Verwenden des Like-Operators und Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen
Der integrierte Musterabgleich bietet ein vielseitiges Werkzeug zum Vergleichen von Zeichenfolgen. Die folgende Tabelle zeigt die Platzhalterzeichen, die Sie mit dem Like- Operator verwenden können, und die Anzahl der Ziffern oder Zeichenfolgen, mit denen sie übereinstimmen.
Zeichen im Muster | Übereinstimmungen im Ausdruck |
? oder _ (Unterstrich) | Jedes einzelne Zeichen |
* oder % | Null oder mehr Zeichen |
# | Beliebige einzelne Ziffer (0 - 9) |
[ Charliste ] | Jedes einzelne Zeichen in der Charlist |
[! Charlist ] | Jedes einzelne Zeichen, das nicht in der Charlist enthalten ist |
Sie können eine Gruppe von einem oder mehreren Zeichen ( charlist ) verwenden, die in eckige Klammern ([ ]) eingeschlossen sind, um ein einzelnes Zeichen im Ausdruck abzugleichen, und charlist kann fast alle Zeichen im ANSI-Zeichensatz enthalten, einschließlich Ziffern. Sie können die Sonderzeichen öffnende Klammer ([ ), Fragezeichen (?), Nummernzeichen (#) und Sternchen (*) verwenden, um sich selbst nur dann direkt zuzuordnen, wenn sie in Klammern eingeschlossen sind. Sie können die schließende Klammer ( ]) innerhalb einer Gruppe nicht verwenden, um sich selbst zuzuordnen, aber Sie können sie außerhalb einer Gruppe als einzelnes Zeichen verwenden.
Zusätzlich zu einer einfachen Liste von Zeichen, die in Klammern eingeschlossen sind, kann charlist einen Bereich von Zeichen angeben, indem ein Bindestrich (-) verwendet wird, um die obere und untere Grenze des Bereichs zu trennen. Beispielsweise führt die Verwendung von [AZ] in Muster zu einer Übereinstimmung, wenn die entsprechende Zeichenposition im Ausdruck einen der Großbuchstaben im Bereich von A bis Z enthält. Sie können mehrere Bereiche in die Klammern einfügen, ohne die Bereiche zu trennen. Beispielsweise entspricht [a-zA-Z0-9] jedem alphanumerischen Zeichen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die ANSI-SQL-Platzhalter (%) und (_) nur mit dem Microsoft Access-Datenbankmodul und dem Access OLE DB-Anbieter verfügbar sind. Sie werden als Literale behandelt, wenn sie über Access oder DAO verwendet werden.
Weitere wichtige Regeln für den Musterabgleich sind:
Ein Ausrufezeichen (!) am Anfang der Zeichenliste bedeutet, dass ein Abgleich erfolgt, wenn irgendein Zeichen außer denen in der Zeichenliste im Ausdruck gefunden wird. Bei Verwendung außerhalb von Klammern passt sich das Ausrufezeichen an sich selbst an.
Sie können den Bindestrich (-) entweder am Anfang (nach einem Ausrufezeichen, falls eines verwendet wird) oder am Ende der Zeichenliste verwenden, um sich selbst abzugleichen. An allen anderen Stellen identifiziert der Bindestrich einen Bereich von ANSI-Zeichen.
Wenn Sie einen Zeichenbereich angeben, müssen die Zeichen in aufsteigender Sortierreihenfolge (AZ oder 0-100) angezeigt werden. [AZ] ist ein gültiges Muster, [ZA] jedoch nicht.
Die Zeichenfolge [ ] wird ignoriert; es wird als eine Zeichenfolge der Länge Null ("") betrachtet.
No comments:
Post a Comment