Monday, July 3, 2023

„The Blurries“ – Zuweisung von mehr CPU-Zeit für den Geländetexturlader – Microsoft-Support

Autor:

Nick Whittome MVP

HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR COMMUNITY SOLUTIONS-INHALTE

MICROSOFT CORPORATION UND/ODER SEINE JEWEILIGEN LIEFERANTEN MACHEN KEINE ZUSICHERUNGEN ÜBER DIE EIGNUNG, ZUVERLÄSSIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DER HIERIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN UND ZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN. ALLE DERARTIGEN INFORMATIONEN UND ZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN WERDEN „WIE BESEHEN" UND OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. MICROSOFT UND/ODER SEINE JEWEILIGEN LIEFERANTEN SCHLIESSEN HIERMIT ALLE GEWÄHRLEISTUNGEN UND BEDINGUNGEN IN BEZUG AUF DIESE INFORMATIONEN UND ZUGEHÖRIGE GRAFIKEN AUS, EINSCHLIESSLICH ALLER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN UND BEDINGUNGEN DER MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, FACHLICHEN AUFWAND, TITEL UND NICHTVERLETZUNG. SIE STIMMEN AUSDRÜCKLICH ZU, DASS MICROSOFT UND/ODER SEINE LIEFERANTEN IN KEINEM FALL FÜR DIREKTE, INDIREKTE, STRAFENDE, ZUFÄLLIGE, BESONDERE, FOLGESCHÄDEN ODER SCHÄDEN JEGLICHER ART HAFTBAR SIND, EINSCHLIESSLICH, OHNE BESCHRÄNKUNG, SCHÄDEN FÜR NUTZUNGS-, DATEN- ODER GEWINNVERLUSTE AUS DER NUTZUNG ODER UNMÖGLICHKEIT DER NUTZUNG DER HIERIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN UND ZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN ODER IN IRGENDEINER WEISE ZUSAMMENHANG, OB AUF VERTRAG, unerlaubter Handlung, FAHRLÄSSIGKEIT, GEFÄHRLICHER HAFTUNG ODER ANDERWEITIG BASIEREND, SELBST WENN MICROSOFT ODER EINER SEINER LIEFERANTEN DAVON INFORMIERT WURDEN MÖGLICHKEIT VON SCHÄDEN.

ZUSAMMENFASSUNG

Dieser Artikel wurde aus einem Beitrag von Adam Szofran, ACES-Entwickler, in den AVSIM.COM-Foren abgeleitet. Alle Ehre gebührt Adam, ich habe hier einfach wie gewünscht übersetzt.

SYMPTOME

Das Symptom dieses Problems sind zunehmend verschwommene Geländetexturen, je weiter und schneller Sie fliegen. Wenn Sie langsamer fahren oder anhalten, werden mit einer gewissen Verzögerung schließlich hochauflösende Texturen angezeigt. Dies ist wahrscheinlich die traditionellere und häufigste Ursache für die Unschärfen, die Menschen in Combat Flight Simulator 2 (CFS2), Flight Simulator 2002 (FS8) und Flight Simulator 2004 (FS9) gesehen haben.

URSACHE

Dieses Problem wurde dadurch verursacht, dass der Planer für Hintergrundaufgaben in der FS-Engine zu viel Wert auf die Aufrechterhaltung hoher und gleichmäßiger Bildraten legte und nicht genug Wert darauf legte, einen Rückstand an Hintergrundarbeit zu verhindern, wie etwa das Laden von Geländetexturen.

AUFLÖSUNG

Um diese Ursache der Unschärfen zu reduzieren, hat das ACES-Team überarbeitet, wie der Scheduler von Flight Simulator Hintergrundaufgaben im FSX priorisiert. Jetzt wird viel mehr CPU-Zeit für das Laden von Landschaftsdaten, einschließlich Geländetexturen, aufgewendet, allerdings auf Kosten etwas niedrigerer Bildraten. Diese Änderung hat diese Ursache der Unschärfen größtenteils behoben, obwohl der Szenerielader bei extrem niedrigen Bildraten (weniger als 10 fps) oder bei sehr hohen Fluggeschwindigkeiten (mehr als 600 Knoten) immer noch in Rückstand geraten kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten anzupassen, wie viel CPU-Zeit FS für das Laden von Landschaften und Texturen aufwendet. Am einfachsten ist es, den Schieberegler für die Zielbildrate auf einen Wert einzustellen, den Ihr Computer dauerhaft erreichen kann. Je niedriger Sie den Schieberegler einstellen, desto mehr CPU-Zeit wird vom Rendern zum Laden der Daten aufgewendet. Sie können auch die folgende Variable in FSX.CFG ändern:

