

Die Search Ads 360-Formeleditoren zeigen eine Meldung an, wenn Sie Daten von einem Typ in einen anderen konvertieren müssen.

No comments:

Post a Comment