Sunday, December 25, 2022

Startfelder - Microsoft Support

Das Feld „Start" zeigt das Datum an, an dem ein Vorgang, eine Ressource oder eine Zuweisung beginnen soll. Sie können das Startdatum von Microsoft Project berechnen lassen oder es selbst eingeben.

Es gibt mehrere Kategorien von Startfeldern.

Datentyp Datum

Start (Aufgabenfeld)

Eintragstyp Berechnet oder Eingegeben

Berechnungsweise Project berechnet das Anfangsdatum des Vorgangs aus dem Anfangsdatum des Projekts und allen Vorgangsabhängigkeiten. Project kann auch Vorgangsdauer und andere Vorgangseinschränkungen verwenden. Wenn Ressourcen zugewiesen werden, berücksichtigt Project auch den Ressourcenkalender und die Zuordnungseinheiten.

Wenn Sie ein Startdatum für einen automatisch geplanten Vorgang eingeben, weist Project dem Vorgang die Einschränkung „Start nicht früher als" zu und verwendet Ihr eingegebenes Startdatum als Einschränkungsdatum. Wenn Ihr Projekt ab dem Enddatum geplant ist und Sie ein Startdatum eingeben, wendet Project automatisch eine Einschränkung für den Beginn nicht später als auf den Vorgang an.

Wenn Sie Microsoft Project 2010 verwenden und ein Startdatum für einen manuell geplanten Vorgang eingeben, wird das Datum einfach so eingegeben, wie es ist, und Project weist keine Vorgangseinschränkung zu und nimmt keine anderen Planungsänderungen vor.

Wenn Sie ein tatsächliches Startdatum eingeben, das vom geplanten Startdatum abweicht, ändert Project das geplante Startdatum so, dass es mit dem Datum im Feld Tatsächlicher Start übereinstimmt.

Optimale Verwendung Fügen Sie einem Aufgabenblatt das Feld „Start" hinzu, um Startdaten für Aufgaben anzuzeigen oder zu filtern. Das Startfeld wird standardmäßig in der Gantt-Diagrammansicht angezeigt.

Beispiel Sie müssen nach allen Startdaten filtern, die nach März geplant sind. Sie filtern nach dem Feld Start, um nur die Aufgaben anzuzeigen, die mit einem Startdatum nach dem 31. März geplant sind.

Bemerkungen In einer manuell geplanten Aufgabe können Sie ein gültiges Startdatum oder Text wie TBD oder unknown eingeben. Eine manuell geplante Aufgabe wird als Platzhalteraufgabe betrachtet, bis zwei der drei Planungsfaktoren – Startdatum, Enddatum und Dauer – gültige Zeitplaninformationen enthalten.

Wenn Sie den Prozentsatz der abgeschlossenen Arbeit oder die tatsächliche Arbeit eingeben, plant Project die verbleibende Arbeit möglicherweise um das Statusdatum herum neu, wodurch sich dieses geplante Startdatum ändern kann. Wenn Sie möchten, können Sie diese Nachverfolgungsfelder wie ursprünglich geplant im Projekt belassen, auch wenn die abgeschlossene Arbeit in der Zukunft oder die verbleibende Arbeit in der Vergangenheit angezeigt wird.

Wenn Sie Project 2010 verwenden, klicken Sie auf die Registerkarte Datei , klicken Sie auf Optionen und dann auf Berechnung . Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Ende abgeschlossener Teile nach Statusdatum zurück auf Statusdatum verschieben und Beginn verbleibender Teile vor Statusdatum vorwärts auf Statusdatum verschieben . Sie können das Statusdatum auf ein anderes Datum als das heutige Datum einstellen. Klicken Sie auf der Registerkarte Projekt in der Gruppe Eigenschaften auf Projektinformationen und geben Sie dann das Datum in das Feld Statusdatum ein.

Start (Ressourcenfeld)

Eintragstyp Berechnet

Berechnungsweise Project berechnet das Startdatum der Ressource als das früheste Startdatum aller Zuweisungen für die Ressource.

Optimale Verwendung Fügen Sie das Feld Start zu einem Ressourcenblatt hinzu, um die frühesten Startdaten für Ressourcen anzuzeigen oder zu filtern.

Beispiel Sie müssen sehen, wann Jamie mit der ersten von 10 zugewiesenen Aufgaben beginnen soll. In der Ansicht Ressourcenblatt fügen Sie das Feld Start hinzu. Sie sehen das früheste Startdatum aller Zuweisungen von Jamie.

Start (Zuordnungsfeld)

Eingabetyp Berechnet oder eingegeben

Berechnungsweise Project berechnet das Startdatum der Zuordnung basierend auf dem Ressourcenkalender und den Aufgabenabhängigkeiten. Es berücksichtigt auch das Startdatum der Aufgabe und jede Zuweisungsverzögerung wie folgt:

Start (Aufgabe) = Start (Aufgabe) + Verzögerung (Aufgabe)

Wenn Sie ein Startdatum für die Zuordnung eingeben, das nach dem Startdatum für den Vorgang liegt, gibt Project die Differenz als Zuordnungsverzögerung ein.

Optimale Verwendung Fügen Sie das Feld „Beginn" zur Ansicht „Aufgabeneinsatz" oder „Ressourceneinsatz" hinzu, wenn Sie für Zuordnungen geplante Startdaten überprüfen, filtern oder bearbeiten möchten.

Beispiel Sie müssen alle Anfangstermine für die sieben Personen überprüfen, die der Aufgabe „Angebot schreiben" zugewiesen sind. In der Ansicht „Aufgabeneinsatz" fügen Sie das Feld „Start" hinzu. Unter der Aufgabe „Vorschlag schreiben" sehen Sie die Starttermine für jede Ressource, die der Aufgabe zugeordnet ist.

Hinweise Wenn Sie den Prozentsatz der abgeschlossenen Arbeit oder die tatsächliche Arbeit eingeben, plant Project möglicherweise die verbleibende Arbeit um das Statusdatum herum neu, und dies kann geplante Startdaten von Nachfolgevorgängen und zugehörigen Zuordnungen ändern. Wenn Sie möchten, können Sie diese Nachverfolgungsfelder wie ursprünglich geplant im Projekt belassen, auch wenn die abgeschlossene Arbeit in der Zukunft oder die verbleibende Arbeit in der Vergangenheit angezeigt wird.

Wenn Sie Microsoft Project 2010 verwenden, klicken Sie auf

die Registerkarte Datei

, klicken Sie auf Optionen und dann auf Berechnung . Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Ende abgeschlossener Teile nach Statusdatum zurück auf Statusdatum verschieben und Beginn verbleibender Teile vor Statusdatum vorwärts auf Statusdatum verschieben . Sie können das Statusdatum auf ein anderes Datum als das heutige Datum einstellen. Klicken Sie auf der Registerkarte Projekt in der Gruppe Status auf Statusdatum und geben Sie dann das Datum ein.

No comments:

Post a Comment