Saturday, July 1, 2023

Fehler „Stopp-Fehlercode 0x000000A5“ bei der Installation von Windows XP – Microsoft-Support

Symptome

Wenn Sie Windows XP installieren, erhalten Sie möglicherweise die folgende Stopp-Fehlermeldung:

STOP: 0x000000A5 ( Parameter1 , Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 )
Das ACPI-BIOS in diesem System entspricht nicht vollständig der Spezifikation. Bitte lesen Sie die Datei „Readme.txt", um mögliche Problemumgehungen zu erfahren, oder wenden Sie sich an Ihren Systemanbieter, um ein aktualisiertes BIOS zu erhalten.

Das BIOS in diesem System ist nicht vollständig ACPI-kompatibel. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemanbieter, um ein aktualisiertes BIOS zu erhalten. Wenn Sie kein aktualisiertes BIOS erhalten können oder das neueste von Ihrem Anbieter bereitgestellte BIOS nicht ACPI-kompatibel ist, können Sie den ACPI-Modus während der Textmodus-Einrichtung deaktivieren. Drücken Sie dazu einfach die Taste F7, wenn Sie aufgefordert werden, Speichertreiber zu installieren. Das System benachrichtigt Sie nicht, dass die F7-Taste gedrückt wurde – es deaktiviert ACPI stillschweigend und ermöglicht Ihnen, mit der Installation fortzufahren."

Die Parameter Parameter1 , Parameter2 , Parameter3 und Parameter4 variieren von Computer zu Computer.

Ursache

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Windows erkannt hat, dass das BIOS im Computer nicht vollständig mit Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) kompatibel ist.

Auflösung

Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um ein BIOS zu erhalten, das vollständig ACPI-kompatibel ist.

Um dieses Verhalten zu umgehen, installieren Sie die Standard-PC-Hardware-Abstraktionsschicht (HAL) manuell:

  1. Starten Sie den Computer neu, um Setup neu zu starten.

  2. Wenn Setup erneut startet, drücken Sie F7 (nicht F6), wenn der Bildschirm „Drücken Sie F6, wenn Sie einen SCSI- oder RAID-Treiber eines Drittanbieters installieren müssen" angezeigt wird.

Windows deaktiviert automatisch die Installation der ACPI-HAL und installiert die Standard-PC-HAL.

Mehr Informationen

Die folgenden Informationen können Ihnen beim Debuggen eines Stop 0x000000A5-Fehlers helfen.

  • Die Ursache der Stop-Meldung sind immer Fehler im ACPI-BIOS. Auf der Ebene des Betriebssystems können Sie nichts reparieren.

  • Diese Stoppmeldung kann auch zu anderen Zeiten auftreten. Sie könnten beispielsweise diesen Stop-Fehler erhalten, nachdem Sie Windows XP installiert und später eine Hardwareänderung vorgenommen haben, beispielsweise das Hinzufügen eines Geräts. Ein Computer, der ordnungsgemäß mit Microsoft Windows 98 funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht mit Windows XP. Windows 98 verwendet nicht unbedingt alle ACPI-Funktionen, die Windows XP verwendet. Windows 98 ermöglicht möglicherweise Workarounds, die Windows XP aufgrund seiner strengeren Anforderungen an die Systemstabilität nicht verwenden kann.

In den folgenden Informationen werden mögliche Ursachen für den Stop 0x000000A5-Fehler aufgeführt. Um die Ursache dieses Stoppfehlers zu ermitteln, notieren Sie sich Parameter1 und vergleichen Sie ihn mit den in den folgenden Absätzen aufgeführten Zahlen, um einen allgemeinen Überblick über das Problem zu erhalten.

Die anderen Parameter (Argumente) werden in diesem Artikel nicht behandelt. Sie können diese anderen Argumente nur anzeigen, indem Sie das System mit einem Kernel-Debugger verbinden. Dieser Artikel enthält eine Beschreibung der Probleme, die dieser Stop-Fehler mit sich bringen kann, ohne dass eine umfassendere Fehlerbehebung erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter Acpidbg.h.

(0x00000001, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Dieses Argument ist als ACPI-Root-Ressourcenfehler definiert. Genauer gesagt konnte ACPI den System Control Interrupt (SCI)-Vektor in keiner der Ressourcen finden, die ACPI beim Start empfangen hat. SCI ist ein spezieller Interrupt-Typ, der eine effizientere Möglichkeit bietet, mit Problemen umzugehen, die normalerweise durch System Management Interrupts (SMI) behandelt werden. Wenn SCIs nicht initialisiert werden können, funktioniert ACPI nicht. Dies kann auftreten, wenn kein Eintrag für diesen IRQ in der Liste gefunden wird oder wenn überhaupt keine IRQ-Ressourcenliste gefunden wurde.

