Thursday, March 2, 2023

Nutzern den Zugriff auf ein Gmail-Konto delegieren lassen - Google Workspace-Admin-Hilfe [gg-a-de]

Lassen Sie Nutzer den Zugriff auf ein Gmail-Konto delegieren

Dieser Artikel richtet sich an Google Workspace-Administratoren, die die Gmail-Delegierung für eine Organisation einrichten möchten. Um Delegierte zu Ihrem eigenen Gmail-Konto hinzuzufügen, besuchen Sie Delegieren und per E-Mail zusammenarbeiten .

Als Administrator Ihrer Organisation entscheiden Sie, ob Sie Nutzern den Zugriff auf ihr Gmail-Konto delegieren lassen oder nicht. Sie können jedem die Möglichkeit geben, sein Konto zu delegieren. Oder lassen Sie nur Personen in bestimmten Abteilungen Delegationen einrichten.

Benutzer können den Zugriff nur an einen anderen Benutzer in derselben Organisation delegieren.

Möglichkeiten zur Verwendung der Delegierung

  • Fügen Sie Ihrem Google Mail-Konto einen Verwaltungsassistenten als Stellvertreter hinzu, damit dieser in Ihrem Namen E-Mails lesen und senden kann.
  • Fügen Sie eine Gruppe, z. B. Ihre Vertriebsabteilung, als Stellvertreter in Gruppen hinzu, um allen Zugriff auf ein Gmail-Konto zu gewähren.

Schritt 1: Aktivieren Sie die Gmail-Delegierung für Ihre Nutzer

Bevor Sie beginnen: Um die Einstellung für bestimmte Nutzer zu übernehmen, ordnen Sie deren Konten einer Organisationseinheit zu .

  1. Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü ""und dann"" Anwendungen und dann Google Workspace und dann Gmail und dann Benutzereinstellungen .
  3. Um die Einstellung auf alle anzuwenden, lassen Sie die oberste Organisationseinheit ausgewählt. Wählen Sie andernfalls eine untergeordnete Organisationseinheit aus .
  4. Klicken Sie auf E-Mail-Delegierung .
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzern den Zugriff auf ihr Postfach an andere Benutzer in der Domäne delegieren lassen .
  6. (Optional) Damit Benutzer angeben können, welche Absenderinformationen in delegierten Nachrichten enthalten sind, die von ihrem Konto gesendet werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzern erlauben, diese Einstellung anzupassen .
  7. Wählen Sie eine Option für die standardmäßigen Absenderinformationen aus, die in von Stellvertretern gesendeten Nachrichten enthalten sind:
    • Den Kontoinhaber und den Stellvertreter anzeigen, der die E-Mail gesendet hat – Die Nachrichten enthalten die E-Mail-Adressen des Gmail-Kontoinhabers und des Stellvertreters.
    • Nur den Kontoinhaber anzeigen – Nachrichten enthalten nur die E-Mail-Adresse des Gmail-Kontoinhabers. Die E-Mail-Adresse des Delegierten ist nicht enthalten.
  8. (Optional) Damit Benutzer eine Gruppe in Google Groups als Stellvertreter hinzufügen können, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzern gestatten, einer Google-Gruppe Zugriff auf ihr Postfach zu gewähren .
  9. Klicken Sie auf Speichern . Wenn Sie eine untergeordnete Organisationseinheit konfiguriert haben, können Sie möglicherweise die Einstellungen einer übergeordneten Organisationseinheit übernehmen oder überschreiben .
  10. (Optional) Um die Gmail-Delegierung für andere Organisationseinheiten zu aktivieren, wiederholen Sie die Schritte 3–9.

Änderungen können bis zu 24 Stunden dauern, werden aber normalerweise schneller durchgeführt. Erfahren Sie mehr

Schritt 2: Lassen Sie die Benutzer Delegierte für ihre Konten einrichten

Nachdem Sie die Delegierung aktiviert haben, gehen Ihre Nutzer zu ihren Gmail-Einstellungen, um Delegierte zuzuweisen. Stellvertreter können dann Nachrichten im Namen des Benutzers lesen, senden und empfangen.

Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie die Benutzer zu Delegate and Collaboration per E-Mail verweisen.

Delegationsgrenzen und -beschränkungen

  • Bei typischer Verwendung können 40 delegierte Benutzer gleichzeitig auf ein Gmail-Konto zugreifen. Eine überdurchschnittliche Nutzung durch einen oder mehrere Delegierte kann diese Zahl verringern.
  • Automatisierte Prozesse, die häufig auf Google Mail zugreifen, können auch die Anzahl der Delegierten verringern, die gleichzeitig auf ein Konto zugreifen können. Zu diesen Prozessen gehören APIs oder Browsererweiterungen, die häufig auf Gmail zugreifen.
  • Ein einzelnes Gmail-Konto unterstützt bis zu 1.000 eindeutige Delegierte. Eine Gruppe in Gruppen zählt als ein Delegierter im Hinblick auf das Limit.
  • Durch die Delegierung werden die Limits für ein Gmail-Konto nicht erhöht. Für Gmail-Konten mit delegierten Benutzern gelten die Standardbeschränkungen und -richtlinien für Gmail-Konten. Weitere Informationen finden Sie unter Limits und Richtlinien für Gmail .

Deaktivieren Sie die Gmail-Delegierung

Mit diesen Schritten wird die Gmail-Delegierung für Nutzer in Ihrer Organisation deaktiviert. Um einen Delegierten aus Ihrem Konto zu entfernen, gehen Sie stattdessen hierher .

Wenn Sie die Delegierung deaktivieren, werden alle Delegierungsbeziehungen in Ihrer Organisation deaktiviert, aber nicht gelöscht. Wenn Sie die Delegation erneut aktivieren, sind die alten Delegationsbeziehungen sofort wieder aktiv.

  1. Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü ""und dann"" Anwendungen und dann Google Workspace und dann Gmail und dann Benutzereinstellungen .
  3. Um die Einstellung auf alle anzuwenden, lassen Sie die oberste Organisationseinheit ausgewählt. Wählen Sie andernfalls eine untergeordnete Organisationseinheit aus .
  4. Klicken Sie auf E-Mail-Delegierung .
  5. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzern den Zugriff auf ihr Postfach an andere Benutzer in der Domäne delegieren lassen .
  6. Klicken Sie auf Speichern . Wenn Sie eine untergeordnete Organisationseinheit konfiguriert haben, können Sie möglicherweise die Einstellungen einer übergeordneten Organisationseinheit übernehmen oder überschreiben .
  7. (Optional) Um die Gmail-Delegierung für andere Organisationseinheiten zu deaktivieren, wiederholen Sie die Schritte 3–6.

Änderungen können bis zu 24 Stunden dauern, werden aber normalerweise schneller durchgeführt. Erfahren Sie mehr

Verwalten der Delegierung in Ihrer gesamten Organisation

Entwickler in großen Organisationen können die Gmail-API verwenden, um die Delegierten in jedem Konto in ihrer Organisation zu verwalten (Programmierkenntnisse erforderlich). Einzelheiten finden Sie unter Delegierte verwalten .

No comments:

Post a Comment