Fügen Sie diesen Eintrag direkt unter dem Abschnitt [MAIN] in FSX.CFG hinzu

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0,33

Diese Variable bestimmt die Menge an CPU-Zeit, die für das Laden von Szeneriedaten als Bruchteil der für das Rendern aufgewendeten Zeit aufgewendet wird. Der Standardwert von 0,33 bedeutet beispielsweise, dass FS für alle 3 Millisekunden, die für das Rendern aufgewendet werden, 1 Millisekunde an den Szenerielader weitergibt. Bei Bedarf können Sie einen größeren Wert verwenden, um mehr Zeit für das Laden aufzuwenden. Wenn Sie kein Problem mit Unschärfen haben und etwas höhere Bildraten wünschen, können Sie auch einen kleineren Wert verwenden. Auch hier ist diese Variable nur in der endgültigen Release-Version von FSX verfügbar und nicht in der Beta oder Demo verfügbar.


MEHR INFORMATIONEN

Die Datei FSX.CFG befindet sich im Anwendungsdatenpfad des Benutzers:
C:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzername \Anwendungsdaten\Microsoft\FSX


Weitere Gründe für „The Blurries" können sein:

Erschöpfung des Videospeichers.

Wenn eine bestimmte Szene mehr Videospeicher benötigt, als Ihre Grafikkarte zur Verfügung hat, hat die Flight Simulator-Grafik-Engine keine andere Wahl, als einige der Mipmaps mit der höchsten Auflösung aus dem Videospeicher zu entfernen, um Platz zu sparen, sodass nur Mipmaps mit niedrigerer Auflösung zum Rendern übrig bleiben. Dies erscheint normalerweise als plötzliche Veränderung. In einem Moment sind alle Texturen in der Szene scharf und in voller Auflösung und plötzlich wird alles unschärfer. Es kann auch über mehrere Frames hinweg immer schlimmer werden, da FS daran arbeitet, mehr Texturen in den Videospeicher zu integrieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu bekämpfen.

a) Wenn Sie mit einer sehr hohen Bildschirmauflösung arbeiten, verringern Sie diese leicht, um zusätzlichen Videospeicher freizugeben.
b) Einige Grafikkarten beanspruchen viel Videospeicher für Anti-Aliasing. Versuchen Sie daher, es auszuschalten.
c) Drehen Sie die Einstellung des Schiebereglers „Global Max Texture Size" herunter.
d) Verringern Sie die Einstellung der Schieberegler „AutoGen" und „Szeneriekomplexität".
e) Reduzieren Sie die Einstellung des Schiebereglers für die Auflösung der Geländetextur.
f) Reduzieren Sie die Menge des KI-Verkehrs.

Schlechte Filtereinstellungen.

Leider reagieren nicht alle Grafikkarten und Treiber gleich, wenn Flight Simulator mit Direct3D interagiert, um bilineare, trilineare oder anisotrope Filterung einzurichten. Dies bedeutet, dass der Texturfilter Ihrer Grafikkarte trotz unserer besten Bemühungen möglicherweise nicht für eine optimale Leistung eingerichtet ist. Dies kann dazu führen, dass Texturen bei schräger Betrachtung übermäßig unscharf wirken. Um dies zu beheben, probieren Sie jeden der verschiedenen Filtermodi (bilinear, trilinear, anisotrop) aus, um zu sehen, ob einer von ihnen eine bessere Leistung erbringt. Wenn nicht, versuchen Sie, die Filtereinstellungen von Flight Simulator durch die Einstellungen in Ihrem Anzeigetreiber zu überschreiben. Sie können dies mit ATI- und NVIDIA-Treibern tun, indem Sie auf das ATI- oder NVIDIA-Symbol in der Taskleiste neben der Uhr auf Ihrem Desktop klicken und die entsprechende Auswahl treffen.

No comments:

Post a Comment