(0x00000002, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Dieser Fehler ist als Ausfall der ACPI-Root-PCI-Ressource definiert. Um herauszufinden, welche aktuellen Ressourcen von PCI-Geräten verwendet werden, muss ACPI in der Lage sein, den CRS-Deskriptor im ACPI-Namespace abzufragen. Dieser Fehler tritt auf, wenn dem BIOS ein Zeiger auf die Liste fehlt, die Liste leer ist oder Fehler oder Konflikte enthält.

(0x00000003, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Dieser Fehler ist definiert als „ACPI fehlgeschlagen, Methode muss erfolgreich sein." Dieser Fehler tritt auf, wenn ACPI keine Steuermethode erstellen kann, um auf den ACPI-Namespace zu verweisen. Andere Argumente für diesen Fehler verweisen auf das ausgeführte ACPI-Objekt und den Namen der Steuermethode. Eine stark vereinfachte Erklärung (die möglicherweise nicht ganz korrekt ist) ist, dass das System keinen Weg findet, auf die ACPI-Tabellen zuzugreifen, die die Plug-and-Play- und Energieverwaltungsfunktionen des Systems definieren.

(0x00000004, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Dieser Fehler tritt auf, weil das System beim Definieren einer _PRW-Methode im ACPI-Namespace einen anderen Datentyp als die erwartete Ganzzahl als Paketelement empfangen hat. _PRW ist nur für Systeme definiert, die die Möglichkeit haben, das System aus dem Ruhemodus aufzuwecken. _PRW definiert unter anderem den Systemzustand mit der niedrigsten Leistung, in den das System eintreten und aufwachen kann.

(0x00000005, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Das referenzierte _PRW muss mindestens zwei Elemente enthalten. Bei der Abfrage gab das _PRW an, dass es unvollständig sei.

(0x00000006, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Eine Energieressource ist benannt, im Namensraum sind für diese Ressource jedoch keine Informationen verfügbar.

(0x00000007, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Als das System auf eine Methode im ACPI-Namespace verwies, erwartete das System den Datentyp BUFFER, empfing jedoch einen anderen Datentyp.

(0x00000008, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Das System hat den Datentyp INTEGER erwartet, aber einen anderen Datentyp empfangen.

(0x00000009, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Das System hat den Datentyp PACKAGE erwartet, aber einen anderen Datentyp empfangen.

(0x0000000A, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Das System hat den Datentyp STRING erwartet, aber einen anderen Datentyp empfangen.

(0x0000000B, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Eine _EJD-Zeichenfolge verwies auf ein nicht vorhandenes Objekt. Das _EJD-Objekt definiert Objekte, die von einem bestimmten Auswurfgerät abhängig sind. Wenn Sie beispielsweise einen Add-in-Adapter in einer Dockingstation haben und versuchen, den Laptop-Computer auszuwerfen, verweist ACPI auf diesen Namespace, um zu bestimmen, ob der abhängige Adapter in der Dockingstation das Auswerfen unterstützt. Dieser Fehler tritt auf, weil kein Objekt zum Definieren des Namens vorhanden ist, auf den in der Zeichenfolge _EJD verwiesen wird.

(0x0000000C, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Der Namespace definiert die Unterstützung für das Andocken, es fehlen jedoch genügend Informationen, um es zu implementieren. Dies kann daran liegen, dass es nicht richtig definiert ist oder dass doppelte Dienste definiert sind.

(0x0000000D, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Es gibt viele Objekte, die im ACPI-Namespace definiert werden müssen, und eines oder mehrere davon wurden nicht gefunden. Dieser Fehler tritt im Allgemeinen auf, wenn entweder das _HID- oder das _ADR-Objekt fehlt. Ein _ADR wird verwendet, um die Adresse eines Geräts auf seinem übergeordneten Bus zu definieren. Die _ADR ist eine statische Adresse, die Steckplatznummern für Geräte definiert, die sich auf einer beliebigen Anzahl von Bustypen befinden, einschließlich EISA, Floppy, IDE-Controller, IDE-Kanal, PCI, PCMCIA und CardBus. Die _HID enthält Objekte, die dem Betriebssystem die Plug-and-Play-Hardware-ID für ein Gerät bereitstellen. Technisch gesehen sind diese Objekte optional, aber sie müssen unbedingt vorhanden sein, um jedes Gerät zu beschreiben, das von einem ACPI-Treiber aufgelistet wird.

