Saturday, July 1, 2023

Fehler „Ausführung der Unteraufgabe ValidateConfiguration fehlgeschlagen: E-Mail-Fluss konfigurieren“ beim Ausführen des Hybridkonfigurations-Assistenten – Microsoft Support

Hinweis Der Hybridkonfigurationsassistent, der in der Exchange-Verwaltungskonsole in Microsoft Exchange Server 2010 enthalten ist, wird nicht mehr unterstützt. Daher sollten Sie den alten Hybrid-Konfigurationsassistenten nicht mehr verwenden. Verwenden Sie stattdessen den Office 365 Hybrid-Konfigurationsassistenten, der unter http://aka.ms/HybridWizard verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter Office 365 Hybrid-Konfigurationsassistent für Exchange 2010 .

PROBLEM

Wenn Sie den Hybridkonfigurations-Assistenten ausführen, um eine Hybridbereitstellung zwischen Ihrer lokalen Exchange Server 2010 Service Pack 3 (SP3)-Umgebung und Exchange Online einzurichten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Ausführung der Unteraufgabe „ValidateConfiguration" fehlgeschlagen: E-Mail-Fluss konfigurieren

URSACHE

Dieses Problem tritt auf, wenn in der lokalen Umgebung und in Exchange Online bereits Hybrid-Mail-Flow-Connectoren vorhanden sind.

LÖSUNG

Wichtig Während Sie diese Schritte ausführen, geht der Nachrichtenfluss verloren. Um die Unterbrechung zu minimieren, führen Sie dieses Verfahren während einer geplanten Ausfallzeit durch.

Entfernen Sie die Hybrid-Mail-Flow-Connectoren aus der lokalen Umgebung und aus Exchange Online. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Entfernen Sie die Sende- und Empfangsconnectors aus der lokalen Umgebung. Öffnen Sie dazu die Exchange-Verwaltungskonsole und führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

    1. Um den Sendeconnector zu entfernen, erweitern Sie Organisationskonfiguration , klicken Sie auf Hub-Transport , klicken Sie auf die Registerkarte Sendeconnectors , klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ausgehend an Office 365 und klicken Sie dann auf Entfernen .

    2. Um den Empfangsconnector zu entfernen, erweitern Sie Serverkonfiguration , klicken Sie auf Hub-Transport , klicken Sie auf die Registerkarte Empfangsconnectors , wählen Sie den Server mit dem Empfangsconnector aus, den Sie entfernen möchten (normalerweise der Hybridserver), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingehend von Office 365 und dann Klicken Sie auf Entfernen .

  2. Führen Sie an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl aus, um alle Domänencontroller zu synchronisieren:

     repadmin /syncall 
  3. Entfernen Sie die Sende- und Empfangsconnectors aus Exchange Online. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    1. Melden Sie sich beim Office 365-Portal an, klicken Sie auf „Admin" und dann auf „Exchange" , um das Exchange Admin Center zu öffnen.

    2. Klicken Sie auf Nachrichtenfluss und dann auf Connectors .

    3. Um den Sendeconnector zu entfernen, klicken Sie unter „Ausgehende Connectors" auf „Hybrid Mail Flow Outbound Connector" und dann auf „Löschen " ( ).

    4. Um den Empfangsconnector zu entfernen, klicken Sie unter „Eingehende Connectors" auf „Hybrid Mail Flow Inbound Connector" und dann auf „Löschen " ( ).

  4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  5. Stellen Sie sicher, dass die Werte der Parameter TrustedMailOutboundEnabled und TrustedMailInboundEnabled in der Remotedomäne korrekt festgelegt sind. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    1. Im Online-Austausch:

      1. Stellen Sie mithilfe der Remote-PowerShell eine Verbindung zu Exchange Online her. Weitere Informationen finden Sie unter Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online über Remote-PowerShell .

      2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

         Get-RemoteDomain Hybrid* | fl Identity,TrustedMailOutboundEnabled,TrustedMailInboundEnabled 
      3. Untersuchen Sie die Ausgabe. Das Folgende ist ein Beispiel für eine Ausgabe, die die korrekten Werte für diese Parameter zeigt:

        Identität: Hybriddomäne – contoso.com
        TrustedMailOutboundEnabled: True
        TrustedMailInboundEnabled: Falsch

        Identität: Hybriddomäne – contoso.mail.onmicrosoft.com
        TrustedMailOutboundEnabled: Falsch
        TrustedMailInboundEnabled: True

      4. Wenn die Werte der Parameter nicht richtig festgelegt sind, verwenden Sie das Cmdlet „Set-RemoteDomain", um die richtigen Werte festzulegen. Weitere Informationen finden Sie unter Set-RemoteDomain .

    2. Öffnen Sie im lokalen Exchange Server die Exchange-Verwaltungsshell und führen Sie dann den folgenden Befehl aus:

       Get-RemoteDomain Hybrid* | fl Identity,TrustedMailOutboundEnabled,TrustedMailInboundEnabled

      Untersuchen Sie die Ausgabe. Das Folgende ist ein Beispiel für eine Ausgabe, die die korrekten Werte für diese Parameter zeigt:

      Identität: Hybriddomäne – contoso.mail.onmicrosoft.com
      TrustedMailOutboundEnabled: True
      TrustedMailInboundEnabled: Falsch

      Identität: Hybriddomäne – contoso.com
      TrustedMailOutboundEnabled: Falsch
      TrustedMailInboundEnabled: TrueWenn die Werte der Parameter nicht richtig festgelegt sind, verwenden Sie das Cmdlet „Set-RemoteDomain", um die richtigen Werte festzulegen. Weitere Informationen finden Sie unter Set-RemoteDomain .

  6. Führen Sie den Hybrid-Konfigurationsassistenten erneut aus.

MEHR INFORMATIONEN

Brauchst du noch immer Hilfe? Gehen Sie zur Microsoft Community oder zu den Exchange TechNet-Foren .

No comments:

Post a Comment