Offline-Messprotokoll und Kampagnenanalyse
Beim Senden des Google Analytics-Messprotokolls wird die GA-Client-ID (und ggf. eine benutzerdefinierte generierte Benutzer-ID) empfohlen, um die Online- und Offline-Aktivität zu verbinden. Wenn die GA-Client-ID erfasst und in den Messprotokoll-Treffern gesendet werden kann, ist es nicht erforderlich oder empfohlen, zusätzliche Kampagneninformationen zu senden. Das erneute Senden von Kampagnendaten (zusätzlich zur GA-Client-ID) im Messprotokolltreffer kann zu folgenden negativen Ergebnissen führen:
- Eine neue Sitzung wird auch dann gestartet, wenn der Treffer innerhalb von 30 Minuten nach Online-Aktivität gesendet wird
- Kampagnenberichte werden ungenau, wenn zusätzliche Sitzungen zugeordnet werden
- Erweiterte Zuordnungstrichter und Berichte zu MultiChannel-Trichtern sind ungenau und weisen zwei Kampagnenparameter zu
- Wenn manuelle Kampagnenparameter gesendet werden, beeinträchtigt dies zusätzlich die Vorteile der automatischen Tag-Kennzeichnung, wie z. B. die Umsatzmeldung zurück in Google Ads
Wenn die Offline-Treffer nach 30 Minuten auftreten (die Client-ID wird zwischen Online und Offline geteilt), lösen die Offline-Treffer eine neue Sitzung mit einem "direkten" Kanal aus (und werden als solche im Bericht "Akquisition > Alle Zugriffe > Kanäle" vermerkt . Die gemeinsame Client-ID stellt jedoch sicher, dass die beiden Sitzungen verbunden sind und alle zugehörigen automatisch getaggten Google Ads-Kampagnen mit dem Modell „Letzte nicht direkte" (und anderen) im Tool „Conversions > Zuordnung > Modellvergleich" analysiert werden können In der Google Ads-Berichterstellung erhalten alle verknüpften automatisch getaggten Kampagnen aus der Online-Aktivität korrekt die Conversion-Gutschrift und den zugehörigen Umsatz.
Beachten Sie, dass in dem seltenen Fall, dass die Client-ID (noch eine Benutzer-ID) nicht wie vorgeschlagen erfasst/übertragen werden kann, dieser Offline-Messprotokolltreffer keiner Online-Sitzung/Aktivität zugeordnet wird. In diesem Fall ist es vorteilhaft, Kampagneninformationen zu senden, um sie der Konversion zuzuordnen.
Zur weiteren Veranschaulichung sehen Sie sich bitte die beiden Beispielsequenzen unten an:
Empfohlene Einrichtung: gemeinsame Client-ID und keine zusätzlichen Kampagnenparameter
- Der Benutzer klickt sich durch eine Anzeige und gelangt auf die Website mit dem Autotag auf der URL(A). Der erste Seitenaufruf wird ausgelöst und startet eine Sitzung.
- Der Benutzer navigiert auf der Website, sendet Seitenaufrufe und geht für die Konvertierung/den Kauf offline
- Offline wird mit der Transaktion ein MP-Hit gesendet.
- Dieser Treffer hat dieselbe Client-ID wie die Online-Treffer von Nr. 1 und 2
- Dieser Treffer gibt keine Werte für Quelle/Medium/Kampagne/Anzeigeninhalt/Keyword an. Alle diese Felder bleiben leer
Im Messprotokoll gesendete Kampagnendaten Hit
- Der Benutzer klickt sich durch eine Anzeige und gelangt auf die Website mit dem Autotagging auf der URL(A). Ihr erster Seitenaufruf wird ausgelöst und startet eine Sitzung.
- Der Benutzer navigiert auf der Website, sendet Seitenaufrufe und geht für die Konvertierung/den Kauf offline
- Offline wird mit der Transaktion ein MP-Hit gesendet.
- Dieser Treffer hat dieselbe Client-ID wie die Treffer von #1 und 2* (*siehe Ausnahme)
- Dieser Treffer gibt gezielt mindestens einen dieser Werte für Quelle/Medium/Kampagne/Anzeigeninhalt/Keyword an, wodurch eine neue/zweite Sitzung (B) gestartet wird.
No comments:
Post a Comment