Wednesday, February 8, 2023

Verwenden Sie Farbe, um den Status in einem sich wiederholenden Abschnitt anzuzeigen - Microsoft Support

In Microsoft Office InfoPath können Sie bedingte Formatierung verwenden, um verschiedene Formatierungsoptionen für ein Steuerelement anzugeben, das auf Bedingungen basiert, die im Formular auftreten. Wenn die angegebenen Bedingungen zutreffen, wenn ein Benutzer ein Formular ausfüllt, das auf Ihrer Formularvorlage basiert, wird die bedingte Formatierung angewendet.

In diesem Artikel wird erläutert, wie die bedingte Formatierung verwendet wird, um die Hintergrundfarbe einer Zeile in einem sich wiederholenden Abschnitt zu ändern. Dies ist nützlich, wenn Sie den Status eines Elements im sich wiederholenden Abschnitt anzeigen möchten. Beispielsweise können Sie in einer Statusbericht-Formularvorlage die bedingte Formatierung verwenden, um die Zeile für ein Element, das hinter dem Zeitplan liegt, rot und die Zeile für ein Element, das im Zeitplan liegt, grün zu machen.

Hinweis: In diesem Artikel wird Farbe verwendet, um ein Verfahren zu demonstrieren. Einige Benutzer können jedoch keine Farben erkennen. Stellen Sie zum Erstellen einer barrierefreien Formularvorlage sicher, dass Sie Ihrer Formularvorlage auch aussagekräftigen Text hinzufügen, um den Status eines Elements anzugeben.

In diesem Artikel

Schritt 1: Fügen Sie Ihre Steuerelemente hinzu

Um dieses Verfahren abzuschließen, muss Ihre Formularvorlage einen sich wiederholenden Abschnitt, ein Textfeld und ein Dropdown-Listenfeld enthalten. Gehen Sie wie folgt vor, um diese Steuerelemente hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie in der Formularvorlage auf die Stelle, an der Sie einen sich wiederholenden Abschnitt einfügen möchten.

  2. Wenn der Aufgabenbereich Steuerelemente nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü Einfügen auf Weitere Steuerelemente oder drücken Sie ALT+I, C.

  3. Aktivieren Sie im Aufgabenbereich Steuerelemente das Kontrollkästchen Datenquelle automatisch erstellen .

  4. Klicken Sie unter Steuerelemente einfügen auf Wiederholter Abschnitt .

  5. Setzen Sie die Einfügemarke in den sich wiederholenden Abschnitt.

  6. Klicken Sie unter Steuerelemente einfügen im Aufgabenbereich Steuerelemente auf Textfeld .

  7. Drücken Sie die EINGABETASTE, und klicken Sie dann unter Steuerelemente einfügen auf Dropdown-Listenfeld .

  8. Geben Sie in der Formularvorlage Work Item: als Beschriftung für das Textfeld und Status: als Beschriftung für das Dropdown-Listenfeld ein.

  9. Doppelklicken Sie auf das Dropdown-Listenfeld in der Formularvorlage.

  10. Klicken Sie auf die Registerkarte Daten .

  11. Klicken Sie unter Listenfeldeinträge auf Hinzufügen .

  12. Geben Sie im Feld Wert des Dialogfelds Auswahl hinzufügen Active ein und klicken Sie dann auf OK .

  13. Wiederholen Sie die Schritte 11 und 12, um Gelöst und Geschlossen als Auswahlmöglichkeiten im Dropdown-Listenfeld hinzuzufügen.

Seitenanfang

Schritt 2: Geben Sie die bedingte Formatierung an

Nachdem Sie Ihre Steuerelemente zur Formularvorlage hinzugefügt haben, können Sie die entsprechende bedingte Formatierung angeben.

  1. Wählen Sie den wiederholten Abschnitt in der Formularvorlage aus, und klicken Sie dann im Menü Format auf Bedingte Formatierung .

  2. Klicken Sie im Dialogfeld Bedingte Formatierung auf Hinzufügen .

  3. Klicken Sie unter If this condition is true im ersten Feld auf das Feld, das dem soeben eingefügten Dropdown-Listenfeld entspricht.

  4. Belassen Sie im zweiten Feld den Wert als ist gleich .

  5. Klicken Sie im dritten Feld auf Text eingeben und geben Sie dann Aktiv ein.

    Hinweis: Bei den Ausdrücken wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

  6. Klicken Sie in der Liste Schattierung unter Dann diese Formatierung anwenden auf Rot und dann auf OK .

  7. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 6, um eine bedingte Formatierung für die beiden verbleibenden Listeneinträge hinzuzufügen. Wählen Sie Gelb als Hintergrundfarbe für Gelöst und Grün als Hintergrundfarbe für Geschlossen .

Seitenanfang

Schritt 3: Vorschau der Formularvorlage

Nachdem Sie der Formularvorlage eine bedingte Formatierung hinzugefügt haben, wird empfohlen, die Änderungen zu testen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

  1. Um Ihre Änderungen zu testen, klicken Sie auf der Standardsymbolleiste auf Vorschau , oder drücken Sie STRG+UMSCHALT+B.

  2. Wählen Sie im Vorschaufenster die verschiedenen Optionen in der Dropdown-Liste aus. Beachten Sie, dass sich die Hintergrundfarbe im Abschnitt entsprechend ändert, wenn Sie die Optionen auswählen.

  3. Zeigen Sie im Menü Einfügen auf Abschnitt und klicken Sie dann auf den Abschnittsnamen, um einen weiteren Abschnitt hinzuzufügen. Beachten Sie, dass die bedingte Formatierung unabhängig auf beide Abschnitte angewendet wird.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment