Friday, June 3, 2022

Kostendaten und das MCF-Modellvergleichstool - Google Analytics-Hilfe [gg-analytics-de]

Kostendaten und das MCF-Modellvergleichstool

Analysieren Sie importierte Kostendaten mit MCF-Attributionsmodellierung.

Wenn Sie Ihre Google Ads-Kostendaten oder andere Kostendaten in Ihr Analytics-Konto importiert haben, können Sie diese Daten in zusätzlichen Spalten im Modellvergleichstool sehen. Wenn Sie keine Kostendaten importiert haben, werden die Spalten nicht angezeigt. In der Spalte „Ausgaben" sehen Sie die Gesamtausgaben für den ausgewählten Zeitraum.

Wählen Sie entweder „ Conversions & CPA " oder „Conversion-Wert & ROAS" aus der Dropdown-Liste „Metriken" in der Tabelle aus, um die entsprechenden Kostendatenmetriken für jedes ausgewählte Attributionsmodell anzuzeigen. CPA (Cost-per-Acquisition) wird berechnet, indem die Kanalausgaben durch die Anzahl der Conversions geteilt werden, die einem Kanal unter einem bestimmten Modell zugeschrieben werden. Der ROAS (Return on Advertising Spend ) wird berechnet, indem der Conversion-Wert ( basierend auf den E-Commerce-Einnahmen oder dem Zielwert ) durch die Kanalausgaben geteilt wird.

In der Spalte % Änderung sehen Sie den Prozentsatz, um den sich die ausgewählte Metrik zwischen den Attributionsmodellen unterscheidet. Da der ROAS ein berechneter Messwert ist, der auf dem Conversion-Wert basiert, ist seine prozentuale Änderung zwischen den Modellen identisch mit der des Conversion-Werts und wird nicht in der Tabelle angezeigt.

Neben jedem numerischen Prozentsatz in der Spalte „Änderung in % " befindet sich ein Symbol:

  • Ein grauer Punkt zeigt an, dass es keinen erkennbaren Unterschied zwischen Referenz- und Vergleichsmodell gibt, dh beide Modelle bewerten die Marketingaktivität gleich.
  • Ein Aufwärtspfeil zeigt eine positive Verschiebung weg von der Bewertung des Referenzmodells an.
  • Ein Abwärtspfeil zeigt eine negative Verschiebung weg von der Bewertung des Referenzmodells an.

Wenn der absolute Wert der Differenz zwischen Attributionsmodellen 10 % oder mehr beträgt, werden die Pfeile auch farbig dargestellt, um anzuzeigen, ob die Verschiebung günstig ist oder nicht.

  • Grün zeigt eine Verschiebung zugunsten des Vergleichsmodells an, z. B. eine Verringerung des CPA unter dem Vergleichsmodell. Eine Erhöhung der Anzahl der Conversions würde ebenfalls durch einen grünen Pfeil angezeigt.
  • Rot zeigt eine Verschiebung zugunsten des Referenzmodells an, z. B. eine Erhöhung des CPA unter dem Vergleichsmodell.

Die Bedeutung von „0" und „—" in Tabelleneinträgen

In den Spalten „Ausgaben" und „ Conversions " können sowohl „0" als auch „—" (ein Bindestrich) erscheinen.

Spalte ausgeben

  • „0,00 $": Kostendaten sind für einen bestimmten Kanal, eine Quelle, ein Medium, ein Keyword usw. verfügbar, aber die Gesamtausgaben für den ausgewählten Zeitraum betragen 0 $.
  • "—": Kostendaten sind nicht verfügbar, z. B. wenn Sie keine Kostendaten hochgeladen haben oder es sich um einen Kanal ohne Kosten handelt, z. B. Empfehlungen .

Spalte Conversions

  • "0,00": Das ausgewählte Attributionsmodell weist diesem Tabelleneintrag für den angeforderten Zeitraum keine Conversion-Gutschrift zu.
  • "—": Für diesen Tabelleneintrag sind keine Conversion-Pfaddaten verfügbar.

No comments:

Post a Comment