(0x0000000E, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Dieser Fehler tritt auf, weil das System eine erforderliche Methode oder ein erforderliches Objekt im Namespace für eine Energieressource nicht finden konnte. Dabei handelt es sich um alles andere als ein „Gerät". Wenn das BIOS weder EIN, AUS noch STA für eine Stromressource bereitstellt, stoppt das System mit diesem Fehler.

(0x0000000F, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Dies tritt auf, wenn ein Plug-and-Play-Ressourcendeskriptor kleiner als seine definierte Größe ist, was darauf hinweist, dass der Deskriptor entweder unvollständig oder beschädigt ist. Ressourcendeskriptoren beschreiben die Systemressourcen, die der Computer verwendet, verwenden kann oder verwenden möchte. Jeder Deskriptoreintrag hat eine vordefinierte Größe, die mit den zurückgegebenen Daten übereinstimmen muss.

(0x000000010, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Wenn ein System von einem Energiezustand in einen anderen übergeht, vergleicht das System die systemweit unterstützten Zustände mit denen, die von den einzelnen Geräten im System unterstützt werden. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Energieressource einer nicht vorhandenen systemweiten Ressource zugeordnet ist. Sie können einen Kernel-Debugger verwenden, um die Einzelheiten dieses Fehlers anzuzeigen, einschließlich des Systemstromzustands, der das Problem verursacht.

(0x000000011, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Das System kann nicht in den ACPI-Modus wechseln. Dafür gibt es viele Gründe, darunter:

  • Das System kann den AML-Interpreter nicht initialisieren.

  • Das System kann die Root-Systembeschreibungstabelle nicht finden.

  • Das System kann keinen kritischen Treiber zuordnen.

  • Das System kann die Root-Systembeschreibungstabelle nicht laden.

  • Das System kann keine Gerätedeskriptorblöcke laden.

  • Das System kann keinen Interrupt-Vektor verbinden.

  • Der SCI_EN (System Control Interrupt Enable Request) kann nicht gesetzt werden (siehe 0x00000001).

  • Die Prüfsumme der ACPI-Tabelle ist falsch.

ACPI ist eine hierarchische Anordnung von Tabellen, die aufeinander aufbauen, um die vollständigen Funktionen des Systems und jedes Geräts im System zu definieren. ACPI sucht zunächst nach der Root-System-Beschreibungstabelle, die auf die nächste Tabelle verweist, die auf die nächste Tabelle verweist usw. Normalerweise tritt der Fehler 0x000000011 auf, weil diese Tabellen beschädigt sind oder fehlen.

(0x000000012, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

ACPI erwartet ein Power Resource Object, das es nicht finden kann. Sie können den Fehler über einen Kernel-Debugger anzeigen, um zu sehen, um welches Objekt es sich genau handelt.

(0x00002001, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

ACPI hat versucht, die Steuerungsmethode für einen bestimmten Typ eines programmierbaren Interrupt-Controllers zu evaluieren, war jedoch nicht erfolgreich.

(0x00010001, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

ACPI hat versucht, ein Interrupt-Routing durchzuführen, was jedoch nicht gelang. Dieser Fehler ist normalerweise auf eine beschädigte Interrupt-Routing-Tabelle zurückzuführen.

(0x00010002, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

ACPI konnte keinen Verbindungsknoten finden, auf den in der Interrupt-Routing-Tabelle verwiesen wird.

(0x00010003, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Ein Gerät ist im System vorhanden, es gibt jedoch keinen Eintrag für das Gerät in der IRQ-Routing-Tabelle.


(0x00010005, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

Dieser Fehler bezieht sich auf die Regeln zum Schreiben einer PCI-Routing-Tabelle. Um Unklarheiten zu vermeiden, muss in der Tabelle die Gerätenummer angegeben werden, die Funktionsnummer jedoch nicht. Dazu muss das Funktionsfeld auf alle Fs gesetzt werden. Dieser Fehler tritt auf, wenn eine Funktionsnummer nicht nur aus F besteht.

(0x00010006, Parameter2 , Parameter3 , Parameter4 ):

ACPI muss in der Lage sein, einen Verbindungsknoten zu deaktivieren, um ihn neu zu programmieren. Dieser Fehler tritt auf, wenn ACPI einen Verbindungsknoten nicht deaktivieren kann.

No comments:

Post a Comment