Friday, June 23, 2023

Prüfer für Massenaktionen erforderlich – Google Workspace-Administratorhilfe [gg-a-en]

Für Massenaktionen sind Prüfer erforderlich

Tool zur Sicherheitsuntersuchung
Als Administrator können Sie mit dem Untersuchungstool Massenaktionen durchführen, die zur Löschung oder Änderung großer Datenmengen Ihrer Organisation führen. Mit dem Untersuchungstool können Sie beispielsweise viele Benutzer sperren oder löschen. Um eine versehentliche oder böswillige Nutzung des Tools zu verhindern, können Superadministratoren in Ihrer Organisation das Untersuchungstool so einrichten, dass Prüfer Massenaktionen genehmigen müssen.

Diese Option ist als globale Einstellung für alle Administratoren konfiguriert, die das Untersuchungstool verwenden. Wenn die Einstellung aktiviert ist und ein Administrator eine Aktion für mehr als 300 Elemente ausführt (z. B. mehr als 300 Benutzer oder E-Mail-Nachrichten), muss der Administrator einen zweiten Administrator angeben, um dies zu bestätigen.

Ihr Zugriff auf das Sicherheitsuntersuchungstool

  • Zu den unterstützten Editionen des Sicherheitsuntersuchungstools gehören Enterprise Plus, Education Standard, Education Plus und Enterprise Essentials Plus.
  • Administratoren mit Cloud Identity Premium, Frontline Standard , Enterprise Standard und Education Standard können das Untersuchungstool auch für eine Teilmenge von Datenquellen verwenden.
  • Ob Sie eine Suche im Untersuchungstool durchführen können, hängt von Ihrer Google-Version , Ihren Administratorrechten und der Datenquelle ab. Wenn Sie im Untersuchungstool keine Suche nach einer bestimmten Datenquelle durchführen können, können Sie stattdessen im Allgemeinen die Prüfungs- und Untersuchungsseite verwenden.

Aktivieren Sie die Einstellung „Prüfer erforderlich".

Für diese Aufgabe müssen Sie als Superadministrator angemeldet sein.

So fordern Sie Prüfer für Massenaktionen im Untersuchungstool an:

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit einem Konto mit Superadministratorrechten an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü „und dann„ Sicherheit und dann Sicherheitscenter und dann Ermittlungstool .
  3. Klicken Sie auf der Untersuchungsseite auf das Zahnradsymbol auf der rechten Seite des Bildschirms.
  4. Das Fenster „Untersuchungseinstellungen" wird angezeigt.
  5. Aktivieren Sie die Einstellung „Prüfer erforderlich" .
    Um diese Einstellung anzuzeigen, müssen Sie als Superadministrator angemeldet sein.
  6. Klicken Sie auf ANWENDEN .

Hinweis: Eine Liste zusätzlicher Einstellungen für das Untersuchungstool finden Sie unter Einstellungen für Ihre Untersuchungen konfigurieren .

Wählen Sie Rezensenten aus

Wenn die Einstellung „Prüfer erforderlich " aktiviert ist, müssen alle Administratoren mit Zugriff auf das Untersuchungstool mindestens einen Prüfer auswählen, bevor sie Maßnahmen für mehr als 300 Elemente ergreifen können zum Beispiel mehr als 300 Benutzer oder 300 E-Mail-Nachrichten.

Prüfer müssen über die spezifischen Berechtigungen verfügen, um Aktionen für Daten durchzuführen, die mit der Massenaktion in Zusammenhang stehen, z. B. Drive, Gmail oder Mobile. Wenn Prüfer die Aktion nicht innerhalb von 72 Stunden genehmigen, verfällt die Aktion.

So wählen Sie einen Prüfer für eine Massenaktion aus:

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü „und dann„ Sicherheit und dann Sicherheitscenter und dann Ermittlungstool .
  3. Führen Sie eine Suche durch (siehe Anpassen von Suchen mit dem Untersuchungstool ).
  4. Wählen Sie Elemente in den Suchergebnissen aus (z. B. Benutzer).
  5. Klicken Sie auf AKTIONEN .
  6. Wählen Sie „Benutzer wiederherstellen" oder „Benutzer sperren" für Benutzer in den ausgewählten Zeilen.
  7. Geben Sie die E-Mail-Adresse des überprüfenden Administrators ein und geben Sie eine Nachricht für den überprüfenden Administrator ein.
  8. Klicken Sie auf SENDEN .

Hinweis: Bevor die Genehmigung erteilt wird, können Sie die Massenaktion abbrechen, indem Sie unten auf der Seite „Untersuchung" auf „ ABBRECHEN" klicken.

Überprüfen Sie den Status Ihrer Massenaktionen

Wenn Sie eine Aktion ausführen, wird unter Ihrer aktuellen Suche eine Karte mit dem Status Ihrer Aktion angezeigt. Die Meldung gibt beispielsweise an, ob die Aktion noch auf Genehmigung wartet oder ob die Aktion abgeschlossen oder abgelaufen ist.

Sie können den Status Ihrer großen Aufgaben auch in der Google Admin-Konsole überprüfen, um zu sehen, ob sie noch in Bearbeitung oder abgeschlossen sind. Wenn beispielsweise die Ausführung einer Ihrer Massenaktionen im Untersuchungstool lange dauert, können Sie die Admin-Konsole verlassen und später zurückkehren, um den Status Ihrer Aktion zu überprüfen.

Klicken Sie oben in der Admin-Konsole auf Aufgaben „ um den Status Ihrer großen Aufgaben anzuzeigen.

Klicken Sie dort auf „Aufgaben

Im Aufgabenfenster können Sie auch auf Details anzeigen klicken, um die Gesamtsummen Ihrer Massenaktion anzuzeigen: Gesamtzahl der Versuche , Erfolge und Fehler . Klicken Sie auf Ergebnisse anzeigen , um die Ergebnisse im Untersuchungstool anzuzeigen und weitere Details zu bestimmten Elementen anzuzeigen. Die Ergebnisse könnten beispielsweise zeigen, dass ein Benutzer bei der Massenaktion nicht gesperrt wurde, weil das Konto bereits gesperrt wurde.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Status großer Aufgaben prüfen" .

Massenaktionen genehmigen

Sie können Massenaktionen genehmigen, wenn ein anderer Administrator Sie als Prüfer auswählt. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung mit Details zur Massenaktion und der Bitte, die Aktion zu genehmigen.

Sie müssen die Aktion innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der E-Mail-Benachrichtigung genehmigen, sonst verfällt die Aktion.

So genehmigen Sie Massenaktionen:

  1. Klicken Sie in Ihrer E-Mail-Benachrichtigung auf ANZEIGEN , um sich bei der Google Admin-Konsole anzumelden.
  2. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für Ihr Administratorkonto ein, um Ihre Identität zu überprüfen.
    Sie werden dann zum Untersuchungstool in der Google Admin-Konsole weitergeleitet.
  3. Klicken Sie auf GENEHMIGEN (Sie haben auch die Möglichkeit, die Aktion abzulehnen).

Massenaktionen abbrechen

Sie haben die Möglichkeit, eine Massenaktion abzubrechen, bevor sie von einem Prüfer genehmigt wird. Klicken Sie unten auf der Untersuchungsseite auf ABBRECHEN . Das Abbrechen von Aktionen im Untersuchungstool führt zu Teilergebnissen, wenn die Massenaktion bereits von einem Prüfer genehmigt wurde und in Bearbeitung ist.

No comments:

Post a Comment